Word 2007 startet trotz SSD langsam

Raschel

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe als Systemplatte eine SSD (Cruzial M4 64GB) auf der Windows 7 64bit und die wichtigsten Programme drauf sind u.a. Office 2007. Seit kurzem dauert der Start von Word 2007 mehrere Sekunden (ca. 5 Sekunden) trotz das das Programm auf der SSD ist. Alle anderen Office Programme starten direkt beim Klick. Deinstallieren und neuinstallieren von Office hat keine Änderung gebracht, wobei ich scheinbar nicht alles von Office restlos entfernt werden konnte.

Woran kann der langsame Start von Word liegen?

Oh - schwieriges Thema. Auch schwer einzugrenzen.
Also, irgendwelche Fenster mit dubiosen Meldungen öffnen sich nicht? Der Start ist nur langsamer?
Wenn du Word komplett schließt und wieder neu startest, hast du dann auch die Verzögerung (sollte eigentlich dann blitzschnell starten, auch von HDD - weil der größte Teil noch im RAM-Cache von Windows residiert)?

Also der Start von Word dauert jedes Mal gleich lang - egal ob ich es zum ersten Mal starte oder danach nochmal neu.

Und es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstiges Anzeigen.

Falls es wieter hilft ich hatte mal versucht die normal.dotx (also die Datei die Word beim Start von Windowds als Vorlage öffnet zu verändern). Außerdem hatte ich zur selben Zeit das Add-on ePorto der Deutschen Post installiert. Das Add-on habe ich aber wieder deinstalliert und auch die veränderte normal.dotx habe ich gelöscht. Trotzdem bleibt das Problem.

Okay... wenigstens ist das ein Indiz dafür, das Word beim Start mit etwas beschäftigt ist.
Und wahrscheinlich keine übrig gebliebenen Makros, Vorlagen im Startup-Ordner usw.
Rätselhaft.
Allerdings findet sich bei der Eingabe von word 2007 startet langsam so einiges unter Google. Dein Beitrag natürlich auch :)
Hast du mal die Verweise dort abgecheckt?

Ich habe einige der Tipps da versucht, aber es trat keine Besserung ein. Falls ich keien Lösung finde, muss ich halt das ganze System nochmal neu aufsetzen :-)

Du hast die "normal.dotx" gelöscht? ^^ das könnte ein Grund sein, das Word diese erst sucht, nicht findet und dann startet

Mfg Jared

Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Ich habe zwischenzeitlich das System neu aufgesetzt. Office kam wieder mit auf die SSD. Alle Office Programme öffnen beim anklicken ohne großartige Verzögerung. Word anfangs auch, nur jetzt dauert wieder jeder Neustart des Programms 5 (fünf) Sekunden. Egal ob ich vorher schon ein Dokument auf hatte oder nicht. Sobald ich ein Dokument offen lasse, lassen sich auch alle anderen Dokumente verzögerungsfrei öffnen. Alle anderen Office Programme reagieren wie gehabt dank SSD blitzschnell.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? An der normal.dotx kann es diesmal nicht liegen. Es ist natürlich kein schwerwiegender Fehler, wenn ich 5 Sekunden auf das Öffnen eines Dokumentes warten muss, aber natürlich ist es äußerst ärgerlich :(

Zurück