World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Zum Abschluss des Jahres hat der Entwickler Wargaming.net Statistiken zum Free-2-play-Hit World of Tanks veröffentlicht. Derzeit beläuft sich laut den Angaben die Spielerzahl auf über 45 Millionen Zocker weltweit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Mich würde mal interessieren, wieviele davon auch tatsächlich täglich spielen.
Registrierungen sind nicht Aussagekräftig genug.:schief:

Für mich hat sich das Spiel in ein "Call of Duty" mit Panzern gemausert.
Ich habe weit über 10.000 Gefechte, bin seit der Beta dabei, aber es ist vieles verschlimmbessert worden und noch mehr, gar nicht mehr nachzuvollziehen.

Es bietet keinen Dauerhaften Spaß mehr.
Immer das selbe, wie bei COD.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

nichts von dem vid. ist InGame aufgenommen xD also ne.
sowas geht mal garnicht.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Jetzt kommts : 20 Leute die sagen das Spiel ist nichts für sie.
15 die sagen es wäre Cool und eignet sich zur abwechslung


Und 10 Foren-Trolle die eine Debatte starten dass es ein Call of Duty Klon ist :D
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Nun ich frag mich woran da der Spielspass sein soll.
das Spiel baut a8f neue Sachen Kaufen aus. und das mit realen geld.
Das ist wirklich der einzigste Sinn des game das Leute dafür geld ausgeben.
1 Spielmodus (der zweite gilt nicht weil sowieso alle TDM spielen). eS ist zwar mal was anderes nen Panzer zu fahren aber sonst????
ich hab mal länger gespielt und finde das war mein fazit.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Mehr Simulation als Arcade wäre der Langzeitunterhaltung dienlich, würde aber wahrscheinlich zuviele Nutzer abhalten das Spiel zu benutzen.

Für ein paar Runden hin und wieder ganz ok :D, natürlich ohne dafür Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Nun ich frag mich woran da der Spielspass sein soll.
das Spiel baut a8f neue Sachen Kaufen aus. und das mit realen geld.
Das ist wirklich der einzigste Sinn des game das Leute dafür geld ausgeben.
1 Spielmodus (der zweite gilt nicht weil sowieso alle TDM spielen). eS ist zwar mal was anderes nen Panzer zu fahren aber sonst????
ich hab mal länger gespielt und finde das war mein fazit.

Du hast den totalen Durchblick! :daumen:
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Das mag für den Hersteller stimmten aber der Spieler will ja eigentlich Unterhaltung/Spaß und nicht hauptsächlich Geld ausgeben. "Einzigste" ist auch ein lustiges Wort, liest man aber in dieser Form sehr häufig.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Es ist sehr wohl möglich ohne einen Cent auszugeben dieses Spiel im vollen Umfang zocken zu können. Wer keine Geduld hat, muss zahlen. Wer nicht frustresistent genug für dieses Spiel ist - und das muss man sein - der muss sich halt was anderes suchen. Dass es verlockend sein kann, sich mit echtem Geld einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen, muss ich nicht erwähnen. Allerdings bringt dir weder der 50€-Premiumpanzer noch der Laderaum voll Goldmunition irgendetwas, wenn du kein Skill hast. Und zumeist sind es genau jene Personen, die sich über das Bezahlmodell beschweren. ;)
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Vorab ich Spiele WoT seit 1,5 Jahren, praktisch ausschliesslich in einem Clan.
Allerdings habe ich mit gut 10k Gefechten eher wenige Spiele gemacht.

Ich bin geteilter Meinung:
1. Als reines Unterhaltungsspiel für zwischendurch ist es klasse. Rumheizen und Panzer abballern kann Laune machen.

2. Als längerfristiges Spiel für einen einzelnen unahhängigen Spieler, der vorrangig Random-Gefechte macht, ist es nur mittelmäßig geeignet. Der Frustfaktor ist extrem hoch. Selbst wenn man den perfekten Skill hätte, ist man auf sein Team angewiesen. Und da sich im Spiel (mit Verlaub) etwa 99% Idioten tummeln, machen Random-Gefechte meistens eher keinen Spass.
Die Leute die sich unter 1. einreihen würden, sind hier teil des Problems. Nicht jeder hat den selben Anspruch an das Spiel.

Public-Züge und public-Kompanien sind nicht für jedermann die Lösung, lindern aber die dringensten Probleme.

3. Der langfristige Spass kommt eindeutig erst zum Tragen wenn man in einem Clan spielt. Da kann man sich entsprechend absprechen, Taktiken üben usw.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Eroberung der Weltkarte (Clanwars) ist aber nur möglich wenn man in einem Top-Clan spielt. Bei sovielen Millionen Mitspielern ist der Leistungsstand derart hoch, dass durchschnittliche Clans keinerlei Chance haben auf der Karte eine Provinz zu erobern geschweige denn zu halten.

Eine andere Alternative ist das e-sport-Spiel. Da kann man durchaus was reissen, auch mit weniger Leuten.

Zum Thema Premium:
Premium-Accounts sind sinnvoll, aber erst "nötig" wenn man wirklich T9 und T10 Panzer erwerben will und diese dann auch fahren will.
Es ginge zwar auch ohne, jedoch kann das dann seeehr lange dauern bis man das Geld zusammen hat.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Registriert habe ich mich auch mal, aber gespielt noch nie. :lol:
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Nun ich frag mich woran da der Spielspass sein soll.
das Spiel baut a8f neue Sachen Kaufen aus. und das mit realen geld.
Das ist wirklich der einzigste Sinn des game das Leute dafür geld ausgeben.
1 Spielmodus (der zweite gilt nicht weil sowieso alle TDM spielen). eS ist zwar mal was anderes nen Panzer zu fahren aber sonst????
ich hab mal länger gespielt und finde das war mein fazit.

Man kann WoT auch ohne Geld ausgeben erfolgreich spielen :D Hab ich so gehört :ugly::ugly:

Das auch jeder meint bezahlen zu müssen :D
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Nun ich frag mich woran da der Spielspass sein soll.
das Spiel baut a8f neue Sachen Kaufen aus. und das mit realen geld.
Das ist wirklich der einzigste Sinn des game das Leute dafür geld ausgeben.
1 Spielmodus (der zweite gilt nicht weil sowieso alle TDM spielen). eS ist zwar mal was anderes nen Panzer zu fahren aber sonst????
ich hab mal länger gespielt und finde das war mein fazit.

Es gibt ein Spielmodus in 3 variationen (1. Erobere die Flagge des Gegners und verteildige die eigene, 2. Erobere die einzige Flagge und 3. Verteildige Oder erobere die Flagge). Aber wie du sagtest endes es häufig in einem TDM, wobei ich auch schöne andere Spiele erlebt habe.

Da man inzwischen selbst die premiummunition für ingame Geld kaufen kann, muss man außer für bestimmte Premiumpanzer, gar kein Echtgeld ausgeben. Wenn man Geduld hat und kein 13 Jähriges Kind ist, was alles sofort will, kann man damit alles bis T10 inklusive erreichen.

Ich frage mich, was du länger gespielt hast, wenn du nicht gemerkt hast, dass es eines der wenigen Free to Play spiele ist, wo man wirklich nicht auf Echtgeld angewiesen ist.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Mich würde mal interessieren, wieviele davon auch tatsächlich täglich spielen.
Registrierungen sind nicht Aussagekräftig genug.:schief:

Zieh einfach zwei nullen ab, dann stimmts ungefähr...
Ich durchsuche die Spielerliste ab und zu mal nach Spielern, die einen Nickname nutzen, der dem von mir eigentlich gewünschten nutzen. Das ergibt rund 700 Treffer, von den ersten 200 haben exakt 11 Stück über 1000 Schlachten, die werden das Spiel wohl mal eine zeitlang gespielt haben und spielen es ggf. immer noch, weitere 24 haben es mal angetestet (100-1000 Schlachten) aber längst aufgegeben und 102 Acoounts mit genau 0 Schlachten (darunter natürlich der mit dem gewünschten Nick ;) ) zeugen deutlich, wias für aufgeblähte Luftnummern Wargamings (Nutzerzahlen-)Behauptungen sind.


nichts von dem vid. ist InGame aufgenommen xD also ne.
sowas geht mal garnicht.

Werbung geht immer. Gerade bei WoT :(


Nun ich frag mich woran da der Spielspass sein soll.
das Spiel baut a8f neue Sachen Kaufen aus. und das mit realen geld.
Das ist wirklich der einzigste Sinn des game das Leute dafür geld ausgeben.

Also kaufen tut man das meiste dann doch mit Ingamewerbung. (Sinn des Spiels ist natürlich trotzdem, dass sich die Leute Premiumaccounts holen, um eben Ingame was zu verdienen. Und offensichtlich funktioniert es, wenn man selbst von kritischen Spielern hört, dass sie etwas mehr erwarten würden "nachdem sie mehrere 100 € investiert haben". :nene:)


Es ist sehr wohl möglich ohne einen Cent auszugeben dieses Spiel im vollen Umfang zocken zu können. Wer keine Geduld hat, muss zahlen. Wer nicht frustresistent genug für dieses Spiel ist - und das muss man sein - der muss sich halt was anderes suchen. Dass es verlockend sein kann, sich mit echtem Geld einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen, muss ich nicht erwähnen. Allerdings bringt dir weder der 50€-Premiumpanzer noch der Laderaum voll Goldmunition irgendetwas, wenn du kein Skill hast. Und zumeist sind es genau jene Personen, die sich über das Bezahlmodell beschweren. ;)

Ich bezeichne Wargaming (an guten Tagen) als Abzocker, habe aber trotzdem keinen 50 € Premiumpanzer und keinen Laderaum voll Premiumammo :( . Wo muss ich mich melden? ;)


Es gibt ein Spielmodus in 3 variationen (1. Erobere die Flagge des Gegners und verteildige die eigene, 2. Erobere die einzige Flagge und 3. Verteildige Oder erobere die Flagge). Aber wie du sagtest endes es häufig in einem TDM, wobei ich auch schöne andere Spiele erlebt habe.

"häufig"?
Der einzige Unterschied zwischen den Modi besteht darin, dass man als Arty bei Assault/def verloren und bei Assault/attack gewonnen hat. Ansonsten gibt es nur "alle gehen linksrum bis alle tot sind" und "alle gehen rechtsrum bis alle tot sind". (und manchmal, wenn man viel Arty und viel noobs im Spiel hat, gibt es noch "alle stehen, bis die Zeit um ist")
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Ich? Derzeit vor allem 7/8/9 (+Hellcat. KV13 und Su-100M1 frisch angefangen, AMX13 90, Obj 212, KV-4 und IS-9 schon länger in der Mache.), dazu i.d.R. den Tagessieg auf meinen 4er Haustieren und die M41, wenn ich mal wieder genug davon habe mit Panzern gegen die Engine anzutreten und eine Alternative zum Object will.
 
AW: World of Tanks: Free-2-Play-Hit mit über 45 Millionen Registrierungen

Angriff hab ich auch rausgenommen, da ist immer einer im Nachteil. Begegnungsgefecht find ich nicht Schlecht, mal ne gute Abwechslung zum Standartgefecht :D
 
Zurück