Wollt ihr ein Lackspray Test?

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit liebe Modder und Conner,

für mein Casecon bin ich schon seit Tagen/Wochen im Inet auf der Suche nach dem geeignetten Lackspray.:kaffee:
Und wie es nun mal so ist kann ich mich nicht entscheiden. Außerdem empfiehlt jeder einen anderen Hersteller.

:gruebel:Nun ist mir die Idee gekommen ein großen Lackspray Test zu machen, doch möchte ich gern vorher wissen, ob auch von eurer Seite aus Interesse besteht,
da die Dosen ja ziemlich teuer sind. Alle die mein Tagebuch kennen, wissen das ich sehr sorgfälltig arbeite und der Test ist auch schon grob geplant::)

Produktpalette:
Das ist der Punkt, an dem ihr mehr oder weniger ins Spiel kommen würdet. Ich wollte die Hausmarken von drei großen Baumärten(Obi/Hornbach/Hellweg) und
diverse Dosen aus dem Graffity-/Kunst-/Autobereich nehmen. Wobei es meistens immer eine billige und eine teurere Variante gibt.
Hier mal eine Liste mit den Produkten, die ich so gefunden habe:

- Obi Hausmarke
- Plasti-Kote Super/Premium (Hornbach Hausmarke)
- Vincent (Hellweg Hausmarke)
- Sabotaz80
- Ironlak Paint
- Kobra Low/Paint
- Belton MolotowPremium/SpecRAL/Hitcolor
- Aerodecor
- DupliColor Cars/Tuning/RAL Acryl/Platinum
- Mipa Winner
- Spraila
- AutoK
- SprayMax 1K/2K

Wie ihr seht gibt es eine riesige Auswahl, dabei brauchte ich eure Unterstützung bei der Auswahl Hersteller/Marke etc.

Farbe:
Als Farbvariante würde ich weiß(RAL9010 reinweiß) nehmen, da es am wenigsten deckend ist und man die Qualität besser unterscheiden kann.;)

Untergrund:
Ich hatte an vier verschiedene Untergründe gedacht, die am heufigsten im Modding-/Conningbereich genuzt werden:
- Alu
- Kunstoff
- Plexiglas(in der GS Variante)
- Holz(warscheinlich MDF)
Falls ich einen wichtigen Untergrund vergessen habe nehme ich eure Vorschläge soweit es mir möglich ist gern an.:)

Testkriterien:
Ich hab mir folgende Kriterien vorgestellt:
- Sprühbild: Mit und ohne Anschleifen bzw. Zwischenschliff.
- Reichweite: In Sekunden gemessen bis die Dose anfängt zu spucken bzw. bis sie leer ist, wobei ich warscheinlich eine einheitliche "Schüttelpause" einlegen werde.
- Kratzfestigkeit: Da hab noch keine konkrete Idee, wie ich das testen kann.
- Deckkraft: Ein schwarzer Eddingstrich soll zeigen, wie viele Schichten die Produkte brauchen, bis dieser nicht mehr zu erkennen ist.
Für weiter Kriterien bin ich selbstverständlich auch offen.:)

Auswertung:
So weit es meine Kamera ermöglicht werde ich die Ergebnisse mit Fotos zeigen.(Sony DSC-TX1 S)
Die o.g. Testkriterien werde ich in einer Tabelle/mit Diagrammen darstellen und mit Schulnoten bewerten(1-Sehr gut/2-Gut usw.).
z.B.:
Hersteller: Musterhersteller
Produkt: Musterprodukt
Inhalt: 400ml
Farbton: reinweiß
Glanzgrad: glänzend
Bezugsquelle: Musterversandhaus
Preis/Preisbereich: 4,99€ / 4,00€ - 8,00€
Sprühbild: 2
Reichweite: 320s
Kratzfestigkeit: 3
Deckkraft: 1

Wie schon gesagt bin ich für jegliche Kritik und Verbesserungen offen und erwarte eure Meinungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Super Idee. :daumen:

Du hast nicht zufällig auch nen Hagebau in der Gegend?:D

Vorwarnung! Es folgt eine Idee:

Wie wärs mit einem hellen Farbton, statt Weiß?
Der würde genau so eine (schwache) Deckkraft haben.
Du könntest aber dann auch testen, inwieweit die Farben (nach deiner neuen Farblehre ;)) den Vorgaben entsprechen.

Nachteil wäre, dass du den Testsieger nicht direkt für deinen Con benutzen kannst :schief:

Was schwebt dir denn genau vor?

Ich hatte da nen helles Gelb vor Augen.
Ich glaub, Zitronengelb nennt man das :)

Hann man ja aber auch mit Beige, Ocker, Rosa usw. machen.
Irgenwas Farbiges, was weß halt noch nahe kommt.
Wer von uns hat denn ne Palette, wo er sich passende Farben suchen kann :P

Aber auch mit weiß wär der Test super.

Vermittelt ja schonmal nen Qualitativen Eindruck. :daumen:

Also aus meinen Erfahrungen weis ich das DupliColor und AutoK gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen :daumen:

Spraila hatte ich auch mal, war auch ganz ok!

Zu Belton Molotow kann ich gleich mal meinen Senf dazugeben:
Super deckend (daher verwende ichs auch als Grundierung für meine Airbrush-"Kunstwerke"), die Standard-Caps sind ok, mit einer Dose kann man locker ne ganze Motorhaube lackieren, da man nur eine Farbschicht zum Decken braucht...
Trocknungszeit is vergleichbar mit anderen Sprühlacken, der große Vorteil (mMn) ist, dass es genau dieselben Farbtöne auch als Airbrush-Farben und als Marker gibt, d.h. wenn ich mit Airbrush arbeite muss ich nicht immer den Sprühlack-Farbton mischen, sondern kann (Düse >0,3mm vorausgesetzt) sogar die Farben aus der Dose selbst nehmen, also in den Farbbecher reinsprühen (Diese Art hat Lars "Laurus" Oschatz - Aka "Lars - Master of the Walls" perfektioniert...)
Joa, so viel dazu...
Aber is sicher ne coole Idee!
MfG

Metall sollte als Untergrund mit dabei sein. Weiss ist eigendlich schon eine etwas schwierige Farbe, wobei zb Geld und Rot auch nicht ohne sind, bezogen auf den Farbton der Grundierung. Bei Kunststoff sollte man vielleicht auf einen Haftvermittler ( Plastic - Primer ) setzen damit die Kratzfestigkeit je nach Kunststoff nicht zusehr leidet.

Wer von uns hat denn ne Palette, wo er sich passende Farben suchen kann
Stimmt,:schief: ich dachte nur du hast schon eine genaue Vorstellung.

@Blutengel / SniperPhil
Da sind wir wieder bei meinem Problem. Zwei Leute empfehlen drei Hersteller. Habt ihr denn auch schon andere Hersteller/Produkte ausprobiert?

@Dr Bakterius
Die passende Grundierung ist ja selbstverständlich.;)

Die Heim-Marke von OBI hab ich auch schon mal getestet, die gefallen mir aber net so...
Sind teurer, weniger Inhalt, schlechtere Cap, nicht mit der Airbrush auftragbar, ...
MfG

Da fällt mir als Anbieter noch Motip ein, wobei der ja eigendlich zu Dupli Color gehört. Preiswert und hatte damit über viele Jahre gute Ergebnisse erzielt.

Mich persönlich interessiert ein Test zur Zeit nicht.
Allerdings sind es genau solche Vorhaben, wie dein Test, die eine tolle Community auszeichnen!
Daher von mir ein dickes :daumen: für die Idee und würde mich freuen wenn du es umsetzt.

Mir würde das Testsetup besser gefallen, wenn du nicht so viele Hersteller testest und dafür noch eine andere Farbe neben weiß.

@Blutengel / SniperPhil
Da sind wir wieder bei meinem Problem. Zwei Leute empfehlen drei Hersteller. Habt ihr denn auch schon andere Hersteller/Produkte ausprobiert?

Ich hab in mehreren Jahren schon einige ausprobiert,.... Markennamen weis ich nimmer, aber die Empfohlenen haben Eindruck hinterlassen! :schief: Ich bin gerade dabei ein Fahrrad zu restaurierten,....... entweder werden den Rahmen Lacke aus dem Hause DupliColor oder AutoK einfärben! Ein Bike muss haltbar sein, also werde ich in dem Falle keine Experimente machen.

Schwarz in Matt und in glänzend wäre zum testen noch gut.

Als Untergrund hast du ganz klar Stahl vergessen aber bei der selben Grundierung sollte das normalerweise keinen Unterschied zum Alu machen.

Ich würde dir auch sehr Gene helfen beim Testen also ich könnte auch ein paar besorgen und testen.
Ich musste in letzter Zeit nämlich auch viel mit Spraydosen hantieren und hab auch starke unterscheide zwischen verschiedenen Marken feststellen können.

Deswegen Kann ich denke ich mal sagen schon ein paar Grunderwartungen wie so ein Lack sein sollte.

Also Interesse besteht.

Edit: was ich schon mal sagen kann und eckt Suche in Test drüber machen ;)
: Hornbach: Müll.
DubliColor mag ich gern.
Würth: Super aber Teuer.

Evtl solltest du noch in deine Tabelle reinschreiben, auf was die Farbe basiert (Acryl, Nitro, Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mittlerweile auch sehr viele Anbieter durch wie zb Pyrmo, Nigrin usw. Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher mit Lacken von Holts gemacht, die Farben waren irgendwie agressaiv mit anderen Anbietern und die Caps neigten gerne zum spucken. Bei den Grundierungen war Dupli Color mit dem Grundierfiller mit das Beste, auch alleine schon wegen der recht hellen Farbe.

Ich fände so einen Test super :daumen:.
Leider bin ich in diesem Thema nicht unterwegs gewesen, aber es würde mich sicherlich interessieren, wenn ich mal meine Fans, Case oder anderes lackieren werde. Woher sollte ich sonst eine Übersicht, Tipps und Ratschläge bekommen?
Vielen Dank, wenn du den Test und dir die Mühe wirklich machst.

Ich finde das ist eine sehr gute Idee:daumen: , da man bei der Auswahl gerne den überblick verliert und man auch dann weis, ob verschiedene Marken eventuell nicht etwas andere Farbtöne haben.

Gruß Maxi

Gute Idee, wenn auch sehr kostenintensiv.

Allerdings würde ich keinen Edding zum testen der Deckkraft nehmen. Das könnte länger dauern ;)
Edding löst sich an und zieht einen Lilaton in die Farbe, auch nach 4-5 Sprühgängen.
Zum Testen würde ich schwarze Acrylfarbe nehmen ;)

Ein wichtiges Kriterium wäre noch das Finish. Wobei du auch hier wieder weitere Kosten hättest um zB Matt und Hochglänzend zu testen.
Auch würden die Graffiticans bei diesem Test gnadenlos durchfallen, da sie halt auf Deckung ausgelegt sind und ein einheitliches Finish oft nur mit Klarlack erziehlt werden kann.
Womit wir schon beim nächsten Punkt sind: Was ist mit Klarlack? Gerade dieser ist für Anfänger oft schwer zu handeln.
Nächster Punkt: Du willst also die Farbe dirkt auf den Untergrund nageln? Wer macht denn sowas in der Praxis?
An zB ungrundiertem Plastik hält Farbe echt mieserabel. Das wäre keine Lackierung, sondern Murks. ;)
D.h. du müsstest auch Grundierungen testen. Und da wirds jetzt wild. Alle Kombinationen und die wirkliche Einschätzung der Haltbarkeit oder Kratzfestigkeit, sind ohne Langzeiterfahrung kaum möglich.
Ich selbst abe schon 100erte Kombinationen aus Klarlack, Farbe und Grundierung hinter mir und die haben sich oft sehr unterschiedlich verhalten.

Ergo: So ein Test wäre zwar EXTREM hilfreich, aber so wie du ihn anstrebst (nur die reine Farbe versprühen) nicht repäsentativ.
Um es aussagekräftig zu gestallten brauchst du: Ne Menge Kohle oder nette Geber, VIEL Zeit.

Nächster Punkt: Du willst also die Farbe dirkt auf den Untergrund nageln? Wer macht denn sowas in der Praxis?
An zB ungrundiertem Plastik hält Farbe echt mieserabel. Das wäre keine Lackierung, sondern Murks. ;)
D.h. du müsstest auch Grundierungen testen. Und da wirds jetzt wild. Alle Kombinationen und die wirkliche Einschätzung der Haltbarkeit oder Kratzfestigkeit, sind ohne Langzeiterfahrung kaum möglich.

@Dr Bakterius
Die passende Grundierung ist ja selbstverständlich.;)

Ich würde da vielleicht doch nur die namhaften Hersteller und die stetigen Angebote großer Ketten in den Vergleich mit aufnehmen. Ein zeitliches oder regionales Angebot von einem Discounter hilft nicht jedem.

Plexi, Kunststoff und Alu sind Untergründe die einen "richtigen" Aufbau der Lackschicht voraussetzen, sonst wird das nichts Wertiges.
Je heller der Lack desto heller muss die Unterschicht sein. Im Fachhandel (Malereinkauf z.B.) gibts die richtige Beratung über Primer und Co. sowie der Art des Lackes Acryl/Kunstharz usw. Soviel teurer wie die Baumarktsuppe ist das auch nicht, und man bekommt noch Tips zur Verarbeitung. Zumindest mir ist es bis jetzt so ergangen.
So ein Test würde mir persönlich nichts bringen, ein Gespräch mit einem Fachmann ist für mich aufschlussreicher.

Da fällt mir als Anbieter noch Motip ein, wobei der ja eigendlich zu Dupli Color gehört. Preiswert und hatte damit über viele Jahre gute Ergebnisse erzielt.
Darüber bin ich auch schon gestolpert, nur konnte ich keinen Händler finden der RAL-Farbtöne anbietet, sondern immer nur original Autolack.:(

Mich persönlich interessiert ein Test zur Zeit nicht.
Allerdings sind es genau solche Vorhaben, wie dein Test, die eine tolle Community auszeichnen!
Daher von mir ein dickes :daumen: für die Idee und würde mich freuen wenn du es umsetzt.

Mir würde das Testsetup besser gefallen, wenn du nicht so viele Hersteller testest und dafür noch eine andere Farbe neben weiß.
Erstmal Danke, das mit einer anderen Farbe muss ich mir noch überlegen.:) *aufdenMerkzettelschreib*

Schwarz in Matt und in glänzend wäre zum testen noch gut.
Siehe Antwort zu FreezerX.;)

Als Untergrund hast du ganz klar Stahl vergessen aber bei der selben Grundierung sollte das normalerweise keinen Unterschied zum Alu machen.
Da Stahl und Alu sich sehr ähnlich sind habe ich bewusst auf besagtem verzichtet.:D

Ich würde dir auch sehr Gene helfen beim Testen also ich könnte auch ein paar besorgen und testen.
Danke fürs Angebot, aber ich weiß nicht ob unsere Ergebnisse dann noch vergleichbar sind, zwecks unterschiedlicher Luftthemperatur, -feuchtigkeit, -druck und nicht zuletzt die unterschiedliche Lackiertechnik.:(

Würth: Super aber Teuer.
Auch leider keinen Händler gefunden und Ebay lehne ich persönlich ab,:schief: aber das gehört hier nicht hin.

Evtl solltest du noch in deine Tabelle reinschreiben, auf was die Farbe basiert (Acryl, Nitro, Wasser)
Ich wollte eigentlich nur Acryllack verwenden, damit die Lacke besser vergleichbar sind.

Ich fände so einen Test super :daumen:.
Leider bin ich in diesem Thema nicht unterwegs gewesen, aber es würde mich sicherlich interessieren, wenn ich mal meine Fans, Case oder anderes lackieren werde. Woher sollte ich sonst eine Übersicht, Tipps und Ratschläge bekommen?
Vielen Dank, wenn du den Test und dir die Mühe wirklich machst.
Danke für deinen Zuspruch.:)

Ich finde das ist eine sehr gute Idee:daumen: , da man bei der Auswahl gerne den überblick verliert und man auch dann weis, ob verschiedene Marken eventuell nicht etwas andere Farbtöne haben.

Gruß Maxi
Genauso geht es mir und deswegen dachte ich an einen Vergleichtest.

Gute Idee, wenn auch sehr kostenintensiv.

Allerdings würde ich keinen Edding zum testen der Deckkraft nehmen. Das könnte länger dauern ;)
Edding löst sich an und zieht einen Lilaton in die Farbe, auch nach 4-5 Sprühgängen.
Zum Testen würde ich schwarze Acrylfarbe nehmen ;)
Wird umgesetzt.:)

Auch würden die Graffiticans bei diesem Test gnadenlos durchfallen, da sie halt auf Deckung ausgelegt sind und ein einheitliches Finish oft nur mit Klarlack erziehlt werden kann.
Genau das will ich ja testen, ob die teuren Lacke auch ihren Preis wert sind oder ob einfach nur ein anderer Aufkleber auf die Dose gemacht wurde.:ugly:

Womit wir schon beim nächsten Punkt sind: Was ist mit Klarlack? Gerade dieser ist für Anfänger oft schwer zu handeln.
Ich wollte es eigentlich erstmal ohne Klarlack machen, weil ich schon einige Casemods gesehen habe wo keiner benutzt wurde und ich denke das ich so die Qualität des reinen Lackes besser unterscheiden kann.

Komplett ohne Grundierung wollte ich es auch nicht machen.(Hatte ich auch schon weiter oben geantwortet) Das mit der Langzeiterfahrung ist natürlich so eine Sache, die ich als kleiner Hobbymodder kaum testen/beurteilen kann.:schief: Aber die Kratzfestigkeit lässt sich ja mehr oder weniger leicht testen.(Fingernagel, Schraubendreher, Sandpapier etc.):ugly:

Ich würde da vielleicht doch nur die namhaften Hersteller und die stetigen Angebote großer Ketten in den Vergleich mit aufnehmen. Ein zeitliches oder regionales Angebot von einem Discounter hilft nicht jedem.
Das ist noch die Große Frage, wie viele Hersteller ich benutzen werde.:huh:

So ein Test würde mir persönlich nichts bringen, ein Gespräch mit einem Fachmann ist für mich aufschlussreicher.
Da hast du natürlich recht, aber nicht jeder will/kann zu einem Fachmann gehen, nur weil er mal ebend sein Gehäuse umlacken will.

soooo viel Text am frühen morgen.:kaffee: :ugly:

Zurück