Wolfenstein Youngblood mit RTX: Wenn 6 Gigabyte in Full HD nicht reichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein Youngblood mit RTX: Wenn 6 Gigabyte in Full HD nicht reichen

Wolfenstein Younblood ist bereits seit mehreren Monaten erhältlich und endlich auch mit Raytracing spielbar. Wir haben uns die Technik genauer angesehen und gehen auf die Performance mit einer RTX 2060 Super ein. Wir zeigen, dass sechs Gigabyte Grafikspeicher bei einer RTX 2060 unter Umständen nicht mehr ausreichend sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein Youngblood mit RTX: Wenn 6 Gigabyte in Full HD nicht reichen

Oder man spielt halt Spiele die selbst in UHD nicht annähernd 6GB brauchen. Witcher3 (selbst mit HD-Texturpack), Grim Dawn, Dungeons3, Shadow Tactics, Counterstrike, Cities Skylines, TotalWar um nur ein paar zu nennen die ich spontan grade in meiner Steamliste sehe.

Ich bin ja auch dafür möglichst viel Speicher zu haben und ja, die 8GB meiner 2080er waren auch schon zu klein (selbst die 12 GB meiner alten TitanXP waren schon mal zu klein^^) aber das zu pauschalisieren ist auch Quatsch. Meine Frau hat bis vor 3 Monaten noch auf ner 3,5GB GTX970 in WQHD gespielt - und zwar alles was sie wollte ohne irgendwelche vRAM-Probleme.

Wenn RTX irgendwann mal wirklich benutzbar wird mit kommenden Generationen (also mehr als die paar Minimaleffekte und trotzdem gute Performance) wird man in höheren Auflösungen eher zu 16GB vRAM greifen müssen aber wenn man das Zeug nicht braucht und auch mit Hoch statt Ultra leben kann im Optionsmenu werden 6GB-Karten noch einige Jahre null Probleme machen.

Wer noch Grafikkarten mit weniger als 8GB gekauft hat selbst Schuld.

Mir reichen 6GB für Woflenstein @ ultra in Full HD aus, PCGH testet nicht @ ultra sondern mit customeinstellungen, welche den Speicher vollklatschen.
Läuft auch auf einer 2060 inkl. RTX in Full HD oder WQHD, dann aber mit hoch statt ultra texturen - ist jetzt nicht so schlimm, ist kaum sichtbar.

Mir reichen 6GB für Woflenstein @ ultra in Full HD aus, PCGH testet nicht @ ultra sondern mit customeinstellungen, welche den Speicher vollklatschen.
Läuft auch auf einer 2060 inkl. RTX in Full HD oder WQHD, dann aber mit hoch statt ultra texturen - ist jetzt nicht so schlimm, ist kaum sichtbar.

Dann bist du einer dieser gewollt "dummen" Käufer, der viel Geld für eine Karte ausgibt, wo man aber bereits beim erstbesten Spiel andere Details wie bei der vorherigen Karte stark herunterschrauben muss, um dieses eine Feature annähern flüssig genießen zu können. Ganz großes Kino. Wer "billig" teuer kauft, kauft doppelt. :-P
Ich persönlich kaufe mir eine neue Karte, um dann entsprechende aufgesparte Titel mit voller Grafikpracht und mit hoher Framerate zocken zu können.
Das erste, was dann ausgestellt wird, ist natürlich Raytracing.
Kann man aus Interesse mal gerne für 5 Minuten anmachen, aber wenn das alles fehlerbehaftet ist (falsch, fehlt, doppelt, Pixelart), Leistung frisst, optisch nicht mal in Vergleichsvideos auffällt, also warum überhaupt teuer kaufen und nutzen wollen?

@Audophil: danke für das tolle Video, hat mich ein weiteres Mal von den Jüngern des Raytracings befreit. Leistung und vor allem Umsetzung sind noch mindestens 5 Jahre von einer sinnvollen Nutzung entfernt.

@Audophil: danke für das tolle Video, hat mich ein weiteres Mal von den Jüngern des Raytracings befreit. Leistung und vor allem Umsetzung sind noch mindestens 5 Jahre von einer sinnvollen Nutzung entfernt.
Da beweisen die Tests und die Benchmark- Videos, die im Netz umher schwirren aber das Gegenteil....
Aber was sag ich da- Sowas interessiert einen echten rider des hate- trains nicht.

Was verstehst Du denn, wenn es um den Grafikbereich und Effekte geht unter einer "sinnvollen Nutzung"?
Ist AO sinnvoll, hochaufgelöste Schatten vielleicht? Heat haze? Sind schlecht aufgelöste und fehlerhafte screenspace- reflections "sinnvoll"?
Unechte, harte Schatten?

Warum akzeptierst Du offensichtlich bei rasterbasierten Spielen die Halbierung von Frameraten durch zusätzliche Grafikeffekte und bei RT nicht?
Spielst Du alles auf Low, damit Du der halbierung der Framerate (auch ohne RT) durch Grafikeffekte entgehen kannst?

Bei GTA V bleibt wenn man die unnötigen Grafikeffekte deaktiviert 4x so viel Performance übrig!
GTA V Performance Tabelle

Analog dazu müsstest Du Dich jetzt beschweren, dass bei GTAV die ganzen unnötigen Effekte zu viel Performance fressen, da sie die Framerate nicht nur knapp wie bei RT halbieren, sondern sogar vierteln!!
Ist das Rasterizing jetzt deshalb genauso unausgereift, nicht praktikabel, steckt in den Kinderschuhen etc.?
Merkst Du anhand dieses einfachen Beispieles, warum Deine Argumentation zu kurz greift bzw. widersprüchlich ist?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch Grafikkarten mit weniger als 8GB gekauft hat selbst Schuld.

Man muss doch einfach nur die Texturen von Ultra auf High stellen. Sehe da absolut kein Problem, der Unterschied ist gering. Es ist außerdem auch nicht davon auszugehen, dass mit der nächsten Generation an Spielen der VRAM Verbrauch stark ansteigt, da die Konsolen selbst nur 13 GB nutzbaren RAM haben (also 5-6 GB VRAM) und stark auf SSD streaming setzen werden.

Noch dazu peilen die Konsolen 4K an, heißt also noch größere Mengen an VRAM werden verschlungen. In 1080p und vielleicht sogar 1440p sollte man für die nächste Generation mit 6 GB VRAM gut durchkommen.

Man muss doch einfach nur die Texturen von Ultra auf High stellen. Sehe da absolut kein Problem, der Unterschied ist gering. Es ist außerdem auch nicht davon auszugehen, dass mit der nächsten Generation an Spielen der VRAM Verbrauch stark ansteigt, da die Konsolen selbst nur 13 GB nutzbaren RAM haben (also 5-6 GB VRAM) und stark auf SSD streaming setzen werden.

Noch dazu peilen die Konsolen 4K an, heißt also noch größere Mengen an VRAM werden verschlungen. In 1080p und vielleicht sogar 1440p sollte man für die nächste Generation mit 6 GB VRAM gut durchkommen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Du vergisst, dass auf den Konsolen die Details mehr oder weniger stark reduziert werden, um Vram und Leistung zu sparen. Da werden viele Entwickler auch mit der nächsten Generation wieder einige Kompromisse eingehen müssen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Du vergisst, dass auf den Konsolen die Details mehr oder weniger stark reduziert werden, um Vram und Leistung zu sparen. Da werden viele Entwickler auch mit der nächsten Generation wieder einige Kompromisse eingehen müssen.
Ja und eben deswegen wird man künftig auch mit 6 GB VRAM noch gut auskommen. Dann halt auf high oder medium (je nach Konsolen-Settings) statt ultra.

Die 16 GB VRAM Kaliber ala 4080TI werden dann halt wieder mit dem Ultra Preset gespeist.

Dann bist du einer dieser gewollt "dummen" Käufer, der viel Geld für eine Karte ausgibt, wo man aber bereits beim erstbesten Spiel andere Details wie bei der vorherigen Karte stark herunterschrauben muss, um dieses eine Feature annähern flüssig genießen zu können.

Also ich hab fast jedes RT Spiel ausführlich gebencht und es war immer mit einer 2060 6GB spielbar. Nur in zwei Fällen musste man die Textursettings in WQHD leicht reduzieren, in Battlefield 5 ohne Speicherschutz.
Wie ZeroZerp schon sagte, reitest du einfach nur den Hatetrain, ich muss mich als High End User immer wieder über User wundern, die keine High End GPU´s kaufen und dann bei Mittelklasse GPU´s auf jedem kleinen Nachteil herumhacken, als gäbe es nicht wichtigeres im Leben als die maximale Texturstufe in einem Spiel...

Ganz großes Kino. Wer "billig" teuer kauft, kauft doppelt. :-P

Ja, Hilfe, man kann mit 6GB nicht mehr spielen.:ugly: Mir ist ehrlichgesagt nur noch Wolfenstein bekannt, Reicht schon von ultra auch high zu wechseln.
Optisch merkt man das übrigens kaum bis gar nicht.

Ich persönlich kaufe mir eine neue Karte, um dann entsprechende aufgesparte Titel mit voller Grafikpracht und mit hoher Framerate zocken zu können.

Und andere Leute wollen sich das nicht aufsparen, sondern jetzt spielen und nicht auf morgen warten.
Da du aber immer wieder implizierst, die Leute seien "dumm", die das anders machen, als du für richtig hältst, zeigt das nur deinen begrenzten Horizont.
Das erste, was dann ausgestellt wird, ist natürlich Raytracing.

Interessant, ist das erste was ich anstelle.

Kann man aus Interesse mal gerne für 5 Minuten anmachen, aber wenn das alles fehlerbehaftet ist (falsch, fehlt, doppelt, Pixelart), Leistung frisst, optisch nicht mal in Vergleichsvideos auffällt, also warum überhaupt teuer kaufen und nutzen wollen?

Ich denke mal, weil deine Einschätzung hierzu hart biased ist.

Der Bringer ist das RT nicht, das muß man sagen. Und meine eigene Spielfigur, die sah ich schon bei Duke Nukem 3D auf dem N64 im Spiegel der Toiletten. :D Das ist nun kein Verkaufsargument. :D

Ich würde das halt als nettes Zusatzfeature verkaufen, aber mit dem Werbeaufwand und dem Alleinstellungsmerkmal und dem künstlichen Hype und dem anhaltenden Krampfen, weil man nicht zugeben mag, daß man sich hier verhoben hat, nenene, so wird das nix. :D

Ok, hab das Spiel mal geladen, so als Tech Demo.

6 GB VRAM sind in dem Game wirklich ein Non-Issue. Man muss einfach Image Streaming von Über auf High einstellen, alles andere kann man auf Mein Leben! MIT RTX on lassen. Optisch keine Unterschiede feststellbar, es reguliert nur den Memory-Pool. Laut dem Game werden 4.75 GB VRAM verbraucht in nativem WQHD. Keine Ruckler dann, alles sehr flüssig.

Sobald man Image Streaming wieder auf Über stellt, ruckelts wieder und der VRAM ist komplett ausgelastet. Das ist also das einzige Setting, was Probleme bereitet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück