Woher kommen die mikroruckler ?

Linkiyo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

ich könnte euer wissen und eure Erfahrung gut gebrauchen
folgendes Problem:
Ich habe in sämtlichen Spielen mikroruckler, nur kann ich die Ursache nicht eindämmen woher sie kommen :-/. Aber ich habe in vielen Beiträgen Verschiedenes gelesen und könnte mir diverse Punkte vorstellen.

1. Ich habe 2 GTX 670 eine ist von Gainward und die andere von Point of View
2. Ich habe einen AMD FX-6100 ist es möglich das die Cpu die Grakas ausbremst bzw die ruckler verursacht
3. Arbeitsspeicher ? DDR 3 von Corsair mit 1600 MHZ
4. ASUS Evo board (M5A99x) ?

Ich bin mit Meiner leserei am Ende und brauche Hilfe bei der problembeseitigung.

Ich Danke euch Schonmal im vorraus

Ps: bin neu hier und hoffe ich Schreibe im Richtigen Thema

Linkiyo

Mache mal Vsynk an (Vertikale Bild Synchronisation ) hilf vielleicht etwas sonst Treiber updaten usw.

2. Ich habe einen AMD FX-6100 ist es möglich das die Cpu die Grakas ausbremst bzw die ruckler verursacht
Deine Hardware ist nicht das Problem - Mikroruckler sind leider bei mehreren GPUs immer vorhanden - du kannst daran nunmal rein gar nichts ändern. Die Entwickler bei AMD und NV versuchen seit Jahren die Problematik einzudämmen / zu beheben - mit mäßigem Erfolg.

Du als Anwender musst schlicht damit leben und wenn das nicht geht (wie bei mir auch) eben mit einer Einzelkarte spielen.

Vermindern kann man das Problem stellenweise mit Framerate-Begrenzern was prinzipiell auch vSync ist, völlig beseitigen lassen sich die Ruckler aber nunmal nicht. Das ist der Preis für die Leistung mehrerer Grafikkarten.

Vsync habe ich bei BF3 und Far Cry 3 an und aus gemacht. leider trotzdem kein Unterschied :-(

Treiber sind definiv die aktuellsten ob CPU GRAKA BOARD Usw.

Also liegt das Problem auch wirklich nicht an Punkt 1?
sondern an nvidia und amd?

Die Grafikkarte "weiß" nicht von welchem Boardpartner sie ist - die relevanten Teile der Grafikkarte sind bei Gainward, PoV und allen anderen Herstellern identisch. Bei SLI wird zusätzlich alles andere (wie etwa Taktraten) synchronisiert (damit es überhaupt funktioniert).

Kurz gesagt der Hersteller und das Modell der Karten ist völlig wurscht.

sli/crossfire verursacht immer mikroruckler die bekommst du auch nicht weg wenn man sich so ein gespann holt sollte man sich vorher informieren :schief:

kann es eventuell auch an der Spiele engine liegen? denn ich muss sagen bei Far Cry 3 finde ich die ruckler etwas weniger schlimm als bei BF3?

sli/crossfire verursacht immer mikroruckler die bekommst du auch nicht weg wenn man sich so ein gespann holt sollte man sich vorher informieren :schief:

dazu muss ich sagen das mit der zweiten 670 hat sich durch zufall ergeben weil ein freund sich eine neue graka geholt hat und ich die 670 günstig an mich abgegeben hat und daher wurde ich quasi überrumpelt und konnte mich vorher nicht informieren xD.

kann es eventuell auch an der Spiele engine liegen?

Es liegt technisch gesehen daran, dass man die Arbeit der Frameberechnung nie genau 50:50 aufteilen kann weil man
1.) Verwaltungsaufwand zusätzlich bewältigen muss
2.) Nicht jeder Frame die gleiche Rechenarbeit erforcert sondern manche aufwendiger und andere weniger aufwendig sind.

Das hat zur Folge, dass manche Frames schneller als andere gerendert werden und entsprechend die Ausgabezeiten (Frametimes) zwischen den fps nicht konstant sind wie bei einer Einzelkarte - das ist Mikroruckeln.

Das Problem ist wie du siehst rein technischer Natur und völlig unabhängig von Hardware, Hersteller, Spiel oder Nutzerverhalten.

ja aber jetzt hast du eben dieses problem am hals gut wenn man überrumpelt wird denkt man über sowas auch nicht nach kann ich verstehen das ding was ich bei mir zu hause stehen hab hätte ich mir auch besser zweimal durch denn kopf gehen lassen sollen

Zurück