Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Doch gibt es, allerdings sehr nutzlos:D

Ich glaub, ich lass den echt schon zu lange vor sich hinrosten... (naja. Sobald der KV-2 da ist, müssen die eh alle nochmal getestet werden. Aber dann hab ich ja auch genug 100er Crews :) )


verwechselst du da evtl grad was? die ISU-152 kann die BL-10 nutzen :)

In der Tat, irgendwie war ich wohl beim SU-152 :(


Nein ich hatte damals nur keien Lust drauf mich mit allen Sprachen zu versehen, aufm Eu Server spricht ja jeder seine eigene Sprache, bei mir ist es alles Englisch :D

Wenn ich bedenke, dass 99% von dem, was aufm EU-Server auf Deutsch oder Englisch gesagt wird, in die Kategorie "einfach mal..." fällt:
Ich seh nicht, wo der entscheidende, gar Ping-kompensierende Vorteil liegen sollte. Das einzig schöne könnte sein, dass abends um 7-9 MEZ nicht die ganzen Feierabends Idioten on sind.
 
Hab das Spiel gerade auf der Main entdeckt (dank dem Trailer ;)), sieht eigentlich ganz interessant aus.
Ein paar Tipps die ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben könnt? :D

Warten.
Warten, bis die ganzen Deppen vorgerannt sind.
Warten, bis man eine Stelle mit Deckung und/oder Sichtschutz (oder beides :) ) gefunden hat.
Warten, bis der Schütze gezielt hat und die Treffergenauigkeit maximal ist.

Der typische Anfängerfehler ist es, WoT wie einen Shooter zu spielen: Vorsprinten, auf alles schießen, was sich bewegt.
Aber solange man selbst in Bewegung ist, hat man nur sehr geringe Trefferchancen. Oft hat man schon Probleme, überhaupt rechtzeitig ein Ziel zu finden - denn ein fahrender Panzer ist (in höheren Klassen) viel leichter aufzudecken, als ein stehender (oder ein hinterm-Busch-stehender in allen Klassen). Wer vorprescht wird dann in der Regel von lauernden Heckenschützen zersiebt, die er ggf. nicht mal zu Gesicht bekommt (und flennt anschließend im Chat was von "Cheater").

Zweiter Tipp:
Kenne die Karten. Braucht halt Zeit - aber trotz des offenen Terrains gibt es auf vielen Maps nur sehr wenig Bereiche, die man sinnvoll für sich nutzen kann.

Dritter Tipp:
Kenne deine Gegner. Braucht noch mehr Zeit - aber es gibt massive Unterschiede in Panzerung, Sichtweite und Bewaffnung. (Extrembeispiel und ab Tier2 Panzer vermutlich keine seltenen Gegner für dich wären der französische AMX40 "leichte" Panzer und der deutsche Marder II Jagd"panzer". Ersterer ist selbst für viele Tier4 Panzer eine harte Nuss, weil er eine dicke und gut geformte Panzerung hat. Umgekehrt ist er relativ blind, meist schwach bewaffnet und extrem Träge. Der Marder II dagegen ist extrem gut bewaffnet und entdeckt dich auf größere Entfernung als nahezu jeder andere Panzer - der perfekte Killer. Im Gegenzug hat er aber so gut wie gar keine Panzerung.
Vollnoobs, die auch nach ettlichen Schlachten nichts gelernt haben beobachtet man dann dabei, sie beiden begegnen und einen Schuss nach dem anderen -nutzlos- auf den AMX40 schießen, während der Marder -den sie problemlos killen könnten- sie genüsslich zerstört)
Im fortgeschrittenen Verlauf merkt man sich für häufige Panzer auch besondere Schwachstellen, denn bei die Faustregel "hinten ist weicher" nützt einem meist nicht wirklich viel.
 
Schöner Beitrag ruy :)
Dem kann ich nur zustimmen und hab viele Fehler am Anfang selber gemacht, vor allem bzgl. des Vorstürmens und des "Nicht Kennens" der Gegner.
Da leidet meine Statistik heute noch drunter :ugly:
 
Vielleicht sollte man ein paar Tipps sammeln und auf die Hauptseite stellen? Wäre einfacher :D

Gnaaaaaaa nur High Tier Gefechte heute -.- Dabei wollt ich eigentlich zum Tigga. Hab schon 24k von 27k ep -.- Danach wäre der DB auch Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten.
Warten, bis die ganzen Deppen vorgerannt sind.
Warten, bis man eine Stelle mit Deckung und/oder Sichtschutz (oder beides :) ) gefunden hat.
Warten, bis der Schütze gezielt hat und die Treffergenauigkeit maximal ist.

Der typische Anfängerfehler ist es, WoT wie einen Shooter zu spielen: Vorsprinten, auf alles schießen, was sich bewegt.
Aber solange man selbst in Bewegung ist, hat man nur sehr geringe Trefferchancen. Oft hat man schon Probleme, überhaupt rechtzeitig ein Ziel zu finden - denn ein fahrender Panzer ist (in höheren Klassen) viel leichter aufzudecken, als ein stehender (oder ein hinterm-Busch-stehender in allen Klassen). Wer vorprescht wird dann in der Regel von lauernden Heckenschützen zersiebt, die er ggf. nicht mal zu Gesicht bekommt (und flennt anschließend im Chat was von "Cheater").

Zweiter Tipp:
Kenne die Karten. Braucht halt Zeit - aber trotz des offenen Terrains gibt es auf vielen Maps nur sehr wenig Bereiche, die man sinnvoll für sich nutzen kann.

Dritter Tipp:
Kenne deine Gegner. Braucht noch mehr Zeit - aber es gibt massive Unterschiede in Panzerung, Sichtweite und Bewaffnung. (Extrembeispiel und ab Tier2 Panzer vermutlich keine seltenen Gegner für dich wären der französische AMX40 "leichte" Panzer und der deutsche Marder II Jagd"panzer". Ersterer ist selbst für viele Tier4 Panzer eine harte Nuss, weil er eine dicke und gut geformte Panzerung hat. Umgekehrt ist er relativ blind, meist schwach bewaffnet und extrem Träge. Der Marder II dagegen ist extrem gut bewaffnet und entdeckt dich auf größere Entfernung als nahezu jeder andere Panzer - der perfekte Killer. Im Gegenzug hat er aber so gut wie gar keine Panzerung.
Vollnoobs, die auch nach ettlichen Schlachten nichts gelernt haben beobachtet man dann dabei, sie beiden begegnen und einen Schuss nach dem anderen -nutzlos- auf den AMX40 schießen, während der Marder -den sie problemlos killen könnten- sie genüsslich zerstört)
Im fortgeschrittenen Verlauf merkt man sich für häufige Panzer auch besondere Schwachstellen, denn bei die Faustregel "hinten ist weicher" nützt einem meist nicht wirklich viel.


Vielen Dank :daumen:

Für den Anfang läuft es gar nicht so schlecht, schon vier Panzer erwischt :D
Spottet es eigentlich einen Gegner automatisch wenn ich ihn sehe? Bzw ich hab jetzt auch Bäume umknicken sehen, aber keinen gegnerischen Panzer dazu. Liegt das an meiner zu geringen Sicht/Reichweite? :huh:
 
Spottet es eigentlich einen Gegner automatisch wenn ich ihn sehe?

Nein. Das ist ja eben das verhängnissvolle, weswegen man seine Gegner kennen sollte.
Viele Leute machen sich z.B. vor Angst in die Hose, wenn sie mit einem Tier4 Panzer dem russischen Tier5 heavy KV begegnen, weil der a) schwer bewaffnet und b) ziemlich gut gepanzert ist. Was all diese Leute vergessen: Das Ding ist blind wie ein Maulwurf und kaum zu verfehlen. Wer in einem Panzer mit hoher Sichtweite sitzt und den Koloss alleine am Horizont auftauchen sieht, kann also eigentlich getrost 2-3 Schüsse reinsemmeln, ohne dass der überhaupt weiß, wie ihm geschieht. "eigentlich" - dazu muss man halt wissen, wie das Sichtsystem funktioniert und welcher Panzer welchen Basiswert hat.

Das ganze gilt natürlich nur bei Befolgung der "warten" tipps. Sichtschutz und Bewegung (außer bei leichten Panzern) haben einen erheblichen Einfluss auf die Spottingweite. Das heißt wenn du während der Fahrt einen Panzer aufspürst, der in einem Busch lauert, hat er dich mit ziemlicher Sicherheit gespottet. Umgekehrt siehst du als Heckenschütze einen heranfahrenden Panzer ggf. dutzende Meter früher, als er dich.


Jap zu geringe Sichtweite oder etwas war im weg. Obowhl man sogar Panzer hinter Gebäuden "spotted" :ugly:

Das aber normalerweise (:ugly: ) nur auf eine Entfernung von unter 50 m. Da spottet man halt alles.
 
Victory! Map: Steppes
Battle: Freitag, 13. April 2012 17:52:14
Vehicle: M18 Hellcat
Experience: 6.600 (x5) Credits: 35.212
Achievements: Mastery Badge: II Class, Master Gunner, Sharpshooter, Sniper, Top Gun
Ich mag die Hellcat :ugly:
Aber ich glaub, ich komm nicht über 10% Gefechte überlebt mit der ^^
 
Spottet es eigentlich einen Gegner automatisch wenn ich ihn sehe? Bzw ich hab jetzt auch Bäume umknicken sehen, aber keinen gegnerischen Panzer dazu. Liegt das an meiner zu geringen Sicht/Reichweite? :huh:
Eigentlich ist das Berechnungs-System hart logisch.
Es sind halt schon ein paar mehr Faktoren, deshalb auf Anhieb vielleicht nicht immer verständlich.

Jeder Panzer hat einen camo-Faktor (also so eine Art Unsichtbarkeit-Wert).
Geteilt in Wert während der Fahrt (drehen ist auch Fahren) und im Stillstand.
Nur bei leichten Panzern sind die zwei gleich.
Tendenziell haben größere Panzer natürlich niedrigere Werte.

Steht man hinter Büschen verstärkt sich der Wert noch.
Dazu gibt es Zubehör (Tarnnetz) und Mannschaft Skills (Tarnung) die den Faktor erhöhen.
Generell sind sehr viele Faktoren schon von der Grundausbildung der Mannschaft abhängig (siehe unten).
Wenn man feuert werden für ein paar Sekunden die Faktoren der Büsche im Umkreis (weiß spontan nicht die Meter Zahl) nicht mit ein berechnet.
Also wenn man den Gegner nur von der Front erwartet lieber hinter dem Busch, als in ihm stehen (so dass er im Sniper Modus nicht durch sichtbar ist).

Die Sichtbarkeit wird anhand von mehreren Punkten am Panzer geprüft.
Als nützt es einem nichts hinter einem Haus oder Felsen zu stehen, wenn z.B. die Front oder die oberste Spitze raus ragt.
Auch Bäume sind deshalb oft nicht vorteilhaft, da sie die unteren Teile des Panzers für Gegner gleicher Höhe nicht verdecken.
Umgefallene Bäume werden gar nicht ein berechnet.

Dazu kommen natürlich noch die Gegner, die von Befreundeten gesehen werden.
Da spielt dann die Berechnung der Funk-Reichweite rein.

Die Mannschafts-Ausbildung ist so ziemlich das Wichtigste.
Viele Werte (Tarn-Wert, Sichtweite, Zielerfassungs-Zeit, Beschleunigung, Nachlade-Dauer, Reparatur-Dauer, ...) sind von der Mannschaft abhängig.
Die Werte die im Info-Fenster der Panzer stehen sind für 100% Mannschaften gerechnet, nicht für 50% ;o)
dazu kommen noch die zusätzlichen Ausbildungen.
Wie eben Tarnungs Skills oder Sichtweiten Perks.

Ich hab das jetzt bewusst runter gebrochen.^^
Sonst schreib ich hier noch 2 Stunden und nächste Woche kommt die Frage neu; 30 Seiten weiter...
Ich weiß nicht ob es ein deutsche Tutorial gibt, oder überhaupt braucht.
Fast alle Details findet man im englischen Wiki.
Für Sichtbarkeit-Berechnung ist das die Anlauf Stelle:
Battle Mechanics - World Of Tanks

Jap zu geringe Sichtweite oder etwas war im weg. Obowhl man sogar Panzer hinter Gebäuden "spotted" :ugly:
Bis 50m kreisförmig um den Panzer sieht man alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schmidde: Ja Panzer die man nicht braucht kann man immer verkaufen. Wichtig ist noch seinen eigenen Panzer zu kennen. Wo seine Stärken und wo seine Schwächen liegen. Vorallem im späteren Spielverlauf (wenn man dann höhere Tiers fährt) ist das sehr wichtig. Da man die Panzer einfach viel länger fährt und einem sonst schnell die Lust vergeht. Ansonsten kann ich dir nur diese Sammlung von Anleitungen aus dem Wot Forum ans Herz legen: Panzer-Tipps und -Anleitungen Sammelthread - World of Tanks official forum

Der T49 Jagdpanzer der Amis ist echt geil. Mit der "großen" Wumme macht der echt Spaß. Also den werd ich ganz sicher behalten. Und die Hummel hab ich mir auch gleich gekauft dank der Verbilligung. Und gleich noch die ganzen Credits für Module verpulfert. Jetzt hab ich gerade mal noch 300.000 Credits. Das gibt wieder viele Typ 59 und T34 Runden.
 
Ja, da such ich auch noch was ^^
Hab bis jetzt nix tolles gefunden, leider.
Aber vlt is ja was für dich dabei

Шкурки Ð´Ð»Ñ World of Tanks - M103
M103 -
Die kenne ich alle schon, mirtankov.net ist meine erste Anlaufstelle für Skins.

Alsoooo, ganz einfach :D

Für WoT fängt der Tag nicht um 0.00, sondern um 01:00 bzw,. jetzt zur Sommerzeit um 02:00 an.
Sprich, die 5x XP für Freitag bekommst du zwischen 02:00 Freitag und 01:59 Samstag.

d.h. du hast am Donnerstag deine "Tagessiege" schon verbraucht gehabt mit x2 und die waren um 0:35 am Freitag noch nicht wieder aufgefüllt.
Daher kein x5.
Das hat den Hintergrund das bei WoT.eu die Serverzeit immer nach UTC+0 eingestellt ist.
Die bleibt auch im Sommer, daher hat man im Winter +1 und im Sommer +2 Std. in Deutschland.

Sachmal weiss einer von euch den Ordnerpfad wo man die Panzerskins einfügt, ich find das nicht mehr :/
...\World of Tanks\res_mods\0.7.2\vehicles\
Ab hier nun je nach Nation: american\..., french\..., german\..., russian\...
Danach dann der Ordner des Panzers, beginnend mit dem Anfangsbuchstabe der Nation und einer Zahl (zweistellig). Auf die Zahl lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.
Wenn dem Heruntergeladenen Skin dies nicht dabei steht, musst du in der ...\res\vehicles_NATION.pkg (lässt sich z.b. mit 7zip öffnen) danach suchen.

Nein ich hatte damals nur keien Lust drauf mich mit allen Sprachen zu versehen, aufm Eu Server spricht ja jeder seine eigene Sprache, bei mir ist es alles Englisch :D
Gibts da nicht ab und an auch mal Spanisch (oder verwandte Sprache)? Die Mittel- und Südamerikaner werden doch sicherlich auch auf dem NA-Server spielen, und natürlich die spanisch sprechenden die in den USA leben.
Ist AFAIK dort doch die verbreitetste Sprache nach Englisch.

Nein, noch nicht.

Hab das Spiel gerade auf der Main entdeckt (dank dem Trailer ;)), sieht eigentlich ganz interessant aus.
Ein paar Tipps die ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben könnt? :D
Erste Seite erster Beitrag. :)

Schau immer welche Komponente du im Folgepanzer noch gebrauchen kannst, und baue diese im Vorgänger aus bzw. erforsche diese bereits dort.
So sparst du Kr.

XP kannst du sparen, wenn "freiwillig" (also nicht zwingend vorausgesetzt für den Nachfolgepanzer) zu erforschende Komponenten, im Nachfolgepanzer als Standard verbaut sind. So werden diese Automatisch als erforscht freigeschaltet, wenn du den Nachfolger freischaltest.
Manchmal ist das ganz Nützlich, in den seltenen Fälle wo es Möglich ist, ist das vorherige erforschen jedoch meistens von Vorteil, da es damit einfacher wird. Muss man abwägen.

@ Schmidde:
Geduld haben, nicht hirnlos in die Gegner reinrushen und immer dran denken - wenn du den Gegner sehen kannst, kann er dich auch sehen. vor allem seine Arty ^^
Nicht zwangsläufig.
Und selbst wenn man selbst nichts sieht, heißt das noch lange nicht, das einen der Gegner auch nicht sieht.

Eigentlich ist das Berechnungs-System hart logisch.
Es sind halt schon ein paar mehr Faktoren, deshalb auf Anhieb vielleicht nicht immer verständlich.
Theoretisch sollte es so sein, ja. Aber scheinbar sind da einige Bugs drin oder es funktioniert häufig nicht so wie von WG gedacht.

Wenn man feuert werden für ein paar Sekunden die Faktoren der Büsche im Umkreis (weiß spontan nicht die Meter Zahl) nicht mit ein berechnet.
Es sind 15m.
Doch wahrscheinlich im Quadrat. Das Sichtsystem arbeitet nämlich im Quadrat, nicht im Kreis.
Wer nach Norden schaut erreicht die maximale Sichtweite bei 500m, wer z.b. nach Süd-Osten schaut, kann bis über 700m weit Gegner sehen. (Achtung, Sichtweite, nicht Aufklärungsreichweite!)
 
Nicht zwangsläufig.
Und selbst wenn man selbst nichts sieht, heißt das noch lange nicht, das einen der Gegner auch nicht sieht.

Ich weiß.
Aber grad als Anfänger lieber erst mal davon ausgehen, dass er dich sieht.
Ansonsten wiegt man sich selbsti n Sicherheit und zack, tot.


Ich könnt grad kotzen.
So ein geiles Game mit dem Marder - 9 Kills.
Und unsere letzen beiden Leute verkacken es, die gegnerische Arty zu killen. Beide hatten 100%.
Der eine läßt sich biem Versuch zu cappen abknallen und der andere war auf dem Weg zurück in unsere Basis ( wtf?) und dann wohl afk .. ich könnt heulen :/
 
Der T49 Jagdpanzer der Amis ist echt geil. Mit der "großen" Wumme macht der echt Spaß. Also den werd ich ganz sicher behalten. Und die Hummel hab ich mir auch gleich gekauft dank der Verbilligung. Und gleich noch die ganzen Credits für Module verpulfert. Jetzt hab ich gerade mal noch 300.000 Credits. Das gibt wieder viele Typ 59 und T34 Runden.
Als Anfänger würde ich aber andere Tanks wählen.
Welche die einem Fehler auch mal verzeihen. Also Panzer die auch gepanzert sind.
 
1v1 heißts. Gegner capt base, ich fahr hin, bin 50m weg vom cap, aber in schutz, und kann den ganzen Cap überblicke. Was ist? Ich seh ihn nicht, bis er mich killt :daumen2:


Nur noch 15k Credits, dann bin ich offiziel T8 Heavy Fahrer :D:D:D *___* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt ätzend. Der KV, ist kla, der ist nicht das Adler Auge :D aber auf 50m freies Feld werd ich doch wohl nen ollen Pz4 mit 76hp nur noch sehen dürfen :lol:

Noch 3k :D:D


Da is eeeeeeeeeeeeer :D:D

shot_031.jpg

Wahrscheinlich zuerst die Ketten erforschen? :ugly: Oder geht der Turm auch ohne drauf? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück