• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wow anständig spielen zu können

1337scream

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wow anständig spielen zu können

Würd gerne mal WOW anständig spielen zu können, sprich mal 30-40fps minimum + details in raids ect zu haben.

mein derzeitiges Ur-alt system bringt es da nicht mehr.
hänge da in 10er raids mit 10-15fps hinterher, und details sind schon auf gut - bzw niedriges niveu gesetzt.

Motherboard Name ASRock K10N78FullHD-hSLI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 620
DIMM1: Mushkin 991558 (996558) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Mushkin 991558 (996558) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)

netzteil; Hab ich ein Bquit mit 650W

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Umbauen,, falls möglich ?

oder Umtauschen bzw neu Aufsetzen.

Mein Budget würde so an die 700e. sein

AW: Wow anständig spielen zu können

Die Grafikkarte ist ein Schwachpunkt. Da müsstest du ansetzen.
Wie sieht es beim Support des Boards aus. Läuft ein 6 Kerner?

netzteil dürfte eig noch reichen. graka is wirklich too low. hast du noch komponennten? festplatte, laufwerk,etc?

Threshold hats auf den Punkt gebracht . CPU,Ram,NT reichen ...
Deine Grafikkarte ist das einzigste problem. kauf dir ne Ordentliche 7850 oder 560 TI mit 448 cores dann löppt die Kiste wieder.
Das einzigste was dann loch laggen kann ist der Server (Da kannst du aber nichts dran ändern)

Einer Killerfoot Netzwerkkarte wäre vllt. auch noch eine Option.
In Hauptstädten der Bringer! Ich glaube bei dir laggt es wohl mal wenn du in einer Hauptstadt bist und mit einer Killerfoot 2100 sollte es nicht mehr so sein.
Ob es wirklich so ist weis ich selber nicht habe aber gehört das gerade im MMO Bereich so eine Karte extrem nützlich ist!
Dazu könntest du noch auf ein Intel system setzen. i5 2400 + iCafe H61 Board und dazu noch eine kleine SSD.
Achja die Graka nicht vergessen. ;) Eine 560ti 448 sollte es schon sein wenn du wirklich mit allen Details zocken willst und die Console auch benutzt.

Die Grafikkarte ist ein Schwachpunkt. Da müsstest du ansetzen.
Wie sieht es beim Support des Boards aus. Läuft ein 6 Kerner?

6kerner läuft nicht..laut dem board hersteller.

Zw. Graka...was ist denn besser, mir ne 6870, oder 6950 von ati/amd zu holen - oder ne nvidia 560ti / 570

als os nutze ich win7 Ultimate 32bit.

@Lan_Party,,,in sw 45 fps ect hab keine probleme...keine laags..keine latenz probs..eher wenn ich in nen teil gehe _ wo mit mir mehr als 5hansel rum rennen - sprich pvp / RAIDS ECT::

Ich würde gleich auf AMD 7850 oder 7870 setzen. Auch wenn dein Prozessor für die Karten nicht mehr stark genug ist aber dann hast du immerhin schon eine sehr gute Karte und du kannst im Sommer dann den Sockel wechseln und auf Ivy Bridge gehen.

Und besorgt dir mal die 64bit Version. Du brauchst nur die DVD. Einen Key hast du ja. Damit kannst du sie aktivieren.

32 Bit mit 4 GB ??? Datt löppt nicht :) dein Speicher wird reduziert und könnte im Schwersten fall zum BlueScreen führen

wie thre schon sagte hol oder saug dir eine Win 7 Ultimate 64 Bit und nutze sie mit deinem key. Ansonsten bei MS anrufen und dir eine Spezifische Version Bestellen (Musst deine Versionsnr durchgeben (unter dem Key)) und die senden dir für 27€ ne neue 64 Bit CD zu, die mit deinem Key funktioniert

Man darf nicht außer Acht lassen, dass MMOs (besonders in Raid-Situationen) auch von der CPU-Leistung deutlich abhängen. Wenn du schon ein Budget von 700€ hast würde ich dir zu einem neuen System raten. Gehäuse, Netzteil, HDD und opt. Laufwerk könntest du bestimmt vom alten System übernehmen, dazu dann noch diese Komponenten:

- Intel Core i5-2400 ~161€
alternativ Intel Xeon E3-1230 ~198€ (40€ Aufpreis für i7 Features)

- optional EKL Alpenföhn Sella ~17€ (ist etwas leiser als der Standardlüfter)

- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~32€

- ASRock H67M-GE/HT ~76€ (mit USB 3 Front Panel fürs Gehäuse)
alternativ ASRock H77 Pro4/MVP ~75€ (neuer Chipsatz)
alternativ ASRock H61iCafe ~63€ (bietet nur das Nötigste)

- Sapphire Radeon HD 7870 ~285€
alternativ Sapphire Radeon HD 7850 ~209€ (mit etwas OC bringt diese Karte meist ausreichend Spieleleistung)
alternativ ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII ~250€
alternativ Gainward GeForce GTX 570 Phantom ~260€

Als Betriebssystem solltest du dann auf das 64Bit umschwenken um die 8GB Ram nutzen zu können. Der 32Bit Key sollte problemlos bei der 64Bit Version funktionieren.

Würde erstmal neue Graka kaufen. 6870 ist P/L Spitze, aber bei 700,- Budget könntest Du : i5 2500k oder 2400 oder nen vergleichbaren Ivy Proz. Die kommen Ende des Monats (22. oder 23. die
Ecke). Plus passendes 77er Board. Je nachdem, ob Du OC willst oder nicht. Bei der Leistung brauchst aber kein OC. CPU Kühler ala Macho/Mugen. Wären bis jetzt ca. 300,- +/-. Dann hättest Du
mind. 350,- + über für ne ziemlich goile Graka. Wenn Du Gehäuse/NT/HDD/Brenner etc behältst. Hab immer noch nicht geguckt, wie ich Links reinstellen kann, ich Rübe. Mit dem System hättest
Du die nächsten Jahre viel Spass. SSD muss nicht sein, könntest Du später nachrüsten. Betriebssystem müstest Dir nen 64Bit besorgen. 350,- Graka ist auf jeden Fall gehobene/oberste Mittelklasse!! Darüber kommt nicht mehr viel. 7950 geht so bei 380,- los, oder evtl. Kepler GTX 670. Wären dann wohl Spitzenklasse die Karten. Mal schauen was die Anderen sagen. :daumen:
@ Lyph, ja so meine ich das auch:hail:

Lyphs Vorschlag bei 700,- hört sich konkret korrekt an. Sandy oder Ivy. OC oder nicht OC, das ist hier die Frage (lol):lol:
Rolk hat 3 Knechte, das Leben kann so gemein sein. Neidisch ich. Muss meinen einzigen erstmal gehörig pimpen.:hail:

Zuletzt bearbeitet:

der pc sollte eientlich für wow locker reichen.

evtl. hast du stark veraltete oder unsinnige addons laufen.

leistung fressen z.b. dmg-meter, decursive und einige andere mehr, die das kampflog auslesen.

ohne mehrkosten könntest du zunächst bei der cpu an der taktschraube drehen. die athlon ii x4 laufen normalerweise mit 3,5 ghz+ problemlos.

die grafikkarte halte ich für 1680x1050 aber noch für ausreichend.

Für Raids reicht die Karte nicht mehr, ein Bekannter hat auch von einer 9800GT auf eine GTX460 aufgerüstet, eine wahre FPS explosion (CPU war ein c2q 6600).
Ich spiele selbst WoW mit einem PII X3 740 @ 3,3Ghz und einer 5770. 25er Raids sind NP, zwar nicht auf Ultra, aber wer spielt schon Raids wegen der Grafik??
Ich würde mir jedenfalls mit deinem X4 keinen neuen Rechner hohlen sondern lieber eine gebrauchte 560Ti besorgen, damit wirst du auch noch in MoP gut spielen können.

ok hab nun von 4gig auf 8gig aufgerüstet(hatte noch uralt speicher von meinem alten rechner..lol) .-. 64bit win7 installiert .-. und als graka ne xfx 6970 mit 2gig dazu getan .-....cpu/board ect. werd die nächsten tage entweder auf nen fx 8120 oder auf den ivy 3570 aufrüsten und mir den passenden ddr3 ram zu gesellen.

So mitte april..

Nur mal schaun wo ich mein altes zeugs noch lassen kann...vllt..gibts ja noch die eine oder andere mark dafür..

vierlen dank

EUCH allen

Wünsche noch Schöne Ostern..

Teste erstmal ob dir die FPs nicht schon reichen. Grade für WoW wäre ein FX 8... oder ein I7 3... deutlich overpowered.
Ein preiswerter i5 2500k reicht locker aus, wobei wie gesagt die Graka bei dir der schlappe part war, das sollte sich nun erledigt haben.

jo, Hast recht S!lent dob.

76fps bei hoch eingestellten details, und das in DS 10 7/8hm.

Bei fx8 hast recht - wow unterstüzt keine 6er / 8er prozessoren. und andere spiele interessieren im mom. nicht - warte mal gespannt auf MoP.

Gilneas Ruft mich..?!!! grins..

bis dene

Zurück