Workstation Fragestellungen Grafikkarte

Ahab

Volt-Modder(in)
Moin moin :)

Ich soll für einen Freund ein Arbeitstier zusammenstellen. Das Ding soll tatsächlich nicht zum Zocken, sondern ausschließlich zum arbeiten sein. Schmerzgrenze sind 3500€.

Nun war ich bereits soweit das volle Programm inklusive GTX 1080 aufzufahren, dann hab ich aber doch gegrübelt. Er nutzt hauptsächlich Cinema 4D, After Effects, Photoshop und Avid Media Composer. Die Frage(n):

- Lohnt sich eine so mächtige Desktop-Grafikkarte da überhaupt oder tut es auch eine kleinere? Skalieren die genannten Programme auch so linear, wie Spiele? Denn wenn man zwischen einer 1080 und einer 1060 kaum einen Unterschied merkt, wäre das Geld bei einem größeren Prozessor oder mehr RAM sicher besser angelegt.

- Machen bei diesem Anwendungsszenario bereits Fire Pro oder Quadro Karten Sinn? Ich denke eher nicht, aber eine zweite Meinung schadet nicht. :)

Bis gleich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation Fragestellungen

Nichts gegen dich, aber deinem Freund solltest du einem Freuntschaftsdienst tun und diesen an einen Fachmann verweisen!!! Cinema4d nutzt zb. CUDA Kerne zum berechnen, also sollte es eine Karte sein die darauf auch ausgelegt ist und sicherlich keine 1080... selbiges gilt für die restlichen Komponenten, da werden viele Daten geschoben, also sollte es eine sehr schnelle SSD sein und evtl. bringe sogar ein System was mit einer 32 oer 64 GB RAMDISK.

Das sind aber alles Fragen die nur jemand beantworten kann, der sich darauf auch spezialisiert hat und sind von dir, auch mit Hilfe von PCGH Forum nicht zu lösen...

Leider habe ich keien Erfahrung mit Cinema4D. Die Information, wie viele Kerne und welche Art von Grafikkarte benötigt werden, müsste von Euch kommen.

Natürlich kann ich erstmal ein Grundgerüst mit CPU, Board und RAM bauen.
Da stellt sich auch wieder die Frage: Arbeitsgerät oder Servertier? Ergibt ein Xeon und ECC-RAM Sinn oder reicht ein 8-Kerner der i7-Reihe mit normalem RAM?

Edit: Frage mal einen Moderator, ob er dein Thread hier hin verschieben kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
Da lesen in der Regel mehr Leute mit.

Leider habe ich keien Erfahrung mit Cinema4D. Die Information, wie viele Kerne und welche Art von Grafikkarte benötigt werden, müsste von Euch kommen.

Natürlich kann ich erstmal ein Grundgerüst mit CPU, Board und RAM bauen.
Da stellt sich auch wieder die Frage: Arbeitsgerät oder Servertier? Ergibt ein Xeon und ECC-RAM Sinn oder reicht ein 8-Kerner der i7-Reihe mit normalem RAM?

Edit: Frage mal einen Moderator, ob er dein Thread hier hin verschieben kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
Da lesen in der Regel mehr Leute mit.

Um den Rechner kann ich mich schon selbst kümmern, der steht hier auch gar nicht zur Debatte. ;)

Es geht eher um die Fragestellung, welche Grafikkarte bei einem Schnitt/Editor PC mit den genannten Anwendungen Sinn macht. Ist meiner Meinung nach schon ein Praxisproblem und hier ganz gut aufgehoben. :-)

Ja. Danke...

Sonst jemand? Vielleicht jemand, der sich nicht nur wichtig tun will?

Was hat das mit "wichtig tun" zu tun?! Du hast anscheinend keine Ahnung, sonst würde deine Frage zielgerichteter sein und du würdest bei den Anwenungen die dein Freund nutzt sicherlich auch keine 1080 in Erwägung ziehen... aber wenn du nun unbedingt das Geld deines Freundes für nen Gamer PC verplempern willst, dann sei dem so, einem gefallen tust du ihm sicherlich nicht!

Und wenn dann schon, dann frag da nach, wo die Leute auch damit arbeiten... wie immer ist Google dein Freund:

Die richtige Hardware für Cinema 4D und Adobe CC - C4D-Professional

Recommended Systems for Adobe After Effects: Hardware Recommendations - Puget Systems

Was hat das mit "wichtig tun" zu tun?!

Haha

Nichts gegen dich, aber deinem Freund solltest du einem Freuntschaftsdienst tun und diesen an einen Fachmann verweisen!!! Cinema4d nutzt zb. CUDA Kerne zum berechnen, also sollte es eine Karte sein die darauf auch ausgelegt ist und sicherlich keine 1080... selbiges gilt für die restlichen Komponenten, da werden viele Daten geschoben, also sollte es eine sehr schnelle SSD sein und evtl. bringe sogar ein System was mit einer 32 oer 64 GB RAMDISK.

Das sind aber alles Fragen die nur jemand beantworten kann, der sich darauf auch spezialisiert hat und sind von dir, auch mit Hilfe von PCGH Forum nicht zu lösen...

Du unterstellst mir ich hätte keine Ahnung, bist dir aber entweder selbst zu fein mir zu helfen, oder (was ich eher annehme) hast selbst keine Ahnung von der Materie. In beiden Fällen hast du nicht in diesem Thread zu posten. Sowas bezeichnet man gemeinhin als Wichtigtuerei.

Sollte der Thread weiter entgleisen lasse ich ihn ins Multimedia-Forum verschieben.

Haha

Du unterstellst mir ich hätte keine Ahnung, bist dir aber entweder selbst zu fein mir zu helfen, oder (was ich eher annehme) hast selbst keine Ahnung von der Materie. In beiden Fällen hast du nicht in diesem Thread zu posten. Sowas bezeichnet man gemeinhin als Wichtigtuerei.

Sollte der Thread weiter entgleisen lasse ich ihn ins Multimedia-Forum verschieben.

Ich hab dir nun schon zwei Links mit ner schicken Grafiken geschickt welche CPU´s wie skalieren und einen Link welche Graka sinnvoll ist und welche Instruktionen überhaupt durch die Graka genutzt werden. Auf den Link klicken musst du einfach selber... aber du hast zumindest zwei relevante Informationen von Benutzern der Software. Der erste Link zeigt sogar auf ein Fachforum von C4D User für C4D User ;)

Aber ich nehme an du unterstellst mir lieber eine Wichtigtuerei anstatt dir die Informationen die ich dir biete einfach anzuschauen... Gleiches gilt für die Information bzgl. der SSD und die Breite der Anbindung sowie auch die Ramdisk.

Keiner hier ist verpflichtet dem anderen zu helfen, da wir alle hier nur zum Spaß hier sind.
Es wäre schön und hilfreich, wenn man die persönlichen Anfeindungen oder wie man dies auch immer nenen mag, zurückstellt und sich auf das Wesentliche konzentriert.

Wie schon angesprochen wurde: Hier gibt es leider wenig Spezialisten welche sich mit dem Thema befassen. Hauptsächlich treiben sich hier Gamer rum.
Natürlich wäre ich gerne bereit, dir zu helfen, aber dazu brauche ich (sowie du wohl auch) bestimmte Informationen.

Zurück