Blauschwein
PC-Selbstbauer(in)
Womit mein aktuelles System (und mich) beglücken?
Hallo Leute.
Ich habe mir als Belohnung für den Abschluss eines aktuellen Projekts vorgenommen meinen PC aufzurüsten. Soweit so Gut. Jetzt Kommts:
Ich weiss nicht womit
Das Ganze ist eher eine Belohnung für mich und als Motivation zu verstehen, damit ich alles so durchziehe, wie mein es Wochenplan vorsieht. Denn mir fällt irgendwie nichts ein, was ich für sinnvoll erachte..
Mein Aktuelles System:
Q6600@3GHz@ Xigmatek Achilles
P5Q Pro Turbo
4 GB 1066Gskill Ram (2x2)
Palit GTS250 1Gb
massig HDDs
DVD-Brenner mit Stealthmod
und alles in einem Fraktal Design Arc Midi
dazu 2x 22" 1650x1080
Sound: onboard über einen guten Amp und bescheidene aber ausreichende Boxen (2.0)
Nun zum Problem:
Da ich "nur" ca. 230€ max ausgeben möchte fällt ein komplett neuer Unterbau weg. Hier nochmal das Sys und meine Überlegungen zu jeder Komponente:
Q6600@3GHz@ Xigmatek Achilles - neue CPU ist mMn für den Sockel Verschwendung. Ein Mugen2revB würde mir aber schon gefallen..
P5Q Pro Turbo - neues Board für die alte CPU ist ebenso Verschwendung..
4 GB 1066Gskill Ram (2x2) - brauche ich mehr als 4Gb? laut meinem Taskmanager nicht.
Palit GTS250 1Gb - tja.. eigentlich könnte man hier ansetzen, aber ganz ehrlich: ich spiele crysis, m2033, supreme commander, Civ4, etc. mit meiner Auflösung (1 Schirm) reicht die Karte für meine Bedürfnisse. Unten mehr dazu*
massig HDDs - SSD?! auch hier das problem: ich habe gerade gestern(!) meine Systemneukonfiguration abgeschlossen (duales OS(32und64), ca. 30 Progs (von klein bis groß, WinUpdates, etcetc..) also echt massig Arbeit.. irgendwie hab ich wenig Lust das alles schon wieder zu machen. Und dazu kommt, das ich mich erst durch alle Howtos für ssds als OS-Platte wühlen müsste, da ich zwar weiss welche empfehlenswert sind, aber was bei Einrichtung zu beachten ist - keinen Schimmer.
DVD-Brenner mit Stealthmod - kann manche CDs nicht lesen (mal audio, mal treibercd, games eig immer
) also ein Neuer.. allerdings muss ich da schrauben und löten, auswurf geht über Gehäuseknopf, wär aber möglich. Nur benutze ich den so selten, da würde das richtige "gut das du Geld investiert hast"gefühl ausbleiben befürchte ich^^
und alles in einem Fraktal Design Arc Midi das Ding ist Super, geb ich nicht wieder her
dazu 2x 22" 1650x1080 - Nächste große Frage.. Ich würde gerne einen fullHD 27" o.ä. haben. aber das verträgt sich nicht mit meiner aktuellen Graka
und beides zusammen sprengt mein Budget deutlich.
Sound: onboard über einen guten Amp und bescheidene aber ausreichende Boxen (2.0) - ja hm.. neue Boxen.. das wär schon was schönes. welche? die typischen nahfelddinger (08, etc) sind mit bekannt. aber Boxen muss ich hören und hin und her schicken und retour ist mir iwie, wenn ichs gleich von vornerein in betracht ziehe zu stressig, glaube ich. zumal ich da ja dann min. 2 Paar bestellen müsste -> Budget.. Eher im Laden anhören. ne Soka? Kp..
Zusätzlich muckt meine Maus gerade rum, ich brauche Funk, mindestens 5 Tasten. Aber wie bei Boxen: ich muss sie im Laden begutachten/begrabbeln können.
*Nochmal zur Graka/TFT-Problematik: Noch kann ich alles Spielen was ich spielen will. Deshalb dachte ich daran, mir neue CPU/BOARD/MOBO-Kombi erst mit erscheinen der nächsten KonsolenGeneration zu holen, dann hätte ich genug Leistung für dann iwann zu erwartende Spiele und auch, im Vergleich zur jetzigen Bildqulität/Grafiklevel ein größeres "Boah"-Gefühl^^ ( Ihr wisst was ich meine, wenn ich was ausgebe möchte ich auch sehen/hören/fühlen/whatever, das es sich gelohnt hat und nicht nur meine bekannten Games mit 4xAA/AF spielen und Unterschiede suchen.
Nichtsdestotrotz wäre eine Neue Graka schon was feines, ich bin halt auch PC-infiziert.
Abschließend: Ich bin für alles offen. Ob doch neues Board ( oder Soka) oder nur ein Bundle aus LW, Maus, Mugen, ein2 Lüfter und Kabel (naja, eig will ich schon was richtiges zum dran rumspielen
). Das Budget ist auch etwas dehnbar, allerdings in Maßen und es muss sich lohnen. Gebrauchtkauf ist auch ok bei den meisten Sachen.
Gebt mir gute Gründe um knappe 250€ zu verbrennen

Hallo Leute.
Ich habe mir als Belohnung für den Abschluss eines aktuellen Projekts vorgenommen meinen PC aufzurüsten. Soweit so Gut. Jetzt Kommts:
Ich weiss nicht womit

Das Ganze ist eher eine Belohnung für mich und als Motivation zu verstehen, damit ich alles so durchziehe, wie mein es Wochenplan vorsieht. Denn mir fällt irgendwie nichts ein, was ich für sinnvoll erachte..
Mein Aktuelles System:
Q6600@3GHz@ Xigmatek Achilles
P5Q Pro Turbo
4 GB 1066Gskill Ram (2x2)
Palit GTS250 1Gb
massig HDDs
DVD-Brenner mit Stealthmod
und alles in einem Fraktal Design Arc Midi
dazu 2x 22" 1650x1080
Sound: onboard über einen guten Amp und bescheidene aber ausreichende Boxen (2.0)
Nun zum Problem:
Da ich "nur" ca. 230€ max ausgeben möchte fällt ein komplett neuer Unterbau weg. Hier nochmal das Sys und meine Überlegungen zu jeder Komponente:
Q6600@3GHz@ Xigmatek Achilles - neue CPU ist mMn für den Sockel Verschwendung. Ein Mugen2revB würde mir aber schon gefallen..
P5Q Pro Turbo - neues Board für die alte CPU ist ebenso Verschwendung..
4 GB 1066Gskill Ram (2x2) - brauche ich mehr als 4Gb? laut meinem Taskmanager nicht.
Palit GTS250 1Gb - tja.. eigentlich könnte man hier ansetzen, aber ganz ehrlich: ich spiele crysis, m2033, supreme commander, Civ4, etc. mit meiner Auflösung (1 Schirm) reicht die Karte für meine Bedürfnisse. Unten mehr dazu*
massig HDDs - SSD?! auch hier das problem: ich habe gerade gestern(!) meine Systemneukonfiguration abgeschlossen (duales OS(32und64), ca. 30 Progs (von klein bis groß, WinUpdates, etcetc..) also echt massig Arbeit.. irgendwie hab ich wenig Lust das alles schon wieder zu machen. Und dazu kommt, das ich mich erst durch alle Howtos für ssds als OS-Platte wühlen müsste, da ich zwar weiss welche empfehlenswert sind, aber was bei Einrichtung zu beachten ist - keinen Schimmer.
DVD-Brenner mit Stealthmod - kann manche CDs nicht lesen (mal audio, mal treibercd, games eig immer
) also ein Neuer.. allerdings muss ich da schrauben und löten, auswurf geht über Gehäuseknopf, wär aber möglich. Nur benutze ich den so selten, da würde das richtige "gut das du Geld investiert hast"gefühl ausbleiben befürchte ich^^und alles in einem Fraktal Design Arc Midi das Ding ist Super, geb ich nicht wieder her

dazu 2x 22" 1650x1080 - Nächste große Frage.. Ich würde gerne einen fullHD 27" o.ä. haben. aber das verträgt sich nicht mit meiner aktuellen Graka
und beides zusammen sprengt mein Budget deutlich.Sound: onboard über einen guten Amp und bescheidene aber ausreichende Boxen (2.0) - ja hm.. neue Boxen.. das wär schon was schönes. welche? die typischen nahfelddinger (08, etc) sind mit bekannt. aber Boxen muss ich hören und hin und her schicken und retour ist mir iwie, wenn ichs gleich von vornerein in betracht ziehe zu stressig, glaube ich. zumal ich da ja dann min. 2 Paar bestellen müsste -> Budget.. Eher im Laden anhören. ne Soka? Kp..
Zusätzlich muckt meine Maus gerade rum, ich brauche Funk, mindestens 5 Tasten. Aber wie bei Boxen: ich muss sie im Laden begutachten/begrabbeln können.
*Nochmal zur Graka/TFT-Problematik: Noch kann ich alles Spielen was ich spielen will. Deshalb dachte ich daran, mir neue CPU/BOARD/MOBO-Kombi erst mit erscheinen der nächsten KonsolenGeneration zu holen, dann hätte ich genug Leistung für dann iwann zu erwartende Spiele und auch, im Vergleich zur jetzigen Bildqulität/Grafiklevel ein größeres "Boah"-Gefühl^^ ( Ihr wisst was ich meine, wenn ich was ausgebe möchte ich auch sehen/hören/fühlen/whatever, das es sich gelohnt hat und nicht nur meine bekannten Games mit 4xAA/AF spielen und Unterschiede suchen.
Nichtsdestotrotz wäre eine Neue Graka schon was feines, ich bin halt auch PC-infiziert.
Abschließend: Ich bin für alles offen. Ob doch neues Board ( oder Soka) oder nur ein Bundle aus LW, Maus, Mugen, ein2 Lüfter und Kabel (naja, eig will ich schon was richtiges zum dran rumspielen
). Das Budget ist auch etwas dehnbar, allerdings in Maßen und es muss sich lohnen. Gebrauchtkauf ist auch ok bei den meisten Sachen.Gebt mir gute Gründe um knappe 250€ zu verbrennen

(Unter Weiterverwendung diverser Teile)