als grundsätzlich: was gibt alles xp und kohle?
das ist zum einen natürlich dmg machen und die damit teils verbundenen kills. dann gibts noch die cap punkte bzw das resetten selbiger (also beim feind! ^^) oder eben spotting-dmg. demnächst soll auch noch abgewehrter schaden (also abpraller usw) punkte geben, um die heavies ebbes zu fördern. das sollten eigentlich die wichtigsten dinge sein.
was ist für das sichtsystem wichtig?
da kann man auch viel diskutieren denk ich mal, aber in kurzer form würd ich sagen: im stehen hat man einen besseren tarnbonus wie im fahren - bei scouts gibts hier keinen unterschied. die eigene sichtweite wird mit dem tarnbonus des gegners verrechnet und daraus resultiert die spottingrange. also du siehst 400m weit, der gegner steht auf 350m distanz und ist dennoch nicht offen? weil sein tarnbonus zu gut ist und die spottingrange unter 350m liegt. hoffe diese arg simple erklärung ist verständlich ^^ den tarnbonus beeinflussen alle verstecke auf einer map - also büsche, häuser, steine, hügel... - oder crewskills (tarnung, bia?) und module (tarnnetz, lüftung bei tarnskill?). die panzergröße (oder nur höhe?) beeinflusst das ganz auch. ein kleiner alecto oder e-25 sind viel schwerer zu enddecken wie ein jadgtiger. der kann sich vllt noch als haus tarnen, das wars aber schon
so, wie passen da jetzt diese 4er scouts rein? gerade als anfänger: miserabel! die haben eh schon ned so die mörder scouting stats (oft haben die td's gleicher stufe mehr sichtweite xD) und die crews (gerade als anfänger halt) sind tendenziell grottig). also als scout mit 340m sichtweite, fühl ich mich verorscht ^^ man hat zwar den vorteil, dass man klein und schnell und wendig ist und im fahren nicht besser zu sehen ist wie andere im stehen, aber wenn man auf 100m ran muss, um seinen job zu machen, kann man auch gleich selbstmord begehen. zudem sind viele dieser scouts alles andere als schnell. wenn ich nur an den a20 denke... weis grad ned, wies mim 8er aussieht. aber ich find die alle nur sehr halbgar.
wenn du aber mal irgendwann das vergnügen hast, in nem ordentlichen gefährt zu scouten (vk2801 oder elc oder chaffe oder sowas) und auch ne ordentliche crew im panzer hast (2 3 skills), dann sieht das ganz anders aus.
was gibts für scouting möglichkeiten? wurde ja schon angesprochen: aktiv und passiv. aktiv bedeudet ganz einfach, dass man einer schmeissfliege gleich übers schlachtfeld rast. du als mensch bist der schmeissfliege haushoch überlegen. aber das mistvieh beim rumzirkeln um dich zu erwischen is sau schwer ^^ so auch mit nem schnellen scout der im zickzack vor einem rumwuselt. man sollte dennoch vorsichtig sein und eher über hügelkuppen scouten als auf offener pleene. oder aus kleinen senken und rinnen heraus - und immer möglichst topspeed.
die andere methode ist das passiv scouten: setz dich vor deine kameraden in nen busch, der am rand zu einer offenen fläche liegt (am besten nich dort, wo in 30 jahren aliens landen, sondern wo jetzt gleich wohl auch gegner auftauchen ^^) und verhalte dich mucks mäuschen still. du hast nen guten tarnwert und wirst deine gegner aufmachen, ohne dass die dich sehen. dein team kann dann aus zurück gezogener stellung unenddeckt auf die feuern und sie rausnehmen. du kassierst den spotting-dmg dafür und es regnet xp und creds *idealisier* du darfst dabei NICHT! schießen. denn dann wirst du selber sichtbar, bist schneller tot als du denken kannst (oder musst zumindest deine schöne position verlassen um dein leben zu retten und eine rückkehr in die schöne position ist fast ausgeschlossen) und verdienst nix mehr. das wäre passivscouten. was ist das größte problem dabei? du brauchst nen team, dass das auch zu würdigen weis. ich habs oft genug, dass ich mich in nen super busch hocke und mein team zieht doof wie hulle an mir vorbei und lässt sich vom gegner scout aufmachen und vernichten... sagmer jetz mal nix dazu ><