Wofür macht ein 2. Monitor Sinn?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich nutze bisher immer ein Monitor und teile den in linke Hälfte und rechte Hälfte. Wofür könnte man so einen zweiten Monitor verwenden? Ich habe mir das Angebot bei Amazon mit dem mobilen Bildschirm geholt.

Filme/youtube gucken? Ich stelle mir dann meistens das Tablet hin.
Lohnt es sich wenn man später streamt und/oder Videos bearbeitet.

Viele Grüße,
gamermaus2

Wenn Du keine Anwendung für Dich findest, finden wir eine für Dich?
Gibt Leute, die können nicht mit Fenstern umgehen. Denen fällt die Arbeit mit mehreren Monitoren einfacher, weil sie da einfach weiter stumpf mit maximiertem Fenster arbeiten können.

Möglicherweise könnte es helfen wenn ich mehr als zwei Dokumente nutze? Insb. wenn ich deepl. benutze.

Cool. Daran habe ich noch nie gedacht.

Wie viele Monitore man braucht und nutzen kann sind vom Grunde her absolut individuell

Daheim reicht mir ein Monitor

In der Firma habe ich zwei, könnte aber sogar (manchmal) drei nutzen/brauchen
Auf einem läuft mein Angebotstool und Browser mit den offenen Seiten unserer Lieferanten, auf dem anderen Outlook und unser Projekt Controlling Tool im Lotus Notes
Den dritten könnte ich dann sogar so nutzen das dann da entweder die Lieferantenshops sind oder eine zweite Instanz meines Angebotstools (vor allem nützlich bei großen Projekten...) oder ein offenes Konfig-Tool (IRIS) oder Visio

Word, Excel, diverse Ordner mit Lieferscheinen, Rechnungen, Reklamationen, Outlook, diverse Browserfenster, PDF, Anbote der Lieferanten, Kundenantworten, Terminkalender usw.

Einfache Antwort: Du kannst deine Fenster komfortabler verteilen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, mehrere Dinge auf einmal zu tun. Anwendungen etwa für Medienproduktionen erlauben dir, verschiedene Docks oder Tabs auf unterschiedlichen Monitoren anzuzeigen. Beispiel REAPER (DAW): Auf einem Monitor habe ich meine Spuren, auf dem anderen das Mischpult, was weitaus übersichtlicher ist als beides auf einen Monitor pressen oder ständig zwischen den Fenstern hin und her wechseln zu müssen.

Ähnliches gilt bei DaVinci Resolve – hier sei noch gesagt, dass professionelle Schnittplätze unabhängig davon immer mit einem separaten Videomonitor für die Vorschau ausgestattet sind. Das hat nicht nur praktische Gründe (große Vorschau -> Details und Fehler besser wahrnehmbar), sondern auch technische: Historisch bedingt wird beim Fernsehen mit einer anderen Gammakurve gearbeitet, auf welche Produktionen für das Fernsehen entsprechend kalibriert sein müssen, während man sich im PC-Bereich noch nie groß für Fernsehstandards interessiert hat. Videomonitore sind dafür gebaut, das Bild mit dieser Gammakurve nativ darstellen zu können, während man das auf einem handelsüblichen PC-Monitor für Office, Gaming oder Design nur mit viel Mühe und Gefummel simuliert bekommt. Außerdem ist bei jedem PC-Monitor, wie auch jedem Fernseher, die Farbdarstellung eine etwas andere (wird ja sogar explizit als Qualitätsmerkmal beworben), wohingegen man für die Vorschau beim Videoschnitt eine möglichst neutrale, standardisierte Referenz haben will – vergleichbar mit dem Unterschied zwischen HiFi-Lautsprechern und Abhörmonitoren für’s Tonstudio.

Abseits davon ist es auch beim Programmieren oder Office ab einer gewissen Anzahl an Fenstern, je nachdem, wie parallelisiert man seinen Workflow gestaltet, von Vorteil, auf einen Monitor mehr zurückgreifen zu können, statt jedes Mal zwischen den Fenstern umschalten zu müssen. Und Streamer legen sich üblicherweise auf den zweiten Monitor alle für den Stream relevanten Fenster, die sie sehen müssen, ohne jedes Mal aus dem Spiel rauszutabben (z. B. Livechat).

Kurz gesagt: Anwendungsszenarien gibt es reichlich. Man kann zwar theoretisch alles mit nur einem Monitor erledigen, aber ab einer gewissen Größe bzw. Komplexität möchte man das einfach nicht mehr, sobald man es einmal mit einem Multi-Monitor-Setup probiert hat.

Mehr Platz zum arbeiten, Sprichwort Multitasking. Andere haben während des spielens gerne die Hardware Temperaturen im Blick weil sie kein Overlay mögen oder lassen nebenbei Videos bzw. Streams laufen. Es gibt viele Anwendungsbereiche.

Wofür könnte man so einen zweiten Monitor verwenden?
So einen "Monitor", wie du oben angibst?

Da wüsste ich auch nicht, wofür man sowas brauchen könnte, außer für diverse unsinnige Dinge, welchen oben schon mal erwähnt wurden: Hardwaremonitoring, Youtubing... :ka:

Zum wirklichen Arbeiten ist das Ding doch viel zu klein, neben einem normalen Desktop Monitor.

So einen "Monitor", wie du oben angibst?

Da wüsste ich auch nicht, wofür man sowas brauchen könnte, außer für diverse unsinnige Dinge, welchen oben schon mal erwähnt wurden: Hardwaremonitoring, Youtubing... :ka:

Zum wirklichen Arbeiten ist das Ding doch viel zu klein, neben einem normalen Desktop Monitor.
Du meinst so unsinnige Dinge wie ein Videochat mit den Kollegen, während man am grossen Monitor Dokumente etc offen hat?

Du meinst so unsinnige Dinge wie ein Videochat mit den Kollegen, während man am grossen Monitor Dokumente etc offen hat?

Sowas könnte man genauso gut vom Handy aus machen.
Da geht es mehr um sprachliche als ums Bild, hält ja niemand Dokumente oder dergleichen vor die Kamera. :D
Bevor ich für das Geld so ein Mini- Spielzeug Display kaufen würde, kann man genauso einen günstigen 24er FHD hinstellen und kann damit weit mehr anfangen.

Aber wenn TE schon fragen muss, wozu man einen zweiten Monitor braucht, ist auch keine Nachfrage danach da.

Zurück