WoW Classic: Techniktest, Grafik-Tuning und Benchmarks - Willkommen im Jahr 2005!

Ne ne ne. Damals war ich bei der Beta dabei, 2004, und dann hab ich die fertige Version quasi bis Level 57 oder so am Stück gespielt und schon dann war erst mal die Luft raus. Jetzt sind 1,5 Jahrzehnte vergangen und Blizzard hat natürlich keine Ideen mehr. Aber es geht weiter, man macht die Leute mit dem alten Krempel süchtig, schon klar. Schlimm dieses WoW. Damals wars noch spaßig und bodenständiger. Jetzt kommt das Unkraut bis in alle Ewigkeit ausm Boden.

Damals war auch die Rede von einem WoW 2 :D Da muss Blizzard sicher laut lachen. WOZU der Aufwand? Geht auch so :nicken:
 
Ich spiele Classic auf Maxed Out und ich finde es durchaus toll. Gerade die besseren Schatten, das Wasser und die dichte Vegetation machen die Grafik noch gut erträglich.
Ein Classic mit der damaligen Grafik würde ich mir nicht mehrantun, das Wasser urgh, war zum Release ja schon veraltet.
 
Ne ne ne. Damals war ich bei der Beta dabei, 2004, und dann hab ich die fertige Version quasi bis Level 57 oder so am Stück gespielt und schon dann war erst mal die Luft raus. Jetzt sind 1,5 Jahrzehnte vergangen und Blizzard hat natürlich keine Ideen mehr. Aber es geht weiter, man macht die Leute mit dem alten Krempel süchtig, schon klar. Schlimm dieses WoW. Damals wars noch spaßig und bodenständiger. Jetzt kommt das Unkraut bis in alle Ewigkeit ausm Boden.

Damals war auch die Rede von einem WoW 2 :D Da muss Blizzard sicher laut lachen. WOZU der Aufwand? Geht auch so :nicken:

Dann hast du die RAID Zeit gar nicht mitbekommen, das tut mir dann leid für dich.
Die 3 Level hättest du dich durchbeißen sollen.

Dann wäre der Frust auch nicht so groß wie jetzt.

Ich spiele Classic auf Maxed Out und ich finde es durchaus toll. Gerade die besseren Schatten, das Wasser und die dichte Vegetation machen die Grafik noch gut erträglich.
Ein Classic mit der damaligen Grafik würde ich mir nicht mehrantun, das Wasser urgh, war zum Release ja schon veraltet.

Ach und die aktuelle Grafik ist Stand 2019 nicht veraltet ? :D

Also es gibt viele Gründe für WOW, habe noch kein MMORPG gefunden, das Ihm das Wasser reichen kann.
Aber die Grafik ist nun nicht das heraus stechendste Merkmal :D
 
haha. ja wow classic...mich hats auch wieder voll erwischt. normalerweise bin ich jemand, der mal dies mal das spielt. aber seit dem release gibts wieder nur wow. wie damals :D

und dafür hab ich mir jetzt so ein system geholt? XD ( siehe unten )
 
und dafür hab ich mir jetzt so ein system geholt? XD ( siehe unten )
Mit so einem System lässt sich in WoW Classic bei der Bildqualität aus den Vollen schöpfen, mache ich auch. 5120x1440, 4x MSAA aufgewertet zu SGSSAA, 16x HQ-AF und dazu noch maximale Details. So ist WoW Classic ein absoluter Bildqualitätstraum. Die Polygone und Alphatexturen sind wunderbar geglättet, nichts flimmert - Wahnsinn. Allein durch die Bildqualität bei gleichzeitig immer noch sehr hoher Performance ist WoW Classic ein kleines Erlebnis. Das entspannte und stark entschleunigte Gameplay kommt noch obendrauf.

Ich mag den Grafikstil von WoW einfach ungemein, glasklare und unverfälschte Optik ohne die ganze neumodische Post-Processing Brühe.
 
WoW Classic sieht mit den Schiebereglern rechts doch deutlich besser aus als früher mit diesen Matsch Bodentexturen. Gerade die Bodenvegetation und die neuen Wetter/Beleuchtungseffekte machen da einiges aus.

Natürlich trotzdem immer noch objektiv veraltete Grafik. Aber dank dem Grafikstil fällt das gar nicht so sehr ins Gewicht. Finde WoW Grafik hat sich dank dem nicht-realistischem Stil deutlich besser gehalten als Spiele wie LOTRO.
 
Ich fand die Grafik schon zu Release ******* und sie ist und bleibt immer *******.. verglichen zu einem GuildWars 1 damals (hatte ich 6 Monate lang vorher gespielt).

Da kann man nur hoffen das es irgendwann mal ein GW3 gibt was kein Kosmetikfarm Spiel ist. Von den 10-15 MMOs die ich seit Classic gespielt habe (jetzt wieder Classic xD) gabs schon paar gute aber keins hat sich wirklich gut gehalten (Koreanische Grindspiele die Lebenszeit schneller fressen als Zigaretten und Alk mal abgesehen)

Vielleicht wirds Zeit für ein BattleRoyale MMO (just kidding) oder ein richtiges AAA VR MMO..

Aber da alle Urgesteine auch bei ArenaNet (inkl der ehem. Blizzard Mitarbeiter) weg sind.. wars das wohl mit der Ära.. von daher finde ich Classic spielen noch mal cool. Hoffentlich hauen die endlich bald die BGs raus, ich will Allis klatschen.
 
Mit so einem System lässt sich in WoW Classic bei der Bildqualität aus den Vollen schöpfen, mache ich auch. 5120x1440, 4x MSAA aufgewertet zu SGSSAA, 16x HQ-AF und dazu noch maximale Details. So ist WoW Classic ein absoluter Bildqualitätstraum. Die Polygone und Alphatexturen sind wunderbar geglättet, nichts flimmert - Wahnsinn. Allein durch die Bildqualität bei gleichzeitig immer noch sehr hoher Performance ist WoW Classic ein kleines Erlebnis. Das entspannte und stark entschleunigte Gameplay kommt noch obendrauf.

Ich mag den Grafikstil von WoW einfach ungemein, glasklare und unverfälschte Optik ohne die ganze neumodische Post-Processing Brühe.
"Sehe" ich auch so, spiele auch auf Nostalgie pur eigentlich, Augenkrebs muss allerdings nicht mehr sein.

Kannst du mir auch erklären warum man DX11 einsetzt und keinen richtigen "Fullscreen" mehr hat wie bei DX12, wird nirgends erwähnt irgendwie, raustabben wird dadurch immer etwas umständlich. Kann man das umgehen ?
 
Also auf meinen System (Siehe Sig) läuft es Butterweich, 1080p@2160p 8xMSAA+ AtC/16xHQ-AF und MaxOut.

Habe es auf 70FPS gecapt und es sieht super Scharf aus aber was es viel Wichtiger ist es macht echt Spas !
 
Ich spiele Classic mit max. Details in 4k und 150% Renderskalierung. Läuft konstant auf 60 FPS mit dem Monitor synchron.

Das Spiel ist gut gealtert. Einige Texturen waren aber vor 15 Jahren schon Matsch. Schade das Blizzard da nicht mal die Texturen ausgetauscht hat. Dürfte doch nicht so schwer sein?
 
Schade das Blizzard da nicht mal die Texturen ausgetauscht hat. Dürfte doch nicht so schwer sein?
Können schon, aber bereits bei den Grafikeinstellungen haben einige aus der Puristenfraktion mit #notmyclassic rumgestresst. Für einige gehören da scheinbar leider auch die Matschtexturen dazu und Blizzard wollte nicht zu viel Risiko gehen. Ich hätte auch nix gegen bessere Texturen gehabt.
 
Dann hast du die RAID Zeit gar nicht mitbekommen, das tut mir dann leid für dich.
Die 3 Level hättest du dich durchbeißen sollen.

Dann wäre der Frust auch nicht so groß wie jetzt.
Die uralt Raidinstanzen hab ich später noch gemacht und aktuelle damals auch noch bei WotLK. Aber gut ist da gar nix. Frust ist da, wenn man zu lange an WoW rummacht, ja.
 
Die uralt Raidinstanzen hab ich später noch gemacht und aktuelle damals auch noch bei WotLK. Aber gut ist da gar nix. Frust ist da, wenn man zu lange an WoW rummacht, ja.

Da liegt der Fehler. "Später".
2006 war Ragnaros einfach ein unfassbar geiler Raidboss, nicht unbedingt von den Mechaniken, aber von der Präsentation, der Machart, alleine der Größe. 2019 ist das stumpf, damals war das ein echtes Erlebnis.
 
Die uralt Raidinstanzen hab ich später noch gemacht und aktuelle damals auch noch bei WotLK. Aber gut ist da gar nix. Frust ist da, wenn man zu lange an WoW rummacht, ja.
Naja, ist halt nicht jedermanns Geschmack, auch Gameplay, Grafik und Immersion wirkt bei jedem anders. Ich persönlich kann z.B. gar nicht nachvollziehen, wie man auch nur eine Minute mit LoL, Apex, Fortnite, PUBG, Overwatch und CS:GO verbringen kann. Aber zwingt mich auch keiner, hauptsache man hat Spaß mit dem was man tut. Ob das jemand anders nachvollziehen kann spielt da überhaupt keine Rolle.

Und ein Eintopf schmeckt auch am nächsten Tag oft sogar besser als am ersten ;) Ich brauche kein WoW2, die Wahrscheinlichkeit, daß es die Erwartungen nicht erfüllen kann ist einfach zu groß, genau deswegen läßt Valve auch die Finger von HL3, kann man nur mit scheitern, der Hype wäre einfach zu groß. Ich genieße erst mal weiter Classic.

Da liegt der Fehler. "Später".
2006 war Ragnaros einfach ein unfassbar geiler Raidboss, nicht unbedingt von den Mechaniken, aber von der Präsentation, der Machart, alleine der Größe. 2019 ist das stumpf, damals war das ein echtes Erlebnis.
Das stimmt. Ich erinnere mich noch gut daran. Ich hatte gerade erst dank eines Kontakts eine Aufnahme in eine größere Raidgile erhalten und war natürlich Ersatzbank als Neuling. Und als Schurke habe ich sowieso keine größten Ansprüche gestellt. Ich war also brav online und farme Runenstoff in Andorhal während der Raid unterwegs war, plötzlich werde ich angeschrieben, ob ich Lust hätte für Ragaros und erste Schritte BWL zu joinen weil ein anderer DD weg musste. Ich natürlich begeistert ja gesagt und mit meinen ganzen Tränken, Verbänden, Giften usw voll vorbereitet zum Kern zu eilen.
Da stand ich dann im Raum und der Executor wurde angesprochen. Dann spawnte Ragnaros und mir klappte die Kinnlade runter. Ich war so beeindruckt das ich gleich mal vergessen hatte aus irgendeinem Effekt zu laufen, jedenfalls war ich ziemlich schnell tot und mir war das ziemlich peinlich. Da es aber eh einen Wipe gab fiel das glücklicherweise nicht weiter auf. Im zweiten Versuch wurde ich mit einem anderen zusammen so hoch geschleudert das man uns nicht rezzen konnte. Da haben wir gelacht. Im dritten Versuch lag er dann. Und es droppte die "Klinge des Verderbens". Und der "Chef" der Schurken im Raid, der wie ich mit Dolchen gespielt und Anrecht darauf gehabt hätte passte einfach für mich. Meine, ich bräuchte die dringender als er. Ich wusste echt nicht was ich sagen sollte. Ich war neu udn der überläßt mir einfach diese Waffe. Der dritte Schurke im Raid war auf Schwert und hatte auch keinen Einwand. Und dann dauerte es viele Runs bis der Dolch nochmal droppte.

Dieses ganze Erlebnis hat mich nachhaltig geprägt, ich war dann sehr lange in dieser Gilde und bin mir ihr durch Höhen und Tiefen gegangen, habe klaglos unzählige Wipes miterlebt, auch in späterer Zeit nie einen Termin geschwänzt, immer mein Wort gehalten. Bis zu den Anfängen von Naxxramas sind wir gekommen. Es war eine tolle Zeit von der ich nicht mal zu hoffen wage, daß ich sie jetzt mit Classic reproduzieren kann, daher versuche ich es erst gar nicht, ich versuche neue Erfahrungen jetzt zu machen. Seit BC war ich Paladin (bis einschließlich Dreanor Heiler, in Legion Tank, BfA habe ich nciht mehr gespielt), weil mich die Klasse immer interessiert hatte, ich mich damals aber als Neuling nicht drangetraut hatte.
Jetzt spiele ich daher einen Paladin im "Masochisten-Modus" (auch in der Questphase voll auf Heilung geskillt und nur sporadische Instanzruns). Der bringt mir auf diese Weise Gelassenheit, Umsicht und das Auge für meine Mitspieler bei und ich genieße es wirklich sehr. Er ist bereits auf Level 32 ein echt zäher Kerl, der zwar langsam seine Gegner niederringt, aber erstaunlich viel aushält. Ich habe sogar schon Quests solo machen können, an denen andere Klassen trotz höherem Level gescheitert sind. Es ist ein völlig anderes Spielerlebnis als damals mit dem Schurken und doch auch vertraut. Ich bin einfach begeistert :)
 
Zurück