Woher kommen Speicher-Timing Werte?

Tech-Nick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mir ist heute (nach Jahren) aufgefallen dass mein Speicher laut BIOS mit 9-9-9-24 Timing läuft.
Laut Verpackung (und Aufkleber auf den Riegeln) soll es aber 7-7-7-21 Timing haben.

Ich dachte bisher dass das BIOS ein EPROM (oder sowas :-)) vom verbauten Riegel ausliest und daher die Werte bekommt.
Sind meine Riegel also falsch gelabelt?
Oder kann es auch sein, dass mein BIOS einfach besonders stabile Werte einträgt um auf der sicheren Seite zu sein und sich nicht drum schert was der Speicher sagt bzw. kann.

Das würde mich interessieren auch wenn ich aus anderen threads entnommen habe dass der Timingunterschied wohl nicht so viel Geschwindigkeit ausmacht.

Ich habe ein "MSI P55-GD65" board und 2x2GB "G.Skill Eco (1.35Volts) DDR3-1333 Dual Channel Memory" Speicher.

Vielen Dank an Euch!

das board stellt nicht automatisch die timings richtig ein. daher sollte man diese manuell einstellen.

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 21

danach testen ob die riegel stabil laufen.

es gibt auch XMP profile, kann man bios aktivieren, dann werden automatisch richtige einstellungen vorgenommen. XMP wird aber nicht immer unterstützt.

Lade mal CPU-Z im Reiter Memory sieht man wie er läuft.
MHz x 2 da DDR , bei dir sollte da 667MHz stehen.

Bei SPD sieht man was im Eprom steht, evtl, brauchen andere Timings mehr V.

Mit XMP vorsichtig sein das kann einiges verstellen, ich hab da schlechte erfahrungen.

Also lieber vom Hand, dazu DRam Timing Contr. o.ä. auf manuell und dann ändern und F10
Sind immer die ersten 4 Timings, alle anderen lassen.

Hey, danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

@Westcoast: ja, ich werde die Werte demnächst so eintragen. Da hab ich laut Produktverpackung schließlich ein Anrecht drauf, hehe
ob mein BIOS diese XMP Profile unterstützt kann ich Dir erst nach dem nächsten Neustart sagen, aber das manuelle Eintragen ist für mich auch OK und wie ich steinschock verstehe auch ggf. besser sein.

@steinschock: hab die genannten Reiter im CPU-Z aufgesucht (siehe Anhang), alles OK damit soweit?
kann ich auch irgendwo ablesen ob die auch wirklich im "Dual Channel Mode" arbeiten?

Anhänge

• CPU-Z-memory.PNG
    CPU-Z-memory.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 440
  • CPU-Z-SPD.PNG
    CPU-Z-SPD.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 376
Danke Threshold!
Das hat sich alles seinerzeit automatisch so eingestellt.
Werde ich dann mal so ändern wie es auf den Riegel steht. (obwohl man ja sagt "never change a running system") :-)

und wegen dem Dual Channel fragte ich auch nur nochmal weil ein Feld "DC mode" ausgegraut war. (s.o.) hätt ja sein können das da was nicht stimmt.

Du musst oben schauen. Bei Channels#
Da steht Dual. Das reicht schon.

Du kannst es im Bios einstellen aber ich wette darauf dass du keinen Unterschied feststellen wirst. ;)
Wahrscheinlich wirst du mehr Spannung brauchen um die Timings vom RAM manuell zum Laufen zu bekommen.

Du musst oben schauen. Bei Channels#
Da steht Dual. Das reicht schon.

Hatte ich geschaut. Reichte mir nicht. :-)
(Jetzt natürlich schon, wo Du das bestätigt hast!)

Ich erhoffe mir auch gar nichts großartiges davon. Will es einfach mehr so haben "wie es gehört". Daher verstehe ich auch nicht warum ich die Spannung evtl. erhöhen müsste wenn doch auf der Verpackung explizit 1,35V und 7-7-7-21 draufsteht.

Und ich verstehe auch noch nicht die Werte des Reiters SPD von CPU-Z. Wenn das die sind die im Eprom des Riegels hinterlegt sind...warum findet sich dann nicht wenigstens dort irgendwo die 21 bei tRAS. :-)

Ist bei meinem System (X58, G-Skill 1333MHz 7 - 7 - 7 - 21 DDR3 RAM) auch so, daraus macht das Asus Sabertooth Board 8 - 8 - 8 - ?, letzte Ziffer weiß ich nicht aus dem Kopf.

Habs so gelassen. Das System funktioniert ja auch so Einwandfrei. Mit meinem alten Board (Asus Rampage 2) mit den gleichen RAM, CPU, ... hab ich mir mal den Joke erlaubt die Timings nach RAM Riegel Vorgabe einzustellen. Damit lief das System mehr schlecht als recht. Müsste es mal wieder aus Spaß Testen ob das Sabertooth da mit macht.

Gut, dann habe ich mir soeben auch diesen "Joke" erlaubt ;-)

und die Werte manuell im BIOS nach "RAM Riegel Vorgabe" auf 7-7-7-21 gesetzt. (Und auch nur diese vier verändert)
Der Rechner startet ganz normal :-)
Aber irgendwas riecht hier so komisch...

Nein, Spaß beiseite. Es ist alles wie vorher. (Natürlich muss sich das im längeren Betrieb erst noch bestätigen)

Ich habe aus Neugier auch einmal in die X.M.P. Werte geschaut: Um zur Verwirrung beizutragen stehen dort 6-6-6-21. tz!
Das könnte aber auch ein Rundungsfehler sein. Schließlich steht da vorher sowas wie: 1CLK=1,500ns und bei 6CLK(10ns) ...mit Kopfrechnen komme ich da ungefähr auf ...ähm...9ns.
Na, mir solls egal sein.

Immer erst mal in CPU-Z Memory schauen, was wirklich eingestellt ist.

Die CPU macht immer ein Selbsttest und wählt die Timings vor erst dann kommt das Bios.

Gut zu wissen wie das intern so vor sich geht.
Genau das fragte ich mich/Euch ja auch eingangs; wie diese Werte wohl ermittelt werden.
Also ein DANKE nochmal an alle Beteiligten!

Jetzt steht auf jeden Fall das in CPU-Z was ich reingeschrieben habe und was laut Speicherriegel reingehört: :-)
CPU-Z-memoryII.PNG

(Muss ich das Thema hier irgendwie schließen bzw. als gelöst markieren?)

Nein muss man nicht, außer man bittet einen Moderator explizit darum. In der Regel bleiben die Fragen aber offen, für so Leute wie mich die sich damit noch etwas länger beschäftigen wollen. Beziehungsweise wenn sich in ferner Zukunft noch Leute melden wollen die dass selbe "Problem" haben.

Zurück