Wollte Bootfähigen USB Stick erstellen - hab ich ihn umgebracht?

Anomander Rake

Komplett-PC-Käufer(in)
Wollte Bootfähigen USB Stick erstellen - hab ich ihn umgebracht?

Hi, ich wollte mir dank Dreamspark und mit dem windows 7 usb Tool einen bootfähigen USB Stick erstellen (bevor jemand fragt: das is vollkommen legal keine Sorge). Das hat auch schonmal geklappt. Diesmal kam jedoch erst der Fehler "kopieren der Daten nicht möglich". Dann wollte ich ihn per Hand formatieren und in das NTFS oder FAT32 Format wandeln, beides ist allerdings daran gescheitert das Windows am Ende gesagt hat "Formatieren kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden". Hm, so ne rudimentäre Alles-vernichten-Aktion sollte doch eigentlich funktionieren.
Nun geht aber garnichtsmehr auf dem USB-Stick. Im Arbeitsplatz wird er angezeigt "Laufwerk J, 0GB Belegt, 0GB Frei"
Formatieren kann ich es nichtmehr, nichtmal unter der Eingabeaufforderung. Dort sagt er "es sei kein Medium" oder dergleichen.
Der Stick stellt sich also ziemlich tot, vom Booten ist er damit weit entfernt.
Hat jemand eine Lösung, ichw eis nicht wie ich ihn wiederbeleben kann bzw zum Bootmedium mach.
Komisch das ganze, vor ein paar Monaten hatte es relativ Problemlos geklappt.

Danke für jede Hilfe

AW: Wollte Bootfähigen USB Stick erstellen - hab ich ihn umgebracht?

Versuch es mal über die Datenträgerverwaltung.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

danke, da bin ich gerade: "Datenträger 3: Wechselmedium Kein medium" ich kann den Laufwerksbuchstaben ändern, leider tut sich nichts auser dass das Problem nun K: und nichtmehr J: ist.
Es werden rechts daneben, im Gegensatz zu meinen anderen Festplatte auch keine Partitionen angezeigt, an denen ich irgendwas ändern könnte. Oder gibt es dort mehr Funktionen als ich seh, z.B. eine "Medium neu Partitionieren" oder dergleichen?

Hm es gab nun eine unerwartete Wendung, ich habe einen anderen USB port ausprobiert, der hat sofort gesagt "das Medium muss formatiert werden", und dort hat alles einfach geklappt. Kann das Problem mit USB3 zu tun gehabt haben? Naja auf jedenfall Danke, nun scheint es zu funktionieren.... merkwürdig bleibt es.

Ist der besagte USB 3 Port am Mainboard, Gehäuse oder Kartenleser?

Ich hatte Probleme mit dem Kartenleser, der mein System beim starten einfrieren liesß...

Ggf. mal die Steckverbindungen prüfen.

Auf ähnliche Weise habe ich auch mal einen USB-Stick getötet. Und keine Tricks haben ihn wieder vollständig zum Leben erwecken können. Formatieren geht zwar wieder, sogar ein paar Dateien kann ich auf ihn kopieren - aber irgendwann kann nicht mehr auf ihn geschrieben werden - mit entsprechender Fehlermeldung.

Aber erstmal keine Panik! ;)

Wenn sonst nix klappt, mal über die Admin-Eingabeaufforderung diskpart starten.
Mit list disk alle Platten anzeigen lassen - anhand der Größe lässt sich ein USB-Stick leicht identifizieren.
Dann mit select disk nummer den Stick auswählen,
clean eingeben - als Alternative geht auch clean all, das überschreibt allerdings alles, braucht man bei Sticks in der Regel nicht und führt zu unnötiger Belastung der Flashbausteine - ist aber einen Versuch wert, wenn sonst nichts geht - denn schlimmer als platt geht ja kaum.
Wichtig ist, dass man auch wirklich den Stick erwischt und nicht versehentlich eine Festplatte - denn diskpart hält sich nicht mit Rückfragen wie "Sind Sie sicher?" auf - das schießt direkt los und macht, was ihm aufgetragen wird.

Ah, das Problem hat sich in Luft aufgelöst - hat bestimmt was mit der USB3.0-Unterstützung zu tun - da hat sich was verstrubbelt. :)

Zurück