Woran kann es noch liegen? Black- und Bluescreens beim Gamen

thompson004

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Mein System erstmal:
Q6600 (kein OC)
4GB DDR2-800 (2 gemischte, identische Module)
Sapphire HD5450 (davor HD4890 Toxic)
ModxStream 600W (42A auf 12v)

Ich bekomme nun schon seit langer Zeit, als ich noch die HD4890 hatte, in Hardware-fordernden Spielen wie z.b. Black Ops 2 Freezes, danach einen Blackscreen und Anzeigetreiber-Abstürze. Im Laufe der Zeit bekam ich diese Probleme bei immer simpleren Spielen: zuerst Gta4, dann bei Skyrim, und jetzt bei Gta: San Andreas! Auch Bluescreens bekam ich öfters:
vwifimp.sys,
ntoskrnl.exe (2x),
atikmpag.sys,
ntoskrnl.exe,
dump_ataport.sys,
dxgkrnl.sys und
einen gestern abend, als ich schon die HD5450 hatte, von dem das Abbild nicht gespeichert wurde und der Bildschirm schwarz blieb.

Ich habe gestern die Grafikkarte gewechselt zu ner HD5450, das Problem blieb bei z.B. Gta San Andreas das Gleiche. Auch verlor für kurze Zeit der Monitor das Signal vom Computer ("No Signal"), so in etwa wie wenn das Monitorkabel nicht angeschlossen ist (was es aber war). Das Netzteil kann meiner Meinung nach nicht schuld sein, weil es jetzt nur mehr 1/4 der Leistung für die alte GraKa aufbringen muss. Der Ram wurde heute nacht mit 8 Passes und 0 Errors getestet; auch einzeln davor. Die Hitze ist im völlig normalen Bereich, maximal 52 Grad bei der Grafikkarte. Treiber sind alle up to date; die neue HD5450 hab ich seit gestern abend brandneu aus dem Laden. Kann es sein, dass der PCIe Slot des MoBos kaputt ist oder das Bildschirmkabel? Oder doch der Ram?

Mfg Thomas

Das NT würd ich nicht sofort ausschließen. Ich hab hier noch ein Cougar rumliegen, wo die 12V Leitung plötzlich nicht mehr genug saft liefern kann, und es zum BS kommt. Nur durch einen Grakawechsel.

Ansonsten Win komplett platt machen und neu installieren, wenn es immer noch auftritt ist´s das MB oder das NT.

mfg PC-Bastler_2011

Hast du den RAM mit Memtest Boot getestet oder im Windows selber? Weil das die Sachen einfach abstürzen ist häufig ein RAM fehler. Und das Netzteil würd ich auch nicht ausschließen ähnliche Symptome hatte ich auch beim Wechsel von HD 6850 auf HD 7950 Netzteil hatte aufeinmal zu wenig Leistung.

Hast du den RAM mit Memtest Boot getestet oder im Windows selber? Weil das die Sachen einfach abstürzen ist häufig ein RAM fehler. Und das Netzteil würd ich auch nicht ausschließen ähnliche Symptome hatte ich auch beim Wechsel von HD 6850 auf HD 7950 Netzteil hatte aufeinmal zu wenig Leistung.

beim boot. ich glaube auch mittlerweile dass es mit dem ram zu tun hat, ich lasse gerade einen riegel alleine laufen und hatte bis jetzt noch keine probleme..
das netzteil kann es praktisch nicht sein, da die neue Grafikkarte (Hd5450) wie schon geschrieben nur 1/4 der leistungsaufnahme meiner alten hd4890 hat. 10W / 12v = 0.8Ampere werden von der 12v Schiene gezogen. ich glaube nicht dass mein NT so schwach wird^^

Zurück