woher bekommt ihr tester-hardware?

okeanos7

Software-Overclocker(in)
hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei vielen tagebüchern und user-reviews, test und so oft dankansageungen an verschiedene hersteller gemacht werden.

ich nehme an das diese hersteller einem die teile zur verfügung stellen und danach darf man diese behalten, mit der bedingung einen guten test geschrieben zu haben.

wennn ich auch sowas machen wollte , wo müsste ich mich da melden? nehmen wir mal an , ich will nen gehäuse von z.B. bitfenix testen, soll ich einfach mich bei bitfenix bewerben?

mfg
okenos7
 
nein so läuft das nicht. in Lesertestbewerbungen werden teile zur verfügung gestellt und dort kannst du dich auch bewerben.
bei dem test den du dann machst sind folgende regeln einzuhalten:
Hier die Bedingungen:
- Sie müssen Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
- Sie müssen einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, Sie bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
- Sie sollten Erfahrung mit Gehäusen haben und die Hardware selbstständig installieren können.
- Sie sollten eine ordentliche Schreibe haben.
- Sie sollten in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
- Während der Testlaufzeit dürfen Sie die Komponenten nicht weiterverkaufen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 16.06.2013. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden. Etwaige Verzögerungen müssen PC Games Hardware ohne Aufforderung mitgeteilt werden!
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester.
- Nach der Laufzeit der Tests dürfen Sie ihre Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
PC Games Hardware fordert den Testgegenstand vom Lesertester zurück, wenn der Lesertest folgende Anforderungen nicht erfüllt:
- Der Lesertest muss mindestens 10.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen.
- Der Lesertest muss mindestens zwölf eigene Fotos vom Testgegenstand beinhalten. Die Fotos müssen selbst erstellt sein und dürfen nicht von anderen (juristischen oder natürlichen) Personen stammen.
- Der Lesertest muss mindestens ein selbst erstellte Grafik (Diagramme, Zeichnungen, Tabellen etc.) beinhalten


sonst einfach mal die sufu benutzen...:D
 
Nach welchen Kriterien wird denn da ausgewählt, wer welche Komponenten testet? Es kann ja auch nicht jeder nen Netzteil oder nen CPU-Lüfter aussagekräftig testen(keine Erfahrung).
Wie läuftn das dann ab?
 
Gab bis jetzt immer eine Bekanntmachung das man die Möglichkeit hat das und das Produkt zu testen, wer Lust hatte hat ne Bewerbung an die angegebene E-Mail Adresse gesendet und wurde dann mit Glück als Tester ausgewählt ;)
 
Ich glaube kaum, dass alle die Hardware nur über Lesertests beziehen. Denn einige sind ganz schön aktiv mit eigenen Youtube Kanälen etc. Wo fast wöchentlich neue tests erscheinen mit Danksagung also werden wohl einige doch die Hardware vom Hersteller oder einem Shop gestellt bekommen. .
 
naja aber im modding-tagebuch forum wrden halt oft zu anfang des artikels danksagungen an diverse firmen für das bereitstellen eines produktes. fragen die mit ner email , ob sie für ein modding-projekt bestimmte hardware gratis bekommen?

@ arti.86 ich meinte keinen lesertest ;))
 
Wahrscheinlich eher bei einem ihrer Händler. Wenn du für mehrere 1000€ immer wieder bei Eden gleichen Händler bestellst und der die Hände überm Kopf zusammenschlägt wenn du den Laden betrittst, dann hast du durchaus gute Chancen dort auch Testhardware zu bekommen.
 
hi,

ich denke mal am Anfang mußt du schon selber investieren um dir einen "guten Ruf" aufzubauen. Was ich sagen will, investiere in Hardware deiner Wahl, die du testen möchtest, teste diese vielseitig, gute Photos + aussagekräftiger Text, sei objektiv, veröffentliche z.B. hier in diesem Forum :)

Wenn deine Tests was taugen kannst du ja auf deine (qualitativ) guten Tests verweisen und mal bei diversen Händlern/Herstellern anfragen ob sie die Hardware sponsern.

Ansonsten gibt's ja einige sehr gute und aktive Tester hier im Forum (Luftkühlung, Netzteile + Gehäuse z.B.) ggf. die mal nett anschreiben und nachharken.

grüße caduzzz

edit: gesponserte Hardware für Modding kann ich mir ähnlich vorstellen...warum sollte ich jedem teure Hardware schenken, wenn ich gar nicht weiß was er damit anstellt? Da würde ich doch als Händler/Hersteller den nehmen, der mir schon paar Projekte präsentieren kann.
 
Man könnte sich bei einem Händler bewerben mit einem Konzept, aber mit Referenzen aus schon geschriebenen Berichten / Tests könnte es leichter fallen. Etwas schreiben sollte man natürlich können auch in Bezug auf Rechtschreibung / Ausdrucksweise und auch ev. Grafiken / Diagramme anfertigen können.
Am Anfang wird man sicherlich nicht über ein paar Prozente herauskommen, wenn die überhaupt Sponsoring betreiben. Anfragen werden die sicherlich in Massen bekommen, da müßte man erstmal diese Hürde nehmen.
 
Dreht da keiner den Spieß um?
Nach dem Motto: Pass ma auf, mein Freund! Wenn du nich schreibst, wie Geil das Teil is, bekommst du halt nix mehr! Alles klar, Bübchen?
Geht der PCGH bestimmt auch so :D
 
Kann ich mir nicht ganz so vorstellen @Healrox
- also Drohungen könnte es schon geben, aber PCGH ist ja eig. ein objektives Magazin und um ihre Reputation zu wahren müssen sie ja objektiv bleiben. :)
 
Meistens sind die Hersteller ja von ihrem Produkt überzeugt und legen Wert darauf unabhänig getestet zu werden. Im Grunde läuft das bei den Herstellern als Marketing, wenn sie ein Produkt bereitstellen. Hauptziel ist es die Bekanntheit zu erhöhen und eben ins Gespräch zu kommen. Es ist eine Win-Win-Win-Situation. Die Hersteller bekommen die Aufmerksamkeit, die Magazine bekommen Leser und wir kriegen brauchbare Tests und Informationen abseits von Pressemitteilungen und Marketinggelaber.

Wenn du einen Hersteller überzeugen willst dir Hardware zu schenken(!), dann musst du eine Gewisse Leserschaft bieten können, die das Produkt (ander ein anders des Herstellers) eventuell auch kaufen würde. Jemandem, der bei Null steht würde ich als Hersteller nichts geben.

Eine andere Adresse wären die Händler. Händler sind immer daran interessiert Produkte zu verkaufen. Eventuell wären diese bereit Hardware zum Testen bereitzustellen, wenn du im Gegenzug immer brav in deinem Artikel deren Namen und Produkte verlinkst. Allerdings werden die dich vermutlich auch nicht von Null aufpäppeln wollen.

Zum richtigen Testen gehört außerdem ein gewisses technisches Know-How, Erfahrung und ein Talent zum Beschreiben von Sachverhalten. Niemand ließt gerne verschwurbelte Tests. Ich gehe einfach mal davon aus, das du so ein Multitalent bist.

Wenn du das richtig aufziehen möchtest musst du ein Konzept erarbeiten und dann auf Partnersuche gehen. Du wirst aber kaum jemanden überzeugen können, wenn du sagst, dass du das nebenbei machen möchstest und möglichst kein Geld investieren willst. Zuerst musst du deine Idee verkaufen. Warum ist dein Konzept genau genau das, was der Hersteller/Händler gerade noch braucht?

Da ich dir aber nicht jedem Mut nehmen möchte: Die bekannte amerikanische Seite anandtech.com hat sich auch aus dem Hobbyprojekt eines 15-Jährigen entwickelt.
 
Zurück