Wo liest das System die installierten Anwendungen aus?

nr-Thunder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
wie schon gesagt würde ich das gerne wissen.
Wer den Grund wissen will:
Windows neu drauf gemacht, zu faul um alle spiele neu zu installieren=Programme von windows.old zu windows "neu" kopiert. Hab Race Driver Grid und nachdem ich etwas mit Ultra high v4 mod verhunzt hab funzt es nimmer. Neu installation geht nicht da die Zotac Race Driver Grid DVD zerkratzt ist (Laminat fußboden hat die gekillt).
Muss es also Reparieren aber es wird nicht als installiert erkannt.
Windows.old bis auf den Programme Ordner noch vollständig vorhanden=kopieren von irgendwelchen .dll's etc möglich.

(sry für diese abgehackten Sätze aber ich wollte es kurz machen)
Mfg Thunder

Bei spielen gibt es verschiedene Möglichkeiten - kommt darauf an wie es programmiert ist.
Ich denke aber mal, da du ja alle Dateien + Savegames (?) kopiert hast, wird es wohl daran scheitern, dass der/die Registryeintrag/träge fehlen. Normal sollte das aber mit der Reperatur wieder berichtigt werden.

Bei spielen gibt es verschiedene Möglichkeiten - kommt darauf an wie es programmiert ist.
Ich denke aber mal, da du ja alle Dateien + Savegames (?) kopiert hast, wird es wohl daran scheitern, dass der/die Registryeintrag/träge fehlen. Normal sollte das aber mit der Reperatur wieder berichtigt werden.
Ja ink Savegames. Aber das problem ist ja, dass ich es nicht reparieren kann.
Bei Systemsteuerung/Programme und Funktionen wird es ja nicht angezeigt.
Spielen konnt ich es bevor ich mit der mod die Daten kaputt gemacht hab.
Und irgendwo hinterlassen Spiele ja für bs infos, dass sie installiert wurden. Und dieses Verzeichnis bräuchte ich.

Anderer Gedanke:
Afaik kann ich mich nicht erinnern einen key für Grid eingegeben zu haben. Ansonsten könnte ichs ja bei Steam Registrieren und downloaden.

Und irgendwo hinterlassen Spiele ja für bs infos, dass sie installiert wurden. Und dieses Verzeichnis bräuchte ich.

Das ist kein herkömmlicher Ordner, sondern in der Registry abgelegt. Um genau zu sein gibts dort einen Schlüssel der alle Uninstaller/Programmpfade/etc beinhaltet.

Unter XP liegt er hier:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Das ist kein herkömmlicher Ordner, sondern in der Registry abgelegt. Um genau zu sein gibts dort einen Schlüssel der alle Uninstaller/Programmpfade/etc beinhaltet.

Unter XP liegt er hier:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
= nix mit kopieren etc? hmm
Dann hab ich ja nur noch die Möglichkeit über Steam aber wie soll das gehen ohne key. Race Driver Grid war beilage meiner Graka und bei der Installation muss ich keinen Key eingeben... Ist vllt doch irgendwo einer? (schon auf der DvD drauf?)

Nein auf der DVD ist kein Key drauf da Grid keine Seriennummer benötigt außer die Steamversion so wie es aussieht.

Was ich wohl machen könnte ist Grid bei mir installieren und dir die Regdaten posten.

wenn du die Orginal Registry rückgesichert hast, könnte man versuchen da irgendwo den Key rauszubekommen (wird dort meist verschlüsselt abgelegt) aber ich denke nicht das du die noch hast..

Ja das kann schon sein, dass du dort keinen Key eingeben musst u. der direkt mit dem Installer übergeben wird.
Sonst steht der gerne auf den Papiertütchen wo die DVD's drin sind oder auf irgendwelchen anderen DVD-Verpackungsmaterial.

Hmm wie ich gerade sehe wird das größte übel sein das Grid SecuRom 7 geschützt ist und
somit die DVD definitive benötigt wird zum starten des Spiels.

Hmm wie ich gerade sehe wird das größte übel sein das Grid SecuRom 7 geschützt ist und
somit die DVD definitive benötigt wird zum starten des Spiels.
Das ist kein Problem da nur ein Teil der DvD beschädigt ist. Hat zwar einen dicken Kratzer schon drauf aber spielen ließ es sich noch mit der DVD(bevor ich mit dem Ultra high mod rumgespielt hab)
@Phil_5 wie gesagt, bis auf den Programme Ordner hab ich noch alles aus Windows.old. Ich weiß halt nur nicht wo genau ich die registry finde.

Edit Hab jetzt mal in Festplatte C nach "registry" gesucht und folgendes war dabei (nur Windows.old)
Ich sag nicht die vollen namen weil das solche nummern buchstaben etc sind.
-paar mal wow64_microsoft-windows-font-registrysettings (mein Favorit)
-einige male amd64_netfx-shared_registry_whidbey
-und noch ein paar x86_netfx-shared_registry_whidbey

Als Ordner und Manifest-Datein

Dann noch 2 mal Registry.rgi
Hoffe das sagt jmd vllt was.

Zuletzt bearbeitet:
Die Registry liegt im Ordner "C:\Windows\system32\config" aber ich gehe mal davon aus
das du damit wenig anfangen kannst, da sie wohl kaum in nem Texteditor zu öffnen sein wird oder so.

Der einfachste weg währe wenn du jemand kennen würdest der ebenfalls Grid besitzt und von seiner DVD aus installieren würdest.

Nein er wird keine probleme haben er hat ja schließlich von dieser DVD installiert und davon gestartet das Spiel.
Je nach schwere der intregation des SecuRom Kopierschutzes gibt es halt abstufungen z.B. einfach nur eine CD/DVD abfrage über Topologiemerkmale bis hin zum aggressiven DRM.
In wie fern es nun bei Grid eingebaut wurde kann ich dir nicht sagen da wirste es auf ein versuch ankommen lassen müssen.

Was SecuRom nun bringt ist einfach folgendes der ottonormal User ist kaum in der lage ein
lauffähiges Duplikat anzufertigen und wird somit gezwungen ein original zu besitzen
sofern er nicht irgendwelche andere sachen nutzt.

Wollt nur nochmal sagen, dass der Tipp von AM-Subaru wunderbar geklappt hat :D.
Spiel mit DvD von einem Freund installiert und dann mit meiner eigenen weitergespielt. Der Multiplayer geht auch.
[closed]

also ich hab seit der letzten win install kaum noch ein spiel neu installt ...

ein großteil läuft ohne einträge in die registry ...

Zurück