Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nächstes Update kommt wahrscheinlich Anfang der Ferien. Aktuell warte ich auf ein spezielles Teil
Dann gibts ein paar Änderungen die meinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen.
Was auf dem Plan steht:
- Mainboardtray
- An/Aus-Taster + USB3.0 in der Front
- Netzteilhalterung
- Frontradi Montagemöglichkeit, 240er oder 360er wird sich noch zeigen
Ich denke aktuell auch über ein Sichtfenster nach ob ich das so umsetzen kann wie ichs mir vorgestellt habe steht aber in den Sternen... Es ist nicht zufällig jemand da der eine CNC-Fräse zur Verfügung hat und mir bei etwas speziellem diesbezüglich helfen könnte?
Vielleicht kann sich der ein oder andere vorstellen was ich vor habe Oder was das für ein komisches Ding ist
Wer's errät bekommt nen Keks
(Ausgeschlossen crys_ )
Arrrgh. Schon wieder dieses blöde Datum
War ansonsten auch schon fleißig, nur hatte ich für das Update keine Zeit weils aktuell in der Schule noch rund geht. Sobald die Ferien da sind werd ich den aktuellen Fortschritt mal festhalten
Ich bin zwar zurzeit ein wenig im "The Witcher 3"-Fieber aber hier mal ein kleines Update zum aktuellen Geschehen.
Ein Eindruck noch vorne weg:
Also bei dem Gehäuse im Teaser handelt es sich um ein Lian Li PC-60. Dieses zeichnet sich dadurch aus das es ein vollkommen frei entnehmbares Mainboardtray besitzt. Dieses kann man zwar als Ersatzteil nachkaufen, allerdings nur in den US und A. Ich habe besagtes Gehäuse bei Ebay für einen Spottpreis erstanden. Äußerlich und innerlich in gutem Zustand (jetzt unbrauchbar, da kein Mainboardtray ) inklusive Cardreader und Sata DVD-Brenner
Das Mainboardtray war schnell ausgebaut, ebenso wie mein improvisiertes das bereits im G5 verbaut war, und einige Posts vorher zu "bewundern" war
Danach gings ans einpassen. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht, da ich wieder meiner Kamera beraubt wurde
Ich musste etwas abdremeln, um den Schließmechanismus des G5 weiterverwenden zu können. Außerdem musste ich unten eine kleine Aluplatte hinzufügen, da der Ausschnitt für das alte Mainboardtray zu groß war Ja, ich weiß. Fail.
All zu schlimm ist dies allerdings nicht, da ich in diese Platte den Stromstecker und 2 Schlauchdurchführungen integrieren möchte.
Durch das Aluminiumtray sieht der G5 schon viel edler aus als vorher Sorry wegen der ganzen Fingerabdrücke, noch war ich zu faul zum putzen, da ich aber sowieso noch einiges zu tun habe werde ich das tun sobald ich zum ersten Mal Hardware in den G5 einbaue
Aktuell plane ich die SSD-Halterung. Diese soll mitsamt der internen Lüftersteuerung, einer Aquacomputer PowerAdjust 3, im Bereich vor dem Netzteil liegen und 2-4 Festplatten beherbergen.
Desweiteren habe ich mich an die Montage des Frontradiators gemacht. Aktuell verbaut ist ein Magicool Copper Pro, ob dieser noch ersetzt wird weiß ich noch nicht, da mit die beiden Edelstahlblenden doch gefallen und auch relativ gut ins Bild des G5 passen. An dem Radi montiert wird die Pumpe inkl. AGB, namentlich Koolance PMP-300. Der AGB wird später auch mit dem Fillport oben verbunden, damit das befüllen etwas einfacher wird
Die oberen Lüfter wurden zu Anschauungszwecken montiert. später werden diese mit den Fan Fastening Kits von Gosumodz befestigt, die sich gerade auf dem Weg zu mir befinden .
Ob der hintere 80mm Enermax noch ausgetauscht wird weiß ich aktuell auch noch nicht. Eventuell gegen einen Noiseblocker, falls er mir zu laut wird.
Ich lasse dann mal die Bilder sprechen, damit ihr auch seht was sich getan hat.
Das BeQuiet Netzteil ist nur zur ungefähren Veranschaulichung der Proportionen gedacht. Das später verbaute Corsair ist ganze 3 cm kürzer
Das wars vorerst mal. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden, wobei es jetzt bis zum nächsten Update etwas dauern wird, da ich auf weitere Geldmittel warten muss
Sieht sehr schön aus. So ein Triple-Monitor Setup mit Witcher 3 hat schon was!
Wieso tauschst du das BQ-Netzteil gegen ein Corsair? Ist das optischer Natur, weil das BQ ohne grösseren Aufwand keinen Platz hat oder wegen eines anderen Grundes?
Sieht sehr schön aus. So ein Triple-Monitor Setup mit Witcher 3 hat schon was!
Wieso tauschst du das BQ-Netzteil gegen ein Corsair? Ist das optischer Natur, weil das BQ ohne grösseren Aufwand keinen Platz hat oder wegen eines anderen Grundes?
Spielt sich auch göttlich mit dem Controller. Bei 3 Monitoren machen Spiele erst Spaß wenn du weiter weg sitzt. Außerdem mag ich die Tastatursteuerung von Witcher nicht
Macht aber brutal viel Spaß
Das BeQuiet ist ein altes DDP10 mit 650W. Wird von mir nur zum Hardware testen, und evtl dann für nen Zweitrechner verwendet. In meinem Rechner ist ein Corsair AX760i verbaut, das natürlich auch im G5 Einzug halten wird Platz hätte das BQ schon
Spielt sich auch göttlich mit dem Controller. Bei 3 Monitoren machen Spiele erst Spaß wenn du weiter weg sitzt. Außerdem mag ich die Tastatursteuerung von Witcher nicht
Spiele es selber mit dem Controller, macht mir mehr Spass als mit Tastatur, obwohl ich nicht gerade gut zielen kann mit Controller.
Das BeQuiet ist ein altes DDP10 mit 650W. Wird von mir nur zum Hardware testen, und evtl dann für nen Zweitrechner verwendet. In meinem Rechner ist ein Corsair AX760i verbaut, das natürlich auch im G5 Einzug halten wird Platz hätte das BQ schon
Wie gesagt. das DDP10 ist ca. 5 Jahre alt, und wurde gebraucht für 35€ erstanden. Das Corsair wurde vor nichtmal einem halben Jahr gekauft. Ich hätte mir ein BeQuiet gekauft, wenn sie vollmodulare Netzteile anbieten würden Außerdem kann ich in meinem LianLi nur Netzteile verbauen die max. 150mm lang sind (oder 160mm? ) die BeQuiet in diesen Leistungsklassen sind alle länger.
Das Corsair ist außerdem wirklich kein schlechtes NT. Da ich auch interne USB-Ports hab hab ich Corsair Link direkt mit angeschlossen. Kurzum, es gab einige Gründe mir das Corsair zu kaufen und kein BeQuiet.
Das Netzteil muss leise sein, und Leistung haben beides kann das Corsair gut
Nein, Mainboard war noch nicht drin. Werde ich eventuell heute Abend mal machen wenn der Hexer nicht wieder meine Gedanken beeinflusst
PiPaPo Ich weiß nur das es ein DarkPower Pro ist welche Serie, geschweige denn die Unterschiede, kann ich auch nicht genau sagen, spielt aber auch eher ne untergeordnete Rolle Wird sowieso hauptsächlich zum Hardware testen verwendet, weil mein Bruder lieber sein OCZ ModXtreme benutzt
Wieso das? Ich werds trotzdem verbauen, wenn ich schon interne USB-Ports hab
Als nächstes werd ich das Frontpanel machen, allerdings muss ich mir da noch einiges überlegen, da ich einen internen Winkelstecker brauche, weil der Radi so "niedrig hängt, und die Ports oben verdeckt
Außerdem müssen die USB-Erweiterungen erstmal ankommen, vorher kann ich nicht anfangen. Sobald das fertig ist, wird die Lüftersteuerung bestellt, weil ich mir ein SSD-Mount bauen will auf das oben die Steuerung montiert wird.
Kannst ja mal vorsichtig im Netzteil Sammelthread nachfragen Die Sicherheitsschaltungen sind halt alle digital implementiert was deutlich langsamer ist und 760W Schweißbrenner Single-Rail ist auch eher ein amerikanischen Ding
bei mir stellt sich grade ziemliche Ernüchterung ein. Ich hab heute den 280er Radi fürs Top bekommen... Und nun festgestellt das ich wegen 2mm mein Mainboard nicht einbauen kann.
Mir sind da wohl einige Messfehler unterlaufen und ich hab einiges falsch eingeschätzt.
Aktuell überlege ich wie ich die Fehler ausbessern kann, ohne das Gehäuse komplett zu verpfuschen. Sollte mir nichts sinnvolles einfallen wirds wohl drauf hinauslaufen das ich den Worklog erstmal pausiere bis ich an ein neues G5 Gehäuse komme.
Fotos zur aktuellen Misslage werden demnächst nachgeliefert. Bin aktuell ziemlich im Schulstress
erstmal Entschuldigung dafür das hier lange nichts mehr passiert ist. Ich hatte die letzten Monate zu Hauf andere Dinge zu tun, und teils auch keine Lust am G5 weiter zu werkeln.
Allerdings hab ich mir immer wieder Gedanken gemacht wie ich manche Dinge umsetze. Dazu hat vorerst auch das umbauen auf Wakü des Rechners gehört. Dieses Kapitel ist vorerst nach einem kleinen Fail abgeschlossen.
Mein Rechner ist aus dem LianLi PC-A51WX umgezogen "auf" einen Benchtable Marke Eigenbau
Komponenten der Wasserkühlung:
- Watercool Heatkiller 3.0 LT
- EKWB EK FC R9-290X Nickel Acryl
- Koolance PMP 300 Pumpe
- Watercool HTSF 3.0 mit 3x Cougar Vortex HDB 120mm
- 240er Noname-Radiator mit 2x Xigmatek XLF-12
- Aquatuning 11/8 Fittings + 4x 90 Grad Winkel
- Masterkleer Schlauch 11/8 Lila (Angebot, 89ct pro Meter, Übergangsweise zu verkraften )
- Aquacomputer Double Protect Ultra
Temperaturen sind einfach göttlich.
Nach 30 Minuten Unigine Heaven lagen die max. Temperaturen bei:
GPU - 45 Grad
VRM1 - 63 Grad
VRM2 - 37 Grad
CPU - 47 Grad
Aktuell sieht das ganze so aus:
Die Kosten des Benchtables belaufen sich auf 8-13€
- 2 Sperrholzplatten im Baumarkt auf Maß gesägt 400x400mm
- 1x 1m Aluminiumwinkel 15x15x1mm
- 15er Spaxschrauben die ich noch rumliegen hatte
Prinzip ist ganz einfach, erkennt man auf den Bildern ganz gut Das Mainboardtray ist das erste Selbstgebaute das man weiter vorn im Thread auch erkennen kann
Das Mainboardtray-Problem des G5 wurde behoben. Ich hab einfach die Abstandsplatte nach oben gesetzt.
Mittlerweile habe ich auch beide 280er Radiatoren eingebaut. Um die Platzverhältnisse mal sichtbar zu machen:
Soweit ist das zufriedenstellend für mich.
Kritik und Anregungen erwünscht
Um Zusammenzufassen was die nächsten Wochen auf mich und euch zukommen wird, hier eine kleine Auflistung:
- Frontplatte bei der Fa. Schaeffer bestellen
Die Frontplatte soll einen 16mm Vandalismustaster enthalten, und 2 USB 3.0 Ports. Das ganze wird von besagter Firma gefräst, und dann kommt die Platte über das alte "I/O-Panel" des G5.
- Installieren des Netzteils.
Das stellt mich aktuell noch vor eine Schwierigkeit, da ich das Netzteil wahrscheinlich hochkant einbauen muss, damit ich nicht am Mainboard anstoße. Ich denke da noch über den Airflow im Gehäuse nach, damit ich den nicht komplett versaue.
- Anfertigen des SSD/HDD Käfigs.
Geplant sind aktuell 4x2,5" Festplatten. Die Zeichnung dazu ist schon fertig. Bilder davon gibts wenns auch fertig gebaut ist Auf dem HDD-Käfig wird (aller Vorraussicht nach) eine Aquacomputer Poweradjust 3 montiert. Zur Pumpenregelung und Lüftersteuerung (Nein, ich hab keine PWM-Lüfter )
- Netzteil sleeven
Das wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, da Nils ja seinen Shop wieder öffnet, und ich unsicher bin welche Sleeves ich nehme. Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Funktion, deshalb stelle ich das mal hintenan.
- Anbringen der Kaltgerätebuchse im hinteren Teil des G5
Das beinhaltet das anlöten des Kaltgerätesteckers, da mein Netzteil aufjedenfall vorn im G5 seinen Platz findet, und ich da irgendwie Strom hinbekommen muss
- Was mir im Laufe der Zeit sonst noch Blödes einfällt
Das sieht ja mal geil aus hoffe es geht bald weiter
PS.mit den Bildern kann ich dir leider auch nicht helfen...
PPS: ich stehe voll auf gesleevte Kabel im Innenraum aber sehn wird man die nicht oder?, da der Mac ja kein Sichtfenster hat
Das sieht ja mal geil aus hoffe es geht bald weiter
PS.mit den Bildern kann ich dir leider auch nicht helfen...
PPS: ich stehe voll auf gesleevte Kabel im Innenraum aber sehn wird man die nicht oder?, da der Mac ja kein Sichtfenster hat
Naja, davon ausgehend das an meinem Auto 2 Radlager und 2 Federn kaputt sind und ich mir ein neues Handy kaufen musste ( danke Google..) wirds vermutlich wieder etwas dauern.
Mit dem Sichtfenster hab ich ne Idee. Ob ich die Umsetzen kann und will ist nicht sicher, weil das 3mm Alu die Geräusche besser dämmt als Acrylglas :3
Sieht echt klasse aus und dann auch noch von einem Mittelfranke einfach Top Klasse Arbeit
Bin selbst aus nähe Erlangen also nur einen Katzensprung entfernt
Grüße David
Sieht echt klasse aus und dann auch noch von einem Mittelfranke einfach Top Klasse Arbeit
Bin selbst aus nähe Erlangen also nur einen Katzensprung entfernt
Grüße David