Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Ich war nach ein paar wenigen Gefechten wieder auf die kurze 8,8er FlaK gegangen, der deutlich größere Schwenkbereich ist einfach ein zu großer Vorteil.

Die letzten ~20 Gefechte mit dem Toaster waren sogar richtig spaßig, nur die Eingewöhnungszeit ist nervig.
Dafür ist man dann direkt bereit für das Nashorn, das sich ja ähnlich spielt, jedoch nicht so groß ist.

Das Nashorn mit langer 8,8 ist Klasse. Die 8,8 hätte ich auch gerne auf dem Emil, die 10,5er ist nämlich grauenvoll.

Man kann irgendwie nicht alles haben:
Die meisten Matches liefen heute so beknackt und frustrierend, dafür waren die zwei dann ganz schnuckelig:

Sieg!
Gefecht: Nordwesten 29.11.2013 21:44:35
Fahrzeug: Type 59
Erfahrung: 2.038
Kreditpunkte: 162.521
Sieg!
Gefecht: Himmelsdorf 30.11.2013 00:02:03
Fahrzeug: Type 59
Erfahrung: 2.082
Kreditpunkte: 144.133
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger, Sensenmann
Was würdet ihr beim Type 59 beim Fahrer eher nehmen?
Geländespezialist, Meister am Bremshebel oder Fahren wie auf Schienen?

Und hat jemand Erfahrung mit der Fähigkeit Scharfschütze (mehr Modulschaden)? Die klingt eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Heumond schrieb:
Also Gewinnmaximierung muss leider für einen Unternehmen sein.
Nein, ein angemessener Gewinn muss für ein Unternehmen sein, eine Gewinnmaximierung ist nur der schäbige Versuch den Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen für Leistungen die bei genauerer Betrachtung eigentlich nur als schäbig bezeichnet werden können.
Bestes Beispiel für Gewinnmaximierung und seine Schäbigen Auswüchse ist da mal wieder CoD mit seinem 15 Euro Mappack. Das ist Gewinnmaximierung in seiner reinsten Form, recycelte Karten die man zu unverschämten Preisen auf den Markt wirft, oder auch in die gleiche Richtung geht EA mit BF3 und seinem Premiumpass wo du bevorzugt auf Server gelassen wirst. Oder auch ein Paradebeispiel ist EAs neustes Sim City wo für jeden Mist den die Als DLC bringen Monpreise genommen werden und jeder Mist als DLC kommt.
Beispiele für eine angemessene Gewinnoptimerung wäre zB Das letzte DLC zu Skyrim, Dragonborn, das ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis für seine 20€ bot.

Heumond schrieb:
Das was ich an Panzern bei Warthunder gesehen habe ist leider garnicht zu vergleichen, über Konkurrenz würde ich mich aber freuen und wenn es besser ist bin ich auch bereit zu wechseln. Habe mal gelesen das Warthunder atm. eher P2W ist als z.B WoT, kann aber gar nicht beurteilen ob es stimmt da ich es weder gespielt noch mich informiert habe. Vlt. teste ich es mal mit der kürzlich eingetroffenen Oculus Rift.

Stimmt nicht. Es gibt in Warthunder nichts wofür man Geld ausgeben muss, selbst ohne Premiumaccount kommt man mmn. schneller vorran als das in WoT zb der Fall ist, wobei ich nicht beurteilen kann wie das Verhältnis von Reperaturkosten und Einnahmen im höchsten Bereich ist, aber denke mal das es da im schlimmsten Fall wie bei WoT ist das man halt paar Runden niedrige Flugzeuge fliegen muss um Geld zu machen. Ansonsten kann man sich gegen Geld nur Dinge wie zusätzliche Sticker auf seinen Fliegern kaufen die absolut keinen Spielvorteil bringen, oder aber zusätzliche SP Kampanien, Premiumflugzeuge(welche lediglich ein höheres Einkommen besitzen) oder halt EP umwandeln und so schneller Flugzeuge freischalten und seine Crew schneller trainieren. Alles aber nichts was man sich nicht auch erspielen kann! Wer nicht will muss im Gegensatz zu WoT wirklich nicht einen Cent in das Spiel investieren und hat trotzdem Zugang zum vollen Spektrum des Spiels und kann auch nicht durch irgendetwas "nur" kaufbares übervorteilt werden.

"Buhuh Wargaming böse, WoT *******. War Thunder super. War Thunder Lieb. Wenn es bei WT Panzer gibt, macht Wargaming pleite!"
Jetzt mal im ernst: spielen hier manche nur weil sie sonst kein anderes Panzerspiel spielen können?
Und dann sich über sowas aufregen, wie Crewumschulung und Tarnskins für Gold/Geld: Was erwartet ihr denn. Entweder ihr lasst es, dann meckert nicht rum, oder ihr bezahlt auch dafür.
Nichts, wass im Match Vorteile gegenüber Anderen bringt, ist nur zahlenden Kunden vorbehalten. Aber manchen ist natürlich auch das nicht genug.
Dann wartet ruhig auf War Thunder und suhlt euch dann in Gückseligkeit. Seid aber nicht überrascht, Wenn es da auch Sachen gibt, die einen Euro kosten! EINEN GANZEN!!:heul:

Man merkt du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum "das!" es Geld kostet, oder WG böse ist, sondern "wieviel!" Geld es kostet und das WG vornehmlich eine Politik der Marktabschöpfung verfolgt indem man sein momentanes Monopol dahingehend ausnutzt indem man die Kunden mit Kontent zubombt und man muss das WG nunmal bis zu einem gewissen Punkt eine Zügellosigkeit bei der Preispolitik und den Mangel an Investition in die Spielqualität vorwerfen!
Warthunder zeigt nuneinmal grade bei der Preispolitik das die Preise auch bedeutend niedriger angesiedelt werden können und man auch ohne Premiummunition und Verbrauchsgüter anscheinend in der Lage ist sich zu finanzieren und damit ein Plus zu erwirtschaften. Immerhin kosten Premiumflugzeuge in WT schlimmstenfalls 20€ und nicht wie bei WG 50€, das schon ein bedeutender Preisunterschied und auch sonst sind die Preise zumeist deutlich humaner angesiedelt!

Letztlich ist es doch das gleiche wie bei Intel und AMD. Alle werfen Intel vor das Sie ihre Marktmacht ausnutzen und die Leistungssteigerungen im Prozessormarkt künstlich niedrig halten. Warum ist das so? Weil Intel im Desktopsegment keine ernstzunehmende Konkurenz in Sachen Leistung von AMD bekommt.
Bei WoT ist es doch genau das gleiche. Keine Konkurenz, keine spürbare Entwicklung, nur eine Abschöpfung des Marktes durch Miniverbesserungen und stetigen Kontent zu relativ hohen Preisen für diese geringe Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr beim Type 59 beim Fahrer eher nehmen?
Geländespezialist, Meister am Bremshebel oder Fahren wie auf Schienen?
Schießt du viel aus der Fahrt und ärgerst dich über Fehlschüsse? Dann Fahren wie auf Schienen. (Wobei das auch beim "Peek-a-Boo" nützlich, da der Zielkreis beim Vor- & Zurückfahren nicht so stark auseinander springt. Nur beim Drehen nützt es nichts.)

Und hat jemand Erfahrung mit der Fähigkeit Scharfschütze (mehr Modulschaden)? Die klingt eigentlich ganz gut.
Das hatte ich Anfangs, als es noch Frisch war. Aktuell, AFAIR nur noch bei einer Besatzung.
Man hat gefühlt mehr 0%-Treffer, weil der Schaden von den Modulen geschluckt wird. Dann sind es vielleicht wirklich mehr Modultreffer, aber außer dem erste mal beschädigen gibt das keine XP & Kredits. (Zerstört man das selbe Modul nochmal, gibts keine XP mehr. Wie bei der Aufklärer-Medaille, nur der erste im Gefecht bekommt den Bonus.)

Ansonsten kann man sich gegen Geld nur Dinge wie zusätzliche Sticker auf seinen Fliegern kaufen die absolut keinen Spielvorteil bringen, oder aber zusätzliche SP Kampanien, Premiumflugzeuge(welche lediglich ein höheres Einkommen besitzen) oder halt EP umwandeln und so schneller Flugzeuge freischalten und seine Crew schneller trainieren

Und was ist da der Unterschied zu WoT? (Außer SP Kampagnen? Soll das doch heißen, oder?)

Und was ist da der Unterschied zu WoT? (Außer SP Kampagnen? Soll das doch heißen, oder?)

Der Unterschied ist wie man mit der Pflege des Spiels umgeht. Während WoT jede Monat mit neuen Panzern angeramscht kommt kommen in WT halt auch mal 1-3 Moante nur Bug-Fixes und Balance-Änderungen und die teilweise wirklich recht umfangreich. WT passt die Balance einfach deutlich besser. Sicher, wie ich schrieb, eine britische Huricane ist besser als eine BF109 1941, einfach weil sie die deutlich bessere Feuerkraft hatte und etwas wendiger im Kurvenkampf ist. Trotzdem wirst du wenn du eingespielt bist nie den Eindruck haben das die Huricane OP wäre und wenn du dir zb mal Replays von den Historischen Schlachten anschaust, die ehr Simulation als Arcade sind, von der Spielmechanik wirst du auch sehen das BF109 Asse auch die an und für sich überlegene Huricane fertig machen.
Aber nochetwas zeichnet WT aus. Ich hatte einfach nie, wie bei WoT oder WoW das Gefühl das irgendwelche Treffer nicht nachvollziehbar wären, die Sichtweite ist besser sowie die komplette Spielmechanik halt ausgefeilter.

Es ist so in Worten relativ schwer rüberzubringen. Man muss es sich einfach mal selbst mit einer neutralen herangehensweise zu gemüte ziehen wenn man es genau vestehen und wissen will.

Aber wie auch gesagt, ich will hier auch nicht WoT perse schlecht machen, ich sage halt nur das WoT nach meiner Meinung und meiner Auffasung her Probleme bekommen könnte seine Spielerzahlen zu halten wenn WT sich bei den Panzern genausoviel Mühe gibt wie bei den Flugzeugen. Schließlich finden auch nicht umsonst viele Leute WT besser als WoW. ;)

*Edit* Das und wie bereits mehrfach geschrieben das die Preise teils deutlich günstiger sind als in WoT!

Zuletzt bearbeitet:
also gerade was die schüsse und die nachvollziehbarkeit anbelangt, finde ich wot um welten verständlicher xD in wt haben die ja keine lebenspunkte, man muss halt die struktur oder manschaft treffen. aber ich konnte da teils stunden kreisen und magazin um magazin in nen gegner holzen, ohne irgendwas zu erreichen. ein anderes mal holst du den mit einem schuss runter - hä? in wot kann man meist in ruhe zielen, in wt biste froh, wenn von den wild gestreuten schissen irgendwas irgendwo ankommt :ugly: ich rall bis heute nich, wie da manche ernsthaft davon reden, man solle doch auf die flügel zielen...

wenn die panzer da sind, werd ichs auch nochmal anspielen, aber so finde ich wot schon gut spielbar. was mich am meisten nervt ist diese nicht konstante spielweise. in bestimmten zeitlichen perioden haste gewisse rng-grundwerte, so möcht ichs mal allgemein formulieren. also zum bsp haste 5 tage lang laufend die selben 3 drecksmaps. oder eben du hast 4 tage lang urplötzlich garkeine chancen mehr. du triffst nix und wenn doch bounced du unerklärlicherweise (in die seite oder was sonst halt auch immer geht - und eben nich nur einmal, sondern fortlaufend). keiner verlangt, dass alles immer klappen muss, aber es darf eben auch nich immer nicht klappen. das ist das, was mich so stört. hoffe, das konnt ich verständlich rüber bringen ><

und btw: wow ist mit diesen spielen nicht vergleichbar und auch nicht von wg sondern von blizzard :P was du meinst ist wowp ^^

und btw: wow ist mit diesen spielen nicht vergleichbar und auch nicht von wg sondern von blizzard :P was du meinst ist wowp ^^

Ich bin halt zu faul das p zu schreiben. :P

Denke doch aber wenn wir hier reden wird wohl klar sein das nicht besagtes Blizzardspiel gemeint ist.

@Trefferquote WT:

Du darfst halt nicht nur auf deinen Zielkreis zielen, das ist wie mit dem Autoaim in WoT. Da treffen dann vieleicht 20% deiner Schüsse den Gegner. Du musst schon lernen wie weit du auf welche Entfernung vorhalten must um zu treffen. Der Hilfskreis funktioniert nur realtiv zuverlässig wenn du auf der Entfernung bist auf die auch dein Visier eingestellt ist, bist du auf 400m am Gegner dran must da anders vorhalten als auf 500 oder 600m. ;)

Die Flügel lassen sich übrigens gut treffen und sind sehr empfindlich und wenn die weg sind wars das für den Gegner, der Rumpf dagegen ist meist besser gepanzert und da musst du schon ordentlich Munition reinpumpen um die meisten Gegner abzuschießen- Erfahrene japanische Flieger bekommen es übrigens sogar hin ihren Flügel wie ein Messer zu benutzen und einfach mit ihren Flügel durch deinen durchzufliegen und ihn so abzuscheiden ohne ihren eigenen zu verlieren. :ugly:

Stellt euch ma vor panzer würden soviel aushalten wie ihre histor. Vorbilder. M4 sherman wird vom panther onehitted. Tiger kann enorm viele treffer einstecken. Hab ma ne doku gesehen da hat nen tiger 276 schüsse eingesteckt. So nen histor. Modus wäre doch witzig. Dann könnte man solche schlachten von z.B Citadelle nach spielen oder wäre das makaber weil da ja menschen gestorben sind und es ja wirklich krieg war? Anderseits spielt man doch auch die Jahrhundertschlacht "Deutschland" gegen Frankreich nach und da sind auch zehntausende gestorben. Was meint ihr?

Das geht auch in WoT, wenn man auf 2km entfernung spielt und der Tiger nur gegen kleine Panzer antreten muss. GIbt da ein lustiges Video mit eine Maus.

Falsch.

Der Tiger hatte eine schwächere Kanone in Echt. Aber er hat auch nie einen IS gesehen oder autoloader.
Guck mal ein wenig nach historischen Gegnern. Das sind meist eher Tier 4-5 Panzer.

Fast alle Panzer in WoT haben kanonen, die stärker sind als alles, was sie in echt je hatten.

Falsch.

Der Tiger hatte eine schwächere Kanone in Echt. Aber er hat auch nie einen IS gesehen oder autoloader.

Nicht richtig.
Der Tiger musste sich durchaus gegen IS-1 und IS-2 rumplagen. Wobei der IS-2 auch schon fast ebenbürdig zum Tiger I war( längere Nachladezeit und schlechtere Präzision und Kampfentfernung, aber bessere Panzerung und Motorisierung).

Guck mal ein wenig nach historischen Gegnern. Das sind meist eher Tier 4-5 Panzer.

Ehr waren es meist Gegner des Tier 6-7. Also T-34-85, KW-1s, KW-85, IS-1, IS-2, Serman Jumbo, Sherman Easy 8, Churchill VII, SU-100, SU-152, SU-85, ISU-122, ISU-152, t-44,, Wolverine, Pershing(Gibt den Bericht das 1945 ein Pershing gegen einen Tiger I verloren ging), Sherman Firefly. Das dürften die gängigsten Gegner gewesen sein gegen die der Tiger I antreten musste.

suzukini schrieb:
Stellt euch ma vor panzer würden soviel aushalten wie ihre histor. Vorbilder. M4 sherman wird vom panther onehitted. Tiger kann enorm viele treffer einstecken. Hab ma ne doku gesehen da hat nen tiger 276 schüsse eingesteckt. So nen histor.

Ja das war ein Tiger im Unternehmen Zitadelle, der wurde dann auch in der Tigerfibel aufgeführt. Aber schaut man es sich genauer an sind 50-75% der Treffer auch nur kleinkalibiriger Mist gewesen der sowieso nicht durchgegangen wäre. Die russischen Panzerbüchsen waren damals einfach schon völlig veraltet und durchschulgen einen Panzer nur noch wenn du fast daneben standest und ihm in die wenn zwischen Ketten und Wanne geschossen hast.
Auch sonst gab es bis auf einige Pak und Artilleriegeschütze nur wenig was was dem Tiger 1943 im Unternehmen Zitadelle gefährlich werden konnte. Die ganzen kurzkalibrigen 76mm Kanonen konnten einen Tiger damals halt nur auf sehr geringer Entfernung durchschlagen.

Diese 276 Treffer sind also überwiegend mehr schein als sein. ;)

eben, mit diesen tollen berichten waren ja irgendwie meist diese t-4 rudel gemeint. während der tiger auf kilometer hinweg schon zuverlässig treffer landen konnte, waren die dinger dazu verdammt, erstmal nahe ran zu müssen um überhaupt versuchen zu können durchzukommen.

also zumindest laut soner doku. und das kannste in wot auch nachstellen. ein tiger gegen nen t-34 rudel und du hast in etwa das selbe ergebnis. was alle immer nur sehen ist, dass der tiger nich t10 is und dort ne üble übersau. das ding muss halt trotz allem ins balancing passen. das is wie nighties WT-argument, dass es da nich so viele reißbrettpanzer gibt. mir wärs auch völlig latte, wenn das nur fantasiepanzer wären - is doch völlig latte. btw gibts in WT dafür ein und den selben panzer in 0 versionen :ugly: auch nich unbedingt besser ^^

Ja genau. Wenn jemand sich beschwert, weil er meint, dass in WW2 die deutsche Panzertechnik viel besser war als die der Gegner (nichtmal das stimmt zu 100%) kann man ja sagen:
Deshalb ist der beste deutsche WW2 Panzer in WoT auf Stufe 9 (Jagdtiger) und bei den Russen z.B. nur auf Stufe 7 (IS-2)

Ich bin ja kein Panzerexperte, aber nachdem was ich so gelesen habe, meine ich, dass bei den Entfernungen, die bei WoT eine Rolle spielen, also bis ca 500 Meter, im echten Leben viele Aliierte Panzer dem Tiger gefährlich wurden. Von daher ist es sinnlos irgendwelche Vergleiche zwischen Spiel und Wirklichkeit zu ziehen.

Nicht richtig.
Der Tiger musste sich durchaus gegen IS-1 und IS-2 rumplagen. Wobei der IS-2 auch schon fast ebenbürdig zum Tiger I war( längere Nachladezeit und schlechtere Präzision und Kampfentfernung, aber bessere Panzerung und Motorisierung).
Ok gegen Ende, wo der Tiger nicht mehr produziert wurde. Das ging nämlich nur bis August 1944.
Dazu wurde der IS-1 erst ab August 1943 produziert und es waren auch nicht viele die überhaupt gebaut wurden. Entsprechend haben die sich eher selten gesehen.
Den IS-2 wie wir ihn im Spiel haben, wurde erst ab Juni 1944 gebaut. Da war der Tiger schon am Ende.
Ehr waren es meist Gegner des Tier 6-7. Also T-34-85, KW-1s, KW-85, IS-1, IS-2, Serman Jumbo, Sherman Easy 8, Churchill VII, SU-100, SU-152, SU-85, ISU-122, ISU-152, t-44,, Wolverine, Pershing(Gibt den Bericht das 1945 ein Pershing gegen einen Tiger I verloren ging), Sherman Firefly. Das dürften die gängigsten Gegner gewesen sein gegen die der Tiger I antreten musste.
KW-1S aber nur mit 76,2mm Kanone.
T-34-85 mit S-53
Sherman Jumbo 75mm Kanone und erst Juni/Juli 1944
Sherman Easy 8 war noch später soweit ich weiß
Churchill VII 75mm Kanone Juni 1944
SU-100, SU-152, SU-85, ISU-122, ISU-152
t-44 November 1944
Wolverine 76mm und keine chance gegen Tiger

Üblicher Gegner war eher KV-1 und T-34. Denk dran, dass der Ab 1942 im Feld war und ab 1944 schon der Tiger 2.

Das hatte ich Anfangs, als es noch Frisch war. Aktuell, AFAIR nur noch bei einer Besatzung.
Man hat gefühlt mehr 0%-Treffer, weil der Schaden von den Modulen geschluckt wird. Dann sind es vielleicht wirklich mehr Modultreffer, aber außer dem erste mal beschädigen gibt das keine XP & Kredits. (Zerstört man das selbe Modul nochmal, gibts keine XP mehr. Wie bei der Aufklärer-Medaille, nur der erste im Gefecht bekommt den Bonus.)

Wie meinst du das?
Das ein kritischer Motortreffer zu einem 0 Schaden Treffer wird?

In WoT gibt es sichtbare und unsichtbare Werte für die den Schaden der Kanonen und der Munition.
1x der Schaden an Struktur, dieser ist sichtbar, und 1x den Schaden an Modulen, dieser wird nicht angezeigt.
Zudem gibt es eine gewisse Chance, ein Modul kritisch zu treffen, diese wird durch den Skill erhöht.
Beispiel Tiger I hier:
German heavy tank Tiger I : World of Tanks
Schaden gegen Panzerung: 240
Schaden gegen Module: 119
Das Munitionslager vom Tiger I hat 200 hp, ist also nach 2 direkten kritischen Treffern zerstört.
Der Top Motor hat 260 HP, wird demnach sogar erst nach dem 2. Treffer von einem Tiger I orange.

Mehr 0% Treffer durch den Scharfschützen Skill halte ich für reine Einbildung.

Und zu der Tiger I im damaligen Einsatz, gibt es hier ein passendes Video:
Die härtesten Militäreinsätze - "Sherman vs. Tiger" - "Spitfire vs. Messerschmitt Bf109" - YouTube

Das zeigt auch, wie die Gegner damals vorgegangen sind, damit sie den Tiger I ausschalten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das so sagt gefaällt mir das histor. balancing sehr sogar. Ein Kumpel.von mir zockt jetzt für mich den tiger frei (an meinem account) dafür erspiele ich fuer ihn den T28.
Ich hab da so ne idee. Bei den franzen heavys splitted es sich ab dem arl44 in zwei Baume. Nen medium reihe in die alle amx kommen (sin ja keine wirklichen heavys). Und ein heavys baum mit wirklichen heavys. Dafür dann ohne autoloader.
Edit:
hab bissle recherchiert und gesehen, so viel.panzer ham die franzen garnicht. Und irgendwie solche prototypen nicht genug recherchiert.

Zurück