Azzteredon
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGH'ler,
Zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Christian, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern(Nähe Nürnberg).
Aktuell mache ich meinen Elektrotechniker, vorrausgegangen ist eine Ausbildung als Systeminformatiker.
Da mir seit geraumer Zeit einige Ideen für einen Mod im Kopf herumschwirren, und ich vor ca. 5 Monaten einen gebrauchten PowerMac G5 auf Ebay zum Schnäppchenpreis ergattern konnte (ich konnte einfach nicht wiederstehen bei 35€ inklu...) habe ich mir gedacht ich halte das jetzt mal in einem Tagebuch fest.
Vielleicht wird meine Arbeit dadurch auch sauberer(weil ich mich sonst schäme..), da ich gern zu überhasteten Aktionen neige die ich im Nachhinein dann doch wohl lieber gelassen hätte
.
Einen kläglichen Versuch den G5 auf ATX umzubauen habe ich bereits hinter mir. Dieser war auch mehr oder weniger erfolgreich, danach beherbergte der G5 ein EVGA nForce 680i SLI(ATX), ein BeQuiet DPP P10(180mm lang
), den großen 5er Festplattenkäfig aus meinem alten Define R4 und einer Geforce 8800GT.
Die Funktion dieser Konstruktion war zwar gegeben, allerdings hat es mich endlos genervt nur alte Hardware in dem Case zu verstecken, außerdem hatte ich immer vor Augen WIE es darin aussieht...
Kurze Zusammenfassung:
-Infolge des extrem langen Netzteils und des riesigen Festplattenkäfigs war ein ziemliches Durcheinander im unteren Teil des Gehäuses
-Mein MainboardTray bestand aus einer Sperrholzplatte(6mm) das mit 2K-Kleber in den G5 geklebt wurde
-der I/O-Bereich war nur ausgesägt
-keinerlei Gehäuselüfter
Mittlerweile ist das Gehäuse wieder fast im "Ursprungszustand".
Das Tagebuch wird kein Schnellschuss, da ich mit der Schule relativ viel zu tun habe, und auch mein Budget im Monat relativ begrenzt ist. Desweitern habe ich vor mich dieses Mal nicht mit irgendwelchen improvisierten "Basst scho"-Lösungen zu begnügen, sondern sauber zu arbeiten und mit einem gewissen Anspruch. Also bitte nicht wundern wenn mal einige Tage lang gar nichts passiert
Meine Anforderungen an den neuen Umbau sind:
Modifikationen am Gehäuse
- Wasserkühlungssupport soll realisiert werden. Geplant sind ein 280er im Top, und ein 240er in der Front.
- das Äußere des G5 soll weitestgehend im Originalzustand bleiben.
- Front USB 3.0
- Einsicht auf die Hardware von außen
- Was mir sonst noch so einfällt im laufe der Zeit
Hardware
- Gigabyte GA Z97X SOC FORCE
- Intel Core i7-4790K
- Teamgroup Vulcan Series DDR3-2400 16GB
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
- Corsair AX760i
- 2x Crucial MX100 512GB
- als Lüfter kommen bei mir Cougar Vortex zum Einsatz
Das Ganze sieht aktuell so aus:
(Damit man auch versteht wieso ich meine Hardware aus einem 160€
LianLi ausziehen lassen will...
)
Wie man an der Hardware schon erkennen kann, wird das Innere des Mac hauptsächlich in den Farben Schwarz und Orange gehalten. Es sollen zusätzlich ALLE Kabel im Gehäuse gesleeved werden, da ich keine Möglichkeit für Kabelmanagement habe. Der Umbau auf Wasserkühlung wird warscheinlich vorerst nicht realisierbar sein, da mir eben das Budget fehlt. Im G5 werde ich entweder zu CPU-Only-Wakü oder einen Luftkühler greifen.
Das wars vorerst einmal von meiner Seite. Für Hilfe, Vorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar
Grüße Chris
Zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Christian, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern(Nähe Nürnberg).
Aktuell mache ich meinen Elektrotechniker, vorrausgegangen ist eine Ausbildung als Systeminformatiker.
Da mir seit geraumer Zeit einige Ideen für einen Mod im Kopf herumschwirren, und ich vor ca. 5 Monaten einen gebrauchten PowerMac G5 auf Ebay zum Schnäppchenpreis ergattern konnte (ich konnte einfach nicht wiederstehen bei 35€ inklu...) habe ich mir gedacht ich halte das jetzt mal in einem Tagebuch fest.
Vielleicht wird meine Arbeit dadurch auch sauberer(weil ich mich sonst schäme..), da ich gern zu überhasteten Aktionen neige die ich im Nachhinein dann doch wohl lieber gelassen hätte
.Einen kläglichen Versuch den G5 auf ATX umzubauen habe ich bereits hinter mir. Dieser war auch mehr oder weniger erfolgreich, danach beherbergte der G5 ein EVGA nForce 680i SLI(ATX), ein BeQuiet DPP P10(180mm lang
), den großen 5er Festplattenkäfig aus meinem alten Define R4 und einer Geforce 8800GT. Die Funktion dieser Konstruktion war zwar gegeben, allerdings hat es mich endlos genervt nur alte Hardware in dem Case zu verstecken, außerdem hatte ich immer vor Augen WIE es darin aussieht...
Kurze Zusammenfassung:
-Infolge des extrem langen Netzteils und des riesigen Festplattenkäfigs war ein ziemliches Durcheinander im unteren Teil des Gehäuses
-Mein MainboardTray bestand aus einer Sperrholzplatte(6mm) das mit 2K-Kleber in den G5 geklebt wurde

-der I/O-Bereich war nur ausgesägt
-keinerlei Gehäuselüfter
Mittlerweile ist das Gehäuse wieder fast im "Ursprungszustand".
Das Tagebuch wird kein Schnellschuss, da ich mit der Schule relativ viel zu tun habe, und auch mein Budget im Monat relativ begrenzt ist. Desweitern habe ich vor mich dieses Mal nicht mit irgendwelchen improvisierten "Basst scho"-Lösungen zu begnügen, sondern sauber zu arbeiten und mit einem gewissen Anspruch. Also bitte nicht wundern wenn mal einige Tage lang gar nichts passiert

Meine Anforderungen an den neuen Umbau sind:
Modifikationen am Gehäuse
- Wasserkühlungssupport soll realisiert werden. Geplant sind ein 280er im Top, und ein 240er in der Front.
- das Äußere des G5 soll weitestgehend im Originalzustand bleiben.
- Front USB 3.0
- Einsicht auf die Hardware von außen
- Was mir sonst noch so einfällt im laufe der Zeit
Hardware
- Gigabyte GA Z97X SOC FORCE
- Intel Core i7-4790K
- Teamgroup Vulcan Series DDR3-2400 16GB
- Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
- Corsair AX760i
- 2x Crucial MX100 512GB
- als Lüfter kommen bei mir Cougar Vortex zum Einsatz

Das Ganze sieht aktuell so aus:
(Damit man auch versteht wieso ich meine Hardware aus einem 160€
LianLi ausziehen lassen will...
)
Wie man an der Hardware schon erkennen kann, wird das Innere des Mac hauptsächlich in den Farben Schwarz und Orange gehalten. Es sollen zusätzlich ALLE Kabel im Gehäuse gesleeved werden, da ich keine Möglichkeit für Kabelmanagement habe. Der Umbau auf Wasserkühlung wird warscheinlich vorerst nicht realisierbar sein, da mir eben das Budget fehlt. Im G5 werde ich entweder zu CPU-Only-Wakü oder einen Luftkühler greifen.
Das wars vorerst einmal von meiner Seite. Für Hilfe, Vorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar

Grüße Chris
Zuletzt bearbeitet:






