• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Woher weiss ich welche Hardware ich aufrüsten muss ?

kenyostylez

Schraubenverwechsler(in)
Woher weiss ich welche Hardware ich aufrüsten muss ?

Hi, ich freue mich auf Wildstar habe allerdings meinen 2009 mir zusammengestellt und habe mich seit dem auch nicht mehr schlau gemacht was Hardware anforderungen angeht, da ich nur League of Legends spiele, und frage ich mich, woher weiss ich was ich am ehesten erneuern muss um vernünftige Spielerfahrung zu machen. ( Für mich stellt sich das ja einfach nur als eine niedrige Framerate da )

Meine CPU: AMD Ath II X4 620 2600 AM
Mein RAM: D3 4GB 1333-9 K2 KV
Meine Grafikkarte: XFX 1GB D5 X HD4890
Mein Mainboard: GiBy GA-MA785GT-UD3H AMD7

Wäre toll wenn Ihr mir Tips geben könntet ,

Gruß :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Woher weiss ich welche Hardware ich aufrüsten muss ?

Sagen wir mal so - die Teile deines PCs passen sehr gut zueinander, sind aber für heutige Verhältnisse auch alle sehr langsam.

Das bedeutet: Wenn du eine schnelle Grafikkarte einbaust limitiert die CPU, wenn du Board und CPU erneuerst limitiert die Grafikkarte - mit einer einzelnen Aufrüstung kannste hier kaum was sinnvolles rausholen.

Du kannst also entweder für mäßige Leistungssteigerung eine günstige P/L Grafikkarte nachrüsten wenn gar nicht mehr Geld da ist (etwa ne HD7770 oder ähnliches ginge noch, Kosten grob ein 100er) oder wenn das Geld vorhanden ist Board,CPU,RAM,Graka und unter Umständen auch das Netzteil tauschen was extrem viel mehr Leistung bringen aber auch ein weit größeres Loch in deine Tasche reißen würde (~500 wären da sinnvoll).

Also schau einfach bei win leistungs Index nach und das niedrigste musst du austauschen....

:D
Ironie off.

Da hilft eigentlich nur alles aufrüsten, ich weiß nun leider grade nicht die lol Anforderungen, je nachdem kannst du auch erst graka ( z.b eine r9 270 / r7 260x) und als Prozessor ein i5 4... Oder ein i3 reicht da auch?

Vll kannst du auch AMDs neuste apus benutzen, würdest du gesamt am günstjgsten kommen....

Ach und das meist sinnvollste ist eine SSD (nicht zum zocken, eher generell) das spürt man am meisten

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn mans "ordentlich" macht so dass man wieder 5 Jahre seine Ruhe hat wäre da sowas wie
E3 1230v3 (200€)
H87-Board (80€)
8GB RAM (60€)
R9 280X (250€)
(oder vergleichbar)

eine richtig flotte Kiste, da läge man (wenn man alles andere weiter verwendet) bei rund 600€, abzüglich vielleicht 100 die man für den alten noch bekommen könnte in der Bucht die oben angekündigten 500.

Das wäre dann in allen Belangen um ein Vielfaches schneller als die alte Mühle.

BTW: Ich verschiebs mal ins Beratungsforum... ;-)

Wenns dir "nur" um die rein technische seite geht woran man sowas festmacht: Bei uns ists schlichtweg Erfahrung.

Ansonsten kann man sich wenn man sonst völlig unbedarft ist einfach die CPU und die Grafikkarte schnappen und bei beiden nachsehen wann sie erschienen sind und welcher Preisbereich/Zielgruppe sie waren.
Wenn man etwa im Jahre 2009 für je 200€ eine CPU und eine Grafikkarte erworben hat passen diese ganz gut zusammen, wenn ein Teil 100 und das andere 500 gekostet hat eher nicht - dann sollte man das billigere eher aufrüsten.

Bei Hardware die 5 Jahre oder noch älter ist kommt man aber meist nicht um eione größere Austauschaktion herum weil da wenn man was wirklich schnelles haben will die alten Teile immer bremsen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Was der Threadersteller vielleicht nicht weiß:
Du könntest dir nur eine neue Grafikkarte kaufen, statt gleich Grafikkarte, CPU, RAM und Mainboard. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist -> top!
Wenn du noch nicht zufrieden bist, kannst du die erworbene Grafikkarte behalten und dann immer noch ein neues Mainboard, CPU und RAM kaufen.

Das stimmt theoretisch, hat aber einen faden Beigeschmack - denn eine Grafikkarte die zu seinem System "passt" ist nicht wesentlich schneller als seine alte und eine wesentlich schnellere Grafikkarte wird immer bei halber Last rumdümpeln wenn die CPU nicht hinterherkommt.

Versteh mich nicht falsch natürlich kann man in das System ne 280X einbauen und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist ist alles wunderbar, es würde mich nur etwas im Hirn zwicken wenn ich wüsste, dass die Karte viel schneller sein könnte wenn man eine andre CPU hätte oder anders ausgedrückt eine viel günstigere Karte genauso schnell wäre da diese voll ausgelastet werden könnte.

Kommt eben auf die Strategie an - entweder man hat in näherer Zukunft noch Geld über für die Plattform ebenfalls zu beschleunigen (und kauft jetzt ne schnelle Grafikkarte die man dann weiter verwendet) oder man muss auf jeden Euro achten und nimmt ne günstige Karte bzw. muss mit dem System noch eine Zeitlang leben.

Okay, vielen Dank schonmal für die Ratschläge also eine Rundumerneuerung gibt mein (Studenten-) Portemonnaie zur Zeit noch nicht her :-) , Ich denke Ich werde mir erstmal eine Graka zwischen hd 7770 und r9 270x zulegen, und nach dem Sommersemester nochmal drüber nachdenken für 300~€ RAM , CPU und board erneuern. Ich denke Gehäuse und Netzteil kann ich sehr gut weiterverwenden.

Sehe ich das richtig, dass AMD in Sachen CPU zur Zeit meilenweit hinter Intel hängt?

Gruß

Okay, vielen Dank schonmal für die Ratschläge also eine Rundumerneuerung gibt mein (Studenten-) Portemonnaie zur Zeit noch nicht her :-) , Ich denke Ich werde mir erstmal eine Graka zwischen hd 7770 und r9 270x zulegen, und nach dem Sommersemester nochmal drüber nachdenken für 300~€ RAM , CPU und board erneuern. Ich denke Gehäuse und Netzteil kann ich sehr gut weiterverwenden.

Sehe ich das richtig, dass AMD in Sachen CPU zur Zeit meilenweit hinter Intel hängt?

Gruß

Meilenweit nicht. Das behaupten hier einige ich sehe aber 10-20% in Spielen bei 100% Aufpreis nicht als meilenweit.

Was die Spieleleistung angeht - ja. Die FX-CPUs können in (seltenen) Situationen die der Architektur sehr gut liegen einigermaßen mithalten, verbrauchen aber auch dann noch das doppelte an Strom.

Das bedeutet nicht dass die AMDs schlecht wären, leider kann AMD aber die Geschwindigkeit was Intel vorlegt in Sachen Fortschritt nicht mitgehen weil sie dafür auf Dauer einfach viel zu klein sind (AMD kostet insgesamt weniger als Intel pro Jahr an Gewinn macht!). Man darf eben nicht erwarten dass eine "kleine" Firma mit 32nm CPUs mit einem Giganten mithalten kann der demnächst von 22 auf 14nm (!) wechselt. AMD hat sich angepasst und die Zielgruppe gewechselt und versucht sich auf dem APU-Markt wo sie Intel auch noch sehr gut Paroli bieten können - und auch die Grafikkarten von AMD haben ja ordentlich Leistung. Für einen normalen Desktop-PC mit dedizierter Grafikkarte würde ich aber momentan immer einen intel bevorzugen.

@skyhigh5: Und ich verstehe nicht woher immer diese "100% Aufpreis" Märchen herkommen?
Selbst ein kleiner i3-Zweikerner mit SMT kommt in vielen Spielen schon an das dickste (nicht 200+ Watt-)Flaggschiff von AMD, dem FX8350 ran - und ist dabei viel günstiger als dieser (rund 90 zu rund 160€).
Spätestens der 4440er Haswell wischt mit dem FX den Boden auf und ist immer noch 10€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja schau dir mal die Performance Ratings in spielen an. Da ist der 4770K 10-20% schneller und kostet 300€ der AMD nur 160€ sind also knapp 100%.

Wenn du statt des 4770K aber einen 4440er nimmst ist der immer noch 10-20% schneller und kostet 10€ weniger als der AMD (und braucht nebenbei nur die Hälfte des Stromes dafür).

Natürlich kann ich auch sagen "der 4960X ist nur 30% schneller in spielen und kostet 1000€" - klar, weil Spiele damit kaum was anfangen können. CPUs wie der 4770K und der 4960X sind für andere Aufgaben gedacht - und da liegt der Vorsprung vor dem FX (leider) meist viel höher als 30%. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein in 4440 hat in Anwendungen keine Chance gegen den FX vorrausgesetzt die Anwendungen benutzen 8 Kerne ansonsten hast du wohl recht.
Apropos 4960x ich verweiße dich mal hierhin:Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks - Bildergalerie, [Crysis-3-Test-Singleplayer-31.jpg]
Ist nur ne Ausnahme aber in Zukunft wirds vllt mehr davon zu sehen geben. Aber würde dir auch den Xeon E3 empfehlen ist auch vom P/L super ;)

Zurück