Wo bekommt man extreme Lüfter ?

AW: Wo bekommt man extreme Lüfter ?

Das kannst du nicht einfach so hochrechnen. 48mm ist ja der Gesamtdurchmesser. Allerdings kann die Nabe in der Mitte keine Luft fördern. Also hast du noch effektiv ~25mm die Luft fördern können. Dazu kommt noch, dass bei einem 120mm Lüfter bei gleicher Drehzahl die äußeren Enden der Rotorblätter sich deutlich schneller drehen als bei einem 48mm und deshalb auch mehr Luft bewegen können.
Auß diesem Grund kann man nicht einfach 48mm * x nehmen und das auf einen größeren Lüfter hochrechnen.

Theoretisch fördern Lüfter mit der gleichen Größe und gleicher Drehzahl ähnlich viel Luft. Die einzigen Unterschiede entstehen noch durch die Form und Anzahl der Lüfterblätter.

mfg, Shibi

Ich kann aber hochrechnen, wieviele von deinen Miefquirlchen ich auf 120x120mm montieren kann und solange niemand einen 120mm Lüfter in gleicher Bauweise präsentiert, ist das wohl das beste, was damit möglich ist ;)

Der hat aber auch "nur" 4.000rpm. Wir reden hier von Lüftern mit 14.000 ^^
Der Grund warum man den nicht direkt an das Mainboard anschließen darf ist der, dass der Lüfter vermutlich ziemlich viel Strom zieht und deshalb die Stromversorgung über das Mainboard überlastet wäre.

mfg, Shibi

14.000 :wow: ...das ist natürlich brachial. Aber der Aerocool liefert auch schon sehr gute Temperaturen wenn man ihn auf nen CPU Kühler montiert.

Und wie groß sind die? Wenn die nen Meter Durchmesser haben ist das nicht viel...
Das kann man so schlecht einschätzen auf den Bildern.

mfg, Shibi

250mm ist der. 320mm sind die Maße des Gehäuses, aber das zählt ja nicht.

zu klein oder was, ich glaub stärker geht es in dieser grösse kaum würd ich mal sagen.:schief:

Delta FFB 1212EHE, weiß ich nicht wo man kaufen Kann.

irgendeine Shop names Cosy oder ähnlich verkauft solche lüfter.

PApst mit 14k U/min kann man bei Bürklin.de kaufen.
die kostet ca 40 Euro:ugly:

Also erstmal danke dir für diesen Top Tipp. Ich denke ich werde mir bal dieses Model bestellen ebm-papst - Axiallüfter allerdings ahbe ich eine frage. Wie sieht es mit der Stomversorgung aus. Wie wird dieser Lüfter mit strom versorgt oder wie muss ich ihn umbauen damit ich ihn betreiben kann zb am PC-Netzteil. MFG UT-freak

Also erstmal danke dir für diesen Top Tipp. Ich denke ich werde mir bal dieses Model bestellen ebm-papst - Axiallüfter allerdings ahbe ich eine frage. Wie sieht es mit der Stomversorgung aus. Wie wird dieser Lüfter mit strom versorgt oder wie muss ich ihn umbauen damit ich ihn betreiben kann zb am PC-Netzteil. MFG UT-freak

Laut deinem Link wirst du Probleme bekommen, da dieser auf einen 24V Lüfter verweist. Wenn es den Lüfter in einer 12V Version geben sollte, dann versuche diese zu bekommen, da du diesen dann einfach an eine 12V-Leitung im PC hängen kannst...
Wenn du die 24V Version verwendest wirdt du warscheinlich um ein geeigentes zusätzliches Netzteil nicht herrumkommen, es sei den du willst den Lüfter bei 12V betreiben, was aber deinen Vorstellungen wiedersprechen würde, da dieser dann wahrscheinlich ur so vor sich hin drehen würde und nicht besonders hochdrehen wird, sofern er überhaupt anläuft...;)

Bürklin.de verkauft Papst Lüfter mit Betriebspannung 12Volt, 24Volt und sogar 48Volt.

Zurück