• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo liegt das Problem?

Crotalus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

ich bin leider etwas am verzweifeln und wende mich vertrauensvoll an euch.

Ich (beruflich Computertechniker/Quereinsteiger) habe mir einen Rechner zusammengestellt, der mir nur Probleme macht.

Erstmal was zum Thema Hardware:

DFI Lanparty DK X48-T2RSB Plus
Netzteil: Corsair TX650W
Graka: XFX GTX 260, 896 MB (wird die Tage getauscht gegen EVGA GeForce GTX 260 Core 216 - 896 MB)
RAM: 2*2GB Kit von Aeneon DDR2-1066 CL5 (wird testweise die Tage geändert auf 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5)
HDD: 2*320GB Samsung Festplatte
Lüfter: Xigmatek Achilles
CPU: 8500 Intel Core 2 duo tray, 6144kb
Gehäuse: Coolermaster Centurion CM590
Treiber und Bios sind meines Wissens auf dem neusten Stand.

Das Teil läuft zwei Abende unter Crysis Warhead stabil, stürzt am dritten Abend aber mehrmals ab.(Bild friert ein und die Windows Meldung "Programm funktioniert nicht mehr")
Memtest 2.01 meldet nach dem 7 Durchlauf 3 Fehler.
3D Mark Vantage kann bis zum jüngsten Tag laufen und es passiert nichts.

Ich habe die Spannung der Speicher (momentan noch die voll besetzten Bänke mit den Aeneon) von 1,8 auf 2,1 Volt erhöht. Dadurch läuft das Systemn etwas besser.(habe aber aber bis jetzt noch keinen neuen Speichertest laufen lassen, was aber diese Nacht passieren wird.)

Weiterhin spuckt mir die Windows Vista Computerverwaltung jede Menge Fehler aus wie:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerhafte Anwendung Crysis.exe, Version 1.1.1.6627, Zeitstempel 0x49406ace, fehlerhaftes Modul CryGame.dll, Version 1.1.1.6627, Zeitstempel 0x49406c07, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0023e240, Prozess-ID 0xd68, Anwendungsstartzeit 01c96e817298908a.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eintrag <C:\xxxx\xxxx\APPDATA\ROAMING\THUNDERBIRD\PROFILES\1K2RHCZY.DEFAULT\PREFS.JS> in der Hash-Zuordnung kann nicht aktualisiert werden.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. (0x8007001f)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei 3D Anwendungen kommt es zu einem knisternden Summen, welches ich aber nicht zuordnen kann.
Ich habe mir die gesamt Hardware nochmal neu bestellt und testweise zusammengebaut.
Da ist das selbe Problem.
Hat jemand eine Idee von welcher Komponmnente das kommen kann? Die Graka und das Netzteil sind es zumindest nicht.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardwarezusammenstellung?
Ich habe gelesen, dass die DFI Boards etwas schwierig sein sollen und sehr genau eingestellt werden müssen.Was genau?
Passt das Netzteil zu dem Board?
Fragen über Fragen, wenn jemanden was passendes einfällt, soll er sich bitte melden.

Tja, da baut man im Jahr hunderte Rechner für andere Leute und der eigene funktioniert nicht! ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen. :daumen:

Gruß

Kannst ja mal probieren jeden einzelnen RAM zu testen und schauen was da raus kommt. Wenn der immer noch Fehler auspuckt, könnte der RAM eventuell nicht kompatibel zu dem Board sein. Schau mal in das Handbuch was fürn Sytemspeicher der unterstützt.

3D Mark Vantage kann bis zum jüngsten Tag laufen und es passiert nichts.
Wie meinst du das, es passiert nichts? Spuckt er fehler aus oder startet er erst gar nicht den test?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Vantage laufen lassen ohne ende...es läuft immer duch.

Danke für den Tip mit den Rams, aber sie werden laut Herstellerseite unterstützt. Ich werde trotzdem nochmal die Corsairs testen.

Lieben Gruß

Du kannst das Vantage laufen lassen ohne ende...es läuft immer duch.
Sollte bedeuten, dass deine Grafikkarte soweit in Ordnung ist, teste mal den anderen RAM und schau was passiert.

Habe gerade mal bei Aeneon dein Motherboard gesucht aber in keiner Liste gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke. Du gibst dir echt Mühe. Ich habe nach dem Speicher auf der Seite von DFI nachgesehen und dort wird er unterstützt.

Hast du Erfahrungen mit solchen "komischen ovberclocker Mainboards?"

Wenn ich auf der DFI Homepage dein Board finde und dort versuche auf "empfohlener RAM" zu klicken, passiert nichts. Ist das bei dir auch so?

Hast du Erfahrungen mit solchen "komischen ovberclocker Mainboards?"
Also wirklich Ahnung vom Overclocken habe ich noch nicht, aber ich hätte mir auf jeden Fall nen anderes Board zugelegt ;)

Zurück