• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Working/Database PC

Masteryugi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Leute,

ich wollte einen mehr oder weniger Datenbank/Home PC zusammenbauen und habe dabei den Focus auf möglichst Rechenstark (nicht zwingend was Gaming angeht gesetzt). Harmonieren in diesem Umfeld die folgenden Komponenten (Anwendung finden soll der PC als Oracle Datenbankserver, Arbeitsrechner (arbeite viel mit Virtuellen Maschinen) und in der Lage sein GBs an SQL Skripten und Anfragen schnell zu verarbeiten - daher dachte ich an Quad Core). HDD,Laufwerke, Gehäuse sind vorhanden.
Mainboard: ASUS Striker II NSE, nForce 790i SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB2Z0-G0EAY00Z)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200s, 4x 2.33GHz, boxed (BX80580Q8200s)
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV12GS)
(8 GB für den Rechner und restliche 4 werden anderweitig verwendet ;) )
Netzteil: be quiet! P7 Dark Power Pro-550W
GPU: Club 3D CGNX-TS252 (Retail, HDMI, DVI)
Geräuschpegel sollte nach der Leistungsaufnahme und der Leistung wohl mit eine Rolle spielen. Ich danke ;)

Also bei den Komponenten reicht ein Asus P5Q als mainboard völlig aus. Da sparst du 150€ beim Board. Und dann so einen billigen quad zu nehmen. Leg beim Prozessor nochmal cas. 50€ drauf und du hast nen Q9550. Der hat viel mehr Leistung. Und als Ram musst du DDR2 Ram nehmen. Und dein ausgewähltes Board kann nur 8GB Ram das P5Q kann 16.

Kommt drauf an was für ein Buget du hast. Ab ca. 1200€ kann man dann den i7 nehmen.

mfg Chrissi

Hi das P5Q hat aber auch nur 4 Ram Slots - dann müsste man schon von Riegeln > 2GB ausgehen um an die 16 zu kommen und die sind so weit ich weiß noch relativ teuer. Zudem die Kompatiblitätsfrage.

Nur der Intel P45 Chipsatz des P5Q ist doch um einiges langsamer als der nVidia nForce 790i SLI vom StrikerII ? Das hieße letztlich doch auch das er möglicherweise auch den Q9550 dann ausbremst. Zudem ist DDR2 im Allgemeinen nicht langsamer als DDR3?

Hab so 600-700 für den eingeplant so wie die Komponenten in der Summe in etwa liegen will jedoch auch was solides. Ist das Netzteil ausreichend?

grüße

Also

1. Die Grafikkarte bremst den Prozessor aus.
2. Der Unterschied zwieschen DDR2 und DDR3 ist so gering den merkt man garnicht. (Die ham in der PCGH mal nen Test gemacht. Je nach Programmm ist der Unterschied maximal 2-4%. Das merkt man nicht.)
3. Die ham beide 4 Slots für den Ram
4. In beide Boards bekommst du das nicht rein weil das Tripplechanal Kits sind und die sind nur für den i7. Und du hast ja sowieso nur 4 Plätze.
5. Der P45 Chipsatz ist viel neuer als der 790i also auch schneller und warum willst du gerade das Board das brauchr man eigentlich nur Bei SLI oder Crossfire also betrieb von mehreren Grakas.

Also meine Konfiguration mit deinen Wünschen:

1. Wenn es unbedungt 12GB sein müssen:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Kit
192,90€
Und dann noch
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
47,99€
zusammen 12 GB
2. Das Board (P5Q)
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q
107,90€
3. Den Prozessor (Q9550)
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core2 Quad Prozessor Q9550
202,90€
4. Graka (GTS 250, Du willst ja nicht spielen und bei deinen Aufgaben ist ja der Prozessor zustäntig)
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTS - Club 3D CGNX-TS252
99,90€
5. Netzteil (Cougar ist auch gut und hat auch Kabelmanagement.550W sind völlig ausreichend.)
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cougar 550 CM
94,90€

Das ist zusammen: 746,49€
Wenn du nur 8 Gb Ram nimmst kannst du massiv einparen. ca. 150€

Hab noch mal die Zeit genutzt und das Web durchsucht. Dabei hab ich mich nun auf DDR2 festgelegt, weil DDR 3 keine annehmbaren 4GB Module anbietet was den Preis angeht. Somit ergibt sich:
CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
MB: Asus P5Q Premium
RAM: OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Kit
GPU: Club 3D CGNX-TS252
Netz: Cougar 550 CM

(Alternate)
Das Asus P5Q Premium bietet im Gegensatz zum P5Q 4 GB Lan Anschlüsse was für einen Datenbankserver durchaus zu gebrauchen ist. Hauptgrund ist aber möglicher 2GPU Support. Alles im Sinne der Aufrüstbarkeit hab ich mir gedacht. Könnte man das so annehmen oder gäbe es noch Probleme/ Inkompatiblitäten? (Ram sind 2 4GB Module um später aufrüsten zu können ohne die Alten austauschen zu müssen)

grüße

Warum willst du unbedingt 'nen Intel Rechner?
Und warum hast du meinen Vorschlag ausgeschlagen??

Die 4GiB ECC Module (ungepuffert!) hab ich nicht ohne Grund empfohlen, die werden nämlich vom AMD Prozessor unterstützt, sofern das Board das unterstützt!
Und sofern du einen Bogen um MSI und ECS machst, können die das idR auch.

ECC bringt dir einen Vorteil wenn der Rechner 24/7 laufen soll, dann kann es nämlich vorkommen, das ein Bit umkippt, was dann früher oder später zu Instabilitäten oder gar Datensalat führt, bei ECC werden diese 1 bit Fehler erkannt und korrigiert.
Bei Intel müsstest entweder ein uraltes i975x Board nehmen oder ein x38/48 Board...

Bei AMD würde ein recht preisgünstiges Board, wie das MA770-UD3, ausreichen.

Da du mehr als 1 GPU verwenden möchtest:
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, 2x PCIe x8
Gigabyte GA-MA790FX-UD5P, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, 2x PCie x16
ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5Z0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, 4x PCie x8 (3 davon nutzbar bei 2 SLot Karten) oder 2x x16

Wenns ein nForce Board sein soll:
ASUS M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H1-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <- sehr Preisgünstig, 2x x16 und 1x 8.
ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, der Nachfolger, der irgendwie nicht so viel besser ist...
Gigabyte GA-M750SLI-DS4, nForce 750a SLI (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nja ich hab AMD nicht in betracht gezogen da die Gleiche Leistung im Allgemeinen mehr kostet und der TDP also die Leistungsaufnahme vergleichbarer CPUs bei AMD weit über dem der Intel Cpus liegt.

Aber falls du Intel dann doch akzeptieren kannst bleibt die Frage bestehen ob gewählte Konfiguration sinnvoll ist..Falls du auf AMD schwörst muss es ja einen guten Grund geben :schief:

Und EEC hab ich auch ins Auge gefasst aber der RAM ist exorbitant teuer im Vergleich zu normalem wir reden hier im Vergleich zu den von mir Gewählten um den Faktor 50% bei 4Gb weniger Speicher..ist für mich ein Argument auch wenn er sicherlich besser ist..

grüße

Nja ich hab AMD nicht in betracht gezogen da die Gleiche Leistung im Allgemeinen mehr kostet und der TDP also die Leistungsaufnahme vergleichbarer CPUs bei AMD weit über dem der Intel Cpus liegt.

Wo hast du das denn her? :what:

Aber falls du Intel dann doch akzeptieren kannst bleibt die Frage bestehen ob gewählte Konfiguration sinnvoll ist..Falls du auf AMD schwörst muss es ja einen guten Grund geben :schief:

Die Kombination könnte man nehmen, wenn du das Mainboard und die CPU noch auswechselst. :D

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955 (125 Watt) 174,90€

vs

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core2 Quad Prozessor Q9550 (95 Watt) 202.90€

L2 Cache: AMD 1MB vs INTEL 12 MB

Das ist ein objektiv für Intel sprechendes Merkmal ;)

Schon mal daran gedacht, dass der AMD wegen des integrierten Spechercontrollers gar keinen großem L2 Cache braucht? ;)
Schon mal daran gedacht, dass die angegebenen Verlustleistungen von AMD anders berechnet werden als von Intel? :D

Dann müssen wir uns darauf einigen, das wir Äpfel mit Birnen vergleichen wenn man solche Kenngrößen nicht als Referenz heranziehen darf..ich Berufe mich mal auf den Betreiber dieser Seite der da PCGamesHardware war und in der aktuellen Leistungsübersicht bei CPUs sind beide als gleich schnell und gleich teuer klassifiziert (Marktübersicht) also sollte es keinen Unterschied machen was ich nehme oder :D

L2 Cache: AMD 1MB vs INTEL 12 MB
Das ist ein objektiv für Intel sprechendes Merkmal ;)
Das ist Unsinn!
Beschäftige dich mal mehr mit CPU Design und so weiter, dann wirst feststellen, das der Cache zwar schon wichtig ist, aber nicht das Alleinstellungsmerkmal.

Außerdem hat AMD hier nicht 1MiB vs 12MiB L2 Cache sondern 2MiB, dazu noch der L1 Cache (Kann man bei Intel NICHT addieren!) -> 2,5MiB + 6MiB L3 Cache, macht also 8,5MiB L3 Cache, die AMD nutzen kann.

Das ganze ist auch Nativ und nix zusammengeklatschtes wie beim Intel.
Das sind nämlich nur 2 Duos auf einem Träger...

Der Chip kann bei geringerer Taktrate genau das was der AMD bei höherer schafft ;)
Nein, ist pauschal falsch, zumal der Intel Probleme bei voller Auslastung hat, FSB zwischen den beiden CPUs sei dank...

Zumindest sind wir uns über den Rest einig also was RAM / GPU / NETZTEIL angeht? sollte gut hinkommen oder?
Ja, schon...

Aber deine Intel Zusammenstellung ist hier nicht empfehlenswert, eben wegen der nicht vorhandenen ECC Unterstützung...

Und die TDP kannst nicht vergleichen!
Bei Intel ist das nur die maximale durchschnittliche Leistungsaufnahme, bei AMD die maximale, die niemals nie nicht erreicht werden kann, so viel Unterschied wie du hier tust, ist das nicht.

Ergo: du solltest dich besser informieren und nicht von irgendwelchem Marketing einlullen lassen...

Somit komm ich zu dem Schluss, das man beide nicht direkt vergleichen kann was die Angaben in der Spezifikation angeht...

Drum bleibt wohl nur Testen um ein Ergebnis zu bekommen und ich denke das hat PCGH getan und der Intel liegt nur knapp hinter dem AMD und ECC ist schon eine schöne Sache, doch wie ich sagte scheinen mir die Speicherpreise etwas zu hoch zu sein was 4gb module angeht..für 8gb ram mehr als 200 auszugeben find ich übertrieben..

Also, als ich geschaut hab, hat ECC RAM nicht viel mehr gekostet als normaler Speicher.
Reg ECC geht natürlich nicht, dazu brauchts schon anderes Gerät....

Zurück