Wo bleibt GTR Evolution bei STEAM?

Habe heute einen Bekannten zu Media Markt geschickt und der hat eines der letzten dort abgegriffen. Freu mich auf morgen und auf den Vergleich der Nordschleife mit der V2.1 von Race07. Das G25 ist schon angebracht und die Handschuhe liegen auch parat. :D

Ich habs mir vorhin auch bei MM geholt, sau geiles Spiel und der Eifelkurs ist etwas anders als bei rFactor (bzw. bei der M3 Challenge) und ein bissl schwieriger, da enger.
Das zickigste Fahrzeug bis jetzt ist der Koenigsegg (Straßenversion), der ist mit Analogcontroller kaum auf der Straße zu halten. Aber ich glaube die haben sich etwas verschrieben der Koenigsegg hat "nur" 475 Nm Drehmoment laut den GTR Spezifikationen :D

MFG

MFG

Ich bin jetzt die ersten Runden auf der Nordschleife gefahren und muss leider sagen, dass die Umsetzung der Strecke meiner Ansicht nach nicht gerade gut gelungen ist.

Ich bezieh mich dabei auf den Vergleich einer MOD, die es für rFactor gibt. Irgendwie ist die Strecke bei Evolution zu eben, es gibt nicht gerade viele Bodenwellen.

Wer die Strecke schon mal beim 24h Rennen gesehen hat, weiss wie es dort hoch und runter geht. Die Döttinger Höhe kommt schon fast als ebene Gerade rüber, außerdem wurde mit den Strecken-Details gespart, normalerweise ist die Strecke voll mit Fan-Malereien (ich spiele mit max. Details).

Werden jetzt noch paar andere Strecken fahren, hoffentlich sind die besser als die Grüne Hölle.

Ich bin ein paar Runden mit dem Z4 auf der NOS gefahren, ich finde das es einen schon gut durchschüttelt, auch sonst fährt sich die Schleife einfach runter als die rFactor/GTR2 Mod.
Von der Atmosphäre und dem drumherum find ich auch die Mod Schleife besser, aber die Details seh ich mir einmal an und gut ist.
Was ich schade finde ist das es kein 24H Layout gibt, also ohne Mercedes Arena mit Dunlop-Kehre.
Hab ausserdem gemerkt das die Kombination NOS+Aston Martin+Regen+Gamepad ziemlich tötlich ist. :ugly:

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das aufploppen der Bäume fällt gerade auf der Döttinger Höhe extrem auf.

Ich hab auch ein paar Runden mit den WTCC Extreme gedreht, die sind zwar fiktiv machen aber eine Menge Fun.

Seit gestern Abend habe ich das Spiel nun auch auf dem Rechner, nachdem ich die verwirrende online/offline Installation gepeilt habe. Es gibt gleichermaßen einige positive wie auch negative Punkte an dem Spiel. Natürlich geht es um die Nordschleife, da es an Grand-Prix-Strecken meist nicht viel falsch zu machen gibt. Die Atmosphäre ist nicht so packend wie beim GTR2-Mod, dafür kommt die Bewaldung der realen Nordschleife näher.

Das die Strecke so eben ist, und man kaum Schläge spürt ist traurige Realität, da kann man Simbin keinen Vorwurf machen. Die Nordschleife ist mittlerweile nun mal einfach nicht mehr so rau. Der GTR2-Mod punktet hier mit dem guten alten Fahrgefühl! Trotzdem ziehen Fahrzeuge nahezu überall immer in die richtige Richtung. Größtes Manko meinerseits ist das handzahme Fahrverhalten der Fahrzeuge. Ich fahre ohne jegliche Hilfen und schaffe es nicht, einen Wagen zum Ausbrechen zu bekommen. Da waren die Fahrzeuge bisher biestiger, was auch von Nöten ist, denn 600 PS und bis zu 900 Nm fahren sich real nicht wie auf Schienen.

Auch der Sound wurde mal wieder nicht verbessert. Mir fehlen immer noch richtige Geräusche aus den Radkästen, denn das ist viel zu wenig, was GTR Evolution bietet. Wirkliche Verbesserungen findet man hauptsächlich bei der Gegner-KI. Die ist sehr gut geworden!

Ansonsten sehr gelungen. Mal schauen, wie es online aussieht.

Also der Sound ist doch verbessert wurden, z.B. das Reifenquitschen gabs in GTR2 nicht.
Auch scheint die Physik ziemlich Realistisch zu sein, und ich find es sogar ein weniger schwerer als in GTR2.
Was mit negativ aufgefallen ist sind die Skins der Wagen die alle lieblos zusammengeklatscht aussehen, und mir nicht wirklich gefallen. Sollen sie wenigsten die Templates zu painten freigeben.

Also der Sound ist doch verbessert wurden, z.B. das Reifenquitschen gabs in GTR2 nicht.

Jep, aber es hört sich eben nicht sehr realistisch an. Habe das Spiel jetzt auch und heute Morgen getestet.

Auch scheint die Physik ziemlich Realistisch zu sein, und ich find es sogar ein weniger schwerer als in GTR2.

Na ja, ansichtssache. Eben ein Rennspiel, aber nicht schwerer als andere Spiele dieses Genres.

Was mit negativ aufgefallen ist sind die Skins der Wagen die alle lieblos zusammengeklatscht aussehen, und mir nicht wirklich gefallen. Sollen sie wenigsten die Templates zu painten freigeben.

Wieder jep,
die Grafik von Grid ist besser.

Ich muss die Nordschleife mal testen.
Aber Le Mans bei Grid rockt schon, mal sehen, ob die Nordschleife ebenfalls reißt.

Eigentlich ist das Spiel schon ganz gut. Leider ist der wichtigste Punkt des Spiels, das Fahrverhalten der Fahrzeuge, viel zu einfach geworden. Da war es bei Race07 noch um einiges schwieriger einen Tourenwagen in den Kurven zu beherrschen. Ich schnupper noch ein wenig rein. Das wird schon noch.

EDIT: Für einen kurzen Spaß zwischendurch sind R-Cade-Rennen sehr lustig.

Zuletzt bearbeitet:
So ich grab mal den Thread wieder aus, bei starken Interesse könnte man ja vlt. einen GTR Sammelthread daraus machen ;)

Ich wollte mal wissen, was ihr so auf der Nordschleife/Nürbugring(Nordschleife + GP kurz) für Zeiten in den Asphalt brennt :)

Ich fang mal an:
Nordschleife
-R8 Straßenversion: 7:25.1xx mit Automatikschaltung und ABS auf niedrig
-BMW Extreme 6:25.xxx Automatikschaltung und ABS auf niedrig

Nürbugring
-R8 Straßenversion: 8:58.xxx mit Automatikschaltung und ABS auf niedrig

MFG

Zurück