• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work/Gaming PC 1800-2000€

Corzon

Kabelverknoter(in)
Work/Gaming PC 1800-2000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neuer Bildschirm. Mit den drei Monitoren liebäugle ich gerade.
Produktvergleich Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG), ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C), Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) | Geizhals Deutschland
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)

neues Headset (Brillenträger freundlich :)) wenn ihr da Vorschläge habt. -> Eigenes Budget ca. 50-80€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Was ist schöner wie der Augenblick, wenn man ihn zusammen gebaut hat und das erste mal ein schält. Und er keinen Muckser von sich gibt. Worauf man dann die gesamte Verkabelung überprüft und dann schwitzend feststellt, das man vergessen hat den Powerschalter am Netzteil umzulegen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der Alte ist ein in die Jahre gekommener Laptop von Dell.
Externe Festplatte mit 2TB für Daten, Musik und so weiter.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor: Dell 1707FP (VGA und DVI) soll als zweiter Monitor dienen. Außer ihr könnt mir zwei gute und günstige Monitore nennen. Aber ein guter und der als zweit Monitor ist denk ich mir lieber.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Alles was aktuell ist und so in der Zukunft kommt. Muss aber nicht auf Ultra Setting oder ähnlich sein.
Wichtiger: Office, Programmieren (Visual Studio, Eclipse, Embarcadero Delphi), gelegentlich VirtualBox.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte schon sein bin noch unsicher ob 250 oder 500 GB. Für Spiele und Daten denk ich, würde noch eine 1 oder 2 TB HDD gut sein.
Ich spiele auch gerade, wenn ich das Forum durchlese, mit dem Gedanken. 250 GB SSD für System und Programme, 500 GB SSD für Spiele und die externe Festplatte weiterhin als Datengrab. Ist erst zu 1/3 voll. In noch weiterer Zukunft ist mal eine NAS oder was in Richtung HTPC geplant.

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jaein und ja.
Prozessor definitiv, die Skylakes scheinen durch ihr Design ja sehr OC freundlich zu sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: Ich mag recht leise System. Ich hatte mal eine Woche von einem Freund einen AMD mit Radeon hier. Rechner von der Stange und der war unerträglich laut auch im Desktop und da sollte er auf jeden Fall leise sein.
Sound: Extra Soundkarte sehe ich jetzt nicht als Notwendigkeit an. Bisher bin ich mit Onboard gut gefahren.

Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt auf den 5820K zu gehen sehe jetzt aber keinen großen Vorteil für mich. Oder ist da jemand eine andere Meinung?

Meine Grundvorstellung bis jetzt:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Der scheint ja gut zu sein, was ich so lese.
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) Wenn jemand ein besseres leiseres kennt für den ähnlichen Preis.
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Reicht das?
840,26 Euro

Festplatte:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
167,28 Euro
oder
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
281,32 Euro

Bei de Kühlern tu ich mich ein bisschen schwer. Vor einer AIO hab ich mich verabschiedet die wird glaub fast so teuer, dass ich eine Wasserkühlung selber bauen kann. Abgesehen davon sind die auch nicht wirklich leise.
1 x Noctua NH-D15 scheint der Beste zu sein und hat hässliche Lüfter.
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Sieht baugleich aus zum D15 nur kleiner, sieht schöner aus, ist aber nicht so gut.
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Die Alternative

Und hier wird es grausam. Die Grafikkarte.
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) P/L nicht so toll und vom Geld her mit ca. 550€ meine oberst Schmerzgrenze für eine Grafikkarte.
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Die AMD Variante und die leiseste von den R9 390 leiser wäre schöner.
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Ursprünglich mal neben der EVGA Superclocked meine favorisierte Grafikkarte. Leise, Schnell, OC freundlich und dann wurde der Teufel grün...

Gesamter Warenkorb

Ich hoffe ihr könnt mir ein bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Sagen welche Komponenten ihr nehmen würdet und warum. Vielleicht kennt ihr auch welche, die besser geeignet wären.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Work/Gaming PC 1800-2000€

Sind die 2000€ nur für den Rechner oder soll der Monitor da mit enthalten sein?

Spontan würde ich sagen, du hast dir schon was sinnvolles rausgesucht. Bei den Monitoren würde ich zum Dell greifen und bei der GPU zur 390 Nitro. Solltest du 2000€ nur für Knecht haben, könnte auch ne 980 Ti drin sein...

Das schaut doch schon ganz gut aus. Das Case würde ich persönlich wechseln, im DS3 ist "nur" Platz für 165mm Hohe CPU Kühler, das kann unter Umständen zu wenig sein. Das Define S wäre nen Blick wert: Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem G550 PCGH könnte man auch ein E10 oder Antec Edge nehmen

Zum CPU Kühler. Ne sehr gute Alternative zu den dreien wäre der Prolimatech Genesis. Mit den richtigen Lüftern ist der sehr stark und leise

Bezüglich der Grafikkarte wäre die R9 390 mein Favorit. Ne GTX 980Ti wär auch drin, allerdings lohnt sich die in meinen Augen hier nicht (P/L)

Monitor: Der Dell U2515H ist eine exzellente Wahl

Nette Hardware, die du dir da ausgesucht hast:daumen: Wenn du nicht alles auf ultra und ständig 60 Frames haben musst, langt die R9 390 für Spaß in WQHD gut aus. GTX980/Ti haben immer noch ein... diskussionswürdiges P/L-Verhältnis:D Beim Freezer langt der Dark Rock Pro 3, bei den Festplatten würde ich bei dem Budget nur SSD`s verbauen...

In Sachen Case würde ich mich bei Nanoxia/Fractal/Corsair in der 100€-Klasse umschaun. Beim Moni (wenn dir nicht zu klein) vielleicht auch zu jenem linsen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sind die 2000€ nur für den Rechner oder soll der Monitor da mit enthalten sein?

Spontan würde ich sagen, du hast dir schon was sinnvolles rausgesucht. Bei den Monitoren würde ich zum Dell greifen und bei der GPU zur 390 Nitro. Solltest du 2000€ nur für Knecht haben, könnte auch ne 980 Ti drin sein...

Der Monitor sollte schon darin enthalten sein. Ich geh mal davon aus du meinst den Dell U2515H wie der pc-nutzer.

Kann ich DDR4-3000 auch mit 3400mhz laufen lassen? Oder brauch ich dafür Speicher der 3400mhz kann?

Wenns der RAM mitmacht ja. Gibt halt keine Garantie dafür. Würde dir auch empfehlen die RAM auf Kompatibilität mit dem Mainboard zu checken - gibt da explizite Supported-Memory-Listen auf den Herstellerseiten.

Ich danke euch zwei für die Infos. Ich werde morgen mal auf der ASUS Seite mein Glück versuchen. Die ist was die Z170 Mainboards angeht noch nicht auf dem aktuellsten Stand und wirklich fündig wird man nur über die US Seite.

Aktuell sieht mein Warenkorb so aus.

Ich muss mir noch im klaren werden, ob ich mir ein 25" an tun möchte oder ob ich nicht einen der 24"er nehme. Der Asus mit 144mhz hört sich auf der einen Seite schon interessant an. Aber WQHD ist auch nicht uninteressant. Ich glaub ich geh morgen mal beim Saturn oder Arlt vorbei und schau mir ein paar Monitore in natura an.

Ja, dass die Supported-Memory-Listen nicht draußen sind ist leider bei neuen Plattformen, die grad veröffentlicht wurden, problematisch. Im Normalfall werden alle Hersteller ja unterstützt, nur bei den Extremfrequenzen >2.800 streut das imho. Meistens wird das zwar mit BIOS-Updates behoben zur Kompatibilitätsverbesserung, aber was hilft das wenn du dann 3 Monate ohne funktionierende RAM dastehst. (Sofern sie nicht im Worst-Case bei 2.133MHZ dann laufen).

Die RAM Kompatibilitätslisten kannst du getrost in die Tonne treten, denn die Hersteller können gar nicht alle Module auf dem Markt testen.

Zurück