Sagt mal den E75 oder M103 kaufen, beide sind erforscht?
Objektiv betrachtet, geben sich beide nicht viel, wie schon angesprochen, der E-75 brennt gut und wenn der M103 in die Turmseite bekommt, geht schnell mal ein Loader oder das Mun-Lager hopps.
Der 103er hat allerdings mit der 120er die entschieden bessere Kanone von beiden. Dafür sind Viewrange und Tarnwerte nur unteres Mittelmaß im Tier 9.
Der Weg beim E-75 bis zum Vollausbau, ohne Free-XP zu verschleudern, ist allerdings weit bescheidener als beim M103. Denn der 103er kann schon mit der ersten 120mm und dem stocked Turm sehr gut wirken, man braucht keine Ketten für den Turm-Vollausbau und der lamende, stocked Motor fällt nicht so störend auf wie beim E-75.
Dafür, wenn es denn möglich ist sich einzugraben, hält der E-75 im close combat wesentlich länger durch. Zumindest solange, bis der Gegner die schnauze voll hat und Gold-Ammo lädt. Was leider ab Tier 8 gegen High-Tier immer gängiger wird.
Für Sidescraping sind die Ketten vom M103 auch breit genug. Kommt denn doch mal ein Schuss durch, war es mit Sicherheit ein großes Kaliber oder eine Gold-Mumpel.
Denn wenn der Gegner so weit rum kommt, das er die schräge Wanne vom 103er sicher durchschlagen kann, kann er auch das Vorgelege oder die Spannrolle einschießen und damit Schaden machen, sowie detracken.
Mein persönliche Meinung, hätte ich nicht schon den IS-8 als potenten 9er Heavy gehabt, hätte ich den M103 behalten. Der E-75 dagegen, kommt definitiv weg, er ist mir maßgeblich zu langsam, in allen Belangen. Nehmer-Qualitäten hin oder her, aber er muss oft schon einen Schlag hinnehmen, wärend schnellere Panzer schon an den Scout-Spots vorbei sind.
Dazu die langen Ladezeiten und die Unflexibilität, wenn man am anderen Ende der Map einen Einbruch hat und sich verlegen müsste oder gar "schnell" irgendwo eingreifen. ....aber langsaaaam...