ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Wo bekommt man extreme Lüfter ?
Ich kann aber hochrechnen, wieviele von deinen Miefquirlchen ich auf 120x120mm montieren kann und solange niemand einen 120mm Lüfter in gleicher Bauweise präsentiert, ist das wohl das beste, was damit möglich ist
Das kannst du nicht einfach so hochrechnen. 48mm ist ja der Gesamtdurchmesser. Allerdings kann die Nabe in der Mitte keine Luft fördern. Also hast du noch effektiv ~25mm die Luft fördern können. Dazu kommt noch, dass bei einem 120mm Lüfter bei gleicher Drehzahl die äußeren Enden der Rotorblätter sich deutlich schneller drehen als bei einem 48mm und deshalb auch mehr Luft bewegen können.
Auß diesem Grund kann man nicht einfach 48mm * x nehmen und das auf einen größeren Lüfter hochrechnen.
Theoretisch fördern Lüfter mit der gleichen Größe und gleicher Drehzahl ähnlich viel Luft. Die einzigen Unterschiede entstehen noch durch die Form und Anzahl der Lüfterblätter.
mfg, Shibi
Ich kann aber hochrechnen, wieviele von deinen Miefquirlchen ich auf 120x120mm montieren kann und solange niemand einen 120mm Lüfter in gleicher Bauweise präsentiert, ist das wohl das beste, was damit möglich ist

...das ist natürlich brachial. Aber der Aerocool liefert auch schon sehr gute Temperaturen wenn man ihn auf nen CPU Kühler montiert.

zum Betrieb