Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
genau das wollt ich damit sagen. glaubst doch selber nich, dass sich da irgendwas ändert. ich glaub nich mal auf lange sicht an sowas. das sichtsystem is im mid tier an den grenzen und im hightier völlig sinnbefreit (alle haben 390-400m VR, super). aber nein, eben laß ich noch, das die nächsten asiaten karten alles wieder so miefige hässliche stadtkarten werden sollen. scouts - sinnlos. bei den kurzen distanzen in ner seitengasse macht selbst nen blinder hetzer alles auf. arties sind eh am arsch und td'd brauchen eigentlich auch viel freiluft um optimal wirken zu können. bleiben also noch grandios die heavies und mediums.
Wer halt bis 8.0 immer noch nicht gemerkt hat das WG eigentlich nur auf Gewinnmaximierung und möglichst viel Ausbeute aus ist, solange sie noch alleine mit ihrem Produkt am Markt sind, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen. Immerhin verspricht WG schon seit der closed Beta viele Dinge die Sie bis heute nicht gehalten haben. Nationbattles, VIP Schutz Spielmodus, usw usf.
Ich meine man muss sich ja nur mal die Preise für ihre Premiumpanzer anschauen, die günstigsten fangen irgendwo bei 3-4 Euro auf T2 an und gehen bis 50 Euro für die T8 Teile. Ein Crewmitglied umlernen bist gleich bei knapp 1 Euro, Tarnfarbe bist auch gleich bei einem T10 Panzer bei 3 Euro. 100k EP umwandeln zu freier Erfahrung kostet mal eben 50 Euro. Dazu kommt dann noch das was WG mit den Premiumaccounts verdient.
Kurz um WG läst sich ihren Spielinhalt ordentlich versilbern!
Warum haben Sie diese teils schon wirklich als Mondpreise zu bezeichnenden Preise? Weil sie keine Konkurenz haben. Ohne Konkurenz haben Sie auch keinen Druck irgendwas an ihrem Spiel zu verbessern. Was kann den schon schlimmstenfalls passieren? Die wirklich interessierten Spieler, die sich wirklich intensiv mit dem Spiel und seiner Mechanik beschäftigen hören auf und? Die sind eine Minderheit, maximal 10% der gesammten WoT Spieler. Die anderen spielen trotzdem weiter, die merken ja erstmal garnicht was in dem Spiel schief liegt, oder es interessiert sie auch garnicht.
Für die reicht es wenn WG neue Karten und Panzer jeden Monat rausspammt. Dann sind die wieder beschäftigt und investieren fleißig Echtgeld für EP umwandeln Premiumpanzer und Premiumaccount.
Aber nästes Jahr werden wir ja sehen ob WG sich weiterhin leisten kann seinen momentanen Kurs so rigoros weiterzufahren. Mit Warthunder haben Sie einen ernstzunehmenden Konkurenten der ihnen schon bei den Flugzeugen das Wasser abgegraben hat. Den eines steht wohl fest, den Start von World of Warplanes hat WG sich wohl ehnlich glamorös vorgestellt wie den von WoT.
Man hat wohl weiterhin bei WG auch gedacht das man da nicht mehr bringen muss als wie bei WoT um den nästen Großen Coup zu landen womit man sich wohl mächtig getäuscht hat den eingeschlagen wie eine Granate ist WoW absolut nicht. 9,8k Spieler kann man wohl mit fug und Recht als eine grandios Pleite zum Release bezeichnen und man macht sich wohl mit Sicherheit momentan Gedanken bei WG darüber was man wohl jetzt tun muss um das abstürzende Flugzeug noch vor dem Aufprall am Boden zu retten, den fest steht, wenn da nicht mehr als ein paar Karten und Flugzeuge kommen wird sich die Zahl derer die WoW spielen wohl nicht nennswert steigern und dann bin ich mal gespannt wielange WG seinen jüngsten Sproß supporten wird was Content angeht und wann man da die Server dicht macht.
Ehnlich könnte es WG halt auch bei WoT ergehen, vieleicht nicht ganz so extrem wie bei WoW weil mehr etablierte Casuals hier bleiben wird da sie hier schon viel erreicht haben, aber eine Abwanderung von 50% der Spieler halte ich für nicht abwägig sofern Warthunder mit den Panzern guter Start und ein konstanter Support gelingt, sowie die Spielmechanik und Balance einschlägig und gut sind!
Und auch vergessen darf man nicht, World of Warships steht auch noch aus und auch Warthunder wird noch Schiffe ins Spiel bringen. Kurz um beide Spiele konkurieren um das gleiche Gewässer, ehnlich wie Japan und China bei ihrer kleinen Insel im chinesischen Meer.
Wenn Wargaming nicht langsam anfängt sich Gedanken drüber zu machen wie sie neben ihrem Random Content an Panzern und Maps auch mal die Balance und Spielmechanik verbessern könnte WG langfristig als Verlierer aus diesem Marktkampf herrausgehen den langfristig da bin ich mir absolut sicher wird Warthunder die Nase vorne haben, den schon bei den Flugzeugen hat man gezeigt das man bemüht ist ein für den Spieler faires f2p Spiel zu gestalten wo man nicht alle 2 Meter gegängelt wird Geld dazulassen und das man auch bemüht darum ist das Spiel stetig zu verbessern und nicht nur die Leute durch neuen Content dazu treiben möchte jeden Monat am besten 50-100 Euro dort zu lassen.