Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem ich fast 4 Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen musste, ist jetzt alles da.
Der Samuel 17:
Von die Temperaturen her ein Traum, bei einer Zieltemperatur von 45°C braucht der Noiseblocker 1300rpm um die Temperatur zu halten.
Da das jetzt geschafft ist kann der Einzug in den Würfel beginnen....
Ein Bild im fertigen Zustand würde nicht viel helfen, da das Netzteil den ganzen Blick auf den Innenraum verwehrt.
Was mich bei dem Gehäuse ein wenig stört ist die fehlende Halterung für die PCI-Blende.
Die Grafikkarte wird nur durch das Slotgehäuse und die zwei seitlichen Schrauben von der Blende gehalten.
Es wackelt zwar nicht wirklich was, wäre aber trotzdem besser gewesen.
Den Festplattenkäfig hab ich komplett entfernt, behindert nur den Luftzug und nimmt Platz weg.
Die SSD hat unter dem optischen Laufwerk wunderbar Platz.
Den Front und den Hecklüfter musste ich über einen Widerstand in der Drehzahl drosseln.
Ich hatte am Anfang die Hoffnung das der Chassis-Fan bei dem Board auch über die Spannung regeln kann, ünterstützt aber nur PWM.
Als wirklich Lautlos würde ich ihn jetzt zwar nicht bezeichnen, werkelt aber wirklich sehr leise und nicht störend.
Die CPU-Temperaturen haben sich nach dem Einbau etwas verschlechtert.
Gemeinsam mit Furmark klettert sie jetzt bei voller Drehzahl auf ~55°C.
Die Grafikkarte hält ihre 70°C mit ~2000rpm, zuvor freistehend ~1800rpm.
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen.
In der Zwischenzeit wurden noch ein wenig was geändert.
Der Noiseblocker Multiframe im Heck hatte ein leichtes, aber hörbares Brummen. (Spannungsgedrosselt ~900rpm)
Ein zweiter Noiseblocker LP-PS hatte mit der Spannungsdrosselung noch ein viel lauteres Brummen.
Über einen PWM Y-Stecker parallel zum CPU-Kühler war der Hecklüfter leider für meinen Geschmack zu laut.
Der CPU-Lüfter wurde durch einen Noiseblocker BlackSilentFan mit 2000rpm ersetzt und im Heck sitzt jetzt ein Scythe Kaze PWM mit 1400rpm.
Das Drehzahlverhältniss passt jetzt super. Im Normalbetrieb (Spiele und Surfen) dreht der CPU-Kühler jetzt maximal ~1200rpm und der im Heck demenstprechend weniger.
Die CPU Temperatur steigt nie über 45°C. Zusammen mit der Grafikkarte steigt die Temperatur um 5°C an.
Bei der CPU-Spannung hat sich auch noch was getan, er läuft jetzt seit einer Woche stabil mit einem Offset von -0,18V.
Weder im Idle noch beim Falten gab es Probleme.
Im Leerlauf liegt die Vcore 0,57-0,6V und unter Last 0,93-1,06V.