Wo liegt das Problem?

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,

wie einige von euch vielleicht wissen, hab ich meine Grafikkarte (XFX Radeon HD6870 Dual Fan) vor einigen Wochen bei Alternate eingeschickt. :schief: Die Karte hatte ständig Bluescreens und Treiberabstürze. Auch nach Windows-Neuinstallation! Ich hab sie dann bei Alternate eingeschickt. Nach vier Wochen habe ich sie dann auch zurück bekommen, mit einem Zettel: "Wir konnten keine Fehler feststellen!". :daumen2: Die Karte hat jetzt aber immernoch ständige Treiberabstürze und Bluescreens die mittlerweile immer mehr werden. Und das bei einer Karte, die erst ca. 4 Monate alt ist. Also liegt das Problem an der Karte oder an etwas anderem??? Ich bin mittlerweile echt genervt deswegen... Also, Alternate will keine neue schicken und ich weiß nicht mehr weiter... WAS KANN ICH TUN??? :huh:

Karte schon in einem anderen System ausprobiert?
Windows mal neu installiert?
Treiber runter und wieder drauf gehauen?
Bios geupt?
Bios reset?

Probiere die zunächst im anderen Rechner, um einen Fehler am eigenen System ausschließen zu können.

Ich hab keinen anderen Rechner zum testen und Windows wurde bereits neuinstalliert. Vielleicht schick ich die Karte wirklich mal direkt zu XFX. BIOS versuche ich so bald wie möglich zu updaten... Aber eigentlich hat das BIOS doch mit den Treiberabstürzen nichts zu tun, oder? 3DMark habe ich auch schon getestet und ein normales Ergebnis erreicht...

Dann schreib mal den Support an von XFX, oder gibt es dort ev. ein Update für die Karte. Normalerweise ist ein Biosupdate nicht nötig abe rmitunter kann dort ein Fehler gefixt worden sein. Schaue einfach mal rein was dort in der Bios Revision steht.

Tausch mal wenn möglich den Speicher aus ,hört sich komisch an aber ich hatte das selbe Problem und nach nem Speicherwechsel war alles in bester Ordnung .

Das die Karte bei dir nicht funktioniert ist klar - du hast ja einen alten 486er mit 4MB RAM. :schief:
Das Mainboard hat ja nur einen ISA-Bus - wie hast du da die Grafikkarte reinbekommen?

PS:
Falls die Ironie nicht verstanden wurde --> sinnvoll wäre es vielleicht das komplette SYS aufzulisten :ugly:
Oder wird das wieder so ein Rate-Thread?

Das die Karte bei dir nicht funktioniert ist klar - du hast ja einen alten 486er mit 4MB RAM. :schief:
Das Mainboard hat ja nur einen ISA-Bus - wie hast du da die Grafikkarte reinbekommen?

PS:
Falls die Ironie nicht verstanden wurde --> sinnvoll wäre es vielleicht das komplette SYS aufzulisten :ugly:
Oder wird das wieder so ein Rate-Thread?

Ich habe mal die Kristallkugel abgeleckt, da kam das Sys Profil zum Vorschein, und im Profil steht auch was. Ist doch ein interaktives Forum:D. Bei mir dürftest du jaulen, nur stelle ich keine Fragen

SYS-Infos gehören entweder in die Post oder in die SIG.
Oder wenigstens nen SYS-Profile-Link.
Alles andere ist zu umständlich.

Naja ich schaue aus Gewohnheit an die betreffenden Stellen, man ist Kummer ja gewohnt

System: Athlon II X4 640 (Nicht übertaktet)
MSi 880GM-E41
2 x 4GB Corsair XMS3
XFX Radeon HD6870 Dual Fan

Das war erstmal das wichtigste! ;) Ich hatte mit dem selben RAM auch meine alte Grafikkarte verbaut, erst als ich die neue eingebaut hatte, fingen die Probleme an! :(

Ich habe aber auch keinen anderen RAM zum testen da, wenn dann müsst ich einen billigen mit 2GB kaufen! Aber ich denke, da mit dem RAM vorher alles funktioniert hat, liegt es am Mainboard oder an der Karte oder an fehlender Kompatibilität von beidem. Das Mainboard ist ein billiges 30€ Mainboard und ist schon etwas älter. Es hat also noch kein PCIe 2.1, wie die Grafikkarte! :hmm: Den RAM könnte ich doch mal mit "Memtest" prüfen, oder? Und den VRAM auch, da gibt es angeblich auch ein Tool für!

EDIT: Der RAM hat keine Fehler und der VRAM ist auch OK! Ich denke es liegt am Mainboard, was meint ihr?

PS: Ich hab doch nen SysProfile-Link als Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....:D
Welche Karte war denn vorher verbaut? Wenn das Antec NT noch aktuell ist, wäre auch das Board mein Hauptverdächtiger.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also, vorher war eine Radeon HD5750 von Club3D verbaut, das Netzteil ist auch definitiv OK! (Habe es extra für die Grafikkarte geholt, das alte war ein LCPower! :ugly: ) Dann hol ich mir mal ein neues MB, hatte ich sowieso vor! Danke! ;)

Würde auch eher aufs Mainboard Tippen.
Hab das gleiche durch mit MSI AM3 billigstboard + Phenom II 1090T + HD6950 Grafikkarte

Erst dachte ich, das dass netzteil nen Treffer hatte, da es nur bei Last zu Fehlern und Programmabstürze kam. Ausgetauscht....gleiche Problem!
Danach habe ich die Grafikkarte gegen eine XFX HD 5770 ausgetauscht. Und siehe da, es funktioniert!!! Die HD 6950 Tat ich dann zur Gegenprobe in meinen Intel Rechner zum Testen und musste mit Entsetzen feststellen das diese auch in Ordnung ist. Da meine Freunde fast alle AMD Fannys sind (was ich ihn nicht übel nehme) habe ich sie dort auch getestet. z.B. auf nem MSI 790FX GD70 Brett mit PhenomII X4 965BE. Funktionierte tadellos! Also anderes Board ran Marke ASUS ( Schleichwerbung^^) alles installiert und lief. Aber bevor du die Karte nicht in einem anderen System testen kannst, würde ich momentan noch auf die Karte tippen.

Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast die Karte bei Freunden/Bekannten zu testen, probier es doch mal ein einem PC "Fach"Geschäft die lassen sich oft auf solche "Experimente" gegen ein kleines Endgeld ein. Im Zweifelsfall zum HERSTELLER einschicken mit Fehlerbeschreibung!

Zurück