Wo liegt der Fehler?

NoGaRe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir, da mein alter Speicher kaputtgegangen ist und ich ihn eingeschickt habe, ein weiteres Kit gekauft (Details unten). Vorher lief der Rechner einwandfrei mit 4Gb, dann ging ein Riegel kaputt und er lief ne Zeit lang mit nur einem Riegel (2Gb). Als ich den neuen Speiher eingebaut hatte, startete das System nicht mehr - ich kam nicht mal mehr ins BIOS. Die Dram_LED leuchtete ebenfalls. Entfernte ich nun einen Riegel, so startete Windows ganz normal. Bei zwei Riegeln hatte ich wieder das Problem, dass der PC nicht startete. Also habe ich den Mem_OK Knopf gedrückt. Nun startete der Pc auch, jedoch startete er jedesmal neu, wenn Windows soweit getartet ist, dass ich ca. zwei Sekunden meinen Desktop sehen konnte. Im abgesicherten Modus lief jedoh alles einwandfrei. Dementsprechend habe ich den NVIDIA-Treiber de- und neuinstalliert. Dadurh lies sich Windows auh im normalen Modus einwandfrei starten. Jedoh bekomme ich jetzt nach ca. 15 Minuten einen Freeze oder einen spontanen Neustart.
Als ich heute Morgen einen Kaltstart gemaht habe, wollte der PC wieder nicht hochfahren. Mit einem Riegel ging es wieder und auch nachdem ich die beiden Riegel untereinander getauscht habe, startete Windows wieder, jedoch blieben die Freezes und die Neustarts. Auch ein Update des BIOS hat ncht geholfen.
Mit ist auch aufgefallen, dass die Dram_LED beim booten für 1-2 Sekunden leuchtet, dann ausgeht und der PC normal bootet.
Solangsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun könnte, damit mein Recher wieder läuft. Im Verdacht habe ich mein Mainboard, dass es beim Einbauen kaputtgegangen ist, schließe einen Speicherfehler oder einen defekten Windows-Treiber jedoch nicht aus, wobei letzteres keinen Einfluß auf die Dram_LED haben dürfte.


Zum System:
CPU: AMD Phenom X6 1090T - 6 x 3,2 GHz
MB: ASUS M4A87TD Evo
Speicher: Kingston KHX1600C9D3K2/4GX - 2x2 Gb 1600MHz
Graka: NVidia Geforce 560 TDI OC
Netzteil: BeQuiet 530W PurePower

Anmerkung zum Speicher:
Lief sowohl mit 1333MHz unter 1,5V als auch mit 1600MHz unter 1,5 , 1,6 und 1,65 V nicht.
Memest zeigte keine Fehler.

Bluescreens (3x aufgetreten)
2x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (habs leider verpasst mir den Treiber zumerken)
1x [Name ist mir entfallen, hatte aber ebenfalls etwas mit dem Speicher zu tun]

Jetzt ist meine Frage, ob es sein kann, dass der Speiher oder das Mainboard defekt ist, oder ob es ein Software-Problem ist, dass mit einer Neuinstallation von Windows behoben ist.

Falls euch Informationen fehlen, die ihr noch benötigt, werde ich diese natürlich nachreichen.
 
hallo,

hast du schon mal nachgesehen ob das board überhaupt diesen speicher unterstützt??
oder ob der speicher überhaupt das board unterstützt???

wenn ja,dann einfach mal schauen ob du den speicher in einem anderen sys testen kannst.


mfg
 
Da es der gleiche Speicher ist wie bevor, sollte er funktionieren.

Hm hab nochmal Nachgeschaut.
Speicherbezeichnung:
KHX1600C9D3K2/4GX

Mainboard unterstützt:
KHX1600C8D3K2/4GX

Also kann der Fehler darin liegen, dass der aktuelle Speicher eine neue Version des alten Speichers ist, die nicht mehr mit dem Mainboard kompatibel ist? der alte Speicher funktionierte ja einwandfrei.
 
ich würde mal die riegel einzeln mit memtest 86+ auf fehler prüfen. bei einem defekten riegel startet das system nicht.
desweiteren mal die richtige spannung einstellen.
 
normal sollten die kingston riegel mit deinem ASUS board laufen. man sollte nicht zu kleinlich sein, nur weil ein A zuviel ist.
 
Genau das dachte ich mir ja auch.
Der erst Riegel besitzt schoneinmal keine Fehler.
Jedoch meinte das BIOS nach dem Wechsel:
Failed to Overclock - obwohl der Rechner mit StandartTakt läuft.
2. memtest läuft gerade durch.

EDIT: 2. Memtest verlief ebenfalls ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meldung failed to overclock, obwohl nicht übertaktet wurde, ist schon komisch. ist immer schwer, vom fernen eine diagnose abzugeben.
 
Habe nocheinmal einen Memtest mit beiden Riegeln gemacht. Verlief ebenfallls ohne Probleme. Probiere jetzt nocheinmal den Desktop-Betrieb und evtl. eine Treiberaktualisierung sämtlicher Treiber. EDIT: Bis jetzt läuft der PC komischer Weise stabil. Hoffen wir, dass sich das Problem verflüchtigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich noch einmal zurückmelden, da der Rechner immernoch nicht richtig laufen will. Er freezt ein, sobald er etwas mehr gefordert wird (Prime95 oder 100% CPU-Auslastungsbug von Kaspersky).
Dies geschieht sowohl im normales Modus als auch im abesicherten Modus.
Hinzu kommt der "Video memory controler encountered an error" Bluescreen, der mich völlig verwirrt hat. Im offiziellen Handbuch von Asus ist der Speicher als kompatibel gelistet.
Verwunderlih ist auch, dass bei jedem Bootvorgang die Dram_LED für ca. Eine Sekunde leuchtet, der Pc danach aber normal bootet. Hinzuzufügen ist, dass nach einem Neustart, der ebenfalls anstelle der Freezes auftritt, das System niht mehr bootet - die Dram_LED leuchtet nun dauerhaft. Strom wev und wieder an und danach bootet der Pc normal.
Könnte dieses Problem an einem zu schwachen Netzteil liegen oder ist das ausgeschlossen (Pc funktioniert auch nicht, wenn man den Multiplikator der CPU herabsetzt bzw. Die Taktrate und die Spannung des Speichers. Eine leicht erhöhte Spannung hilft ebenfalls nicht).
 
Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hättest du ein anderes NT (z.B. von einem Bekannten), welches du testweise anschließen könnest?
 
Zurück