MatMade142
Software-Overclocker(in)
Mahlzeit liebe Modder und Conner,
für mein Casecon bin ich schon seit Tagen/Wochen im Inet auf der Suche nach dem geeignetten Lackspray.
Und wie es nun mal so ist kann ich mich nicht entscheiden. Außerdem empfiehlt jeder einen anderen Hersteller.
Nun ist mir die Idee gekommen ein großen Lackspray Test zu machen, doch möchte ich gern vorher wissen, ob auch von eurer Seite aus Interesse besteht,
da die Dosen ja ziemlich teuer sind. Alle die mein Tagebuch kennen, wissen das ich sehr sorgfälltig arbeite und der Test ist auch schon grob geplant:
Produktpalette:
Das ist der Punkt, an dem ihr mehr oder weniger ins Spiel kommen würdet. Ich wollte die Hausmarken von drei großen Baumärten(Obi/Hornbach/Hellweg) und
diverse Dosen aus dem Graffity-/Kunst-/Autobereich nehmen. Wobei es meistens immer eine billige und eine teurere Variante gibt.
Hier mal eine Liste mit den Produkten, die ich so gefunden habe:
- Obi Hausmarke
- Plasti-Kote Super/Premium (Hornbach Hausmarke)
- Vincent (Hellweg Hausmarke)
- Sabotaz80
- Ironlak Paint
- Kobra Low/Paint
- Belton MolotowPremium/SpecRAL/Hitcolor
- Aerodecor
- DupliColor Cars/Tuning/RAL Acryl/Platinum
- Mipa Winner
- Spraila
- AutoK
- SprayMax 1K/2K
Wie ihr seht gibt es eine riesige Auswahl, dabei brauchte ich eure Unterstützung bei der Auswahl Hersteller/Marke etc.
Farbe:
Als Farbvariante würde ich weiß(RAL9010 reinweiß) nehmen, da es am wenigsten deckend ist und man die Qualität besser unterscheiden kann.
Untergrund:
Ich hatte an vier verschiedene Untergründe gedacht, die am heufigsten im Modding-/Conningbereich genuzt werden:
- Alu
- Kunstoff
- Plexiglas(in der GS Variante)
- Holz(warscheinlich MDF)
Falls ich einen wichtigen Untergrund vergessen habe nehme ich eure Vorschläge soweit es mir möglich ist gern an.
Testkriterien:
Ich hab mir folgende Kriterien vorgestellt:
- Sprühbild: Mit und ohne Anschleifen bzw. Zwischenschliff.
- Reichweite: In Sekunden gemessen bis die Dose anfängt zu spucken bzw. bis sie leer ist, wobei ich warscheinlich eine einheitliche "Schüttelpause" einlegen werde.
- Kratzfestigkeit: Da hab noch keine konkrete Idee, wie ich das testen kann.
- Deckkraft: Ein schwarzer Eddingstrich soll zeigen, wie viele Schichten die Produkte brauchen, bis dieser nicht mehr zu erkennen ist.
Für weiter Kriterien bin ich selbstverständlich auch offen.
Auswertung:
So weit es meine Kamera ermöglicht werde ich die Ergebnisse mit Fotos zeigen.(Sony DSC-TX1 S)
Die o.g. Testkriterien werde ich in einer Tabelle/mit Diagrammen darstellen und mit Schulnoten bewerten(1-Sehr gut/2-Gut usw.).
z.B.:
Hersteller: Musterhersteller
Produkt: Musterprodukt
Inhalt: 400ml
Farbton: reinweiß
Glanzgrad: glänzend
Bezugsquelle: Musterversandhaus
Preis/Preisbereich: 4,99€ / 4,00€ - 8,00€
Sprühbild: 2
Reichweite: 320s
Kratzfestigkeit: 3
Deckkraft: 1
Wie schon gesagt bin ich für jegliche Kritik und Verbesserungen offen und erwarte eure Meinungen.
für mein Casecon bin ich schon seit Tagen/Wochen im Inet auf der Suche nach dem geeignetten Lackspray.

Und wie es nun mal so ist kann ich mich nicht entscheiden. Außerdem empfiehlt jeder einen anderen Hersteller.
Nun ist mir die Idee gekommen ein großen Lackspray Test zu machen, doch möchte ich gern vorher wissen, ob auch von eurer Seite aus Interesse besteht,da die Dosen ja ziemlich teuer sind. Alle die mein Tagebuch kennen, wissen das ich sehr sorgfälltig arbeite und der Test ist auch schon grob geplant:

Produktpalette:
Das ist der Punkt, an dem ihr mehr oder weniger ins Spiel kommen würdet. Ich wollte die Hausmarken von drei großen Baumärten(Obi/Hornbach/Hellweg) und
diverse Dosen aus dem Graffity-/Kunst-/Autobereich nehmen. Wobei es meistens immer eine billige und eine teurere Variante gibt.
Hier mal eine Liste mit den Produkten, die ich so gefunden habe:
- Obi Hausmarke
- Plasti-Kote Super/Premium (Hornbach Hausmarke)
- Vincent (Hellweg Hausmarke)
- Sabotaz80
- Ironlak Paint
- Kobra Low/Paint
- Belton MolotowPremium/SpecRAL/Hitcolor
- Aerodecor
- DupliColor Cars/Tuning/RAL Acryl/Platinum
- Mipa Winner
- Spraila
- AutoK
- SprayMax 1K/2K
Wie ihr seht gibt es eine riesige Auswahl, dabei brauchte ich eure Unterstützung bei der Auswahl Hersteller/Marke etc.
Farbe:
Als Farbvariante würde ich weiß(RAL9010 reinweiß) nehmen, da es am wenigsten deckend ist und man die Qualität besser unterscheiden kann.

Untergrund:
Ich hatte an vier verschiedene Untergründe gedacht, die am heufigsten im Modding-/Conningbereich genuzt werden:
- Alu
- Kunstoff
- Plexiglas(in der GS Variante)
- Holz(warscheinlich MDF)
Falls ich einen wichtigen Untergrund vergessen habe nehme ich eure Vorschläge soweit es mir möglich ist gern an.

Testkriterien:
Ich hab mir folgende Kriterien vorgestellt:
- Sprühbild: Mit und ohne Anschleifen bzw. Zwischenschliff.
- Reichweite: In Sekunden gemessen bis die Dose anfängt zu spucken bzw. bis sie leer ist, wobei ich warscheinlich eine einheitliche "Schüttelpause" einlegen werde.
- Kratzfestigkeit: Da hab noch keine konkrete Idee, wie ich das testen kann.
- Deckkraft: Ein schwarzer Eddingstrich soll zeigen, wie viele Schichten die Produkte brauchen, bis dieser nicht mehr zu erkennen ist.
Für weiter Kriterien bin ich selbstverständlich auch offen.

Auswertung:
So weit es meine Kamera ermöglicht werde ich die Ergebnisse mit Fotos zeigen.(Sony DSC-TX1 S)
Die o.g. Testkriterien werde ich in einer Tabelle/mit Diagrammen darstellen und mit Schulnoten bewerten(1-Sehr gut/2-Gut usw.).
z.B.:
Hersteller: Musterhersteller
Produkt: Musterprodukt
Inhalt: 400ml
Farbton: reinweiß
Glanzgrad: glänzend
Bezugsquelle: Musterversandhaus
Preis/Preisbereich: 4,99€ / 4,00€ - 8,00€
Sprühbild: 2
Reichweite: 320s
Kratzfestigkeit: 3
Deckkraft: 1
Wie schon gesagt bin ich für jegliche Kritik und Verbesserungen offen und erwarte eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet: