• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workststion/Gaming Planung - 2000-3000 €

gantzz

Schraubenverwechsler(in)
Workststion/Gaming Planung - 2000-3000 €

Hallo zusammen,
ich bin freiberuflicher 3D Artist und auch Gamer. Mein jetztiger Rechner (nur damit ihr wisst wo ich her komme), den ich vor etwa 3 Jahren zusammengebaut habe lässt mich so langsam im Stich, sowohl bei der Arbeit, wie auch beim Zocken:
Intel i7-2600K
Asus p6z68-v pro gen3
16 GB Ram
Evga GTX-570 HD (habe eine MSI GTX 1070 bestellt, weil ich sonst kaum noch zocken kann)
Samsung 830 320GB SSD

Zunächst einmal, der Aufbau ist nicht sehr dringend und wird darum erst in 2-3 Monaten erfolgen.
Ich würde mich dennoch gern jetzt schon von euch beraten lassen, da ich mich in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt habe und ihr auch so mehr Ahnung habt.
Außerdem wisst ihr vlt. auch, ob bald etwas erscheint, worauf sich ein längeres Warten lohnt.

1. Budget
Das Budget beträgt 2.000 €, aber ist recht flexibel und könnte, sofern es Sinn macht auch an die 3.000 € gehen.
Ich brauche keine Grafikkarte, da ich bereits eine GTX 1070 bestellt habe und diese später in die Workstation einbauen würde.
Auch Sachen wie neue Monitore etc. brauche ich erstmal nicht.

2. Einsatz
Die Workstation brauche für folgendes: Ich arbeite hauptsächlich (70% der Zeit) mit Autodesk 3D's Max + Vray zum Erstellen von 3D Visualisierungen. Außerdem auch etwas Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign und ein wenig Premiere/After Effects.
Was Spiele angeht überwiegend Shooter: BF3, Homefront the Revolution und was noch folgt...

Für die Arbeit benötige ich in erster Linie CPU power und vorallem eine hohe Anzahl an Cores/Threads. Natürlich auch ausreichend RAM (32+ GB).
GPU rendering, das sich eher fürprogressive rendering eignet, benötige ich selten. Darum brauche ich auch keinesfalls eine Quadro oder FirePro (fürs Zocken sind die echt nicht zu gebrauchen).

Ich bräuchte 1x SSD für das System/Programme, optional 1xSSD für "aktive" Projekte and definitiv 1x 2 TB HDD.

3. Monitore?
Brauche ich derzeit keine neuen. Die jenigen, die ich derzeit nutze:
1 x EIZO CG222W (1680x1050) & 1x Samsung (1680x1050)
Irgendwann muss eine höhere Auflösung her, aber erstmal unwichtig.

4. Zubehör?
Kein weiteres Zubehör, wie Tastaturen etc. aber evtl. eine neue Windows Lizenz (derzeit win7, vlt. win10?).

5. Warum das Upgrade?
Nun, das jetztige System wird langsam zu lahm für die Arbeit. Ich hatte kürzlich das Vergnügen an ein paar HP Worstations Z8xx zu aerbeiten.
Wenn man dabei zusieht wie 50+ render buckets ein Bild binnen kurzer Zeit ausspucken, hinterlässt es einen bleibenden Eindruck ;)
Übrigens die workstations hatten high end Quadros verbaut und bei den Jobs und der Software mit der ich arbeiten musste, machte diese kaum einen Unterschied zu Gaming Karten.

6. Meine Pläne / Ideen
Ich denke eine Dual Xeon Lösung macht am meisten Sinn, aber...
Ich kann mich nicht ganz entscheiden, welchen Weg ich einschlagen soll (da ich auch einfach keine richtige Ahnung habe)
Sollte ich zwei günstigere Xeons (vlt. ältere Generation) direkt einbauen?
Oder mach es vlt. Sinn zunächst nur einen aktuellen, stärkeren 10-14 Core Xeon zu verbauen und den zweiten später (wenn diese günstiger geworden sind, oder ich einfach mehr Kohle habe) zu verbauen?
Ich sehe im Netz viele dual xeon builds mit den Xeon E5-2670, weil diese wohl besonders günstig sind, aber ich verstehe/kenne nicht den Leistungsunterschied zwischen den alten und neuen CPU Generationen.
Sind die v1 viel langsamer als die v4 broadwell oder gibt man sogar etwas komplett anderes dabei auf?

Eine Sache steht fest, wenn ich das Ding aufbaue, möchte ich, dass es für 4-5 Jahre reicht oder dass ich es sinvoll aufrüsten kann (daher auch vlt. die Lösung erst 1x Xeon und später 2xXeon).

Mir ist bewusst, dass Games eher von geringer CPU-Anzahl, dafür von höheren Taktraten profitieren. Für das 3D Rendern sind eher mehr Cores/Threads, selbst wenn diese etwas schwächer sind, interessant. Daher auch das Dilema ob man z.B. eher einen 8-Core CPU mit 3.0 ghz oder eher einen 12-Core mit geringeren Taktraten holt.

Sorry für den langen Text, aber so versteht ihr vlt. besser was ich benötige.
Danke im Voraus für eure Tipps und Lösungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workststion/Gaming Planung - 2000-3000 €

CPU: Intel Xeon E5-2680 v4, 14x 2.40GHz, boxed (BX80660E52680V4) 1776€
MoBo: Supermicro X10DAi bulk (MBD-X10DAi-B) 397€
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) 36€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (KVR21R15S4K4/32) 177€
PSU: Seasonic M12II-750 Bronze 750W ATX (SS-750AM) 110€
Case: LC-Power Gaming 978BG Tank-Buster mit Sichtfenster 89€
=252€ als Grundgerüst.

Alternativen : http://geizhals.de/?cmp=1394409&cmp=1394374&cmp=1394362
den 2640 kannst du fast 2x einbauen wenn du spaarsam mit SSD/HDDs bist.
Sollte ich zwei günstigere Xeons (vlt. ältere Generation) direkt einbauen?

Meist teuer da selten.
Sind die v1 viel langsamer als die v4 broadwell oder gibt man sogar etwas komplett anderes dabei auf?
~10% IPC pro Generation.

Mir ist bewusst, dass Games eher von geringer CPU-Anzahl, dafür von höheren Taktraten profitieren. Für das 3D Rendern sind eher mehr Cores/Threads, selbst wenn diese etwas schwächer sind, interessant. Daher auch das Dilema ob man z.B. eher einen 8-Core CPU mit 3.0 ghz oder eher einen 12-Core mit geringeren Taktraten holt.
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=3362_2015~7728_3000~820_2011-3~821_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so machen für knapp über 2600€ ohne Grafikkarte

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
2 Intel Xeon E5-2618L v4, 10x 2.20GHz, tray (CM8066002044903)
2 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 ASUS Z10PE-D16 WS (90SB04L0-M0EAY0)
2 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Bei der Grafikkarte solltest du erst einmal die neuen AMD Karten abwarten die vielleicht noch ende dieses Monats kommen. Da du mit dem Rechner wahrscheinlich dein Geld verdienst habe ich auf zwei Xeon mit 10 Kernen gesetzt. Die haben zwar weniger Takt was schlecht fürs zocken ist aber für deine Arbeit sind die 10 Kerne echt besser.

Dabei sollte man den TE darüber informieren dass es teilweise große Einschränkungen gibt wenn man ein Board mit 2 CPU-Sockeln mit nur einer CPU betreibt. Das Handbuch gibt Aufschluss darüber welche das sind.
Die erste CPU unterstützt übrigens DDR4-2400 der kaum teurer ist, deshalb sollte man das nutzen.

Edit: Eine der billigsten Möglichkeiten an CPU-Power zu kommen sind übrigens die Xeon E5-2670 mit denen Ebay überschwemmt wurde. http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...093217?hash=item2816ac76e1:g:u4wAAOSwFNZWyBYl
Natürlich nicht ganz so leistungsfähig wie ein moderner v4, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar wenn man dazu noch ein gebrauchtes Board ergattert.

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an euch alle für die flotten Antworten und vor allem die Zusammenstellungen!!!

Ich habe zwar das genannte Budget aber ich möchte natürlich ungern zu viel ausgeben, wenn es einen extrem guten Performance/Kosten Deal gibt.
Erst recht, wenn ich das, was ich jetzt einspare öfter zum Aufrüsten des System nutzen kann.

Ich sehe derzeit diese beiden Lösungen:
1. Zunächst nur einen starken Broadwell einbauen und später den zweiten nachkaufen (dann vermutlich auch etwas günstiger)
2. Direkt zwei der extrem kostengünstigen Xeon E5-2670 einbauen, dafür gute, aktuelle Umgebungsbasis (ASUS Z10PE-D16 WS, ausreichend SSDs etc) holen, so dass Zukunftsicherheit besteht und in etwa 2 Jahren einfach die CPUs erneut durch bessere ersetzen. Hierbei müsste ich dann wohl DDR3 Ram nutzen, aber ist DDR3 deutlich schlechter als DDR4?

Mir geht es darum für die Arbeit ein merkliches Upgrade zu erreichen und ich denke 2x Xeon E5-2670 würde dies schonmal ermöglichen. Vor allem hätte ich dann direkt zwei Xeons, die vermutlich genauso schnell rendern würden, wie bspw. ein einziger E5-2680 v4, 14x 2.40GHz... dafür aber viiiiel günstiger.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Games evtl. zu einem gewissen Flaschenhals kommen könnte, doch die MSI GTX 1070 sollte, bei der Auflsöung die ich spiele (1680x1050), trotzdem rocken, oder?

Generell, wie macht sich die verbesserte IPC bemerkbar? Ist das dann wirklich 20-30% mehr allgemeiner Leistung zwischen v4 und v1, oder ist diese nur bei bestimmen Aufgaben/Arbeitsmustern bemerkbar?
Übrigens, gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Supermicro X10DAi und einer ASUS Z10PE-D16 WS mobo?

Naja mit Zukunftssicher hat die Lösung mit den gebrauchten Xeons leider nichts zu tun. Schon allein weil es sich um Sockel 2011 handelt. Modernere CPUs für den Sockel 2011-3 sind darauf dann nicht kompatibel. DDR3-RAM an sich ist kein großes Hindernis wenn du keine ganz speziellen Anwendungen hast (bisher in den Anforderungen keine davon gesehen). Dennoch natürlich nicht "zukunftssicher".
Es wäre nur die billigste Möglichkeit dir JETZT eine leistungsstarke Workstation zu bauen. Zukunftssicher ist das nur insofern dass nur wenig Kapital gebunden und vernichtet (Stichwort Wertverlust) wird, es steht für einen Neukauf in ein paar Jahren zur Verfügung.

Außer bei AVX-Berechnungen ist die Leistung pro Kern tatsächlich nur 20-30% höher bei den v4-CPUs die hier in Frage kommen. Ein bisschen wird noch durch den höheren Takt des E5-2670 kompensiert.

Allerdings: so richtig zukunftssicher ist auch ein Rechner auf v4-Basis nicht. Es sind voraussichtlich die letzten CPUs die für diesen Sockel erscheinen. Meine einzige Hilfestellung bei dieser kniffligen Entscheidung: Hardware kauft man für jetzt, nicht für die Zukunft. Willst du es billig haben bau etwas mit dem E5-2670. Willst du mehr Geld ausgeben dann nimm die modernere Plattform.

2. Direkt zwei der extrem kostengünstigen Xeon E5-2670 einbauen, dafür gute, aktuelle Umgebungsbasis (ASUS Z10PE-D16 WS, ausreichend SSDs etc) holen, so dass Zukunftsicherheit besteht und in etwa 2 Jahren einfach die CPUs erneut durch bessere ersetzen. Hierbei müsste ich dann wohl DDR3 Ram nutzen, aber ist DDR3 deutlich schlechter als DDR4?

Der Plan geht nicht auf, der E5 2670 braucht ein LGA 2011 Mainboard: ASUS Z9PE-D8 WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zukunftssicherheit besteht mit der Plattform nicht, denn LGA 2011 ist tot

Generell, wie macht sich die verbesserte IPC bemerkbar? Ist das dann wirklich 20-30% mehr allgemeiner Leistung zwischen v4 und v1, oder ist diese nur bei bestimmen Aufgaben/Arbeitsmustern bemerkbar?

Broadwell ist sehr stark, was die IPC Leistung angeht, durch die Bank weg liegt der v4 20-35% vor dem v1

Ach ja, die Option mit nur einer CPU jetzt auf einem aktuellen Board um später mit einer zweiten CPU aufrüsten zu können halte ich für nicht ganz optimal. Auch abseits der Einschränkungen die man gegebenenfalls durch eunen unbesetzten Sokel hat.
Da würde ich eher zwei kleinere CPUs jetzt nehmen, zur not auch mit nur 8 Kernen. Das ist jetzt immer noch schneller als eine CPU mit 14 Kernen und trotzdem billiger. Und wenn die CPUs in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt landen kann man sich zwei größere kaufen.
Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E5-2630 v4, 10x 2.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was immer du machst, wenn du die 2011-3 Plattform wählst nimm DDR4-2400 reg ECC selbst wenn die CPU nur DDR4-2133 unterstützt. Der ist praktisch kaum teurer als DDR4-2133 reg ECC und bei einer eventuellen Aufrüstung in ein paar Jahren würdest du dich ärgern.

Hallo,
zur Hardware kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du eine normale Windows 7 Professionell Lizenz hast, solltest du bis zum 29.7. kostenlos auf Windows 10 Pro upgraden können.
4. Zubehör?
Kein weiteres Zubehör, wie Tastaturen etc. aber evtl. eine neue Windows Lizenz (derzeit win7, vlt. win10?).

Naja mit Zukunftssicher hat die Lösung mit den gebrauchten Xeons leider nichts zu tun. Schon allein weil es sich um Sockel 2011 handelt.

Allerdings: so richtig zukunftssicher ist auch ein Rechner auf v4-Basis nicht. Es sind voraussichtlich die letzten CPUs die für diesen Sockel erscheinen. Meine einzige Hilfestellung bei dieser kniffligen Entscheidung: Hardware kauft man für jetzt, nicht für die Zukunft. Willst du es billig haben bau etwas mit dem E5-2670. Willst du mehr Geld ausgeben dann nimm die modernere Plattform.

Der Plan geht nicht auf, der E5 2670 braucht ein LGA 2011 Mainboard: ASUS Z9PE-D8 WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zukunftssicherheit besteht mit der Plattform nicht, denn LGA 2011 ist tot

Oh man, ich hab total verpeilt, dass es sich dabei um 2011er und nicht um den 2011-3er Sockel handelt. D.h. wenn E5-2670 dann auch alte Plattform und später wieder komplett neue Plattform+CPU...

Ach ja, die Option mit nur einer CPU jetzt auf einem aktuellen Board um später mit einer zweiten CPU aufrüsten zu können halte ich für nicht ganz optimal. Auch abseits der Einschränkungen die man gegebenenfalls durch eunen unbesetzten Sokel hat.
Da würde ich eher zwei kleinere CPUs jetzt nehmen, zur not auch mit nur 8 Kernen. Das ist jetzt immer noch schneller als eine CPU mit 14 Kernen und trotzdem billiger. Und wenn die CPUs in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt landen kann man sich zwei größere kaufen.
Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E5-2630 v4, 10x 2.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was immer du machst, wenn du die 2011-3 Plattform wählst nimm DDR4-2400 reg ECC selbst wenn die CPU nur DDR4-2133 unterstützt. Der ist praktisch kaum teurer als DDR4-2133 reg ECC und bei einer eventuellen Aufrüstung in ein paar Jahren würdest du dich ärgern.

Dann werde ich mich mal auf 2011-3 konzentrieren... schon allein deshalb, weil ich ungern ganze Plattformen in den nächsten 4-5 Jahren wechseln möchte. Mit einem guten mainboard hätte ich dann auch M.2, und die SSDs werden dazu sicherlich auch in Zukunft günstiger werden. Nach 2-3 Jahren kann ich dann nochmal auf Ebay schauen ob gebrauchte, deutlich bessere Xeon CPUs der v4 Genereation für wenig Geld zu haben sind.

In einem anderen Forum wurde ich auf Xeon 2670v3 für 230-240€ hingewiesen und das klang erstmal zu gut, um wahr zu sein.
Intel Xeon E5-2670 V3 ES - 2.2 GHz (CM8064401544801) LGA 2011-3 QEYK CPU 9.6GT/s | eBay

Aber es handelt sich dabei wohl um Engineering Samples, die evtl. garnicht funktionieren können. Ich kann/werde aber, wie bereits erwähnt noch 2-3 Monate warten. Vlt. tauchen dann auch gebrauchte Xeon v3 CPUs für erschwinglichen Preis auf.

Das würde mich wundern, aber wenn du mit dem Kauf warten kannst ist das bei Hardware immer angebracht.

Hallo,
zur Hardware kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du eine normale Windows 7 Professionell Lizenz hast, solltest du bis zum 29.7. kostenlos auf Windows 10 Pro upgraden können.

Danke für den Hinweis! Grad den Download gestartet :)

Das würde mich wundern, aber wenn du mit dem Kauf warten kannst ist das bei Hardware immer angebracht.

Ich schau dann mal. Sobald es los gehen soll, werde ich mich nochmal erkundigen und hier eine Zusammenstellung posten. Vlt. könnt ihre diese dann absegnen, bzw. abändern.

In einem anderen Forum wurde ich auf Xeon 2670v3 für 230-240€ hingewiesen und das klang erstmal zu gut, um wahr zu sein.
Intel Xeon E5-2670 V3 ES - 2.2 GHz (CM8064401544801) LGA 2011-3 QEYK CPU 9.6GT/s | eBay

Aber es handelt sich dabei wohl um Engineering Samples, die evtl. garnicht funktionieren können. Ich kann/werde aber, wie bereits erwähnt noch 2-3 Monate warten. Vlt. tauchen dann auch gebrauchte Xeon v3 CPUs für erschwinglichen Preis auf.

Von ES würde ich die Finger lassen, da Intel der Eigentümer ist und die CPUs eigentlich nicht verkauft werden dürften

Zurück