Wo ist der Flaschenhals?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich weiß das es immer ein schwächstes Glied in einem System gibt. Nach einigen Upgrades habe ich nun folgendes system.

AMD Athlon 2 X3 450 (4 Kern freischaltbar)
4Gb DDR3 1333 Ram
Radeon 5770 GPU

Woran merke ich ob die CPU oder die GPU Limitiert?

Danke schonmal

Ich würde sagen, das die CPU limitiert. Laut PCGH ist mein Phenom @Stock für die 5770 geeignet

Das kann man so nicht sagen.
Das kommt immer auf Spiel und Auflösung an!
Wenn es ruckelt, stell die Grafikauflösung runter. Ruckelt es trotzdem, limitiert die Cpu, ruckelt es nicht mehr limitiert die Gpu.

Also ich würde sagen das fast alles irgendwie ein flaschenhals ist...
Von dem freischalten der kerne halte ich eh nicht soviel da kein l3 Cache etc.
Die 5770 ist bei einer Auflösung von 1050p auch nicht mehr die schnellste.

Der Athlon X3 limitiert sogar eine 5770. Aber um ordentlich zocken zu können, wirst du wohl eher eine neue Cpu und Grafikkarte brauchen wobei du mit der 5770 eigentlich auch auskommen könntest, wenn du die Grafikeinstellungen etwas runterschraubst.

Ich würde sagen, das die CPU limitiert. Laut PCGH ist mein Phenom @Stock für die 5770 geeignet

Diese Skalierungstabelle von PCGH wurde aber absichtlich sehr CPU lastig ausgelegt, weil Grafikdetails kann man notfalls reduzieren wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Ich finde sein System gut aufeinander abgestimmt.

Es geht mir darum ob es sich für mich lohnt eine 2te 5770 im CF zu betreiben da ich die ja für unter 50 Euro bekommen könnte. Nur weiß ich nicht ob die CPU selbst mit OC nicht dann limitiert und ich von der 2ten GPU gar nichts habe.

hab nen 24 Zöller mit 1920 x 1200 .

die cpu limitiert und crossfire bei einsteiger grafikarten bringt nix ausser microruckler und cf profil ärger.
in deinen Fall belasse dein System oder rüste zumindest die CPu auf einen phenom2 x4 965be (125W) und takte den auf min 3,8ghz @stock 4x3,4ghz
eine neue Grafikkarte gibt es erst ab 110€ (HD7770 ~30% Mehrleistung) oder in die Mittelklasse mit einer HD6850, gtx560, HD6870, gtx560ti ab 130€ ~60-100% Mehrleistung

Ich persönlich halte nicht viel von Crossfire/SLI-Lösungen. Und wenn, macht man das mit aktuellen Karten. Ich rate dir zu einer stärkeren GPU, wie die 7850/7870.

Gruß

Ja aber nicht mit dieser CPU!!! Das wäre ja so als ob du nen Porsche mit Holzrädern fährst. Von der Mehrleistung einer 7850 oder größer hast du einfach nix.

Also kauf dir erst mal ne neue CPU!

Wenn du bereits ein Board und Netzteil hast das Crossfire zulässt, probier es doch einfach aus. Notfalls verkaufst du die 2. Karte gleich wieder zum Einkaufspreis. Falls du aber noch ein anderes Board oder Netzteil brauchst vergiss Crossfire lieber gleich wieder.

Zurück