• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wollte mal paar Teile austauschen

so, jetzt will ich bald bestellen. brauch jetzt noch mal das go. Ich bestell allerdings bei Alternate, finde ich besser, deshalb auch bitte keine Kommentare darüber.

Also:

Intel® Core™ i5-4670K, CPU
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher

Beim Mainboard weiß ich noch nicht genau, da vorgeschlagene hat Alternate nicht

geht auch : GIGABYTE GA-Z87-D3HP, Mainboard oder GIGABYTE GA-Z87-HD3, Mainboard ?

bin mir da nicht sicher. Alternativen dann bitte von Alternate raus suchen, danke.

Guten morgen Holliberg :)

ja die würden beide problemlos gehen :)

Alternativ wäre auch das Asus z87 Plus eine sehr gute Wahl :)

Greetz Erok

Hi holliberg :)

Dieses Board wäre es bei Alternate : ASUS Z87-PLUS (C2), Mainboard

Jedoch würdest Du dieses bei hardwareversand.de weitaus günstiger bekommen : https://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html

Falls es Dir um den Zusammenbau des Rechners gehen sollte, wärst Du auch bei hardwareversand.de weitaus günstiger dran. Die verlangen für den Zusammenbau gerade mal 20 Euro ;)

Ansonsten könntest Du ihn auch selbst zusammen bauen, oder in der Liste mal nach sehen, ob jemand aus Deiner Umgebung kommt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Alternate hat viel zu hohe Preise, was fast schon einer Apotheke gleich kommt ;) Bestell lieber alles bei hardwareversand.de und oder mindfactory.de. Da sparst Du eine ganze menge Geld :)

Und wenn Du bei mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, hast Du auch keine Versandkosten ;) Wobei man da aufpassen muss, da mindfactory bei einigen Hardware-Komponenten punkt 0 Uhr gerne mal die Preise anhebt, und so der Rechner evtl teurer käme, als mit Versand tagsüber ;)

Also das ganze einfach mal im Auge behalten :)

Greetz Erok

ich komm bei Alternate über meine Firma an den Gorßhandel Wave ran, die Preise sind dann fast gleich und ich habe es einfacher bezüglich Garantie, da haben wir dann ne eigen Abteilung ;-)

Zusammenbauen kann ich selber, ist nicht der erste Rechner und auch etwas mein Hobby ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okee, ja dann kannste ja problemlos bei alternate bestellen :)

Würde an Deiner Stelle auch das Asus nehmen, da sie momentan die einzigen Anbieter mit C2-Boards sind :)

Und das Layout des Boards ist einfach grandios, und die Lüftersteuerung auf dem MB einfach klasse :)

Greetz Erok

Danke für den Tip, hab mich aber jetzt für das Board entschieden GIGABYTE GA-Z87-D3HP. Ist günstiger und ich hab gute Erfahrung mit Gigabyte. Außerdem bekomm ich zu Hause nicht mehr durchgesetzt von der Regierung ;-)

Und ich brauch auch nur 2 PCIe Slots

So, wollte mal mir ein Update holen und nicht ein neuen Thread eröffnen :-)
Wie sieht es aktuell mit : Mainboard, Speicher + CPU aus ? Preisklasse soll so um 400 Euro sein für alles. Vlld noch CPU Lüfter, weiß nicht ob dann mein Mugen 2 noch passt.

alles klar, hat sich in den Jahren so wenig getan ? Lezten Sommer hab ich mir ne GTX 970 geholt, eigentlich läuft auch bisher alles super ( Witcher 3, Fallout usw. )

Ich hab auch nur einen i5 2500k + 8 GB Ram und komme noch sehr gut aus. Die Mehrleistung zum i5 6600k lohnt sich einfach nicht. Es sei denn du hast zu viel Geld.
Mit einer 970 bist du auch noch gut bedient auf FHD. Falls du keine SSD hast, würde ich mir eine zulegen, ansonsten passt das so.

SSD ist auch vorhanden. Bin soweit eigentlich auch recht zufrieden.
Mal schauen wie es nächstes Jahr dann aussieht.

So, wollte mal mir ein Update holen und nicht ein neuen Thread eröffnen :-)
Wie sieht es aktuell mit : Mainboard, Speicher + CPU aus ? Preisklasse soll so um 400 Euro sein für alles. Vlld noch CPU Lüfter, weiß nicht ob dann mein Mugen 2 noch passt.

Wollt mir mal wieder ein Überblick verschaffen. Wie sieht das aktuell auf den Hardware Markt aus ?
Bei den Spiel Just Cause 3 merke ich schon das ich zu wenig Speicher hab, das spiel scheint aber auch schlecht programiert zu sein ( wie Batman Arkham Knight ).
Rahmenbedingungen sind die gleichen.

Wollt mir mal wieder ein Überblick verschaffen. Wie sieht das aktuell auf den Hardware Markt aus ?
Bei den Spiel Just Cause 3 merke ich schon das ich zu wenig Speicher hab, das spiel scheint aber auch schlecht programiert zu sein ( wie Batman Arkham Knight ).
Rahmenbedingungen sind die gleichen.

Es sind zwar die neuen Kaby Lake Prozessoren von Intel samt neuer Mainboards mit 200er-Chipsätzen verfügbar aber wirklich getan hat sich nicht viel. An deiner Stelle würde ich warten, bis AMD mit Ryzen um die Ecke kommt. Wenn die was können, hast du eine Alternative zu Intel und eventuell einen Preissturz bei Kaby Lake und kannst dann entscheiden, was du tust.

Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann lohnt sich eher das Aufstocken des RAMs auf 16GB und eventuell ein GraKa-Upgrade auf eine GTX 1060 bzw. RX480 bzw. eine GTX 1070 - je nach gewünschten Spielen, Auflösung und Details.

Zurück