Wieso? Weil sie unter Millionen von Schlachten 100 Preise verlosen?
Mit Können hat das (mal wieder) arg wenig zu tun. Mir scheint das ganze aufs Geldverdienen angelegt zu sein:
Da Crew-Schulung nicht erlaubt ist ("für korrekte Berechnung"? komisch, dass diese Option gar keinen Einfluss auf die Berechnung hat

) und man anfangs kaum eine Chance hat, wird dieses Special mit einer großen Anzahl von Leuten enden, die mehrere 10-100k XP auf Panzern angesammelt haben, die sie dort nicht gebrauchen können -> konvertieren für Gold.
Teilweise war WoT in letzter Zeit kaum Spielbar, die Ruckler wurden auch immer schlimmer. Mal sehen ob 8.3 da was dran ändert.
Die Entwickler sind zwar immer sehr sparsam mit Details zu den Patches, z.B. wurden die Splash-Nerfs "aus Platzgründen" nicht öffentlich gemacht

(für wie blöd halten die uns eigentlich?), aber ich denke, zu Leistungsoptimierungen wäre irgendwo ein Wörtchen gefallen. Ist es aber nicht.
soweit ich weiß, gibt es keinen einzigen T3 panzer der in einem T8 gefecht landen kann, also rein von der MM Tabelle her.
Und ich hab auch schon sehr lange (<0.7.5) kein Matchmaking mehr gesehen, dass gegen die Tabelle verstoßen hätte. Zu sehr ungewöhnlichen Zeit mag das vielleicht weiterhin vorkommen, aber 3+ Battletier daneben? Das glaube ich nicht.
Ein Nerf in der Drehgeschwindigkeit ist deutlich spürbar und für jeden Medium/Scout, der eine Arty flankieren will, willkommen.
Nicht, dass die es nach den massiven HP-Nerfs noch nötig hätten,
Artys brennende Wracks zu flankieren.