• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für 3000-4000 Euro

maxlulu

Schraubenverwechsler(in)
Workstation für 3000-4000 Euro

Hallo,

ich möchte mir eine neue Workstation zulegen. Meine ist jetzt fast 9 Jahre alt, und soll daher bald komplett durch aktuelle Technik ersetzt werden.

Ich programmiere hauptberuflich und designe/gestalte nebenberuflich. Das sind die 2 größten Hauptanwendungsgebiete. Ab und an, kommt noch etwas After Effects/Premiere dazu.
Ich habe bereits 3x den Asus PB279Q gekauft. Das ist ein 4k Monitor. Die neue Workstation muss also 3, eventuell auch irgendwann mal 4 Monitore in voller 4k Auflösung anständig und konstant bepixeln können. ;)

Ich suche auf keinen Fall eine Gaming-Maschine, oder irgendwelche Overclocking Sachen! Ich spiele überhaupt nicht, sondern arbeite ausschließlich im professionellen Umfeld. Das grafisch aufwendigste in meiner Arbeit ist Photoshop.

Besonders wichtig sind mir Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität. Ganz wichtig. Das System sollte so viel Reserven besitzen, dass ich mir mindestens! die nächsten 5-6 Jahre nie um die Hardware Gedanken machen brauch. Außer sie geht kaputt. ;)

Leider kenne ich mich mit aktueller Hardware nicht aus, Zusammenbau ist aber kein Problem. Ich bin einfach nicht ganz up-to-date was aktuelle Hardware angeht. Was kann sie, was brauch man wie viel. Über Stromverbrauch usw. muss sich keine Gedanken gemacht werden. So was spielt in meinem Anwendungsfall keine Rolle. Qualität und Leistung steht ganz oben.

Was würdet ihr da aktuell für einsetzen? Jede Meinung ist willkommen. :)

Liebe Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation für 3000-4000 Euro

Mit welchem Programmen arbeitest du genau? Evtl. macht es Sinn eine gute Grafikkarte, evtl sogar eine die für professionelle Anwendungen ausgelegt ist, zu benutzen.

Also was Grafik angeht, machen Adobe Illustrator und Adobe Photoshop 90% aus. 10% sind dann noch Adobe After Effects und Adobe Premiere Pro. Das ist aber nur in meiner Freizeit. Hat also keine Vorrang. Aber wenn ich auf der Kiste dann auch in nativer Auflösung schneiden und rendern könnte, wäre das natürlich auch okay. ;) Aber diese Anforderung steht auf jeden Fall weiter unten.

Beim programmieren habe ich keine anspruchsvollen Programme die auf die GPU gehen. Da brauch ich vor allen Ding RAM.

Ich brauche übrigens nicht exorbitant viel Festplattenspeicher. Nur schnellen. Alle Daten werden automatisch am Abend auf einen NAS Server gespiegelt. Dort sind übrigens 3TB SSD verbaut in Form von Samsung 850 Pro. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ca. 3690 €
2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE1T0BW)
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)
4 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x AMD FirePro W7100, 8GB GDDR5, 4x DisplayPort (31004-54-40A)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Pioneer BDR-208DBK schwarz, SATA
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ist natürlih richtig Fett das Ding. 8 Kerne. 64 GB RAM, 1 TB SSD, 2x 2TB schnelle HDD, eine FirePro, die extrem gut für Grafikbearbeitung und Videoschnitt geeignet ist. Das System ist aber auch nur etwas für die, die ein solchen Budget wirklich bis aufs äußerste ausgeben können/wollen. Theoretisch geht es aber auch deutlich günstiger ;)

Aber wenn du mit deiner Workstation 9 Jahre hingekommen bist, dann hält diese mindestens genauso lang!!!

EDIT: PS: Eben erst gelesen mit den HDD's. Entweder nimmste die HDD's weg und packst ne zweite SSD rein oder du nimmst die nächstgrößere FirePro. Aber an CPU und RAM geht net mehr ;)

Die 9 Jahre habe ich auch nur mit immer mal wieder aufrüsten geschafft. Zum Beispiel die HDD gegen SSD getauscht. Neues Netzteil usw. Am Ende des Tages habe ich immer wieder Geld reinstecken müssen, was am Ende ziemlich genervt hat. :) Aber vor 9 Jahren war man auch noch jung, beruflich nicht gefestigt und hatte nicht so viel Kohle. Heute kann man die Anschaffung beim Gewinn einfach bei der Steuerabrechnung gegenrechnen lassen. ;)

Sind 550W nicht etwas wenig dafür? Und macht es einen großen Unterschied, ob man Festplatten mit 7200 oder 10000 Umdrehungen nimmt?

Die 9 Jahre habe ich auch nur mit immer mal wieder aufrüsten geschafft. Zum Beispiel die HDD gegen SSD getauscht. Neues Netzteil usw. Am Ende des Tages habe ich immer wieder Geld reinstecken müssen, was am Ende ziemlich genervt hat. :) Aber vor 9 Jahren war man auch noch jung, beruflich nicht gefestigt und hatte nicht so viel Kohle. Heute kann man die Anschaffung beim Gewinn einfach bei der Steuerabrechnung gegenrechnen lassen. ;)

Sind 550W nicht etwas wenig dafür? Und macht es einen großen Unterschied, ob man Festplatten mit 7200 oder 10000 Umdrehungen nimmt?
Die GPU hat laut Datenblatt 150 Watt TDP und die CPU 140 Watt. Da es die Wärmeverlustleistung angibt, rechne ich mal für beides unter Last mit 350 Watt. Das Netzteil ist Platin und sollte dann noch für den Rest 150-200 Watt haben. Das langt dicke! ;)

PS: Wichtig bei HDD's die Übertragungsraten und die Zugriffszeiten. Die Drehzahl muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Da du sowieso eher SSD's vorziehst, steht denke ich mal keine HDD im Raum.

Zuletzt bearbeitet:

Wie würde es denn mit der Lautstärke von diesem System aussehen? Ich arbeite in einem kleinen Büro mit 2 anderen zusammen. Daher wäre es ganz gut, wenn ich keinen Presslufthammer habe. :) Danke für deine Mühe. :)

Richtig, ich bevorzuge mittlerweile überall SSD's. :)

Wie würde es denn mit der Lautstärke von diesem System aussehen? Ich arbeite in einem kleinen Büro mit 2 anderen zusammen. Daher wäre es ganz gut, wenn ich keinen Presslufthammer habe. :) Danke für deine Mühe. :)

Richtig, ich bevorzuge mittlerweile überall SSD's. :)
Das Gehäuse ist schallgedämmt und der Kühler hat recht viel Volumen, wodurch sich die Drehzahlen in Grenzen halten dürften. Das Netzteil ist sehr leise und die GPU sollte auch kaum wahrnehmbar sein, auch wenn sie Referenzdesign hat. Bei der TDP sollte die Kühlung reichen. Dürfte also schon schön leise sein.

Auf sowas achte ich da schon ;)

Einzig die Grafikkarte dürfte man unter Last etwas hören (aber nicht bei Photoshop) , der Rest sollte fast unhörbar sein.
Das Netzteil hat mehr als genug Leistung und ist das so ziemlich zuverlässigste NT was es gibt.
Evtl macht es Sinn später noch die Lüfterkurve anzupassen, damit der Rechner noch etwas leiser wird

Ich habe mir mal bei Alternate etwas zusammengestellt, auf Basis von deinem.
Die würden mir den auch noch zusammenbauen für 100 Euro. Das würde ich vielleicht sogar noch bevorzugen am Ende. Die paar Euro mehr machen das Schwein dann auch nicht mehr fett. :)

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=07d67df86b616bcdaccb8c58c2fefae0

Ich habe kein optisches Laufwerk drin, weil ich es nicht brauche. :) Das Mainboard ist sicherlich völlig oversized, aber ich find es einfach zu toll. ;) Die 1TB SSD habe ich gegen 2x 512 GB getauscht, der Ausfallsicherheit wegen. :) Und im Preis ist bereits eine Windows 8.1 Lizenz (Habe bisher nur eine für 7), und ein Upgrade auf die FirePro W8100. Außerdem ist ein Prozessorkühler dabei, weil Alternate mich dazu drängt, sonst würden sie die Kiste nicht zusammenbauen. :D

Wäre das so okay, und wäre ich damit gut gerüstet für die Zukunft? :)

Das Gigabyte Board hat nur 64 GB Ram support. Ich würde fast meinen ein Board mit 128GB maximal zum zurüsten könnte sinnvoller sein. Sollte sich dahin gehend etwa der Rechner entwickeln.

Fordert das Programmieren viele Kerne?
Nicht, dass wir auf nen niederig taktenden Achtkerner setzen und eigentlich hätte es 4 flinke Kerne mit schnellem Ram gebraucht.

An Dual-CPU hatte ich auch schon gedacht, dann musst du aber auch Xeons nehmen, die das können. Dafür muss das schon ein E5-26xx sein, der E5-16xx ist eine Single-Socket-CPU.

Ob das sinnvoller ist, ist ja die Frage, warum ich hier bin. :) Ich weiß nicht genau, was in meinem Fall mehr Sinn machen würde. Aber vielleicht hast du Recht. Intel Xeon wird ja glaube ich beim Mac Pro und bei Dell Workstations eingesetzt. Sicher nicht ohne Grund. Dass das OC Board nicht wirklich passt, weiß ich selber. Am Ende, wenn die Vernunft siegt, fliegt es auch wieder raus. Es spricht ja auch gegen meine eigenen Prinzipien, dass ich keine OC Sachen will/brauch. ;)

Ich brauche beim programmieren eigentlich nicht viele Kerne, ich brauche dort einen schnellen Basistakt, kombiniert mit viel und schnellem RAM. Auf der anderen Seite nutzen Programme wie After Effects und Co die Kerne schon sehr gut aus. Aber das ist in meiner Priorität eigentlich unten, daher sind 8 Kerne vielleicht ja sogar schon zu viel. Vielleicht macht es ja ein 6 Kern mit hohem Basistakt ja sogar besser. Photoshop zum Beispiel kann aktuell nicht mal 4 Kerne wirklich effizient und sinnvoll verarbeiten.

Aber es geht ja auch darum, wie die Welt in 5, 6, 7 Jahren aussieht. Schwierig. Zudem mache ich auch relativ viel mit Virtualisierungssoftware ala VM Workstatation, VirtualBox usw. Das kostet auch viel Rechenkraft + RAM.

Mehr als 64GB RAM werde ich wohl in den nächsten 5-8 Jahren nicht brauchen. So viel kann ich denke sicher sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:

War ja kein schlechter Gedankengang. ;)

Was hat es eigentlich mit den Timings auf sich bei dem RAM. Muss ich da auf irgendwas achten, oder sind das mehr oder weniger "Spielereien"?

Die Timings sollten nicht enorm hoch sein, sonst ist der RAM bei gleichem Takt etwas langsamer. Auf einen Xeon, ggf. 2 hätte ich auch eher gesetzt als auf den 5690x

64 GB RAM ist schon ne Hausnummer. Wenn man seine Ausführung betrachtet, dann nutzt er Videobearbeitung eher sekundär und dafür sollten ja wohl 64 GB RAM ausreichen und ich denke mehr wird er die nächsten 5+ Jahre eher nicht brauchen.

Ob er auf ECC setzen möchte oder nicht muss er selber wissen. Im Grunde sehe ich kaum einen Sinn in der Redundanz und der Fehlerkorrektur bei seinem Einsatzgebiet. Der Rechner ist weder Server noch Stützsystem. Es wird ja nur programmiert und designed bzw. Grafiken bearbeitet. Bei Servern die Tag und Nacht laufen oder Mehrplatzworkstations (Virtualisierung) macht es Sinn. Aber hier denke ich ist es nicht nötig, da die Systemauslastung doch sehr stark schwankt und die Fehleranfälligkeit nicht sonderlich hoch ist.

Wenn also kein ECC genutzt wird wäre ein teurer Xeon ein wenig zu viel des guten. Die i7 auf der 2011-3 Plattform lassen sich alle übertakten. Die übertaktung ist aber wie bei jedem anderen OC-fähigen Prozessor optional. Man kann, muss aber nicht. Daher würde ich wegen den höheren Takt der 8 Kerne eher zum i7 als zum Xeon greifen. Denn imgleichen Preissegmet laufen sie mit 400 MHz weniger pro Kern.

Am Ende muss er es selbst wissen. Er bezahlt das ganze ja ;) Aber ich würde bei den Anforderungen und wenn ich die Kohle hätte den i7 nehmen. Aber mein E3 macht seine Arbeit auch Klasse und meien Anforderungen sind gleich. Bis auf die Tatsache, das ich auch zocke :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück