• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Womit mein aktuelles System (und mich) beglücken?

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Womit mein aktuelles System (und mich) beglücken?

Hallo Leute.

Ich habe mir als Belohnung für den Abschluss eines aktuellen Projekts vorgenommen meinen PC aufzurüsten. Soweit so Gut. Jetzt Kommts:

Ich weiss nicht womit:D

Das Ganze ist eher eine Belohnung für mich und als Motivation zu verstehen, damit ich alles so durchziehe, wie mein es Wochenplan vorsieht. Denn mir fällt irgendwie nichts ein, was ich für sinnvoll erachte..

Mein Aktuelles System:

Q6600@3GHz@ Xigmatek Achilles
P5Q Pro Turbo
4 GB 1066Gskill Ram (2x2)
Palit GTS250 1Gb
massig HDDs
DVD-Brenner mit Stealthmod
und alles in einem Fraktal Design Arc Midi
dazu 2x 22" 1650x1080
Sound: onboard über einen guten Amp und bescheidene aber ausreichende Boxen (2.0)

Nun zum Problem:
Da ich "nur" ca. 230€ max ausgeben möchte fällt ein komplett neuer Unterbau weg. Hier nochmal das Sys und meine Überlegungen zu jeder Komponente:

Q6600@3GHz@ Xigmatek Achilles - neue CPU ist mMn für den Sockel Verschwendung. Ein Mugen2revB würde mir aber schon gefallen..
P5Q Pro Turbo - neues Board für die alte CPU ist ebenso Verschwendung..
4 GB 1066Gskill Ram (2x2) - brauche ich mehr als 4Gb? laut meinem Taskmanager nicht.
Palit GTS250 1Gb - tja.. eigentlich könnte man hier ansetzen, aber ganz ehrlich: ich spiele crysis, m2033, supreme commander, Civ4, etc. mit meiner Auflösung (1 Schirm) reicht die Karte für meine Bedürfnisse. Unten mehr dazu*
massig HDDs - SSD?! auch hier das problem: ich habe gerade gestern(!) meine Systemneukonfiguration abgeschlossen (duales OS(32und64), ca. 30 Progs (von klein bis groß, WinUpdates, etcetc..) also echt massig Arbeit.. irgendwie hab ich wenig Lust das alles schon wieder zu machen. Und dazu kommt, das ich mich erst durch alle Howtos für ssds als OS-Platte wühlen müsste, da ich zwar weiss welche empfehlenswert sind, aber was bei Einrichtung zu beachten ist - keinen Schimmer.
DVD-Brenner mit Stealthmod - kann manche CDs nicht lesen (mal audio, mal treibercd, games eig immer :what:) also ein Neuer.. allerdings muss ich da schrauben und löten, auswurf geht über Gehäuseknopf, wär aber möglich. Nur benutze ich den so selten, da würde das richtige "gut das du Geld investiert hast"gefühl ausbleiben befürchte ich^^
und alles in einem Fraktal Design Arc Midi das Ding ist Super, geb ich nicht wieder her:)
dazu 2x 22" 1650x1080 - Nächste große Frage.. Ich würde gerne einen fullHD 27" o.ä. haben. aber das verträgt sich nicht mit meiner aktuellen Graka:schief: und beides zusammen sprengt mein Budget deutlich.
Sound: onboard über einen guten Amp und bescheidene aber ausreichende Boxen (2.0) - ja hm.. neue Boxen.. das wär schon was schönes. welche? die typischen nahfelddinger (08, etc) sind mit bekannt. aber Boxen muss ich hören und hin und her schicken und retour ist mir iwie, wenn ichs gleich von vornerein in betracht ziehe zu stressig, glaube ich. zumal ich da ja dann min. 2 Paar bestellen müsste -> Budget.. Eher im Laden anhören. ne Soka? Kp..

Zusätzlich muckt meine Maus gerade rum, ich brauche Funk, mindestens 5 Tasten. Aber wie bei Boxen: ich muss sie im Laden begutachten/begrabbeln können.

*Nochmal zur Graka/TFT-Problematik: Noch kann ich alles Spielen was ich spielen will. Deshalb dachte ich daran, mir neue CPU/BOARD/MOBO-Kombi erst mit erscheinen der nächsten KonsolenGeneration zu holen, dann hätte ich genug Leistung für dann iwann zu erwartende Spiele und auch, im Vergleich zur jetzigen Bildqulität/Grafiklevel ein größeres "Boah"-Gefühl^^ ( Ihr wisst was ich meine, wenn ich was ausgebe möchte ich auch sehen/hören/fühlen/whatever, das es sich gelohnt hat und nicht nur meine bekannten Games mit 4xAA/AF spielen und Unterschiede suchen.
Nichtsdestotrotz wäre eine Neue Graka schon was feines, ich bin halt auch PC-infiziert.

Abschließend: Ich bin für alles offen. Ob doch neues Board ( oder Soka) oder nur ein Bundle aus LW, Maus, Mugen, ein2 Lüfter und Kabel (naja, eig will ich schon was richtiges zum dran rumspielen;)). Das Budget ist auch etwas dehnbar, allerdings in Maßen und es muss sich lohnen. Gebrauchtkauf ist auch ok bei den meisten Sachen.

Gebt mir gute Gründe um knappe 250€ zu verbrennen:daumen::ugly:

AW: Womit mein aktuelles System (und mich) beglücken?

Ich an deiner Stelle würde klar bei der Grafikkarte ansetzen. Das Ding bremst dich bei aktuellen Spielen sehr stark aus. Das wäre wie wenn du auf der Autobahn auf dem Überholstreifen bei 120 auf einmal nen Anker aus dem Fenster werfen würdest und es nicht mehr wirklich vorwärts geht.

Ich würde dir aus dem Stehgreif entweder eine Sapphire HD 7850 empfehlen, welche ein wenig unter deinem Budget liegt, oder aber eine Sapphire HD 7870 welche dein Budget ein wenig sprengt.

Nimmst du die 7850 kannst du dir deinen neuen Kühler für deine CPU besorgen und das Teil vielleicht noch ein wenig mehr ausreizen. Nimmst du die 7870 kann ich dir versichern das deine CPU trotzdem noch ausreichend für aktuelle Spiele ist.

Eine SSD ist sicherlich auch reizvoll. Empfehlenswert wäre z.B. dieses Mopped hier Samsung SSD 830 Series 128GB . Zusammen mit der 7850 wärest du dann bei ca. 300€. Also etwas über dem Preis für die 7870. Deinen neuen Kühler kannst du dir dann natürlich abschminken.

Monitor würde ich mir keinen Neuen kaufen. Die wirklich guten 27 Zöller fangen bei knapp 300€ an und da du bereits einen 22" Monitor hast würde ich da erst aufrüsten wenn du das Geld wirklich über hast. Ausserdem ist die kleinere Auflösung bei der Wahl einer 7850 auch Ressourcenschonender.

Als Alternative könntest du dir natürlich auch den ganzen Kleinkram kaufen den du vorgeschlagen hast.
Darunter würden dann zusätzliche 4GB Ram zählen, dein Laufwerk sowie die SSD,Kühler und vielleicht noch ein kleines 2.1 System. Hast dann aber natürlich kein "großes" und teures Teil mehr sondern setzt an vielen kleinen Stellen an.

Ich an deiner Stelle würde mir vermutlich die 7850 + SSD holen auch wenns ein wenig über das Budget geht. Dafür bekommst du ein sehr performantes System vorgesetzt an dem du dich mit Sicherheit noch einige Zeit erfreuen kannst.

MfG
KastenBier

Danke Bierkasten:)
Meine Befürchtung ist das eine neue Grafikkarte JETZT dazu führt, das ich in einem Jahr, bzw. 1,5 wenn mein neuer Unterbau ansteht mit den dann neuen Spielen wieder Abstriche machen muss. Ich kann finanziell gesehen halt nicht alle eineinhalb Jahre soviel Geld nur für den PC ausgeben. BF3 spiele ich nicht, aber sowohl Skyrim, also auch Crysis oder wie gesagt metro spiele ich auch jetzt schon.

E: 2.1 kommt für mich nicht in Frage, ich würde mir eher 2 passive Boxen holen. Verstärkung habe ich ja schon.

Welches Netzteil hast Du im Moment?

Die CPU hält noch gut mit, ich würde auch eine neue Grafikkarte kaufen.

Tja, schwierig. Wenn du nen PC haben willst der auch für die nächsten 3-4 Jahre durchgängig reicht musst du eben richtig viel Kohle auf einmal auf den Kopf hauen. Die Alternative ist halt sich in regelmäßigen Abständen neue Teile zu holen. Für 250€ wirst du deinen PC nicht mehr für 3-4 Jahre fit machen können. Also entweder in 1 1/2 Jahren wieder Abstriche bei der Grafik machen und dir nen neuen Unterbau holen oder sparen und dir ein komplett neues System zulegen bei dem alles zusammenpasst.

Netzteil:

Coba Nitrox 600W (genaue Bez. habe ich hier gerade nicht) - das ist völlig ausreichend denke ich:) Auch wenn es keiner der üblichen Verdächtigen hier aus dem Board ist.

E: habs: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p139421_600W-Coba-Nitrox-IT-7600SG.html

Immerhin gut abgesichert und mit 80+ zertifiziert. Du hättest es schlimmer erwischen können :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, für ein neues Sys wie ich es am liebsten hätte müsste ich ca. 620€ locker machen :( (Unter Weiterverwendung diverser Teile)

Deshalb ja die Frage, ob ich mir nicht lieber Teile kaufe, die nicht so starke Verfall unterliegen. (Kühler, Lüfter, LW, Monitor, etc.etc.) die könnte ich auch in 2 Jahren noch gut verwenden. Aber das ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden bin merkt ihr glaub ich auch ;) Also redet ruhig weiter auf mich ein.

Was ist mit Soka und boxen. wie lange "hält" eine 830er SSd eigentlich? hat jmd schon eine moderne SSD seit 1-2 Jahren täglich 8h in Gebrauch und kann dazu was sagen?

Bin halt echt unentschlossen, deshalb bin ich über jeden Input glücklich!

Bei so viel Text fehlt noch das Netzteil:D. Das sind aber viele Wünsche für ca 250 Taler. Ich würde da mit der Grafikkarte anfangen, da es dort am ehehsten hapert. Die vorhandene Karte ist ja nur eine 9800GTX+. Ich würde ja auch eher zu der Sapphire HD 7850 tendieren. Für den REst könnte man DVD Laufwerk und oder eine neue Maus anschaffen wo ich mal empfehle die MS Sidewinder X8 in Augenschein zu nehmen

wie lange "hält" eine 830er SSd eigentlich? hat jmd schon eine moderne SSD seit 1-2 Jahren täglich 8h in Gebrauch und kann dazu was sagen?

Eine SSD gibt subjektiv einen großen Leistungsschub, der Rechner fühlt sich deutlich schneller an. Ladezeiten von Spielen werden z.T. deutlich reduziert (sofern das Spiel auf der SSD installiert ist), eine SSD bringt aber natürlich keine fps mehr im Spiel.

Ich nutze seit längerem SSD's, und die laufen wie am ersten Tag :daumen: Es stimmt zwar, dass die Speicherzellen der SSD's nur begrenzt oft beschrieben werden können, aber von einer System-/Spieleplatte wird eh fast nur gelesen. Eine SSD tot zu schreiben ist so gut wie unmöglich, bei einer 128GB SSD können mehrere Hundert Terabyte Daten geschrieben werden bis die am Ende ist. Da ist es wahrscheinlicher, dass eine andere Komponente (Controller) vorher kaputt geht.

Eine SSD schafft in ihrer Lebensdauer ca. 32.000 Schreiboperationen. Wieviele Schreiboperationen stattfinden und analog dazu die SSD "lebt" hängt also sehr vom User ab. Leseoperationen dagegen sind unbedenklich. Dazu zählen Sachen wie das booten oder der Start von Programmen. Aber sobald etwas Neues auf die SSD geschrieben wird gilt das als Schreiboperation.

Ich würde mir in Anbetracht der Lage die SSD holen. Da merkst du den Leistungsunterschied einfach am stärksten. Das restliche Geld würde ich für ein komplett neues System zurücklegen wenn du mit deiner jetzigen Grafikkarte noch leben kannst. Ich zumindest konnte schon vor 1 1/2 Jahren nicht mehr mit meiner GTS 250 leben.

Also wenn ich ehrlich bin habe ich bisher nie eine Soundkarte gebraucht. Wer nicht allzu audiophil veranlagt ist kommt auch mit onboard Sound hin. Zumindest ich bin relativ zufrieden.

Edit: Wieso bist du eigentlich immer ne Sekunde schneller? :motz:

Edit: Wieso bist du eigentlich immer ne Sekunde schneller? :motz:

Ich habe beide Hände frei :devil: :D

BTT:
Die Anzahl der Schreib/Löschzyklen hängt von der Strukturbreite ab. Je kleiner die Fertigung, desto weniger oft kann eine Speicherzelle beschrieben werden. Bei 34nm sind etwa 5000 Schreib-/Löschzyklen möglich, bei 25nm etwa 3000 Zyklen. Der Controller verteilt die Schreib/Löschzyklen aber gleichmäßig über alle Speicherzellen, außerdem hat jede SSD "Reservespeicher" für defekte Zellen.

Ah, danke. Das die Lebensdauer nur auf die SCHREIBoperationen bezogen ist hatte ich nicht mehr im Kopf.

Das hört sich ja doch ganz gut an.:)

Ich schwanke momentan zwischen

1. Graka
2. SSD und LW und Kühler
3. Boxenpaar

2. und 3. würden am ehesten mit meinem Wunsch nach möglichst langer Halbwertszeit :D harmonieren

Aber jetzt grade NOCHMAL das ganze Sys aufsetzen :what: Wie war das nochmal, 20% sollten bei SSDs immer frei bleiben? (da ich XP und w7 drauf habe könnte das dann etwas eng werden. Es sei denn ich hole mir gleich eine 256Gb.

Naja, aber ohne Maus bringt mir das alles nüscht^^ Schwer schwer..

Dann müßtest du eine HD 6870 nehmen, gemessen an dem was du hast wäre es immer noch ein Quantensprung. So wäre für das Laufwerk, Kühler und Maus noch genug übrig

Wie war das nochmal, 20% sollten bei SSDs immer frei bleiben? (da ich XP und w7 drauf habe könnte das dann etwas eng werden. Es sei denn ich hole mir gleich eine 256Gb.

Das mit den 20% galt früher mal. Aktuelle SSD's kannst Du schon fast randvoll machen, bevor die Leistung spürbar einbricht.

Schwierige Entscheidung :ka:

Willst Du aktuelle Spiele auf hohen Settings zocken --> Graka
Willst Du einen gefühlten Performanceschub --> SSD
Willst Du guten Sound --> Boxen

:D

Ok, ich habe das Ganze jetzt dank eurer Hilfe mal auf 2 Varianten eingeengt:

1. Entweder ein Paar leidlich guter Boxen ( Dann geht aber auch nix anderes mehr)

oder

eine Kombi aus
SSD Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
LW LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland oder LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland (Welches von beiden? ich brauche: Gedächtnisfabrik bietets günstig an, schwarz und KEIN DÜSENJÄGER beim Lesen)
und ein paar Kabel und Lüfter

Irgendwelche Kommentare die Auswahl oder die LWs betreffend?
http://geizhals.at/de/705390

WÜrd ich auch nehmen, reinpassen tut er ja

Man könnte die CPU etwas weiter quälen, oder ist das Limit erreicht?

Nimm ruhig den 1. Brenner aber die Welten sind gering beim Unterschied. Mir persönlch war der Mugen zu laut und ich würde auch eher zu dem Macho tendieren wobei ein True Spirit sicherlich auch reichen würde.
Ich würde als 3. Produkt doch eher die Grafikkarte nehmen anstatt die SSD, aber letztlich mußt du es entscheiden:D

Zurück