Wo und wie kauft ihr eure Computerartikel?

Dann seid ihr aber wirklich schlecht mit guten PC-Geschäften versorgt..
Jap. Wir haben in den Städten noch BlödiaMarkt und Saturn sowie Euronics (Saarbrücken/Saarlouis usw.) die alles andere vernichtet haben aber da gibts auch kaum noch Einzelteile, höchstens noch Netzteile und Festplatten und Eingabegeräte. Einzelne Komponenten wie Board, CPU usw. gibts nicht mehr und an GPUs steht da wie gesagt noch die GTX1060 für 400€ im Regal (neben ner "neuen" GTX970, von dem Alter reden wir hier stellenweise).

Für den Einzelhändler wo ich den 3900X gekauf habe musste ich schon mein Bundesland verlassen (und in die Pfalz fahren ist fürn Saarländer traditionell ein herber Schritt :ugly:)
 
Jap. Wir haben in den Städten noch BlödiaMarkt und Saturn sowie Euronics (Saarbrücken/Saarlouis usw.) die alles andere vernichtet haben aber da gibts auch kaum noch Einzelteile, höchstens noch Netzteile und Festplatten und Eingabegeräte. Einzelne Komponenten wie Board, CPU usw. gibts nicht mehr und an GPUs steht da wie gesagt noch die GTX1060 für 400€ im Regal (neben ner "neuen" GTX970, von dem Alter reden wir hier stellenweise).
Saturn und Expert haben wir auch noch. Aber da kaufen wir kaum was. Vielleicht mal einen Fernseher oder Haushaltsgerät.


Für den Einzelhändler wo ich den 3900X gekauf habe musste ich schon mein Bundesland verlassen (und in die Pfalz fahren ist fürn Saarländer traditionell ein herber Schritt :ugly:)
Das ist echt krass!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte neue Graka war glaub ich eine 6600GT.
Da ich immer eine Wakü möchte aber ansonsten meist etwas Geduld mitbringen kann lohnt sich der Gebrauchtkauf doppelt. Die Kühler fallen quasi sofort im Preis und dazu ist er auch noch vormontiert.

Ansonsten mal hier mal da. Am liebsten per PayPal bezahlt. Da das Rückholen darüber so gut funktioniert kann man da bei etwas exotischerem Zeug auch Mal in Shops einkaufen zu denen es noch nicht so viele Erfahrungen gibt oder auch größere Beträge bei Kleinanzeigen Verkäufern riskieren.
Nur MF bleibt draussen, mit denen hatte ich schon zu viel Spaß bei RMAs.
 
Da ich unweit von Wilhelmshaven wohne ... bei Mindfactory mit Paypal.

Funfact: Die bestellte Ware fährt einmal an Oldenburg vorbei bevor sie bei mir ankommt weil das Packetverteilzentrum in Bremen ist. :D
 
In der Regel im günstigsten Shop (Online)

PayPal oder Echtzeitüberweisung (VR-Bank)

Wenns schnell gehen soll bestelle ich bei Alternate und hole es nach Feierabend ab, da zahle ich vorher via PayPal oder dann Bar
 
Ich hoffe es passt hier hin.
Wann macht ihr Echtzeitüberweisung?

Naja es ist die RuKa :ugly:

Um die Frage zu beantworten: Niemals. Es gibt keine einzige Situation die ich mir vorstellen könnte wo es eine entscheidende Rolle spielt dass Geld in wenigen Sekunden gebucht wird, wo es heutzutage bei einer Standard-Onlineüberweisung kaum länger dauert - innerhalb des gleichen Bankenverbandes (etwa innerhalb der Sparkassen) dauert eine normale Überweisung selten länger als eine Minute und auch Bankenübergreifend ists in aller Regel innerhalb einer Stunde passiert nach meiner Erfahrung.

Ich meine es is ja nicht so wie in Hollywoodstreifen wo man beim Endboss im Büro sitzt, auf nem Laptop rumeiert und erst dann wieder lebend raus darf wenn die Summe x nach 10 Sekunden (und einem supergeilen Ladebalken :ugly:) als gebucht da steht.
 
Da ich unweit von Wilhelmshaven wohne ... bei Mindfactory mit Paypal.

Funfact: Die bestellte Ware fährt einmal an Oldenburg vorbei bevor sie bei mir ankommt weil das Packetverteilzentrum in Bremen ist. :D

Hey, noch einer aus meiner Heimat :daumen:
Ja, das mit dem Verteilzentrum in HB ist mir auch schon negativ aufgefallen, wenn es aus WHV sich auf dem Weg nach Gö macht.

@ Topic:

70% bei MF (in den letzten 12 Jahren rd. 37.400 € Umsatz generiert)
10% beim Käsekönig (in den letzten Jahren (5) ungefähr 12.750 € Umsatz)
Rest Einzelhändler hier vor Ort. (Umsatz weiß ich nicht genau mehr)

Zahlung per Überweisung bzw. Paypal. Ab und an mal Nachnahme. Meistens lasse ich es mir an meine Paketstation schicken..ist nur über die Strasse :D
 
Was ich mich gerade frage, ist es jetzt eine Sofortüberweisung per externem Anbieter, oder reden wir hier von einer Echtzeitüberweisung beim eigenen Onlinebanking?
 
Ich zahle sehr oft per Giropay (das ist eine "Echtzeitüberweisung" und gängige Zahlungsart) und hätte zu Deiner Behauptung gerne mal eine Quelle.
Giropay ist ja die Version der Sofortzahlung, bei der man die Zugangsdaten nicht an dritte weiterleitet.
Sofortüberweisung (Klarna) erhält ja vollen Zugang zum Konto folglich ist es für den Kunden nicht möglich zu erfahren was denn alles abgegriffen wird.
 
Früher hauptsächlich bei Hardwareversand und selten bei Atelco. Nun bei Alternate, mediamarkt, notebooksbilliger und amazon.
 
Früher habe ich fast alles vor Ort gekauft, aber seit 2010 bin ich aus bestimmten Gründen nicht mehr so mobil wo ich einfach mal schnell irgendwo hin fahren kann. Daher kaufe ich nur noch Online.

Zudem bekommt man Online meist alles besser ohne groß suchen zu müssen ob ein Händler was bestimmtes führt. Daher sind meine Shops wo ich meist kaufe: Otto-Versand, Alternate, Caseking, Aquatuning, Aquacomputer, Watercool, Jabob.de und sehr viel Kleinzeug über Amazon.

Amazon ist meine erste Anlaufstelle da ich mit meiner Prime Mitgliedschaft keine Versandkosten zahlen brauche und Bestellungen sehr oft sogar bereits am nächsten Tag geliefert werden. Andere Händler lohnen sich daher nicht immer, da ich noch die Versandkosten mit dazu rechnen muss und dann bekomme ich oft über Amazon den besseren Preis. Daher vergleiche ich immer den Endpreis inkl. Versandkosten und entscheide mich dann wo ich kaufen werde.

Kleinigkeiten die zwischen 5-15 Euro kosten lohnen sich daher bei mir über Amazon, da solche Kleinigkeiten mit Versandkosten bei anderen Händler sich erst lohnen wenn auch noch mehr mit bestellt werden muss. Zum Beispiel Flickzeug für den Fahrradschlauch habe ich gestern schnell über Amazon bestellt und die Bestellung wird morgen auch ankommen. Bei einem Preis von ca. 6 Euro lohnt es sich über andere Händler nicht weil sonst noch Versandkosten dazu kommen würden.

Mit dem Otto-Versand werde ich aber in Zukunft nichts mehr kaufen oder eher meiden. Denn der Service ist zwar sehr gut und manche Bestellungen gehen auch Zeitnah raus, aber bei uns habe ich ständig Probleme mit Hermes und das mache ich mit dem Versandhandel nicht mehr mit.

Ebay meide ich weitgehend, weil Händler hier sich manchmal viel Zeit lassen und einfach manuell auf versendet umstellen. Was die schnelle Lieferung angeht ist Amazon zuverlässiger. Natürlich gibt es auch auf Ebay Händler die schnell liefern, aber bei unbekannte Händler ist dieses im Voraus nicht vorherzusehen. Besonders Warensendungen klappen mit Amazon trotzdem sehr schnell.

Für Zahlungen nutze ich überwiegend PayPal oder eine Klarna Karte, da ich mit Klarna auch auf 14 Tage Rechnung kaufen kann. Auf Amazon nutze ich die Abbuchung vom Konto und Rückzahlungen bei Rücksendungen gehen mit Amazon auch sehr schnell. Meine bevorzugte Zahlung ist aber immer noch PayPal, da ich gerne mit dem Käuferschutz kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon ist meine erste Anlaufstelle da ich mit meiner Prime Mitgliedschaft keine Versandkosten zahlen brauche und Bestellungen sehr oft sogar bereits am nächsten Tag geliefert werden. Andere Händler lohnen sich daher nicht immer, da ich noch die Versandkosten mit dazu rechnen muss und dann bekomme ich oft über Amazon den besseren Preis. Daher vergleiche ich immer den Endpreis inkl. Versandkosten und entscheide mich dann wo ich kaufen werde.

Kleinigkeiten die zwischen 5-15 Euro kosten lohnen sich daher bei mir über Amazon, da solche Kleinigkeiten mit Versandkosten bei anderen Händler sich erst lohnen wenn auch noch mehr mit bestellt werden muss. Zum Beispiel Flickzeug für den Fahrradschlauch habe ich gestern schnell über Amazon bestellt und die Bestellung wird morgen auch ankommen. Bei einem Preis von ca. 6 Euro lohnt es sich über andere Händler nicht weil sonst noch Versandkosten dazu kommen würden.
Meine auch. Aus den selben Gründen.
 
Wo und wie kauft ihr eure Computerartikel?
Wo, nun ja das ist verschieden, ich suche immer zuerst bei Geizhals, dort suche ich mir diejenigen heraus die am vertrauenswürdigsten sind, die großen bekannten also, das sind bei mir eine Handvoll Händler, die erkennt man sehr leicht weil sie viele Tausend Bewertungen haben, egal obs da ein wenig teurer ist.
 
Zurück