WoW Cataclysm: Offizielle Systemanforderungen fallen zu niedrig aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu WoW Cataclysm: Offizielle Systemanforderungen fallen zu niedrig aus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WoW Cataclysm: Offizielle Systemanforderungen fallen zu niedrig aus

Wenn man bedenkt, dass das Ur-WoW angeblich auf einem 800MHz Pentium 3 und einer Geforce 2 laufen sollte :D

Zugegebenermaßen hab ichs eine zeitlang auf einem Dual-Pentium 3 System mit 2x800MHz, 1GB RAM und einer 6800GT gezockt. Darauf lief es ganz OK, aber in großen Städten nicht wirklich sauber :lol:

dank der auf einem Kern laufenden Engine (größtenteils auf einem Kern) ruckelt es auch in dieser riesen Stadt mit nem PII@3Ghz!...bzw. hat es da eigt bei jedem geruckelt und tut es bestimmt immer noch? (habs letztes Jahr im Sommer mal wieder 1 Monat gezockt)

Wenn sie die Engine einfach mal auf 3-6 Kerne optimieren würden...reicht das ja schon.

Soweit ich weiß sagte Blizzard mal das es nicht möglich sei Wow auf mehr als 2 Kernen laufen zu lassen. Da müsste man das ganze Game komplett neu aufsetzen und das würde zuviel zeit beanspruchen.

Also die Werte könnten ruhig realistischer sein... Auf einem Laptop mit 2600XT und nem T7500 kann ich lediglich auf "Gut" spielbare werte erreichen... Laut dem hier müsste ja Ultra laufen (klar, Dia-Show mit 7-12FPs) ... jetzt kommt hoffentlich bald mein X9000 mit ner 8800gs ... hoffe das reicht dann wenigstens für den neuen Teil auf "Gut" weil alles unter 40FPS in einer Inni sinlos und belastend ist ...

Freu mich trotzdem ;-)

Gerade mit nem C2D 4300 und ner 8800GTS320 getestet... selbst da ist nur hoch möglich :-(

Bitte mal eine Angabe für Einstellung- Ultra lieber Blizzard-Support :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine ist seit Patch 2.3 Multicore optimiert (zumindest 2 Kerne). AddOns laufen wenn vorhanden auf einem dritten Kern...

Nicht wirklich. Wenn man sich mal den Ressourcenmonitor anschaut wird man merken dass die Kerne nicht annähernd so belastet werden wie es bei vollem Multicore Support aussehen müsste. Dafür müsste man das Gerüst wirklich neu aufbauen.
Trotzdem bringen mehrere Kerne mittlerweile einen Performanceschub. Selbst als ich von einem Dual Core zu einem Quad Core gewechselt habe, habe ich das deutlich im vollgepackten Dalaran gemerkt. Ansonsten aber nicht.

Also auf meinem Zweitrechner mit Sempron 3000+ (1,8 GHz), ner 6600 mit 256 mb und 1 GB Arbeitsspeicher läuft WotLK auf niedrigen Einstellungen absolut flüssig, auch in INIs. Von daher kommen mir die Systemanforderungen von Cata jetzt nicht wahnsinnig daneben vor. Und so wahnsinnig viel ändert sich im Bereich der niedrigen Einstellungen an der Engine bzw. der Komplexität der Spielewelt nicht. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass das neueste Addon auch noch auf dem alten Rechner laufen wird.

Cu Crono

Ich bin froh das ich es geschafft habe von WoW los zu kommen .. ja ich bekenne mich dazu , ich war echt krank ... Spielsüchtig .... immer das neuste und beste Item ... NIE WIEDER !.. das RP hat aber echt super spaß gemacht (RP PVP Sever)

Ein 20 Stunden Tag war NORMAL ! .... natürlich in Azeroth :devil:

Das war 2005 bis 2008 ... war ne schöne und erschreckende Erfahrung zugleich

Zja ... mein i7 mit seiner GTX würden sicherlich kaum ins schwitzen kommen ... aber Blizz möchte eben so viel Kohle wie möglich verdienen ... von daher sollten auch schwächere PCs laufen ... so das auch der Pöbel zocken kann :D (kleiner Scherz ) ^^

Die Grafik von WoW ist O.K .. eine 3 ... aus heutiger Sicht ...aber so langsam aber sicher kommt es in die Jahre ...

Ist schon heftig was so eine künstliche Welt voller künstlicher Items die NICHTS von echter wertigkeit besitzen so viele Menschen so lange immer das selbe machen lässt , lehmlich von einem Item zum nächsten zu flitzen um immer wieder fest zu stellen das man damit nie allein ist :ugly:... spätestens nach 3/6 Monaten kommt ein Patch mit ganz vielen neuen Items ... und wieder geht das Spiel von vorne los ...

Wer hat denn längsten in der ... äää ich meine wer hat das schönste Item ... und so lebt WoW ... von echten kleinen Narzissten ... die dem Stöckchen mit der Karotte wie ein Esel hinterher rennen ....

Ohh sorry ... ich bin etwas vom Tehma weg :).....

Ja ... Systemanforderungen ... bei mir würde es sicherlich verdammt flüssig laufen :daumen:

LG der Andi

Wortwörtlich WOW ;)
So niedrige Anforderungen sagt doch alles über das Spiel.
Das Spiel kann doch niemals gut aussehen.

blablabla...

Ist schon heftig was so eine künstliche Welt voller künstlicher Items die NICHTS von echter wertigkeit besitzen so viele Menschen so lange immer das selbe machen lässt , lehmlich von einem Item zum nächsten zu flitzen um immer wieder fest zu stellen das man damit nie allein ist :ugly:... spätestens nach 3/6 Monaten kommt ein Patch mit ganz vielen neuen Items ... und wieder geht das Spiel von vorne los ...

Wer hat denn längsten in der ... äää ich meine wer hat das schönste Item ... und so lebt WoW ... von echten kleinen Narzissten ... die dem Stöckchen mit der Karotte wie ein Esel hinterher rennen ....

LG der Andi

Du erklärst uns gerade das Prinzip von Spielen... Im Allgemeinen sind also alle Leute recht beschränkt, wenn sie - Spiele - spielen?

Ob ich nun durch einen Actionshooter laufe und mir immer besseres Equip/Waffen zulege, oder Fahrsimulationen spiele und mir immer bessere Autos/Teile zulege - im Endeffekt läuft alles aufs gleiche raus -> der Sammeltrieb oder auch besser wie Andere zu sein.

Kommt Nr. 2 eines Spiels raus, sind es bei WoW die neuen Spielinhalte (Content Patch / Addon)

Was genau möchtest Du uns in Bezug auf WoW mitteilen, dass wir noch nicht von anderen Spielen kennen?

umwerfende logik. :lol:
Er hat doch recht.
Ich konnte seit Release die Grafik nur tolerieren. Vor Release wollte ich es gar nicht spielen, weil mir die Grafik zu lächerlich wirkte. Nur das Gameplay hat mich dann in der Beta überzeugt.
Atmosphäre kommt nur selten auf. Ich bin mir aber sicher dass die Atmosphäre unglaublich gut geworden wäre, wenn man mehr Aufwand in die Grafik gesteckt hätte.

Nicht wirklich. Wenn man sich mal den Ressourcenmonitor anschaut wird man merken dass die Kerne nicht annähernd so belastet werden wie es bei vollem Multicore Support aussehen müsste. Dafür müsste man das Gerüst wirklich neu aufbauen.
Trotzdem bringen mehrere Kerne mittlerweile einen Performanceschub. Selbst als ich von einem Dual Core zu einem Quad Core gewechselt habe, habe ich das deutlich im vollgepackten Dalaran gemerkt. Ansonsten aber nicht.

Du widersprichst dir grad selbst:D Erst schreibst du, dass es kaum Mehrperformance gibt und die Kerne nicht wirklich ausgelastet werden.
Dann schreibst du hingegen, dass es doch eine Leistungssteigerung gibt. Mir ging es nur darum ob zusätzliche Kerne Nutzen bringen und ja das tun sie. Wie effektiv ist doch recht egal...
Zur Grafik: Also ich find die Grafik ist OK. Die teils extrem niedrigen Texturauflösungen stören natürlich, aber Atmosphäre kommt trotzdem auf, da das Spiel für so eine große Welt ziemlich detailverliebt gestaltet ist.
Wäre die Grafik besser würde das Spiel in großen Instanzen mit vielen Gruppenmitgliedern nicht mehr flüssig laufen.

Du erklärst uns gerade das Prinzip von Spielen... Im Allgemeinen sind also alle Leute recht beschränkt, wenn sie - Spiele - spielen?

Ob ich nun durch einen Actionshooter laufe und mir immer besseres Equip/Waffen zulege, oder Fahrsimulationen spiele und mir immer bessere Autos/Teile zulege - im Endeffekt läuft alles aufs gleiche raus -> der Sammeltrieb oder auch besser wie Andere zu sein.

Kommt Nr. 2 eines Spiels raus, sind es bei WoW die neuen Spielinhalte (Content Patch / Addon)

Was genau möchtest Du uns in Bezug auf WoW mitteilen, dass wir noch nicht von anderen Spielen kennen?

:D... beschränkt hast du jetzt aber gesagt :)

Finde das du Dir echt Gedanken gemacht hast :daumen:

.. und als Ich das einmal erkannt hatte , das Karotten mit dem Esel Prinzip .. war das der Anfang vom Ende ...

Bitte tu mir einen gefallen ... lass mir meine Einsicht .. ich lass Dir ja auch deinen Trieb ;)

Lg Andi

Du widersprichst dir grad selbst:D Erst schreibst du, dass es kaum Mehrperformance gibt und die Kerne nicht wirklich ausgelastet werden.
Dann schreibst du hingegen, dass es doch eine Leistungssteigerung gibt. Mir ging es nur darum ob zusätzliche Kerne Nutzen bringen und ja das tun sie. Wie effektiv ist doch recht egal...
Zur Grafik: Also ich find die Grafik ist OK. Die teils extrem niedrigen Texturauflösungen stören natürlich, aber Atmosphäre kommt trotzdem auf, da das Spiel für so eine große Welt ziemlich detailverliebt gestaltet ist.
Wäre die Grafik besser würde das Spiel in großen Instanzen mit vielen Gruppenmitgliedern nicht mehr flüssig laufen.

Ja, es bringt so viel wie wenn man ein Programm vorher startet dass manuell die Aufgaben an die Kerne verteilt (gibts genug von, kennst du sicherlich auch).
Somit kann jedes Programm mehrere Kerne benutzen, und genauso nutzt WoW sie auch.

Detailverliebt ist Trine oder Dungeon Siege z.B., aber ganz sicher nicht WoW, wenn man mal von ein paar vereinzelten Ausnahmen wie der Hulapuppe im Gyrocopter z.B. absieht. In Dungeon Siege merkt man das besonders, weil trotz fast fehlender Story, die Atmosphäre einfach nur genial ist. Gerade in der Landschaft gibts nun wirklich keine Detailverliebtheit in WoW. Das würde dann nämlich wirklich eine gute Atmosphäre bringen.

He Wow hat extrem viele Details was denkst du denn warum es so einen grossen Wiedererkennungswert gibt. Das ganze Game besteht aus Details so wie die ganzen anderen Games von Blizz, das ist eines der wichtigsten Sachen in Games und das hat Blizzard schon extrem früh erkannt. So wie Blizzard das hinbekommt bekommt das keine andere Spielschmiede hin. Das ist so ein kleines Puzzlestück weswegen Blizz so ergolgreich ist...

Kann wohl so sehen wenn man eine Blizzardbrille aufhat. Ich kenne jedenfalls sehr viele Spiele die sehr viel mehr Detailverliebter sind. Selbst die alten 2D Dinger.

Das mit der Blizzardbrille ist aber nen neueres Ding, wobei die Spiele schon immer so waren das die auf Details gesetzt haben. Warcraft 1 und 2 und Diablo 1 und dann die die Nachfolger die ich alle gespielt habe aber das mit der Blizzardbrille ist gut kopiert aus anderen Foren und das ist ja in Mode für Leute die keine Ahnung haben ;).

Zurück