• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wo ist das Bottleneck meines PC's, was sollte ich ersetzen ?

RowdyPG

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community,

da mein Rechner mittlerweile einigermaßen in die Jahre gekommen ist, wollte ich ein bisschen was aufrüsten. Leider habe ich die Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Hardwaremarkt überhaupt nicht mitbekommen, sodass ich keine Ahnung habe, wo ich ansetzen sollte. Als ich eben Division angefangen habe, kam ich bei mittleren Einstellungen auf 40-50 FPS, das ist mir noch ein bisschen wenig.

Da ich leider keine Software kenne, die mir alle Komponenten meines PC's übersichtlich auflisted, habe ich erstmal 2 Screenshots von msinfo32 angehängt. Wenn es da bessere Möglichkeiten gibt, bin ich für jeden Tipp zu haben.

Es wäre super, wenn sich jemand mit etwas Ahnung mal anschauen könnte, was ich ersetzen sollte.

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Anderes.png
    Anderes.png
    33,2 KB · Aufrufe: 236
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    34,1 KB · Aufrufe: 187
Stell das spiel auf die niedrigsten Einstellungen. Wenn es dann noch immer ruckelt, muss der Prozessor ersetzt werden, ansonsten die Grafikkarte.

Die CPU ist noch top.

Wieviel Arbeitsspeicher hat der PC?
8, besser 16GB sollten es heute schon sein.

Ansonsten bremst natürlich die Grafikkarte mit nur 2GB VRAM (auch wenn es einige OEM Modelle mit 4GB gegeben haben könnte).
Aber ohne CPU-Z / GPU-Z Screenshots sieht man das nicht ;) .

Super, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

16GB Arbeitsspeicher hab ich drin.

Woher bekomme ich diesen "CPU-Z / GPU-Z" Screenshot ?

Würde den CPU übertakten (Welchen Kühler hast du?) und aufjedenfall ne neue Grafikkarte rein (2Gb ist zu wenig, wenn man Texturen etc. hochschraubt). Ist nur ne Preis und Zeit Frage. Ich warte noch was dieses Jahr rauskommt und werde dann erst die Grafikkarte upgraden.

Bis dato läuft aber alles noch tadellos.

GPU-Z Download: Version .8.7
einfach mal öffnen und screen von machen so oder so ist aber cpu und ram noch oben dabei also fürs Gaming kannst einfach Gpu ersetzen.

Für ne Beratung welche GPU sinn macht wäre gut zu wissen was, auf welcher Auflösung, auf welchen Settings und mit welchem fps Anspruch gezockt werden soll.

Nur so zur Einordnung deine Gpu ist etwas 10% langsamer als ne aktuelle 200€ Gpu (gtx960 2gb).

Zuletzt bearbeitet:
und CPU-Z wären alle Reiter als Screenshot auch schön, dann könnte man noch etwas zum Mainboard sagen

@hanboiii: übertakten könnte schwierig werden, da es nach einem fertig-PC aussieht

Die Leistung ist in the division normal für die gpu
mein verdacht geht sogar so weit das das Spiel einfach 1280-720 hochskalliert
bei der demo vor ner woche war alles matschig und sah so aus wie in mass effect 1
kaum details
das betrifft die Texturen
das Spiel benötigt min 4gb vram
Leider lohnt sich derzeit nicht deine gtx760 zu tauschen außer du hast mal 500€ zu viel
gtx980 r9 nano drunter wäre es ein 1 zu 1 tausch für 4gb vram

Die gtx760 4gb vram gabs auch offiziell
hätte ich holen sollen anstatt der gt760 2gb das war vor den Konsolen ankündigung.
Kostete nur 30€ mehr.
gebr. bekommt man diese um die 130€
Im übrigen die gtx960 ist gleich schnell hat nur einen schnelleren shader takt was etwa 10% ausmacht.

Zurück