Wo bleiben die 290(x) customs??

FunnyPeet

Kabelverknoter(in)
Ich habe ca 1 Monat vor Release der 290x den Entschluss gefasst, mir nen neuen gaming rechner zu bauen. Dachte damals, dass ich sich lohnen würde auf die 290er zu warten... Kaum waren die karten da, hieß es "vieel zu laut und heiß!" , "customs mit besserem lüfter ab ende november"...
Jetzt haben wir ende november und die ersten stimmen werden laut die behaupten, dass die 290er customs erst Mitte/Ende Januar im handel sein werden?!

Da ich nun schon eine gefühlte ewigkeit warte, überlege ich mir schon direkt eine 780ti zu holen, auch wenn ich von MANTLE, True Audio (was eh kein game supporten . ich weiß) und dem beiliegenden BF4, sehr begeistert bin.

Schwanke allgemein gerade zwischen: - noch ein bisschen warten - vl kommen bald ordentliche 290er custom designs...
- egal, ich kauf gleich ne 780ti - auch wenn die teurer is...
- ich kauf mir ne 290 (versuch zu flashen) oder ne 290x und bau selbst nen ordentlichen lüfter drauf - was speziell wegen der garantie und meinem mangel an erfahrung ärgerlich is irgendwie...

hat jmd. info´s zu den angelbicen release terminen der 290er customs?
hat jmd ne 290(x) mit referenzkühler und kann vl was zur lautstärke sagen?
oder vl hat jmd schon bei den 290ern einen lüfterwechsel vorgenommen?

freue mich über alle tipps/meinungen etc.
lg!

Ist es wirklich was Neues das man auf etwas warten muss oder sollte? Was hast du denn derzeitig an Hardware?

CPU:i7-4770k
CPU-cooler: Alpenföhn brocken2
MB: gigabyte Z87-HD3
RAM: 8gb Kingston PC3 (1600Mhz)
Netzteil: 580W be quiet! straight power
SSD: 250Gb Samsung Evo

Du bist nicht der einzige den das Warten nervt und keine lust auf Garantieverlust beim Kühlertausch haben will. -Bei einem Garantiefall einfach den alten Kühler drauf machen- nur doof wenn die VRam kühler drauf kleben und nicht ab wollen (soll ja auch ne dauerhafte Verbindung sein), kostet ja nur mal 300++€.
Hoffen wir mal nicht das AMD nahe an die GTX Titan Verkaufspolitik ran will und einfach keine Customs zulässt.

Ich habe gelesen, dass wohl ein paar Hersteller einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust zulassen. Musst mal gockeln...
Habe mir jetzt einfach ne GTX 780 geholt- siehe Signatur... Rockt schon ganz gut das Ding.
Wollte aber eh keine Amd haben- hatte vorher schon 3 davon...liefen auch super, keine Probleme mit Treibern oder sonstigen Sachen.
Will aber meinem Prozzi die PhysXberechnung abnehmen, deshalb jetzt wieder ne Nvidia. Adaptives VSync is auch ganz witzig aber kein MustHave....
Ein Kühlerwechsel ist im übrigen kein Hexenwerk, wenn Du kein Grobmo bist... Meines Wissens nach, liegt auch immer eine Wechselanleitung dabei, wenn man nen Austauschkühler kauft. Muss aber nicht stimmen...

Ich denke er meinte: "EVGA hat keine Partnerschaft mit AMD."

Falls eine "Selbstbau" Variante für dich in Frage kommt. So ein Kühler Wechsel geht wirklich leicht von der Hand, nicht mit dem Schraubenzieher abrutschen ist alles was man können muss. Der Rest geht ja praktisch von selbst.

Klar man Arbeit an >300€ aber wenn man sorgfältig ist kann gar nichts passieren.

ASUS und MSI sind sehr kulant bei kühlerwechsel. EVGA auch, allerdings nur bei nvidia. amd hat keine parterschaft mit Nvidia.

Gemeint war wahrscheinlich - > EVGA hat keine parterschaft mit Nvidia. Oder ?

Mist, so ist das wenn man morgends noch fix einen kaffee holt dann waren andere ebend wieder schneller... :-)

Zuletzt bearbeitet:
evga hat ne partnerschaft mit nvidia.
darum darfst du bei evga,ohne garantieverlust den kühler tauschen und sogar auf wasserkühlung umbauen.
ich hab ne 780er hydro copper und bin begeistert.einiges schneller als ne titan und sehr übertaktungsfreudig.
läuft mit 1230mhz im boost (stable) mit maximalen 43 grad...
sogar meine alten 570er sli damals wurden 50 grad warm.

es gibt läden,wie zb caseking,die schon umgebaute grakas anbieten...schau mal da rein.
ansonsten,musst du überlegen,ob du ne graka für..ka was ne 290 kostet,...umbaust und nen garantieverlust in kauf nimmst.
auf jeden fall,wäre es von den temps einiges besser und vor allem von der lautstärke her....

Du "darfst" den Kühler Umbauen.
Sollte aber irgendwo ne Mini Macke sein war es das.

Auch das "ich nenne es mal Gerücht" das MSi den Kühlerwechsel incl. Garantie gestattet steht nirgendwo
schwarz auf weiß. Das haben nur mal ein paar MSI Menschen behauptet.

Ein User hier hat sich doch mal die Mühe gemacht und die Garantie Bedingungen durchgeackert.
Nichts zu finden vom Kühlertausch incl. Garantie ;)

Da ich nun schon eine gefühlte ewigkeit warte, überlege ich mir schon direkt eine 780ti zu holen, auch wenn ich von MANTLE, True Audio (was eh kein game supporten . ich weiß) und dem beiliegenden BF4, sehr begeistert bin.

Und nicht auf das ganze theoretische Marketing gesabbele reinfallen.
Was hast du von Mantle schon gesehen ? Nichts !
(Auch wird es dir bei ner 290x keine Vorteile bringen, da diese Karte @full HD eh schnell genug ist )
und ob du dann @ Ultra 80 oder 85 Frames hast... völlig latte )
True Audio ? Nichts ! Kommt es in Games ? Keiner weiß etwas.
BF4 dabei ? Das weiß wohl nicht einmal AMD selber wann oder ob und wie du dein BF4 dann bekommst.

Also wenn dir die Warterei auf den Sack geht ( Wie vielen anderen auch ),
schnapp dir wie viele andere ne Oc´d 780er (wie ich) oder gleich ne 780TI.
Bestellen, einbauen fertig. Kein Kühlerumbau, kein schiss um die Garantie nichts.
Und das wichtigste, du kannst zocken.

P.S. Aus meiner Sicht wird wird ne Custom 290x auch nicht viel schneller werden als ne Oce´d 780er.
( Erst recht nicht in Full HD )

Vllt gibt es ja auch noch das Aktionsbundle. Dann hast du gleich 3 Games bei der 780/780TI dabei.
Das neue Batman, Splinter Cell und Assasins Creed.

Auch das die Custom Karten mitte Dezember schon so sein sollten halte ich für ein unhaltsames Gerücht.
Ich selber glaube ja langsam das es die Boardpartner selber nicht schaffen den Chip vernünftig gekühlt zu bekommen
das man diese Karten dann wirklich präsentieren kann und somit noch keiner weiß wann wirklich was kommt.

Ich warte auch schon auf die Cs, da die Tubine einfach nichts ist, wenn man nicht auf Wasser umbaut.
Jedoch denke ich mir auch, dass eigentlich meine 7970 noch ausreicht und ich somit die 290 überspringen könnte. Hmmmm....

Vermutlich wird es so laufen.

Und nicht auf das ganze theoretische Marketing gesabbele reinfallen.
Was hast du von Mantle schon gesehen ? Nichts !
(Auch wird es dir bei ner 290x keine Vorteile bringen, da diese Karte @full HD eh schnell genug ist )
und ob du dann @ Ultra 80 oder 85 Frames hast... völlig latte )
True Audio ? Nichts ! Kommt es in Games ? Keiner weiß etwas.
BF4 dabei ? Das weiß wohl nicht einmal AMD selber wann oder ob und wie du dein BF4 dann bekommst.

Also wenn dir die Warterei auf den Sack geht ( Wie vielen anderen auch ),
schnapp dir wie viele andere ne Oc´d 780er (wie ich) oder gleich ne 780TI.
Bestellen, einbauen fertig. Kein Kühlerumbau, kein schiss um die Garantie nichts.
Und das wichtigste, du kannst zocken.

P.S. Aus meiner Sicht wird wird ne Custom 290x auch nicht viel schneller werden als ne Oce´d 780er.
( Erst recht nicht in Full HD )

Vllt gibt es ja auch noch das Aktionsbundle. Dann hast du gleich 3 Games bei der 780/780TI dabei.
Das neue Batman, Splinter Cell und Assasins Creed.

Auch das die Custom Karten mitte Dezember schon so sein sollten halte ich für ein unhaltsames Gerücht.
Ich selber glaube ja langsam das es die Boardpartner selber nicht schaffen den Chip vernünftig gekühlt zu bekommen
das man diese Karten dann wirklich präsentieren kann und somit noch keiner weiß wann wirklich was kommt.

Ja, ich vermute du hast recht! Will nun endlich loszocken, und keinen Tag länger warten...
Wird wahrscheinlich ne 780ti - mit NV kann man ja wenigstens DS betreiben...was ein weiterer Punkt ist der mich nervt bei AMD...

DS kannste auch mit AMD. Gestern noch gemacht und war ne sache von 10 min.

Aber ich glaube auch das es einfach noch zu viele probleme mit den neuen karten gibt, wie z.B. Temperaturen, OC und Stabilität.
Deswegen rücken die noch nicht mit den custom designs raus ...

Zurück