[Worklog] Small One Raijintek Metis

Da die Lüfter immer noch nicht da sind habe ich heute mal kurz die Leds für den "underglow" gelötet sieht super aus :)

Kabel werden natürlich noch gesleevt.

IMG_2775.JPG IMG_2776.jpg IMG_2777.jpg IMG_2778.JPG IMG_2779.jpg IMG_2780.JPG IMG_2781.JPG IMG_2782.jpg

Hab mich noch für ein CPU Upgrade entschieden :)

IMG_2812.jpg

Heute sind auch endlich die Lüfter angekommen Großen dank nochmal an Noiseblocker dafür!
Ich habe mich bewusst für die Multiframe entschieden da diese durch das Mehrteilige Chassis sehr gut die Schwingungen dämpfen sollen und extrem leise sein sollen, wir wollen ja nicht das die Kiste scheppert!

Ebenfalls wird der Netzteil Lüfter ausgetauscht da dieser bei dem Modell gerne etwas brummt was ich auch bereits bemerken durfte...

Am Wochenende sollte es dann endlich richtig los gehen, fehlen nur noch die Sleeves. :)

IMG_1398.jpg IMG_1405.jpg IMG_1413.jpg IMG_1414.jpg

Heute hab ich mal den Netzteil Lüfter ausgetauscht und die neue Hardware getestet.
Leider scheint die Anlaufspannung des neuen Lüfters zu hoch zu sein deshalb dreht er erst ab ca 40% Last deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich ihn drinn lasse oder wieder den alten einbaue..

Falls jemand eine idee hat wie ich das sonst lösen könnte gerne melden!

Aussehen tut er allerdings sehr gut da drin :D

IMG_2824.JPG IMG_2827.JPG IMG_2828.JPG IMG_2830.jpg IMG_2833.JPG IMG_2834.jpg

Da mir das mit dem Lüfter zu unsicher war das das Netzteil zu heiß läuft hab mich jetzt doch dafür entschieden den Lüfter am Mainboard anzuschließen und hab kurzerhand das alte kabel wieder angelötet.
Bereits getestet und funzt und ist schön leise :)

IMG_2857.JPG

So heute habe ich oben die Löcher für die Lüfter gemacht und diese verschraubt!
Dank der roten Gosumodz washer sieht das ganze sehr schick aus. :)

Dann hab ich nochmal alles zusammengesteckt und geschaut wie ich die kabel verlegen werde das meiste wird hinterm Netzteil versteckt! :D

Als letztes fehlt nur noch das Sleeving zeug von Gosumodz dann gehts dem ende zu! :)

IMG_2859.jpg IMG_2860.JPG IMG_2865.JPG IMG_2864.jpg IMG_2869.JPG IMG_2875.jpg IMG_2886.JPG IMG_2879.jpg IMG_2881.JPG IMG_2884.JPG IMG_2882.jpg IMG_2889.jpg

Gestern kam das Sleeving zeug von Gosumodz an! Danke nochmal für den Rabatt! :)

Sieht alles super aus und klasse Qualität, musste ich gleich ausprobieren. :D
Hab mal das 4-Pin CPU und 6-Pin GPU Kabel gesleevt. Kabelcombs sind leider noch nicht da.
Ich denke das ich morgen den Rest machen werde. :)

Anhänge

• IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_2929.jpg
    IMG_2929.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_2927.jpg
    IMG_2927.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 209
So 24-Pin ist auch gesleevt. :)

Leider sind keine Combs gestern mehr gekommen das heißt noch ein bisschen warten, vorher schraube ich das teil nicht zu.

Anhänge

• IMG_2939.JPG
    IMG_2939.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_2938.jpg
    IMG_2938.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_2936.jpg
    IMG_2936.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 199
Schönes Projekt, gefällt mir sehr gut. :)

Nur sehe ich das richtig? Alle 3 Lüfter blasen rein? Falls ja (normalerweise blasen die ja immer in Stegrichtung, kenne die Multiframes nicht) dürfte sich das negativ auf die Temps auswirken, da ein Hitzestau unvermeidbar wäre.

Da der Netzteil Lüfter raus bläst und auch am Mainboard angeschlossen wird passt das schon denke ich.

So hier sind die Bilder auf die ihr gewartet habt

Dank geht nochmal an Noiseblocker für die Lüfter die echt klasse leise ihre arbeit verrichten!
Natürlich geht auch mein dank an Raijintek ohne deren Case und den Kühler wäre das nicht möglich gewesen!
Mein dank geht auch an Gosumodz für die Sleeves ohne die der PC nicht vollständig geworden wäre.

Das Video zum Build folgt in der nächsten Woche dann auf meinem Youtube Channel! Werde ich natürlich hier Posten (falls ich das darf)

Video zum Build: Build Log Small One Metis - YouTube

IMG_1423.jpg IMG_1478.jpg IMG_1473.jpg IMG_1467.jpg IMG_1464.jpg IMG_1461.jpg IMG_1456.jpg

Anhänge

• IMG_1423.jpg
    IMG_1423.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Spektakuläre Raumausnutzung! Das du den gesamten Innenraum eiskalt mit diesem Mordsgerät von Kühlturm zugebaut hast finde ich genial.

Nochmal hier, weil es aus den Kommentaren bestimmt gelöscht wird, weil Text zu lang. ;)

Hallo TechMax,

zunächst möchte ich einmal deine Arbeit loben. Das METIS ist tatsächlich ein hervorragender Kompromiss zwischen Größe des Gehäuses und effizienter Platznutzung. Auch ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Umbau an dem Gehäuse durchgeführt und möchte, da mir ein Arbeitskollege den Hinweis zu diesem Thread gab, einen Kommentar dazu abgeben.

Zunächst meine Technischen Daten zum Vergleich:

Mainboard: ZOTAC Z77-ITX WiFi
CPU: Core i7 3770
Speicher: 16GB Crucial Ballistix DDR3
Grafikkarte: ECGA GTX960 SSC ACX2.0 4GB
System-SSD: 256GB Crucial MX550 MSATA SSD
Spiele-SSD: 120GB KINGSTON HyperX
Datenplatte: 1TB WD Blue

Netzteil: 500W Silverstone SX500-LG (SFX)
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro (120er Rücklüfter, 92er CPU Lüfter [Optional 2x80er Deckellüfter, 15mm])
Kühlkörper: Scythe Katana 4
Wärmeleitpaste: Arctic MX4

Bilder dazu im Anghang.

Als ich das Gehäuse damals gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Es ergeben sich allerdings altbekannte Schwierigkeiten, wenn man mäßig potente Hardware in kleine Gehäuse bei geordnetem Energieverbrauch, ausreichender Kühlung und einem angemessenen Lautstärkelevel (möglichst 0) unterbringen will.

Wie Gamer090 schön beschrieben hat, könnte Raijintek auch von Vorherein Montagemöglichkeiten für Lüfter in den Deckel unterbringen, allerdings ist das Gehäuse nicht für potente Systeme gedacht und auch so brächte es immer die Frage einer geeigneten Platzierung in den Vordergrund. Bei dem geringen Platz bis zum Deckel sind Aussparungen ohnehin fragwürdig, da man auch zusätzlich neue Öffnungen für Staub schafft und ferner natürlich den Preis des Gehäuses in die Höhe treibt. Ich habe mich letztes Jahr dazu mit dem Kundensupport in Verbindung gesetzt und gefragt, ob denn ein alternativer Deckel für die Spieler der Kompaktklasse nicht von Vorteil wäre. Die Antwort enthielt in etwa die Aussage zum angedachten Segment.

Zu meinen Anpassungen:

- Ich habe direkt ein SFX-Netzteil verwendet, wenn auch das mit Übergröße, da ich den Kompromiss bei diesem Netzteil gut gelungen finde. Es halt einen Leisen, semi-passiven Lüfter und gibt im Office-betrieb keinerlei Geräusche von sich. Der Größere Lüfter ist nicht auf so hohe Drehzahlen angewiesen, wie die 80mm Lüfter anderer SFX-Netzteile. Zusätzlich wird hier ein brauchbares Kabelmanagement geboten, welches allerdings gern vom Hersteller durch einen optimierten Kabelsatz für Micro-Gehäuse ergänzt werden könnte. gerade die Aufteilung der Kabelstränge finde ich heutzutage oft sinnfrei.

- Der Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper wurde durch einen o.g. 92er Noisblocker Lüfter ersetzt.

- Da ich eine relativ große Grafikkarte gewählt habe (unter anderem deswegen, weil die kleinere Karte damals noch nicht verfügbar war), reicht der Platz, den man durch das Netzteil gewinnt, gerade so aus. Die Netzteilaufnahme wurde durch Mainboardabstandhalter noch einmal etwas nach unten versetzt. Dies war aufgrund des Kabelmanagementsystems unbedingt notwendig. Außerdem mussten die USB-Anschlüsse des Gehäuses leicht modifiziert werden, da diese sonst in die Grafikkarte hineinragten. Auch hier habe ich beim Hersteller gefragt, ob denn nicht ein passendes USB/Audio-Panel mit abgewinkelten USB-Anschlüssen möglich wäre, da dies generell große Grafikkarten in dem Gehäuse erlauben würde. Die Anfrage fiel leider negativ aus.

- Die Anpassungen im Deckel wurden genau auf die Grafikkarte zugeschnitten. Sicherlich ist das etwas Bastelei, aber wer will schon ein Gehäuse von der Stange, nicht wahr? Die Bohrungen sind für 80mm Lüfter gesetzt, was tatsächlich noch die Montage von sehr Flachen Lüftern erlaubt, um der Grafikkarte noch den benötigten Freiraum zu lassen, damit der Luftstrom keine unangenehmen Geräusche verursacht. Letztendlich habe ich auf die beiden oberen Lüfter verzichtet, da die Karte diese nicht benötigt und ich sonst gezwungen gewesen wäre, meine USB-Modifikation aus dem Gehäuse zu entfernen. Ein raffinierter Bastler, der sich abgewinkelte Anschlüsse selbst zusammenbaut, spart an der Stelle platz und bekommt sicherlich beides integriert. Die Öffnungen im Gehäusehimmel erlauben auch ohne aktive Entlüftung eine ausreichende Wärmeabfuhr.

- Bei der CPU-Kühlung habe ich mich für meinen Favoriten Scythe Katana entschieden. Diesmal in der Version 4, um einen brauchbar gelenkten Luftstrom zu ermöglichen. Sowohl Netzteil als auch der Rückwärtige Lüfter befördern die Abluft nach außen. Die Zuluft wird daher bei bedarf über die Seiten geliefert. Die Zuluftlöcher wurden zur Staubminderung auf beiden Seiten mit Luftfiltern der Marke DEMCIFlex versorgt, deren Montage sich durch die Magnetstreifen hervorragend realisieren lässt.

Alles in Allem bin ich mit der Umsetzung relativ zufrieden gewesen, auch wenn sicherlich noch Kleinigkeiten verbessert werden können. Die Temperaturmessdaten habe ich nicht mehr im Kopf, aber sollte dringender Bedarf bestehen, können diese neu erstellt werden. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen. Diese waren ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Ich finde sehr gut, was du hier zusammengebaut hast und möchte gern auch andere dazu motivieren, nach Optimierungsmöglichkeiten für dieses bereits sehr schöne Gehäuse zu finden und brauchbare Vorschläge an den Hersteller weiterzuleiten! Wenn es genug Nachfragen gibt, werden die Wünsche vielleicht erhört! Noch einmal ein DICKES LOB!

GLG Ptk

%Rechtschreibfehler dürfen gern unter Protokollierung von den Zuständigen Moderatoren korrigiert werden. :D%

Anhänge

• IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    275 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG