Wo gibt es adapter für compact flash?

Hähnchenkeule

PC-Selbstbauer(in)
Wo gibt es adapter für compact flash?

Hi PCGHXler,
ich würd mir gern ein System ohne Festplatte aufbauen und stattdessen eine Compact-Flashkarte verwenden. Wo jedoch gibt es die richtigen adapter?
Wird die Karte auch von Windows beim installieren erkannt?

MfG Hähnchenkeule

AW: Wo gibt es adapter für compact flash?

Dir ist schon klar, dass Flashkarten eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen aushalten, dann gehen sie kaputt? Solche Adapter gibt es zu hauf bei eBay, einfach suchen und du wirst einige finden.

Zumal haben die meisten billigen Karten extrem schlechte Transferraten, mehr als 3-10MB/s sind da oft nicht drin. Eine 2,5" Festplatte mit 5400UPM wäre da wahrscheinlich besser geeignet, ist aber deine Sache.

Abgesehen von der Lebensdauer, die CF-Karte wird dein System übelst ausbremsen, dass dir eh gleich der Spaß daran vergeht. Bei einem alten Notebook hab ich das selbst getestet. Die Ladezeiten sind im Prinzip ja noch verschmerzbar, aber die Abspeicherzeiten sind indiskutabel langsam. Außerdem sind CF-Karten mit großem Speichervolumen verhältnismäßig teuer.

Wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat, eine 2,5" Notebookplatte ist die bessere Alternative. Die sind recht leise und halten lange. Sind zudem auch ausreichend schnell. Es gibt allerdings fast nur noch welche mit SATA-Anbindung. Bei IDE wird's schon schwieriger. Eventuell auf ein Gebrauchtangebot zurückgreifen.

Nun ja, es soll eigentlich nur XP druff, der Restwird auf ner externen Platte gespeichert. Was ist denn z,B. im Asus eee fürn Flashspeicher verbaut?
Soll halt alles in ein möglichst kleines Gehäuse, da passt keine riesen-3,5zoller rein:(;)

Mfg Caesar44

Wann ist so eine Compact flash denn kaputt? Sind SD karten besser?
Kann man Windows dazu bringen die Festplatte in Ruhe zu lassen?:huh:

Dieser Effekt besteht generell bei Flash Speichern, egal ob jetzt USB Stick, SD Karte oder CF, es sind letztendlich die selben Speicherchips.
Bei Windows kenn ich da fast keine Möglichkeiten, evtl. die Auslagerungsdatei abschalten, aber mehr gibt es da kaum.

Schade, dann wirds wohl doch ne Notebookfestplatte werden müssen.:((außer jemand weiß natürlich, wo ich ne 2-4GB SSD herbekomme)
Trotzdem danke für die Tips.

Gruß Hähnchenkeule

Nun ja, es soll eigentlich nur XP druff, der Restwird auf ner externen Platte gespeichert. Was ist denn z,B. im Asus eee fürn Flashspeicher verbaut?
Soll halt alles in ein möglichst kleines Gehäuse, da passt keine riesen-3,5zoller rein:(;)

Mfg Caesar44
Was willst du denn da eigentlich bauen?Wenn ich das wüßte,könnte ich dir auch was empfehlen.

Ich will mir einen mini-PC zusammen bauen, der möglichst geräuschlos ist und eben klein. Die Leistung steht eher im Hintergrund. Deswegen wollte ich das Intel Essential-Board DLGY2 oder so mit Celeron 1,2Ghz verwenden. Dazu eben zumindest ursprünglich eine 'Pseudo-SSD' aus ner CF(nur für das OS), um den leisen/geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten. Der Rest der Laufwerke sollte per USb angeschlossen werden.
SSDs sind mir aber absolut zu teuer und deswegen keine Alternative. Da man ja im Asus eee was ähnliches mit Flashspeicher gemacht hatte, dachte ich, so könnte es gehen.

Gruß Hähnchenkeule

Es gibt von Seagate Microdrive Karten mit 2,5GB, das sind kleine Festplatten. Diese sind zwar nicht sehr schnell, jedochbei einem Preis von weniger als 10€ mit Versand einfach nur billig.

Wie macht sich denn die geringe übertragungsrate bemerkbar?
Wenn Windows lange zum booten braucht, ist mir das wurscht.
Die Daten selber solln ja auf meiner externen Platte landen.​

EDIT:*sorry du hast ja deine noch in benutzung-also nix mit verkauf;)*​

Gruß Hähnchenkeule​

Wie macht sich denn die geringe übertragungsrate bemerkbar?
Wenn Windows lange zum booten braucht, ist mir das wurscht.
Die Daten selber solln ja auf meiner externen Platte landen.

Wenn du deine Microdrive noch hast, mach mir nen guten Preis und ich denke über nen Kauf nach;)(aja müsste natürlich 2GB aufwärts haben)

Gruß Hähnchenkeule​
Meins hat 2 gb,aber ich behalt es. :P Dieses teil hat mir bis jetzt gute dienste geleistet und ist sozusagen mein notfallkoffer,falls mal wieder jemand pc-technisch nach hilfe schreit.Außerdem ist es unverwüstlich und hat bis jetzt auch noch keine datenfehler produziert (hab ich glaube schon locker 3 jahre)
Zum thema ladezeiten würde ich sagen,bei der von mir verlinkten ssd kannst du beim booten getrost einen kaffee trinken gehen.Beim booten vom microdrive,kannst du dann mit sicherheit erstmal die nächste kneipe aufsuchen und gemütlich mittag machen.Wenn du dann wieder da bist,ist dein teil mit booten fertig.:ugly: Glaub mir,du siehst das jetzt noch locker,aber spätestens nach einem viertel jahr wird dich die trägheit des systems babarichst nerven.(es wird ja bei jeder aktion auch was von der bootpartition geladen und sei es eine dll)Was währe denn überhaupt dein limit für einen datenträger?

Edit:Hab mal ein wenig gesucht und eine 40 GB große Seagate ab 26,11 eur und eine 80GB große Toshiba für 29,90 eur gefunden.Ich sag mal,günstiger wird es nicht.Ein sata->cf adapter+eine halbwegs anständige cf-karte kosten mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nja ich bekomm villeicht zu Weihnachten Teile, um mir selbst nen Beamer zu bauen.
Der Mini-Pc soll dafür als Steuerungselektronik, sowie erweiterter DVD-Player herhalten. Durch den Bau(Case bau ich selber) erhoffe ich mir ein bisschen Erfahrung im Casemodding bzw passiver Kühlung zu sammeln. Mein Budget ist allerdings ziemlich dünn, da ich noch Schüler bin und auch noch selbst einige Weihnachtsgeschenke besorgen muss.;) Außerdem hat nicht jeder ne Microdrive als HDD^^. Aber im Ernst: Wie lange dauert das booten? 3-4min sind noch ok, aber alles drüber:what::daumen2:
Danke auch noch für die Festplatten, aber ich werd vielleicht wirklich das mit der Microdrive mal ausprobieren^^

Gruß Hähnchenkeule

Beim booten vom microdrive,kannst du dann mit sicherheit erstmal die nächste kneipe aufsuchen und gemütlich mittag machen.
Weißt du überhaupts hast eine Microdrive ist? Wohl kaum, denn dann hättest du nicht solch einen Unsinn erzählt. Eine Microdrive ist eine sehr kleine Festplatte, die zufällig in Bauform einer CF Karte herstellt wird und wird aufgrund ihrer Transferraten auch häufig in der professionellen Photographie eingesetzt.

Weißt du überhaupts hast eine Microdrive ist? Wohl kaum, denn dann hättest du nicht solch einen Unsinn erzählt. Eine Microdrive ist eine sehr kleine Festplatte, die zufällig in Bauform einer CF Karte herstellt wird und wird aufgrund ihrer Transferraten auch häufig in der professionellen Photographie eingesetzt.
Na,im gegensatz zu dir weiß ich zumindest,das dank cf-bauweise und -betrieb die stromaufnahme nicht gar zu hoch sein darf.Dementsprechend kann die minifestplatte auch nicht sooo sehr schnell rotieren was wiederum für niedrige transferraten sorgt (der platter ist außerdem sehr klein,was auch nicht förderlich ist).Und ja,ich weiß was ein microdrive ist.Ich habe ja selber eins.
Außerdem weiß ich nicht,was professionelle photographie mit dem problem von hähnchenkeule zu tun hat.Wer jetzt noch mirodrives in kameras benutzt,braucht entweder hundertprozentige datensicherheit (über die paar schreibzugriffe einer kamera lacht das microdrive nur) oder hat null plan von technik.Mittlerweile gibt es bedeutend schnellere und größere cf-karten mit flash-technik.Letztendlich wurden microdrives zu zeiten von 512 mb cf-karten entwickelt (damals 2 gb groß).
Du solltest vieleicht auch mal genauer spezifizieren,was an meiner aussage unsinn ist.Hast du überhaupt schon mal ein microdrive besessen?Ich glaube nicht!

@ Hänchenkeule: Das das booten vom microdrive nur 3-4 minuten dauert,glaub ich nicht.Wenn doch,dann will ich das mit meinen eigenen augen sehen.Mal ganz davon ab,hatte letztes we mal nach microdrives gesucht und festgestellt,das die dinger immer noch nicht wirklich billig sind. (war die woche über auf montage) Wie gesagt,ich denke das du mit einer 2,5 zoll platte am besten dran bist (billigste lösung).Andererseits,wenn du das os wirklich auf unter 2 gb zusammen stauchen kannst,könntest du es auch mit einem schnellen usb-stick versuchen.

Schade, dann wirds wohl doch ne Notebookfestplatte werden müssen.:((außer jemand weiß natürlich, wo ich ne 2-4GB SSD herbekomme)
Trotzdem danke für die Tips.

Gruß Hähnchenkeule

Kaese. Ein Kumoel benutzt schon ueber Jahre eine CF karte im IDE-Adapter als Festplatte im Router. Mach dir mal keine Sorgen. So empfindlich ist er Kram net.

Kaese. Ein Kumoel benutzt schon ueber Jahre eine CF karte im IDE-Adapter als Festplatte im Router. Mach dir mal keine Sorgen. So empfindlich ist er Kram net.
Und auf dem router läuft xp?Das würde mich doch ein wenig wundern...;-) Ansonsten hat so ein os für einen router recht wenig mit xp gemein,zumal xp viel mehr festplattenzugriffe tätigt.

@NixBlick: Ich kenne keine solche funktion,zumal xp dann trotzdem noch auf die auslagerungsdatei zugreifen wird.Selbst wenn man diese deaktiviert (ausreichend ram vorraus gesetzt),werden die festplattenzugriffe sicherlich nicht auf 0 zurück gehen.

Zurück