• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo sitzt meine Grafikkarte?

Metalmudda

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe da eine recht ungewöhnliche und vermutlich dumme Frage:

Habe mir nach 20 Jahren Desktop-PC Abstinenz wieder einen Rechner gekauft:

- Lenovo Ideacentre 510A

Ich habe mir eigentlich alle offenen Fragen via Google beantworten können, bis auf diese:

Wo ist meine Grafikkarte?

Habe einen Ryzen 3 2200G und eine RX Vega 8.
Das bestätigt mir auch der Gerätemanager.
Schraube ich den Rechner aber auf und suche nach der Grafikkarte auf dem Motherboard, werde ich nicht fündig. Siehe dazu auch angefügtes Foto.

IMG_20181221_015443.jpg

Kann es etwa sein, dass heutzutage GPU und CPU in einem Bauteil integriert sind?
Ich kann nämlich auch kein zweites Kühlelement neben dem für den Prezessor finden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
und ein frohes Fest
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn du das schon vermutet hast, wieso hast du das dann nicht gegoogelt?^^

Für stärkere 3D Berechnungen gibt es natürlich nach wie vor auch dedizierte Grafikkarten.
 
Bei einem Kaufpreis von nur 550 Euro müsste man sich das normalerweise schon denken, da mit verbaute Grafikkarte ein Rechner nicht so günstig ausfallen kann.
Bereits eine RX Vega 56 kostet schon an die 370 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für stärkere 3D Berechnungen gibt es natürlich nach wie vor auch dedizierte Grafikkarten.

Vorsicht - eine iGPU kann trotzdem dediziert sein - Sie ist zugehörig der CPU - nur wenn sich beide im gleichen DIE befinden ist es keine.
Beim Ryzen 2400G ist das zwar der Fall, bei vielen Intels aber nicht - das sind dann dedizierte iGPUs.

Bei einem Kaufpreis von nur 550 Euro müsste man sich das normalerweise schon denken, da mit verbaute Grafikkarte ein Rechner nicht so günstig ausfallen kann.

Wenn der letzte Rechner wirklich vor 20 Jahren gekauft wurde - mein Vater weiß sowas auch nicht :ugly:
 
Stimmt schon, meine Frau die sich damit nicht auskennt würde das selbe fragen. :)

Ich habe mir mal was zusammen gesucht, geht vielleicht auch etwas günstiger, aber ich würde kein Fertig PC kaufen da hier auch oft Grafikkarte manchmal wegen den eigenen Mainboards die verbaut werden Probleme machen. Vielleicht nicht heute, aber ggf. in der Zukunft wenn es dazu kein Update des Bios vom Mainboard mehr gibt.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Natürlich ohne Gehäuse und Laufwerke, daher wird man auf 550 Euro mit Grafikkarte nicht hin kommen.

Sofern du selbst zusammenbauen kannst und den Rechner noch zurück senden kannst würde ich selbst zusammen bauen.
Ohne die Grafikkarte kostet es auch weniger: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Aber es fehlt noch ein Gehäuse und ggf. DVD Laufwerk und SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das schon vermutet hast, wieso hast du das dann nicht gegoogelt?^^

Für stärkere 3D Berechnungen gibt es natürlich nach wie vor auch dedizierte Grafikkarten.

Vielleicht wollte ich nur ein bisschen kommunizieren?! :)
Aber logischerweise habe ich sogar gegoogelt. Habe aber beim flüchtigen Überfliegen nirgends etwas dazu gefunden. Die Idee mit dem integrierten Chip ist mir erst beim Erstellen des Beitrages gekommen.
Und dadurch dass ich bisher in meinen Notebooks immer feststellen konnte wo die Grafikkarte sitzt, hat mich das schon etwas irritiert. Hatte auch den Lüfter abgeschraubt und mir den Chip angeschaut. Da war keinerlei Hinweis zur Grafikkarte zu finden. Und der Chip sieht aus wie jeder andere der keine integrierte Grafikkarte besitzt.

Danke jedenfalls Euch allen für die vielen höflichen Antworten!
Wie gesagt, ein frohes Fest und schöne Feiertage
 
Bei einem Notebook findest du auch nicht immer eine extra Grafikkarte verbaut, es gibt auch Laptops die hier auch die Grafik im Prozessor integriert haben.
Aber auch hier wird es ein Preisunterschied geben, da Laptops mit extra Grafikkarten mehr auf Gaming ausgelegt sind und dann auch mehr kosten.
 
Mag sein, dass es soetwas gibt. Habe ich aber auch noch nicht gehört oder gesehen.
Eine Onboard Grafikkarte hingegen kann man immernoch vom Prozessor differenzieren. Einen zusätzlichen dedizierten Grafikchip genauso.
Ein Chip der GPU und CPU beinhaltet ist mir vollkommen neu. Egal ob im Bereich Portable oder Desktop.
 
@Metalmudda
Wenn es dir neu ist ist es was anderes, neu ist es aber in diesem Sinn nicht. :)
 
Zurück