• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wohnzimmer PC möglichst günstig

TayloR

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
da ihr mir schon soper geholfen habt wollt ich euch noch fragen ob ihr mir nen wohnzimmer PC zusammenstellen könnt ?
Anforderungen: filme anschauen, emails empfangen, (fernsehserien aufnehmen?)

Vorhanden ist:
AMD Athlon 6400+, Mainboard M2N4-sli, ein CPU Kühler, Rebel9 Value Schwarz Gehäuse, WLAN Karte, 2 gb DDR2 ram

Er soll möglichst günstig sein (ca 200)

Ich dachte an sowas
1x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) 1x Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11189-10-20G) 1x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 1x Antec VP350P, 350W ATX 2.3 (0761345-06430-9)

Danke schon mal!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: wohnzimmer PC möglichst günstig

Alle noch am schlafen... :D

Deine Vorhandene Hardware reicht für nen HTPC locker aus.

Nun zu den Neuteilen.

Die HDD is ok, wobei es da auch leisere gibt.

Das Netzteil reicht. Vielleicht solltest du da aber nochmal nach nem günstigen mit ner 80+ Zertifizierung schauen. z.B.: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) | Geizhals.at Österreich

Als Grafikkarte hab ich in meinem HTPC ne passive GeForce GT 520 von Palit. Dank Cuda und PowerDVD 11 kann ich damit unproblematisch BluRays anschauen. Palit GeForce GT 520 passiv, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAT5200HD06H) | Geizhals.at Österreich

Nun zum Laufwerk. Warum noch´n DVD Brenner einbauen??? Sollte zum Filme schauen eher ein BlueRay Laufwerk rein. Ich habe dieses und bin superzufrieden damit. http://geizhals.at/435691

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch eine viel günstigere Karte nehmen.
Eine AMD 6770 ist viel zu überdimensioniert für dein Vorhaben.

Danke danke. Narürlich würd ich gern sparen ! :D
Wenn die Grafikkarte reicht nehm ich natürlich deine ;) sollte nur in keinem fall auf nem full hd fernseher ruckeln. Nicht mal minimal.
Bein Netzteil hab ich keinen Plan. 350 Watt scheinen mir doch recht wenig wenn ich dran denke das der Computershop der mir den PC zusammengestellt hat ein 550 Watt Netzteil reingetan hat.
Bzgl bd-laufwerk: ist ne gute idee :D
Lg

Da reicht ein 300 Watt Netzteil aus. Wie das Cougar A.

Was hat eigentlich das "passiv gekühlt" bei der graka zu bedeuten?

Dass auf der Karte kein Lüfter ist sondern nur ein Kühlkörper. Die Karte ist also eine Lautstärke von 0 db(A).

Solche Karten werden aber trotzdem sehr heiß. 90° ist keine Seltenheit. Du solltest also vorne und hinten zwei Lüfter im Case einbauen.

Ist Dann ne aktiv gekühlte nicht günstiger wie ne passive und 2 lüfter ?

Wozu aktiv kühlen?
Das bringt nur Lärm mit sich und für so eine kleine Karte reicht der passive Kühler völlig aus.
Die zwei Lüfter sind nur für den Airflow.

Was glaubst du wie Laut der Lüfter auf dieser Karte nach 6 Monaten sein wird?

Ein HTPC sollte so leise wie möglich sein. Es gibt beim Filme gucken nix schlimmeres wie röhrende Lüfter. Das weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung...

Also so wenig Lüfter wie möglich, und Gehäuselüfter für den Airflow so leise wie möglich.

Bei den Case Lüftern kannst du welche nehmen die schon leise sind.
Wie die Enermax TB silent.
Die kannst du dann noch mal per 7 Volt Adapter ganz nach unten regeln.
Das einzige was dann noch stört ist die CPU. Die erzeugt eine Menge abwärme und da musst du mit einem guten Kühler ran damit das leise bleibt.

Der X2 6400+ hat ne Verlustleistung (TDP) von 124W. Das is schon einiges.
Allerdings gibbet den auch als "EE" Version. EE steht für Energie Effizient und der hat ne niedrigere TDP.

Schau mal bitte mit CPU-Z nach ob das vll. einer is.

Auf meinem X2 4800+ (So.939) mit ner TDP 110W werkelt ganz locker ein Scythe Big Shuriken 2 Rev.2 mit dem Slip Stream Slim 120 PWM Standardlüfter vor sich hin. Wobei ich wegen meinem Silverstone Grandia GD04 auch nich so die große Auswahl an CPU Kühlern hab/hatte.

Bei Videos oder sowas läuft die CPU sowieso im Stromsparmodus. So stark sollte sich das nicht auswirken aber den Boxed würde ich nicht benutzen.

Zurück