• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC, erweitern oder komplett neu?

Pakko5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,
ich bin schon seit langem nicht mehr auf dem Stand der Technik was Hardware angeht. Wenn man sich 2-3 Jahre nicht mehr damit beschäftigt, steigt man absolut nicht mehr durch.

Ich habe mir vor kurzem einen Sony 60 Zöller gegönnt und an meine Wohnzimmerwand gehangen. Zum Filme schauen nutze ich die Fire Tv Box, einen LG Blueray Player und manchmal in Verbindung an den BR Player eine externe Festplatte mit Filmen.

Nun finde ich es immer sehr umständlich die Filme auf die Festplatte zu ziehen und dann am BR Playerabzuspielen.

Ich habe die letzten 2 Wochen mit der Fire Box rumgespielt und "Kodi" installiert. Allerdings scheitert es hier wieder am Festplattenanschluss und an der Konfi. Am Pc selber habe ich keine Probleme "Kodi" zu Konfi.

Da ich gerne die Oberfläche von "Kodi" für meine Filme nutzen möchte und dieses nur am Pc einstellen kann, hab ich mir gedacht es muss ein HTPC her. Dieser sollte dann allerdings auch in Lage sein, Spiele wie Fifa oder Autorennspiele zu stemmen. Mir reichen hier allerdings "Normale" Einstellungen was die Details angeht.

Nun kommen wir zu den Partz die ich noch habe und die ich momentan nutze.

"Schreibtisch PC"
- Mainboard: X79A-GD45 Sockel 2011
- CPU: Intel Core i7 3820
- RAM: 2 Stk: (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit "F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie")
- Grafik: Sapphire Radeon HD7870 XT Boost 2 GB
- Netzteil: Lepa B700
- SSD: Crucial M4 128GB
- HDD: 500GB Seagate
- Kühler: Therma True Spirit 90 M

- Gerade bestellt als allgemeines Upgrade:
Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB

"Überbleibsel"
- Mainboard: Asus M4A88TD-M Evo
- CPU:
AMD Ath64 X2 3200 6400+ 2MB
- RAM: 4 GB DDR3 Speicher 1300er
- Lüfter, Wasserkühlung, etc....

Aus dem Asus Board und dem "X2" wollte ich schon einmal einen HTPC bauen. Macht es noch Sinn den alten Kram weiter zu nutzen???

Ich würde fast sagen, meinen "Schreibtisch PC" lasse ich so, bis auf die Grafikkarte, diese könnte auch wesentlich kleiner ausfallen, da ich wirklich nur noch Diablo 3 und Hearthstone am Schreibtisch spiele. Ich nutze an dem Pc aber viel Office, Internet allgemein, Downloads, Filme schneiden, Autocat und Inventor.

Gehäuse baue ich selbstverständlich wieder selber. Das ganze wird in mein Ikea Expedit Regal integriert, damit das ganze garnicht auffällt.

So zum Schluss noch einmal zusammen gefasst:
- Alte Hardware noch nutzen?
- Neues Board und CPU und evtl. RAM kaufen?
- "Gute" Graka in den HTPC?
- Alternative für Diablo etc. in den "Schreibtisch PC"?

Ich will möglichst wenig ausgeben!

Gibt es eine Möglichkeit, den HTPC auch vom Sofa aus zu starten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welcher Sockel ist der Athlon? Bei 754 lohnt es sich keinesfalls mehr. Bei AM3 musst du dann gucken ob der CPU deine Spiele mit der Karte stark limitiert.
Die Karte kannst du in den HTpc Packen. Eventuell kannst du ja mal gucken, wenn du ein Am3 System hast, ob du dir einen Ph X4 besorgst für unter 40 oder so.
Schau mal
Amazon.de möchte Ihnen diesen Artikel bei Amazon.de empfehlen - 67" Desktop Computer Case Power Supply Reset HDD Button Switch https://www.amazon.de/dp/B00HG7HO22/ref=cm_sw_r_awd_4SZ1vb4B98YCY
Ist halt mit Kabel und auch nur 1,,70m. Hab ich glaub auch mal in 2 Metern gesehen. Musst du mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board unterstützt "AMD Cool 'n' Quiet™ Technology Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors "

Bei Ebay gibts den X4 945, 955, 965 und den 995.

welcher macht Sinn? =)
 
Schau mal nach den Preisen und ob z. B. Wenn du wie ich ein Fan von Abholung bist, ob in Ebay Kleinanzeige was günstiges in deiner Nähe hast..
 
Und was für eine alternative Graka würdet ihr mir für den schreibtisch pc empfehlen? -> Diablo3
 
so ein neuer cpu ist auch gefunden und gekauft für 35 euro
1.JPG
 
Große Rätselstunde.

HTPC läuft wunderbar, alles gut, habe jedoch ein Problem mit dem Bild.

Der PC hängt an einem Denon AVR X1000 per HDMI, der Denon am Sony KDL60w605 pder HDMI (ARC).

Bild ist eingestellt und er erkennt auch nur einen Bildschirm, alles passt.

Wenn ich allerdings Steam starte und daraus ein Spiel öffne, passt am Bild garnichts mehr.

Im Fenstermodos zieht er das Fenster nach unten rechts und zeigt nur noch ein 1/4 vom Bild, im Fullscreen genau so. Egal bei welcher Auflösung.

Habe schon alles versucht mit einstellungen.

Kennt einer das Problem? Das ist total bescheuert :D
 
Zurück