[Worklog] LiquidG5 / Black&Silver&Orange

AW: [Worklog] LiquidMacG5 / Black&Silver&Orange

Ich bin so am überlegen ob ich so ein richtig altes Gehäuse kaufen soll und da was richtig heftiges verbauen soll :D
Von außen würde man denken ist noch DDR1 drin aber in Wirklichkeit wären da drin ca 2000€ :D

Ich bin so am überlegen ob ich so ein richtig altes Gehäuse kaufen soll und da was richtig heftiges verbauen soll :D
Von außen würde man denken ist noch DDR1 drin aber in Wirklichkeit wären da drin ca 2000€ :D
Find ich persönlich nicht sooo toll, eher ein altes Gehäuse kaufen, und ala HighEnd umbauen und dann "großes Hardware" rein :)

Der G5 ist zwar alt, aber ich finde das Gehäuse strahlt das komplette Gegenteil aus :D

Mit dem Sichtfenster hab ich ne Idee. Ob ich die Umsetzen kann und will ist nicht sicher, weil das 3mm Alu die Geräusche besser dämmt als Acrylglas :3

Wie wärs denn mit Echtglas? Dämmt zwar auch nicht so super und kostet etwas mehr, aber würde der sehr hochwertigen Optik des Gehäuses entgegenkommen.
Bisher sieht das Projekt sehr spannend aus! :daumen:

Wie wärs denn mit Echtglas? Dämmt zwar auch nicht so super und kostet etwas mehr, aber würde der sehr hochwertigen Optik des Gehäuses entgegenkommen.
Bisher sieht das Projekt sehr spannend aus! :daumen:

Bei Echtglas habe ich die Probleme mit dem Bearbeiten. Löcher bohren z.B. müsste ich machen lassen, was sicher nicht billig sein wird. Außerdem möchte ich wenn dann kein klares Glas, sondern ein schwarz transparentes.
Bei Plexiglas kann ich das alles selbst machen, und die Gefahr dass das Fenster kaputt geht ist geringer. Außerdem werde ich Probleme mit der Materialdicke bekommen. Die Seitenwand ist ca. 2,5-3mm starkes Aluminium, für Plexiglas wäre das kein Problem, bei echtem Glas sieht das schon anders aus :huh:

Ich informier mich mal wie viel echtes Glas mehr kosten würde als Plexi.

Allerdings steht das Window ganz hinten auf meiner to-do-Liste :) darum kümmere ich mich wenn die Hardware verbaut ist, und ich ans sleeven gehen kann.
Die Frontplatte wird am Wochenende bestellt, die Sleeves wahrscheinlich ebenso. Dann werde ich morgen eventuell noch die Pumpenhalterung basteln, je nachdem wie ichs zeitlich mit der Schule hinbekomme :ugly:

Zeichnungen auf Alu sehen erstmal so aus :D
Bei dem Adapter kommts nicht auf den millimeter an, sieht man im nachhinein eh kaum.
Die Frontplatte, je nachdem wie gut ich sie mit Stichsäge und Bohrmaschine hinbekomme werd ich auch mal rausschneide, und dann erst bestellen.

20151028_170218-1-jpg.858430

Keine Sorge, das wird gerade wenns fertig ist :ugly: habe nur kein anderes Material da :lol:

Anhänge

• 20151028_170218[1].jpg
    20151028_170218[1].jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=RIqu_iAz8ew
Schau dir die Herangehensweise mal an. Das Glas kriegt man auch ohne Bohren fest und 3mm starkes Aluminium hält einiges aus ;)

Mir geht es darum, das wenn ich das Window bündig mit dem Rest des Gehäuses haben will ich 3mm starkes Glas verwenden muss. das ist mir etwas zu dünn für Echtglas.
Ich möchte ja den originalen Schließmechanismus behalten ;) ich mach morgen mal Fotos. Da kann ich genauer erklären was genau ich vorhabe ;)

Ist etwas schwer in Worten zu erklären, hat aber mit einem "normalen Window" nichts zu tun .

Zuletzt bearbeitet:

3mm zu dünn ?
Meine Schreibtisch-Glasplatte hat 5mm und ich hab schon meine Maus auf dem Schreibtisch mit einem Schlag zerfetzt und Schreibtisch ist 100% ganz.
Also 3mm wenn du das kaputt machst wird deine Hand sehr weh tun. 3mm ist mehr als genug, bei 2mm naja vielleicht genug. bei 1mm zu wenig aber das Gehäuse STEHT NUR! oder läufst du damit im Marathon ?

Also. Ich kann berichten dass das Projekt für mich abgeschlossen ist.
Einige Dinge hab ich nicht mehr umsetzen können/wollen weil ich aus privaten Gründen keine Zeit und Lust mehr hatte noch mehr Geld und Arbeit in den G5 zu pumpen.

Sobald draußen wieder schönes Wetter ist kommt ein letztes Update, damit es auch "schöne" abschließende Bilder zu dem "Mod" gibt.

Grüße

Wie? Das wars schon? Ich hatte gehofft, das gibt ein richtigen worklog. So mit allen phasen der entstehung.
Hab selbst einen G5-mod gemacht und weiß das es nicht von heute auf morgen fertig wird. Aber eine liquid-mod ist schon krass, wenn man nicht über erfahrung in metallbau und ausreichend kleingeld verfügt.
Hier noch der link zu meinem G5mod.
Ich hoffe dein system läuft auch so wie gewünscht.

Der Liquid-Umbau ist fertig. War eher weniger tragisch, und auch mit nem Dremel und nem Akkuschrauber relativ einfach zu bewerkstelligen.

Ich hatte nur das Problem das ich zu früh mit dem Mainboardtray angefangen habe, und deshalb das Gehäuse ein wenig... sagen wir verpfuscht habe.
Die Wasserkühlung läuft ohne Probleme. Das FrontUsb wurde gestrichen, da mir einfach die technischen Mittel fehlen eine Frontplatte dafür zu erstellen, und ich keine 80€ zahle für eine Aluplatte mit 30mm X 100mm mit 3 Löchern drin.
Der Festplattenkäfig war Platzmäßig nicht mehr unterzubringen, und das Kabelmanagement lässt zu wünschen übrig.

Nun ja. Eventuell habe ich mich für meinen ersten Mod mit dem G5 etwas übernommen, vielleicht waren aber auch meine Ansprüche einfach zu hoch.

Außerdem will ich mich auch vorerst ein bisschen aus dem Forum zurückziehen. Ist mir alles etwas suspekt geworden in letzter Zeit. Höflichkeit und Hilfsbereitschaft lassen bei einigen Mitgliedern sehr zu wünschen übrig.
Ich will mit den Abschlussbildern hier nur für einen halbwegs runden Abschluss sorgen. Damit man sich vorstellen kann wie das System aktuell aussieht.

Deinen Mod kenne ich schon ;) schönes Ding :) durch die Luftkühlung hast du aber auch weit weniger Platzprobleme :)

...aus dem Forum zurückziehen. Ist mir alles etwas suspekt geworden in letzter Zeit. Höflichkeit und Hilfsbereitschaft lassen bei einigen Mitgliedern sehr zu wünschen übrig.
Ich will mit den Abschlussbildern hier nur für einen halbwegs runden Abschluss sorgen. Damit man sich vorstellen kann wie das System aktuell aussieht.

Deinen Mod kenne ich schon ;) schönes Ding :) durch die Luftkühlung hast du aber auch weit weniger Platzprobleme :)

Danke für deine ehrliche darstellung. Und das du meinen mod kennst: damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Das thema umgangsformen hat mich vor längerer zeit auch dazu veranlaßt nur noch sporadisch hier reinzuschauen, um meine abos zu verfolgen.
Vor einiger zeit hat man mich von moderatorenseite dermaßen angezählt, wegen angeblichen verstößen gegen lizensierungsproblemen seitens apple, daß ich sämtliche post's etc. gelöscht habe und mein profil nur noch rudimentär gestaltet ist.
Ich empfehle dir, laß deinen mod erstmal ruhen und nutze ihn so wie du denkst. In ein paar monaten kannst du diesen ja nochmal "aufbereiten" wenn es dir in den fingern juckt.
Meine größte inspiration zum thema casemod sind immer noch die sachen von Neilhart im tonymac86-forum. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ehrliche darstellung. Und das du meinen mod kennst: damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Das thema umgangsformen hat mich vor längerer zeit auch dazu veranlaßt nur noch sporadisch hier reinzuschauen, um meine abos zu verfolgen.
Vor einiger zeit hat man mich von moderatorenseite dermaßen angezählt, wegen angeblichen verstößen gegen lizensierungsproblemen seitens apple, daß ich sämtliche post's etc. gelöscht habe und mein profil nur noch rudimentär gestaltet ist.
Ich empfehle dir, laß deinen mod erstmal ruhen und nutze ihn so wie du denkst. In ein paar monaten kannst du diesen ja nochmal "aufbereiten" wenn es dir in den fingern juckt.
Meine größte inspiration zum thema casemod sind immer noch die sachen von Neilhart im tonymac86-forum. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

Freut mich das du es mir nicht übel nimmst.

Ja so in etwa hab ich das geplant :)

Nebenbei: Meine größte Inspiration für den Mod war der hier: [Case Mod] MurderMac - Completed/Final Pictures - Page 2

;)

Ich hab mir mal den worklog von Jeffinslaw durchgesehen. Der hat den riesen vorteil in Washington zu sitzen und kann sich ohne zoll etc. bei Moutainmods alles zukaufen. Ich hab einmal aus U.S.A. importiert. Never ever.
Die schwarze optik ist für mich gewöhnungsbedürftig, ich hätte eher zu einem mattschwarzen darkblack tendiert. Aber alles zusammen gesehen eine gelungene highend basis.
Wenn ich wieder zeit habe nach meinen prüfungen, werde ich auch wieder zum dremel greifen und diesmal ein itx-Hackintosh konstruieren. Bis bald....

Schade dass nix mehr kommt. Hab sehr gerne mitgelesen :)

Die neilhart-Sachen sind teilweise extrem gut geworden, der mini G5 hat mich sehr beeindruckt.
Also wenn mal wieder ein MacMod am Start ist, bin ich wieder dabei :daumen:

LG Kusanar

Schade dass nix mehr kommt. Hab sehr gerne mitgelesen :)

Die neilhart-Sachen sind teilweise extrem gut geworden, der mini G5 hat mich sehr beeindruckt.
Also wenn mal wieder ein MacMod am Start ist, bin ich wieder dabei :daumen:

LG Kusanar
Danke fürs mitlesen :)

Wahrscheinlich werd ichs machen wie Hackintoshi gesagt hat. Vorerst mal ruhen lassen, und in ein paar Monaten wieder angreifen ;)

Zurück