wo kopfhörer einstecken?

schelli1411

Schraubenverwechsler(in)
wo kopfhörer einstecken?

guten tag miteinander

habe mir eine asus soundkarte gekauft:

ASUS - Multimedia- ASUS Xonar DX

dazu hab ich noch ne logitech 5.1 anlage:

http://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW

da ich aber meist mit kopfhörer game ist meine frage. kommt es drauf an ob ich die kopfhörer oben bei der logitech anlage einstecke oder direkt bei der soundkarte? werden die kopfhörer auch verstärkt wen sie oben bei der logitech eingesteckt werden? oder gar verfälscht werden durch den verstärker der anlage? :)

danke schon mal im voraus

mfg fabian

AW: wo kopfhörer einstecken?

Teste es einfach mal - normalerweise sollte sich das nicht merkbar verändern. ABER die Frage ist: was hörst Du dann über die Logitech-Anlage? Ist das ein MIx aus dem 5.1 Signal? Nutzt Du über die Sondkarte eine Surroundsimualtion für Stereo, wenn du per Kopfhörer spielst? DANN wäre es evlt. sinnvoller, die Kopfhörer direkt an die Karte anzuschließen.

Eine einfache Lösung wäre ein Y- Kabel zu holen und die Frontlautsprecher der Anlage sowie die Kopfhörer damit in den entsprechenden Soundkarteneingang zu stöpseln. Die Kopfhörer laufen dann zwar mit der Anlage mit, aber die kann man vielleicht abstellen. Zumindest ist man dann sicher dass der Sound über die Karte kommt und nicht durch die Anlage verändert wird.

Man müsste da nur natürlich immer erst windows passend umstellen, also auf Stereo oder eben 5.1 - und statt y-Kabel gibt es auch Audioswitches, die sind was teurer, aber es klappt dann 100% ohne Probleme (bei yKabel EVLT Störungen möglich und etwas leiseres Signal)

Warum nicht die Kopfhörer ans Frontpanel und die Anlage hinten an die DX?
Funktioniert bei mir tadellos, man kann im Audio Center mit 3 Klicks hin und her schalten.

danke vielmal für die antworten. wenn die soundkarte hier ankommt werden ichs testen. dann evt. ein y kabel kaufen oder ein audioswitch. kannste mir so ein audio switch posten, weiss nicht genau welche da in frage kommen würden.

@ heuamöbe weiss schon das es funktioniert weiss aber nicht ob die quali gleich gut ist, deshalb die frage. was meinst du mit drei klicks umstellen? auf 5.1 zu stereo?

@ herbboy, wieso muss ich eigentlich das umstellen von 5.1 zu stereo, ich möchte ja beim kh auch ( 5.1 haben um gegner orten zu können) oder macht der kh das auch bei stereo?

Jepp verbinde die Karte mit dem Frontpanel da hast du keinerlei Einbußen wenn man die Kabel von Netzteil und Grafikkarte fernhält. Du mußt halt im Audiocentervon zb 5.1 auf Frontpanel Headphone umschalten sowie auch virt. Headset aktivieren. Ansonsten bleibt nur den Fronteingang der Karte mit einem Verteileradapter zu betreiben

ok ich werde das testen. also ihr meint schon an den frontpanel der logitech 5.1 anlage? oder an dem frontpanel vorne am pc, sorry bin nicht so ein pc genie :P

ok dann mach ich das ans frontpanel vom pc. aber das versteh ich nicht ganz,audio wird ja bei der soundkarte verstärkt, und geht somit hinten bei der soundkarte raus. wie soll dann der verstärkte sound ans frontpanel kommen? :P die kabel vom frontpanel werden ja unten bei mainboard eingesteckt, wen ich das richtig verstehe?

edit: nun weiss ich was ich machen muss habs im internet gefunden, das man das frontpanel an der soundkarte anschliesen kann,danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt für die Frontaudioanschlüsse auch Kabel mit Steckern, die kommen idR dann auf Mainboard - entweder "HD" oder "AC97", das sind die zwei Steckernormen. Und bei manchen SOundkarten kann man die Stecker auch auf die Karte stecken. Falls das bei Deiner nicht geht, könntest Du immer noch den Onboardsound nutzen - sofern das von der Qualität ausreicht.

Allerdings würd ich es dann lieber so machen, weil die Logitechboxen echt unter aller... unterhalb jeglichen ANspruches sind (keine 10€ pro Box) ;) : steckt die Logitech an den onboardsound, also hintere Buchsen des Mainboards. Und die Kopfhörer an die Asus. Bei den billigen Logtiechboxen merkst Du eh keinen Unterschied zwischen onboard oder Xonar, du kannst die Boxen also ruhig "nur" am onboardsound nutzen. Und wenn Du dann die Kopfhörer brauchst, schaltest Du einfach in windows auf die Asus um.

ps: was für Kopfhörer hast Du denn?

Türlich am PC. Und der Stecker vom Board kommt dann an die Karte

danke euch vielmal für die vielen hilfreichen tipps, jetzt sollte ich das hinbekommen ;)

habe mir ein creative aurvana live gekauft mit ner dx zusammen, weiss das die dx ein bisschen zu "gut" ist für die creative aurvana live. aber man weiss ja nie vieleicht werde ich mir mal nen hochwertigeren kh kaufen. den shure hab ich mir auch noch angeschaut, aber der 440 er kostet hier in norwegen viel mer als der creative.

Die Aurvana sind für ihren Preis sehr gut, da findest Du vermutlich erst ab 100€ was besseres - aber die Logitechboxen, also, dafür ist die bzw. jede Extra-Soundkarte unnnötig ;)

Jepp für den Kopfhörer paßt es schon nur die Logitröten profitieren davon nicht

schön zu hören das aurvana eine gute wahl waren :)

ja das kann ich mir vorstellen, werde mir demnächst mal 2.1 oder 2.0 boxen kaufen, dann aber schon aktive oder? währen diese dann extra für den pc gedacht,also wegen der anschlüsse und so?

Aktive Boxen sind einfach nur Boxen, in denen ein eigener Verstärker eingebaut ist und die eine eigene Stromversorgung haben. Die kannst Du an jeden PC anschließen, aber auch an MP3-Player, Handys, CD-PLayer, Fernseher usw. - es muss nur ein analoger Ausgang vorhanden sein, also nicht nur ein digitaler - alles andere kann man zur Not mut günstigen Adaptern regeln. und manche aktive Boxen haben auch zusätzlich noch einen oder mehrere digitale Eingänge.

Passive Boxen sind aber NUR Boxen, also kein Stromanschluss, keine "Eingänge" usw. - die MÜSSEN an einen separaten Verstärker / AV-Receiver, und DER hat dann halt die nötigen Eingänge, an die dann zB ein PC drankommt. Je nach dem hat der Verstärker auch digitale Eingänge, AV-Receiver haben seit vielen Jahren immer auch digitale Eingänge (koax, SPDIf, HDMI...)

Leider kann ich da nicht sehen bzw. übersetzen, ob diese Boxen mehr als nur einen Anschluss haben - und schau mal genau hin: sind das überhaupt zwei Boxen, oder ist das vlt nur EINE Box? Es gibt nämlich aktive Boxen auch einzeln, meistens als sogannte "Abhörmonitore" für Musiker - Vorteil: jede Box hat nen eigenen Verstärker. Nachteil: jede Box braucht nen eigenen Stromstecker, ein eigenes Anschlusskabel, und die Boxen selbst haben nur hinten einen jeweils eigenen "Grundregler", können aber nicht gemeinsam lauter/leiser gemacht werden, ohne ein Zusatzgerät wie Mischpult oder externer Regler (der dann auch allein wieder 30-40€ kostet) oder halt direkt per Software vom PC aus.

musst Du denn in Norwegen kaufen (ich vermute mal es ist norwegen wegen .no ^^ ) ?

sind zwei boxen ja, haben analog ( wen das der rote und der weisse ist :P) ein aux kabel und einen für den ipod. aber ich glaube digital hats nicht, ist das der der man bräuchte wen man den am pc anschliesen will?

ja ich wohne in norwegen, weiss nicht wie teuer das wird wen ich bei amazon bestelle (porto), habe zwar auch schon bücher bestellt aber die sind ja etwas leichter und kleiner als boxen :D

kannste mir mal einen posten von amazon denke mal zwischen 80-100 euro :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück