Wo steht der i5 2500 heute leistungsmäßig?

AW: Wo steht der i5 2500 heute leistungsmäßig?

Nein, keinen Millimeter.

Grund: Alle diese genannten Programme brauchen sogar zusammen derart wenig Rechenleistung dass es nicht mal auffällt.

Wenn du einen echten Vorteil von SMT haben willst müsstest du die Threads mit Programmen auslasten die wirklich Leistung brauchen.
Billiges Beispiel: Mit einer SMT-CPU würde es 20% schneller gehen, 8 WAV-Dateien gleichzeitig in MP3-Dateien umzuwandeln verglichen mit der gleichen CPU ohne SMT - einfach weil hier jeder Thread eine Datei abarbeiten kann (sofern das Programm sowas unterstützt).
Die meisten machen das nur mit dem ersten Kern :ugly:

...von nem Core2Quad auf Skylake lohnt sich wesentlich mehrund bringt schon einen deutlichen Schub...;)

Also der Unterschied vom FX 6100 zum i7 2600K ist schon gewaltig (ungf. 2 mal mehr FPS / 3mal mehr min. FPS), da sollte der Unterschied vom Core2Quad zum (zB) i5 6500 noch gravierender sein :D :daumen:

Die meisten machen das nur mit dem ersten Kern :ugly:

Stimmt - aber der "AudioCoder" kann wenigstens mehrere Einzelthreads dafür aufmachen, sprich ich kann 16 Dateien gleichzeitig konvertieren. :D

sollte der Unterschied vom Core2Quad zum (zB) i5 6500 noch gravierender sein
biggrin1.gif
daumen.gif
Der Sprung vom Core2 auf Skylake sind Welten.
Skylake würde den Core2Quad schon wegputzen ohne überhaupt aus dem Idletakt aufzuwachen. :ugly:

Leistungsmässig ist ein i5 2500 einfach Stumpf veraltet. Wenn man synthetische Benchmarks her nimmt wie Cinebench R15 dann schafft ein i5 2500 etwa in Cinebench ~500 Punkte @Stock und ein i7 6700k halt sein ~1000 Punkte. Da ist der Umstieg von Core2 Quad nochmal ein größerer Sprung bedeutet namentlich etwa den Faktor 3 da selbst ein Q9550 knapp über 300 Punkte schafft, ist die Frage des Upgrades eher Nebensache. Ob nun SMT (bei Intel HT) nötig ist ist an sich egal, wenn man es hat hat man es und Schaden wie bei den wenigen Ausnahmen bestättigt nur die Regel das es nicht schlecht ist es zu haben). Letzlich in der Spieleleistung kommen die 100% Mehrleistung aber nicht raus, wobei das auch kein Beinbruch ist. Ich mag auf HT nicht verzichten. Und wenn es sich negativ auswirken täte, so könnte man es auch deaktivieren. Insofern ist das auch keine praktische Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:

Von einem C2Q lohnt sich jeder Umstieg auf ein System der letzten 5 Jahre.
Die Frage ist doch, wieviel willst du ausgeben?

Zum Gamen ist aus P/L der i5-4460 Haswell immer noch ein guter Unterbau.
Dann käme der i5-4690K, wenn du auch eine Option zum übertakten willst.
Der nächste wäre dann schon der i5-6600K Skylake, da der Preisunterschied zu den anderen Haswells nicht mehr lohnt.

Alles darüber wären dann i7 (4790K, 6700K, 5820K), die nur wirklich lohnen, wenn zu einem erheblichen Teil mit dem PC auch "gearbeitet" wird. (also mit entsprechenden Anwendungen)

Wenn nicht jeder € zählt, und da sowieso neuer RAM-Speicher fällig ist, würde ich den i5-6600K nehmen.

So long,...

den 3770k kann man auch schon zu nem guten preis bekommen wenn ein bisschen mehr in die tasche greift als bei einem 2600k

Also gebrauchtkauf hatte ich mal im Kopf, aber ehrlich gesagt ist mir der Preisunterschied da zu gering. Dann kann ich auch gleich auf das Aktuelle System setzen, dass dann auch länger hält.
Ich habe nicht unbedingt ein begrenztes Budget, aber fahre halt nach dem Prinzip "So teuer wie nötig, so günstig wie möglich". Und damals etwas mehr Geld für nen C2Q statt dem üblichen Duo in die Hand zu nehmen war ja ne sinnvolle entscheidung. Nur scheint es so was ähnliches zzt nich zu geben.
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es einen Unterschied macht, ob ich heute nen 6500 oder nen 6700K kaufe. Die sollten sich doch eigentlich auch mit nem "Volta" Topausbau nicht krass unterscheiden. Zumidest konnte ich dazu nichts beim ähnlich gelagerten 2500 vs 2600K und einer Titan finden. Kenn jemand vielleicht dahingehende Benches?

Naja, der Preisunterschied ist zu gering - kommt drauf an, im Laden umme Ecke hatte ich meinen 2600K für 80€ bekommen.;)

Naja meinte jetzt eigentlich die 4000er mit Mobo und RAM. 2000er sind dann doch etwas alt. Da gibt es schon einen Leistungsunterschied zu Skylake, der sich Preislich auch lohnt. (Meine Meinung)

Wenn du wirklich nur Spiele als anspruchsvolle Anwendungen hast würde ich zu einem aktuellen i5 in der K Version raten. Wenn schon neu kaufen dann auch eine aktuelle CPU.
K Version weil du auch später mit übertakten noch einiges rausholen kannst. Das lohnt den Aufpreis meiner Meinung nach mehr als für den i7.
i7 ist für Spiele wirklich nicht nötig aber natürlich "nice to have" wenn es dir auf's Geld nicht ankommt.

Naja Skylake soll ja jetzt nicht so die übertaktungsgranate sein. Und 50€ für die "K" CPU (6500-6600K) zzgl, Board und Kühler sind IMHO die Mehrleistung nicht wert. Dann besser in 6Jahren oder so ne neue 200€ CPU kaufen. Die hälfte hätte man dann ja schon "zusammen" und die dürfte dann mehr leisten als jedes OC bringen könnte.
Ich denke ich werde jetzt noch den "offiziellen" Release abwarten, und dann beim i5-6500 zugreifen.

Leider hat mir aber noch immer niemand erklären können ob und wie genau ein i5-2500 eine GTX Titan gegenüber einenm 2500K/2600K ausbremst. :huh: Weiß da jemand was?

Also der Unterschied zwischen 2500k und 2600k ist nicht relevant. Die ein zwei FPS die da von der CPU gemacht werden kannst du mit übertakten viel leichter hinbekommen. Der Unterschied von 2500 auf 2500k wiederum ist relevant, da man dort schon mal locker 1GHz mehr raufballern kann, was dann im Endeffekt zu einem Leistungsplus von ca 5/10 FPS sinnvollen FPS führen kann. Auch wird, wenn man es genau nimmt die Grafikkarte nicht ausgebremst, sondern die maximale FPS Zahl ist einfach nicht ganz so hoch, wie mit einem Prozessor, der mehr FPS bringt. Dies ist auch abhängig vom Spiel. Mehr sinnvolle FPS wirst du in diesem Fall von 2500k auf 2600k nicht haben, aber von 2500 auf 2500k schon. Mit sinnvollen FPS sind gemeint, dass bei einem Spiel, das schon über 60/120 FPS hat 5/10 FPS mehr keinen wirklichen Sinn machen, bei einem Sprung von 30 FPS auf 35/40 FPS allerdings schon. Der Unterschied bei 2500k vs 2600k wäre dort allerdings eher zwischen 22 (2500), 30 (2500k) und 31/32 (2600k) anzusiedeln. Ein aktueller Prozessor würde dann eben zum Beispiel von 30 auf 40 springen, bei so einem Spiel. Eine Grafikkarte allerdings würde aus den 30 eine 60 machen.

Bei Spielen gilt immer diese Prio: GPU>CPU

Mit einem K bzw. Overclocking Prozessor bekommst du für geringes Geld immer die Schnelligkeit eines unübertakteten Enthusiasten CPU hin (das jeweilige beste Modell der Technik), bis mehr Leistung als dieser, da Spiele sehr von der Leistung profitieren, die dabei freigeschaltet wird.

Mit einer aktuellen Titan würde man also viel mehr Gewinn haben, als wenn man Mainboard + Prozessor tauscht. Ich bekomme, wenn ich meinen 2500k auf 4.5 übertakte je nach Spiel locker über 10 FPS hin. Nur bei manchen Spielen scheint dies keinen großen Unterschied zu machen, da wird dann statt der maximalen FPS lediglich die Mindest-FPS erhöht, also von manchmal ruckelig auf immer flüssig.

Zuletzt bearbeitet:

...

Nur bei manchen Spielen scheint dies keinen großen Unterschied zu machen, da wird dann statt der maximalen FPS lediglich die Mindest-FPS erhöht, also von manchmal ruckelig auf immer flüssig.
Das ist ja der Sinn wenn man ein Upgrade macht. Hab ich mir sagen lassen.

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass n Sandy i5 aktuell eigentlich sogut wie alles noch einigermaßen hinbekommt... Den 2500K könnte man sogar ordentlich übertakten... Aber wirklich lohnen würde sich n Sandy nur wenn du irgendwie ausm Bekanntenkreis oder so ganz günstig n Mainboard bekommen würdest oder schon eins hättest, da die Unterstützung für aktuelle Standards wie PCIe x16 3.0 oder den 1600er RAM Standard einfach fehlt... Wenn man von einem kompletten Umbau mit MB und CPU redet dann lohnt es sich eher auf eine neuere Generation zu wechseln...
Sollte sich aber eine gute Gelegenheit bieten auf Sandy zu wechseln würd ich dir nicht zwingend davon abraten... ich würd dann aber wohl n i7 2600 nehmen die gibts mitunter günstig... Die K Modelle sind immer teurer... N bisschen übertakten geht auch ohne das K im Namen... den Takt eines 2700K @Stock kriegt man wohl auch mindestens hin...

Aber trotzdem: Neuer ist in diesem Fall besser weil halt dann einfach auch neuere Standards und Technologien unterstützt werden...

Zurück